|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Einbau eines Steuerstuhls bei GFK Angelboot
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte mir einen Steuerstuhl in mein GFK Angelboot bauen, ich weis nur noch nicht wie ich den richtig verankern soll. Hat wer ne Idee oder Erfahrung damit? LG Clemens |
|
|||
|
|||
Clemens, stelle doch bitte mal ein Foto Deines Bootes ein, vor allem von der Stelle, wo er hin soll.
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo Clemens,
schreib bitte konkreter; optimal mit Skizze. Grüsse Volker |
|
|||
|
|||
Bild
Anbei das Bild des Bootes. Ich hätte gerne den Stuhl leicht versetzt, wie eingezeichnet. So das ich den Boarder bedienen kann und aber auch Fischen.
LG Clemens |
|
|||
|
|||
Clemens, das ist ja 'ne Anka ... Setze Dir eine Sitzbank an diese Stelle (Auflagemöglichkeiten sind rechts und links) und mache Dir dann einen klappbaren Bootssitz auf einem Drehteller drauf.
Das ist die einfachste und sicherste Variante. Alle anderen Sachen, wie auf dem Boden eine Art Drehfuß verankern, erfordert zu viel Aufwand. Der Vorteil genannter Montage: Kannst Du ganz schnell wieder rausnehmen ... Wolfgang |
|
|||
|
|||
Morgen.
ok dann werde ich das mal so machen. Laut Profil info hast du auch ein Anka oder? Wie zufrieden bist damit? Habe da noch nicht so viel Erfahrung. Habe mir meins bei Ebay ersteigert. Jetzt muss ich noch nen Trailer suchen, muss man da was bestimmtes beachten? LG
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin zwar nicht Wolfgang- habe aber auch eine Anka (und davor bereits viele andere)... Für mich gibt es in dieser Größenordnung kein besseres Boot! Unsinkbar, kippstabil und auch bei 3 Anglern noch groß genug um vertikal zu Angeln oder aber vorsichtig die Spinnrute zu werfen. Was Du bei Deiner Anka offenbar nicht hast sind Einlegeböden. Selbige schonen nicht nur den Boden sondern halten auch die Füße (zumindest zeitweilig) trocken wenn es mal regnet . Meine Böden habe ich selbst gebaut und bin noch immer sehr zufrieden damit- sehen aus wie am ersten Tag. Wie gesagt, wenn die Anka nicht knackt wenn man im Boot umher geht hat man eine wertstabile Anschaffung getätigt. Grüße € Bezüglich des Trailer sollte ein 350kg Modell locker ausreichen- ich habe meine Anka stilecht auf nem HP500 . Bekommt man mitunter günstig via Ebay und/ oder Kleinanzeigen. Tolle, nahezu unkaputtbare Trailer. Sonst gibt es nichts zu beachten...rollen sollte er jedoch, der Trailer
Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ Geändert von Fischkoeppe (02.09.2012 um 10:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da bleibt mir nur noch, dem Sebastian voll zuzustimmen.
Meine Anka habe ich leider vor einigen Tagen verlaufen müssen .... Die Anka wurde bei mir arg strapaziert. Hat sie - dank ihrer robusten Bauweise - problemlos abgekonnt. Ich hatte einen HONDA BF 5 dran, hat ausgereicht für kurze Angelfahrten. Eigentlich wollte ich noch den Schaum aus dem vorderen/hinteren Auftriebskörper rausmachen, aber nun kann dies der neue Besitzer machen. Solch schöne Holzroste wie Sebastian hatte ich nicht drin. Ich bin einfach auf dem Boden rumgetrampelt. Würde ich aber dauerhaft nicht empfehlen. Als Trailer sind die lütten HEINEMANN BA 25 ausreichend. Durch die kleinen Räder liegt das Boot ziemlich tief über der Erde, lässt sich problemlos alleine auf- und abslippen. Also, Deinen Kauf wirst Du wohl nicht bereuen. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Wolfgang |
|
|||
|
|||
hi
Genau gut das du das ansprichst. mir ist auch aufgefallen das vorne und hinten der schaum drin ist. da es bei dem verkäufer nicht abgedeckt gelagert wurde und der die schrauben entfernte drang wasser ein. Muss der schaum zwingend drin sein? oder warum wolltest du ihn entfernen.
|
|
|||
|
|||
An Fischkoeppe
Danke für die infos. schönes boot ich glaube so werde ich die böden auch machen. Pumpst du das dann nach regenfahrten ab oder wie handhabst das du? Und was für einen E-Boarder verwendest du? Wie lange kann man mit dem im schnitt fahren? LG |
|
||||
|
||||
Ahoi,
solange die beiden Sitzflächen/ Schwimmkörper dicht sind bedarf es keines Schaumes. Kurzum, der Schaum kann raus. Warum die Kammern mit Schaum gefüllt waren entzieht sich meiner Kenntnis. Meine Anka wird nach jeder Fahrt geslippt und gedreht, mit etwas Übung kann man das auch alleine bewerkstelligen- alles ne Frage der Technik. Unter dem Boot liegen dann die Böden schön trocken... Am Boot befindet sich (auf dem Foto) ein Zebco Rhino T-5 mit (rein theoretisch) 54lbs. Damit fahre ich bis zu 8km/h und bin mit meiner 100aH Bleigelbatterie nen ganzen Tag lang unterwegs. Vollgas sollte man jedoch meiden da sonst nach 2h die Batterie einen unschönen Tod stirbt...der Motor nimmt bis zu 60aH!!!
