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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2012, 08:54
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Andibln74 Andibln74 ist offline
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Standard Corsa Umbau auf Druckluft

Hallöchen,

Kann mir jemand helfen der sich mit Druckluft und Gasventile auskennt. Baue meine Corsa Umschlbare Auspuffanlage auf Druckluft um. Habe auch schon so ziemlich alles zusammen.
Ich verstehe nur nicht ganz wie das zusammengebaut wird zwecks Anschlüsse und Ventile etc. bzw. auch die Elektrik (ganz wichtig) für die Gasventile. Mir ist auch nicht so ganz klar wenn der Druck aufgebaut ist, wie dann der Druck wieder abgelassen werden kann damit die Schieber von den Zylindern zurückschalten damit die Anlage leise wird. Ich habe doppelwirkende Zylinder von Fest gekauft mit 2 Anschlüssen an jedem Zylinder. Vielleicht kann mir jemand kurz oder auch ausführlich einen plan mal senden. Ich habe mir diese Ventile gekauft:





viele Grüße und Danke für eure Hilfe

Andreas
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  #2  
Alt 24.08.2012, 10:58
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Hallo Andreas,

kann es sein das du 3/2-Wege Ventile brauchst!? Die Entlüften beim Umschalten und lassen den Druck raus, dann kann von der anderen Seite Druck aufgegeben werden.
Mit deinem Ventil geht das nicht...

http://www.bürkert.de/DEU/405.html
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Gruß, Rene

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"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"

Geändert von ReneBenischka (24.08.2012 um 11:04 Uhr)
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  #3  
Alt 24.08.2012, 11:19
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Naja aber ich kann ja ein ventil in den Kreislauf so legen das dann da druck abgelassen wird. Die Zylinder sind ja doppelwirkend
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  #4  
Alt 24.08.2012, 11:25
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Dann brauchst du aber vier Ventile. Ausfahren, Einfahren, entlüften Ausfahren, entlüften Einfahren.

Ausfahren und Entlüften Einfahren werden dann zusammen geschaltet und die anderen beiden für die Gegenrichtung.
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Gruß, Rene

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Geändert von ReneBenischka (24.08.2012 um 11:30 Uhr)
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  #5  
Alt 24.08.2012, 11:36
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Naja aber ich kann ja ein ventil in den Kreislauf so legen das dann da druck abgelassen wird. Die Zylinder sind ja doppelwirkend

Doppeltwirkend bedeutet, das der der Zylinder zum Ausfahren auf der einen Seite mit Druckluft beaufschlagt wird und die andere Seite zur Umgebungsluft geöffnet (drucklos) wird.
Zum Einfahren des Zylinders wird jetzt die Druckluft auf die vorher drucklose Seite umgesteuert und die vorher Druckführende Seite wird zur Umgebungsluft geöffnet.
Für deinen Verwendungszweck benötigst Du (wie bereits geschrieben) ein 3/2-Wegeventil oder 2 Ventile pro Zylinderseite. Alternativ wäre es auch mit einem 5/2-Wege-Ventil möglich.

verflixt- Rene war schneller
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Norbert


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  #6  
Alt 24.08.2012, 11:39
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okay ... na das hört sich ja schonmla interessant an und hilfreich. dann schaue ich mal nach solchen 3/2 Ventile. Da gibt es auch Unsiversalventile habe ich gesehen ja ?
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  #7  
Alt 24.08.2012, 11:42
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Wenn du mit den Zwei Gasventilen arbeiten willst brauchst du dafür auch zwei Kompressoren .
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  #8  
Alt 24.08.2012, 11:49
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
okay ... na das hört sich ja schonmla interessant an und hilfreich. dann schaue ich mal nach solchen 3/2 Ventile. Da gibt es auch Unsiversalventile habe ich gesehen ja ?
Ich würde wie Norbert schreibt ein 5/2-Wege Ventil kaufen. Auf die offenen Anschlüsse sollten aber Sinterfilter damit kein Schmutz in das Ventil gelangen kann.
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Gruß, Rene

