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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2005, 19:29
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Standard Leistung beim Jetantrieb

Hallo,

kennt sich jemand mit Jetantrieben aus?
Wir haben unseren schwarzen letztes Jahr auf Berkeley-Jet umgebaut. Nachdem wir dieses Frühjahr einen neuen Impeller eingebaut haben, konnten wir zum verschlissenen, alten Impeller keine bemerkenswerten Leistungssteigerungen feststellen.

HIer ein paar Eckdaten:
vorher: Volvo Penta AQ 290 A mit 280er Antrieb, 3flügeliger Edelstahlprop mit 22er Steigung, ca. 40 kn bei 4400

nach Umbau 2004: AQ290 A mit Berkeley Jet 12JB, Standard-Aluimpeller, ca. 32 kn bei ??? Umdrehung (DZM kaputt),

jetzt: AQ 290A mit neuem Standard-Alu-Impeller, ca. 35 kn bei 4100 Umdrehungen.

Ist das alles an Geschwindigkeit was wir mit dem Rumpf und der Maschine rausholen können oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße von der Geltinger Bucht
Sven
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  #2  
Alt 29.07.2005, 08:46
Godi Godi ist offline
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Hallo,
ich fahre einen Castoldi 04 und habe bei der Höchstgeschwindigkeit sowie beim Verbrauch keine überragenden Werte. (4,8m, 500kg, 100Ps, 38kn). Habe mich deshalb mal schlau gemacht und erfahren, dass bei einem Jetantrieb ein vergrößerter Spalt (bei meinem Jet 2mm) zwischen Impeller und Gehäuse schon enorme Wirkungsgradverluste verursacht. Leider habe ich bei mir noch kein neues Gehäuse eingebaut und kann deshalb selbst keinen Vergleich anstellen.
Gruß Guido
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Wenn ich das Meer seh, brauche ich keinen See mehr
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  #3  
Alt 29.07.2005, 09:34
lizard01 lizard01 ist offline
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wiso sollte der schneller werden??
bei selbem motor!!
verstehe ich nicht
ein jet hat doch einen geringeren wirkungsgrad
also ich kann keinen vernünftigen grund erkennen
cu Lizard
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  #4  
Alt 29.07.2005, 12:46
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Hallo Lizard,

ich wollte ja auch nur wissen ob sich jemand damit auskennt und ein paar Tips hat.

Gruß
Sven
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  #5  
Alt 29.07.2005, 18:39
jboll jboll ist offline
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hallo sven,

mein bekannter fährt auch ein jet, er hat sich aus usa einen edelstahl-impeller besorgt, brachte bei seinem boot ca. 10% mehrleistung.

ich denke nicht das deine rumpfgeschwindigkeit unter 40 kn. liegt.

@lizard

ein hallo und ein gruss am schluss würde sich auch unter deinen beiträgen gut machen..
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  #6  
Alt 29.07.2005, 19:38
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei dieser Bootsgröße sogar sicher unter 40 Knoten.
Mit Booten dieser Größe fährt man im gleiten 40Knoten nicht in Verdrängerfahrt

Bernhard
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  #7  
Alt 30.07.2005, 01:54
lizard01 lizard01 ist offline
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Zitat:
Zitat von jboll
hallo sven,



@lizard

ein hallo und ein gruss am schluss würde sich auch unter deinen beiträgen gut machen..
@ jboll

wenn du lesen könntest du hilfssheriff würdest du ein CU entdecken
is englisch abgekürzt für See You

und lese bitte meine beiträge nicht mehr wenn dich irgendwas daran stört
cu Lizard
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  #8  
Alt 17.09.2007, 17:18
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Hemmi Hemmi ist offline
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Hi, ich habe Castoldi und Berkeley lange gefahren und muß mich aufgrund der besonderen Eigenschaften eines Jets der Meinung anschließen, das sich bei gleicher Motorleistung keine wesentlliche Leistungssteigerung erzielen läßt!
Klar ist ein unbeschädigter Prop besser als ein angefressener, ein Edelstahlprop bringt sogar eine tatsächliche Verbesserung, da er durch die dünneren Flügel weniger Wiederstand hat.
Ein Jet bringt seinen Vortrieb durch den Druck den er im Zylinder aufbaut, deshalb ist ein dichter Sitz wichtiger als der Zustand des Props!
Ein Jet kennt übrigens keine Kavitation und kein Problem Luft zu ziehen, daher können Jets bei Wellengang sehr viel schneller fahren, als normale Schraubenantriebe, die dadurch Schaden nehmen!
Gruß, Hemmi.
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  #9  
Alt 17.09.2007, 18:03
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen

HIer ein paar Eckdaten:
vorher: Volvo Penta AQ 290 A mit 280er Antrieb, 3flügeliger Edelstahlprop mit 22er Steigung, ca. 40 kn bei 4400


jetzt: AQ 290A mit neuem Standard-Alu-Impeller, ca. 35 kn bei 4100 Umdrehungen.

Ist das alles an Geschwindigkeit was wir mit dem Rumpf und der Maschine rausholen können oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Paßt doch

Bei der Targa vom FYS war der Unterschied doch noch schlimmer

25 vs 38kn.....

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 17.09.2007, 20:41
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HALLO littlebert

Der Wirkungsgrad des Jet liegt im Vergleich zum getaucht gefahrenen Prop etwa bei +-70%.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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