|
|||
|
|||
Ok vielen Dank. Es könnte sein das ich dich bei eventuellen Fragen nochmal kontaktiere wenn das Ok ist. Ich werde in den nächsten Wochen wenn die garage frei ist erst mal beginnen mit Schleifen und GFK ausbessern. Und dann die Farbe besorgen. Gibts da auch noch nen Händlertipp via Internet oder soll ich da zu nem ansässigen Bootsbauer fahren. Wie handhabtest das du? LG
|
|
||||
|
||||
Ahoi,
us welcher Region kommst Du denn? Nützt ja nix wenn ich Dir Händler empfehle die im tiefsten Bayern liegen, du aber auf ner Hallig wohnst ;). Meine Anka habe ich komplett mit Epodi "bestrichen"- damit wurde der Kahn nochmals steifer und ist wieder optimal geschützt. Leider ist Epoxid nicht UV- stabil. Mein Grün bleicht also langsam aber sicher aus. Egal...dennoch ist es bestens gegen Umwelteinflüsse geschützt .
|
|||
|
|||
Zitat:
Komme aus Trostberg LKR. Traunstein |
|
||||
|
||||
...auweia, da ist die Anka aber tief ins kapitalistische Ausland geraten
www.bootsservice-behnke.de Der liefert auch nach Hause und verkauft ehrliches Material. Zum ausbessern würde ich mir Epoxidharz und Microfiber bestellen- aus beidem kann man sich Spachtelmassen von flüssig bis zäh zusammen mischen. Je nachdem wie steif die Masse eben sein soll...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja das habe ich jetzt schon von vielen Leuten gehört. Danke für die Info und die Kontaktadresse. Dann kann ich ja jetzt das gute Stück herrichten das es wieder nach was aussieht. der vorgänger strich einfach nur darüber. und das in der Farbe das ist schon fast ein verbrechen. |
|
||||
|
||||
Hehe, meine Fi7 sah mal so aus...
Gott sei Dank war es 2K Farbe...zumindest innen, außen war alles original nur verblichen. War ne Sauarbeit es anzuschleifen, innen durch die extrem leuchtkräftige "Poolfarbe" und außen die sehr harte "Gelcoat"?! Viel Erfolg...man sieht ja was man immer wieder draus machen kann. Meine Anka ist in der Tat mein Lieblingsboot- hängt so viel Erinnerung dran . € ob dein "Postgelb" 1K ist kannst Du mit Verdünnung prüfen. Einfach n Lappen tränken und auflegen...kurz darauf klebt entweder gelb am Lappen oder es ist 2K. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Es sieht so aus als ob der einfach nur drarüber stricht. da wo es abplättert kommt rot durch. Wie weit schleifst du in der regel ab? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele haben sich da große Revisionsklappen eingebaut, können dort noch paar Sachen drin verstauen. Übrigens gab es in der DDR-Zeitschrift "practic" Bauanleitungen, wie man die Anka zu einem kleinen Kajütboot umbauen konnte. Auch gab es in einigen Ausgaben weitere Bauanleitungen, die Anka betreffend ... - Heft 3/73 Anka 4 mit Kajürtaufbau - Heft 3/71 Die Metamorphose des Angelkahns Schön, dass Du dieses robuste Boot erhalten willst. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Außen habe ich kleine Löcher angeschliffen und verspachtelt. Auch bei Dir wird die orig. Beschichtung noch unter all dem Gelb warten- da bin ich sicher. So schwer wie sich das Zeug schleifen lässt geht da niemand freiwillig ran . Ansonsten nutze ich Festo Rotex und n Festo Schwingschleifer. Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man diese zeitschriften irgenwo noch bestellen? da hatte ich auch schon die überlegung hinten eine revisionsklappe einzubauen. habe auch schon geschaut wie sowas klappen soll aber nichts gefunden. LG |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Clemens, suche mal in der SuFu nach "Das perfekte Angelboot - aus einer schlechten Basis". Stand wohl mal unter Restarationen ... Da hat @Fischkoeppe was zu seiner Anka geschrieben, mit Fotos.
Was die Hefte "practic" betrifft - einfach mal googlen. Wenn Du nichts findest, scanne ich die entsprechenden Seiten mal ein. Wolfgang PS: Ich suche mal, ob ich noch die Links zur den Klappeneinbau finde. |
|
|||
|
|||
Übrigens, Clemens, gib mal in die SuFu Anka ein .... und Du wirst staunen, wie viele Beiträge/Themen da vorhanden sind: 10 Seiten!!!
Jede Menge gute Tipps zu allen möglichen Anka-Problemen. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke dann lese ich mal. |
Themen-Optionen | |
|
|