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  #9  
Alt 24.08.2012, 12:03
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Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
I...Auf die offenen Anschlüsse sollten aber Sinterfilter damit kein Schmutz in das Ventil gelangen kann.
Stimmt absolut.
Nebenbei wirken diese Sinter-Köpfe auch schalldämmend wenn die entsprechende Zylinderseite entlastet sprich: drucklos geschaltet wird.
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  #10  
Alt 24.08.2012, 12:06
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Zitat:
Zitat von Mik.B Beitrag anzeigen
Wenn du mit den Zwei Gasventilen arbeiten willst brauchst du dafür auch zwei Kompressoren .




Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Dann müßten ja in großen Druckluftanlagen hunderte Kompressoren betrieben werden.
Eine Druckluftquelle reicht absolut aus.



EDIT:
Jetzt habe ich einen Hänger gehabt. Sorry. Du meintest die Version mit absolut nur zwei Durchgangsventilen. Dann hast Du natürlich recht.
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Geändert von nowischu (24.08.2012 um 12:13 Uhr)
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  #11  
Alt 24.08.2012, 12:31
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Zitat:
Zitat von Mik.B Beitrag anzeigen
Wenn du mit den Zwei Gasventilen arbeiten willst brauchst du dafür auch zwei Kompressoren .
Ja ich habe auch 2 12v Kompressoren besorgt

ich wollte es so bauen wie hier dargestellt:



Zitat von Searay220
und ich habe mir die Umschaltung pneumatisch gebaut mit 12V Kompressoren. Hat mich ca. 60€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Die Corsa Magneten sind mir zu teuer und der hohe Haltestrom hat mich auch gestört. Also 2 Kompressoren, 2 Gasventile und 2 Festo Stempel (doppelwirkend) gekauft, ein paar Schläuche und zusammengeschraubt. Funzt!
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  #12  
Alt 24.08.2012, 13:13
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Etwas ungewöhnliche Konstruktion Aber dann kannst du die Schaltung von Mik.B verwenden, auch mit deinen Ventilen.
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Gruß, Rene

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  #13  
Alt 24.08.2012, 14:28
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verstehe nur nicht so ganz die Schaltung von MikeB. Hat er die beiden Ventile zusammengeschlossen ?? Ist alles etwas schlecht zu sehen. Auch die Verkabelung ist schlecht zu sehen. Er hat ja die Kompressoren auch an die Ventile angeschlossen oder ?
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  #14  
Alt 24.08.2012, 14:34
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Hallo,

soll die Konstruktion ohne Druckspeicher gebaut werden? Dann müssten die Kompressoren aber auf Dauerbetrieb laufen, sonst kannst Du die Zylinder per Hand verschieben, wenn da ne kleine Undichtigkeit ist. Und für Dauerbetrieb sind die glaube ich nicht vorgesehen.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #15  
Alt 24.08.2012, 15:00
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Na ich hoffe ja noch das sich MikB mal bei mir meldet und mir seine Konstruktion mal genau erklärt. Die Kompressoren dürfen natürlich nicht auf dauerbetrieb laufen das weiss ich ja ... können aber elektrisch an und aus geschaltet werden. Immer dann wenn druck benötigt wird
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  #16  
Alt 24.08.2012, 18:25
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
Na ich hoffe ja noch das sich MikB mal bei mir meldet und mir seine Konstruktion mal genau erklärt. Die Kompressoren dürfen natürlich nicht auf dauerbetrieb laufen das weiss ich ja ... können aber elektrisch an und aus geschaltet werden. Immer dann wenn druck benötigt wird
Na ja, ich bin zwar nicht der MikB aber die Zeichnung ist schon klar.
Die roten Leitungen sind die +12V-Leitungen, die blauen sind die Masse oder auch Minus genannt.
Die schwarzen Striche stellen die Druckluftleitungen dar.
Zur elektrischen Ansteuerung empfehle ich Dir einen Kipptaster mit einer Null-Stellung.
Es wird zum Ausfahren des Zylinders der rechts gezeichnete Kompr. gestartet und das linke Ventil geöffnet damit der Zylinder auf der anderen Seite drucklos werden kann.
Beim einfahren des Zylinders wird das ganze Spiel seitenverkehrt gestartet.
Hoffentlich kommst Du mit der Beschreibung klar.
Wenn Du aber mit Elektrik keine Erfahrung hast, lass das von jemanden verkabeln der weiß was er macht.
__________________
LG
Norbert


