|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Werden Bootsrümpfe heute noch ausgeschäumt ?
Moin,
werden Bootsrümpfe heute eigentlich noch ausgeschäumt oder ist das ein Relikt aus vergangenen Tagen ? Ich lese hier ja häufig, dass Schaum im Boot scheiße ist. Deshalb dürfte es das doch bei neuen Booten gar nicht mehr geben. Oder doch ?
|
||||
|
||||
Boston Whaler werden nach wie vor ausgeschäumt, denn das ist Teil des Konzepts Unsinkbarkeit und überragende Stabilität. http://www.bostonwhaler.com/
Diese Boote kann man aber kaum mit denen der übrigen Hersteller vergleichen, auch preislich nicht. Damit will ich sagen, daß die Verbundbauweise durchaus sinnvoll ist, aber das muß eben auch richtig gemacht werden und das kostet Zeit = Geld. Das richtige Material muß auch noch verwendet werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wennn der Schaum aber erst einmal richtig Wasser aufgenommen hat, haben wir es im Regelfall mit einem wirtschaftlichen Totalschaden zu tun, was eine gewerbliche Instandsetzung anbelangt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Beispiele mit oder ohne Schaum
Hallo,
das mit den Boston Whaler ist ja bekannt, aber habt Ihr noch andere Beispiele ? Ich meine damit Hersteller, die mit Schaum bauen und solche, die ohne Schaum bauen. Ich frage das, weil ich in meinem nächsten Boot möglichst auf diesen Schaum verzichten möchte.
|
|||
|
|||
Bei http://www.minoroffshore.fi/ kann man es gegen Aufpreis bestellen.
|
|
||||
|
||||
Etap macht das auch, nach wie vor sehr erfolgsreich. Man nimmt hier PE-Schaum.
Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Auch die Glastron werden an den Seiten noch ausgeschäumt.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Es kommt doch darauf an, wie der Schaum eingebaut wird. Irgendwelche Schaumklötze irgendwo in die Hohlräume zu packen ist sicher nicht mehr, als Wasserdepots anzulegen.
Schäume mit Vakuumgeräten in später geschlossene Sandwichbauweisen einzubringen ist eine etwas andere Sache. Trotztdem sind mit persönlich laminierte Lufttanks lieber und vertrauenswürdiger. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Ich bin mit dem ausgeschäumten Rumpf meines ersten Busters sehr zufrieden gewesen und hoffe, dass dies bei dem neuen (XL, Modell 2012) sich ebenso verhält. Langzeiterfahrung habe ich aber mit ihm noch nicht da erst 35 Std. gefahren.
|
|
|||
|
|||
Die Terhi Boote sind auch ausgeschäumt.
|