#1
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Propeller optimieren
Hallo,
wer kann mir helfen bzw. Infos geben wo ich meinen Mirage Bravo optimieren kann um dadurch noch ein paar Km/h herauszukitzeln. Aktuell ist es so das ich laut einstnzung einen 19P habe. würde diesen gerne auf 21 oder 23P erhöhen. Habe ein 8m offshore Boot gewicht ca. 2000-2500 kg. Kommt eigentlich schnell in gleitfahrt. Gibt geschwindigkeit bis der Gasknüppel ganz nach vorne geschoben ist. Drehzahl liegt dann im optimal angetrimmten zustand bei 4.500 Umdrehungen für aktuell maximale geschwindigkeit. Wäre es möglich diesen Propeller zu ändern und was kostet dies. Viele Grüße Andreas |
#2
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Zitat:
Ich würde verschiedene 19er Propeller Testen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Was ist es denn für ein Propeller? Mirage Plus, Original, oder ein Bravo (die gibt es aber glaube ich gar nicht in 19").
Aus einem Mirage, der bereits an der idealen Drehzahl liegt, holen wir höchstens 2 - 3 km/h raus, alles andere ist unrealistisch. Gruss Urs |
#4
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Es ist dieser Prop .... mit 19P Ohne Trimm geht er nur bis knapp 4000 drehzahl ... mit antrimm dann so bis 4500U/min ... bekomme bei 370PS nur schlappe 78 km/h ... Ist doch lächerlich diese Geschwindigkeit .... |
#5
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Hi,
ich dachte immer 19 er ist 19 er Bedeutet das dass je nach Hersteller oder anderem Radius ich spürbar unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann ? Danke vorab für deine Antwort Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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Zitat:
Das heißt, sehr viel benetzte Fläche trotz Trimm durch schweren Bug. Hat der Motor denn die Leistung wirklich an der Propwelle? Zum Glück nicht, die unterschiedlichen Propellerformen ermöglichen in der Praxis gute Anpassung an den jeweiligen Bootstyp.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#7
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[QUOTE=checki;2792305]Kenne leider nur eine 265er, diese läuft sehr "nass".
Das heißt, sehr viel benetzte Fläche trotz Trimm durch schweren Bug. Hat der Motor denn die Leistung wirklich an der Propwelle? Na ich denke schon das die kraft an der Propwelle ist. Was meinst du mit 265er (Bootstyp vielleicht) Meine Galaxy ist ne 265er ..... Da du aus Berlin bist viell. reden wir da ja von meinem Bööötchen ,,,, |
#8
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[QUOTE=Andibln74;2792316]
Zitat:
Mit 265er meine ich Deinen Bootstyp. Ich kenne das Boot wie beschrieben mit Mercruiser und es läuft auch nicht doll.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Meiner Ansicht nach ist die Geschwindigkeit recht realistisch. 2.5 to. sind ja auch kein Rennboot mehr...
Gruss Urs
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#10
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[QUOTE=checki;2792324]
Zitat:
Bei mir ist ein 7.4l V8 Ford Bigblock drin) Motorchenisch läuft die Kiste echt super ,,,,,, |
#11
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Zitat:
Mach das doch mal bei Windstärke 5-6 auf der Ostsee - dir wird es bei 78 dann wieder ganz anders vorkommen - Garantiert
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#12
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Zitat:
na bei 5-6 auf der Ostsee wird es bestimmt ein spaß nur die Kiste wird mir da bestimmt auseinanderbrechen ,,,,, |
#13
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Nein, wird sie nicht, es sei denn, sie war vorher schon kaputt, die Schüssel kann mehr ab als du denkst.
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#14
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ja aber würde schon gern wissen ob theroetisch mehr leistung bei höherer Setigung zustandekommt bei mir. kann man ja auch irgendwie ausrechnen.