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  #17  
Alt 25.08.2012, 12:23
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Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Na ja, ich bin zwar nicht der MikB aber die Zeichnung ist schon klar.
Die roten Leitungen sind die +12V-Leitungen, die blauen sind die Masse oder auch Minus genannt.
Die schwarzen Striche stellen die Druckluftleitungen dar.
Zur elektrischen Ansteuerung empfehle ich Dir einen Kipptaster mit einer Null-Stellung.
Es wird zum Ausfahren des Zylinders der rechts gezeichnete Kompr. gestartet und das linke Ventil geöffnet damit der Zylinder auf der anderen Seite drucklos werden kann.
Beim einfahren des Zylinders wird das ganze Spiel seitenverkehrt gestartet.
Hoffentlich kommst Du mit der Beschreibung klar.
Wenn Du aber mit Elektrik keine Erfahrung hast, lass das von jemanden verkabeln der weiß was er macht.
Hallöchen, danke für deine Info. Aber eines verstehe ich noch nicht so ganz bezüglich der Skizze (siehe oben)
Die Druckleitungen sind mir nicht so ganz klar. Ich habe ja 2/2 Ventile aber der Kompressor geht laut Skizze direkt an den Zylinder und nur einen Weg an das Ventil. Aber das Ventil muss doch dazwischen gesetzt werden. Ist mir jetzt nicht so ganz klar. Auch warum 2 Kompressoren betrieben werden müssen. Vielleicht nochmal eine Erklärung für ganz Dumme ....
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  #18  
Alt 25.08.2012, 13:13
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Hi
Die Ventile werden nicht in Reihe zwischen Kompressor und Zylinder geschaltet, sondern am dritten Bein des T-Stücks. Die Ventile dienen nur zum Entlüften der sich zusammenschiebenden Zylinderseite.
Der Kompressor bläst dann in die andere Zylinderseite.

Ich werde heute Mittag versuchen Dir eine kpl. Skizze zu zeichnen. Melde mich dann wieder.
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  #19  
Alt 25.08.2012, 13:53
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Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
Hi
Die Ventile werden nicht in Reihe zwischen Kompressor und Zylinder geschaltet, sondern am dritten Bein des T-Stücks. Die Ventile dienen nur zum Entlüften der sich zusammenschiebenden Zylinderseite.
Der Kompressor bläst dann in die andere Zylinderseite.

Ich werde heute Mittag versuchen Dir eine kpl. Skizze zu zeichnen. Melde mich dann wieder.
Hey das wäre super nett von dir ,,,,,
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  #20  
Alt 25.08.2012, 15:00
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nowischu nowischu ist offline
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So, da bin ich wieder.
Ich habe die Skizze von MikB als Grundlage genommen.
Stückliste:
1 x Auf-Zu-Taster mit Nullstellung
2 x Magnetventil Durchgang
2 x T-Stück
2 x Kompressor
Kabel und Schlauch und Sicherung (kommt in die 12V Zuleitung vor den Taster)
Die Skizze kann ich leider nur als PDF anhängen (Keine Ahnung wie das sonst gehen würde)
Wird der Schalter nach links bewegt, wird der Rechte Kompressor zum Ausfahren gestartet und das linke Magnetventil angesteuert / geöffnet.
Jetzt wird Druckluft in die (zeichnerisch) obere Hälfte des Zylinders gedrückt. Der Kolben bewegt sich nach unten und der untere Hohlraum des Zylinders wird über das rechts gezeichnete Magnetventil entlüftet.
Zum Einfahren des Zylinders Schalter nach rechts. Linker Kompressor läuft an und rechtes Magnetventil öffnet.
Ich hoffe das dies für Dich verständlich ist. Wenn nicht, ruhig fragen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf KOMPR-02.pdf (23,1 KB, 140x aufgerufen)
__________________
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Norbert