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#15
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Zitat:
Von Fletcher-Andi kannst du dir einen schönen Prop-Rechner runterladen Wenn du einen Prop mit mehr Steigung nimmst, wird der Motor stärker abgebremst und erreicht anstatt der 4500 U/min nur noch geschätzte 4300U/min. Das lässt dich zwar etwas wirtschaftlicher fahren, aber nicht schneller. Da würden, wie Checki schon sagte, Props von anderen Herstellern (andere Formen) mehr bringen. Solltest du doch einen größeren Propeller haben wollen, ich hab noch einen guten 21" zum verkauf
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#16
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der Fahrspass bleibt auch auf der Strecke, wenn du evtl. 2-3 kmh schneller wirst, deine Fuhre dann aber eine alberne Beschleunigung aufgrund der höheren Steigung des Propellers hat.
Gruß Andi
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#17
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Ich denke hier fehlt einfach die Leistung,erst recht wenn der Kahn im optimalen Drehzahlbereich läuft.
Und 8m machen bei der Geschwindigkeit auch auf der Ostsee wenig Spaß...
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Semper Fidelis |
#18
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Zitat:
Mein 2100 kg Boot (leer 1750kg) fuhr mit 250 PS am Prop 75-76 km/h. Da der Leistungsbedarf mit dem Gewicht linear ansteigt, würde mein Boot, hätte es Dein Bootsgewicht, ca. 300 PS am Prop brauchen. Für 78 km/h wären dann 330 PS absolut realistisch. Gruß Götz |
#19
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[QUOTE=Andibln74;2792377]
Zitat:
Hallo ! Sag mal mehr zum Motor ? 7,4'er gibt es viele, Volvo,Merc.OMC oder aus'n KFZ ? Vergaser,Einspritzer ? Abgasanlage ? Offen oder Zu ? MfG Michael
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#20
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Da stimmt etwas nicht.
4500 Umdrehungen mit nem 19"Mirage und mutmasslichen 370 PS (glaub ich nicht) kann nicht sein. Normalerweise müßte der 7,4" den 19 Prop locker auf 4800-4900 drehen (wann platzen den die alten Motoren?). Meine ehemalige Campion 700 Chase hatte einen 496 Mag mit 375 Pferdchen und drehte mit einem 23" Bravo4 bis in den Begrenzer (jenseits der 100 km/H). Gruß Thomas |
#21
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für 2,5 Tonnen sind ehrliche 78 Km/H gar nicht so schlecht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Hallo, Habe 2 dieser Boote gefunden und die hatten beide den 7,4 Merc drin mit 330 PS also 300 Pferdchen an der Welle....und naja knapp 80 Km/H sind ja echt nicht schlecht bei dem Gewicht. Ich habe den gleichen Motor drin bei Vollbeladenen 2000Kg und "nur" 6,70m komme ich mit dem Mirage 23" auf 98 Km/H und mit dem Bravo one auf 89 Km/H .....ich denke wenn ich da 500kg draufpacke werd ich glaub auch nicht schneller sein.....bei uns auf dem Rhein kann man eh nicht so lange schnell fahren denn alle 2 min kommt so ein oller Frachtkahn in den Weg....
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#23
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Meistens sind es neue Frachtkähne. Aber gib´s doch zu, bei Vollgas reicht Dein Geldbeutel nicht so weit. griiiins:mrgre en:
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#24
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Zurück zum Thema: Vergiss das Prop-Optimieren, das bringt doch in Deinem Fall net wirklich etwas. Ob Du dann mit 78 oder 80 km/h unterwegs bist, interessiert doch niemanden. Mein Tipp: Verkauf die Galaxy und hol Dir nen anderen Rumpf als Basis. Sorry, bitte net persönlich nehmen, ist nur meine persönliche Meinung. Gruß Geändert von P-23 (30.12.2012 um 20:39 Uhr) |
#25
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Wer nicht kann wie einer will, dann sollte er tun was er kann!!!! Kannst gerne mal vorbeikommen, mein Tank ist abends immer wieder voll denn mann weiß nie wohin es einen am nächsten Tage verschlägt.... ausserdem fahre ich verdammt weit mit einem Tank....300l.... mich freut es aber dass Du erheblich weniger brauchst !!!! GLÜCKWUNSCH !!!!! N' guten Rutsch @ all
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Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
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