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  #21  
Alt 25.08.2012, 15:21
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Zitat:
Zitat von nowischu Beitrag anzeigen
So, da bin ich wieder.
Ich habe die Skizze von MikB als Grundlage genommen.
Stückliste:
1 x Auf-Zu-Taster mit Nullstellung
2 x Magnetventil Durchgang
2 x T-Stück
2 x Kompressor
Kabel und Schlauch und Sicherung (kommt in die 12V Zuleitung vor den Taster)
Die Skizze kann ich leider nur als PDF anhängen (Keine Ahnung wie das sonst gehen würde)
Wird der Schalter nach links bewegt, wird der Rechte Kompressor zum Ausfahren gestartet und das linke Magnetventil angesteuert / geöffnet.
Jetzt wird Druckluft in die (zeichnerisch) obere Hälfte des Zylinders gedrückt. Der Kolben bewegt sich nach unten und der untere Hohlraum des Zylinders wird über das rechts gezeichnete Magnetventil entlüftet.
Zum Einfahren des Zylinders Schalter nach rechts. Linker Kompressor läuft an und rechtes Magnetventil öffnet.
Ich hoffe das dies für Dich verständlich ist. Wenn nicht, ruhig fragen.

wow ... super nett von dir .. Ich werde bestimmt damit zu recht kommen ... wenn nicht werde ich fragen. Es ist natürlich so das ich 2 Zylinderkolben habe, müsste ich dann einfach die Schläuche für den zweiten Kolben mit zwei weiteren T-Stücken dazwischen schalten. Richtig ??
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  #22  
Alt 25.08.2012, 15:38
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Zitat:
Zitat von Andibln74 Beitrag anzeigen
wow ... super nett von dir .. Ich werde bestimmt damit zu recht kommen ... wenn nicht werde ich fragen. Es ist natürlich so das ich 2 Zylinderkolben habe, müsste ich dann einfach die Schläuche für den zweiten Kolben mit zwei weiteren T-Stücken dazwischen schalten. Richtig ??
Richtig.
Du kannst den zweiten Zylinder parallel zum Gezeichneten anschließen.
Wenn die Kompressoren ausreichend Druck aufbauen ist das kein Problem.
__________________
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Norbert


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  #23  
Alt 28.08.2012, 10:37
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
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Warum diese "Luftnummer"?
Original ist mit Magneten
OK, Die Originalteile sind unbezahlbar.

Ich werde mit diesen Teilen herumbasteln:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-28_10-01-29_880.jpg
Hits:	107
Größe:	66,8 KB
ID:	386170

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-08-28_10-01-41_426.jpg
Hits:	128
Größe:	74,4 KB
ID:	386171
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #24  
Alt 28.08.2012, 17:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
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1.051 Danke in 755 Beiträgen
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Stellmotoren/Aktuatore von Zentralverriegelungen würden für so etwas auch gehen...müsst halt gucken das diese den benötigten Zug/Schub haben-aber das Angebot ist groß...

Diese umschaltbaren Auspuffanlagen gibt es seit vielen Jahren auch für Autos....die Corvette hatt es z.B.serienmäßig verbaut....die neueren Baujahre...



Glück Auf!
Gunar
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  #25  
Alt 30.08.2012, 14:50
Mik.B Mik.B ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Warum diese "Luftnummer"?
Original ist mit Magneten
OK, Die Originalteile sind unbezahlbar.

Ich werde mit diesen Teilen herumbasteln:

Anhang 386170

Anhang 386171
Habe auch schon gesucht aber alle die ich gefunden haben waren nicht für dauerhafte Einschaltung geignet und die die es waren haben kaum Zugkraft.
Mfg
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