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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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max 2500 u/min unter Belastung
Eigentlich sollte ich eine eine Rubrik Reparatur der BlueFire bekommen.
Gestern war ich das erste mal los und schon lief der huddel nicht schön. Ich erzähle einfach mal der Reie nach. Vielleicht fällt ja jemanden was spontanes dazu ein. Boot hat im letzten Jahr bei der letzten Fahrt super gefahren. Danach eingewintert. Hierzu Zündkerzen gewechselt und Öl in die Zylinder gegeben und Frostsicher gemacht. Vor zwei Wochen wieder Batterien eingebaut, Kopfhöher an den Antrieb und eine viertel Stunde laufen lassen. Sprang sofort an und hörte sich gut an. In der zwischenzeit habe ich noch den Geber für die Trimanzeige gewechselt. Gestern Boot zu Wasser gelassen, hat normal gestartet und mit Standgas von der Rampe 50m bis zum Steg gefahren. Dann ging es endlich los. Übers Baggerloch hin zur Rheinausfahrt und bei leicht erhöhtem Gas, lief der V8 5,7L OMC nicht wirklich vibrationsfrei. In den Füßen merkte ich irgendwas, was ich bisher so nicht gemerkt habe. Dann, aus dem Hafen raus, aber noch nicht uaf dem Rhein, Gas gegeben. Motor quält sich bis max 2500 u/min hoch. Der Motor schüttelt sich, zwischendurch mal ein kurzes "pfff", Gas wieder zurück und Motor geht aus, startet aber wieder. Wenn ich versuche ohne Gang Gas zu geben, dreht er gequält bis 4500 hoch, Wollte aber auch nicht zu lange und zu hoch drehen lassen. Meiner Meinung nach oK. Nur mit Gang geht es nicht. Ob ich nun vom hinteren Teil (Richtung Antireb) ein Geräusch höre, weiss ich nicht so recht, denn in der Situation bin ich vielleicht ein bischen übersensibel. Irgendwie stinkt er auch ein bisken nach Sprit. Meine Beobachtungen. Motor stirbt unter Belastung nicht ab, dreht nur ruckelnd bis 2500. Motorraum trocken. Kein Öl, kein Wasser, kein Benzin. Alle Messinstrumente sind im normalen Bereich. Zündkerzen neu. Ich habe versucht alle Kabel zu drehen und drücken, aber nichts änderte sich. Wie würdet ihr an meiner Stelle den Fehler suchen? WICHTIGER HINWEIS: Nur noch drei Werktage bis zum Belgien-Treffen ! ! !
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Gruß, Thomas |
#2
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Eventuell zwei Zündkabel vertauscht???
Will Dich wirklich nicht veräppeln, so hat mir `ne Fachwerkstatt ( ! ) vor Jahren mal `ne halbe Saison versaut und die Fehlerbeschreibung kommt mir schon sehr bekannt vor! Kanzler |
#3
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Hallo Thomas,
teste mal die Zündkerzen, event. die alten mal wieder reinschrauben.
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Charly |
#4
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Zitat:
Gibt es eine Markierungen auf dem Zündverteiler wo die "richtigen" Nummern der Kerze draufstehen, oder müßte ich diesen dafür aufschrauben. Bislang war das eine Sache die immer funktionierte und ich habe deshalb nicht unnötigerweise daran herumgeschraubt. Never touch a running system.
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Gruß, Thomas |
#5
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Zitat:
Eines welches was darunter leidet ist die Sammlerleidenschaft alter Gebrauchtteile, die man vielleicht unter Umständen eventuell in einem gewissen Fall falls mal Not am Mann ist und gerade kein Geschäft auf hat, noch brauchen könnte. Sprich: die alten Kerzen sind natürlich weg. Thomas
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Gruß, Thomas |
#6
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Wasser - Feuchtigkeit im Tank oder Vergaser
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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Hallo !
Eindeutig Zündungsproblem, Thomas. Mach mal den Verteiler ab, reinige ihn. Ebenso den Zündfinger. Tausche die Kerzen nochmal, stelle sicher das die richtigen Kabeln, an der richtigen Kerze sind. Kann sein das: Korrision im Verteiler, Kabel vertauscht, Kerzen kaputt-auch wenn sie neu sind! Ich denke aber, Kanzler wird recht haben. Du hast einfach ein Zündkabel vertauscht Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Re: max 2500 u/min unter Belastung
Zitat:
Wie ist der Auspuffqualm, evtl. blau Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#9
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Re: max 2500 u/min unter Belastung
Zitat:
Ich habe auch mal den Ventideckel geöffnet. Da kommt leichter Qual rausgesäuselt. Also das ist es nicht. Die meisten Tipps gingen ja Richtung Zündung. Das ist eigentlich auch das einzige, was ich über Winter wirklich angefaßt habe. Da werde ich heute abend mit Turbointeresse dran suchen. Klingt auch irgendwie möglich. Wenn ich mich in den Motor reinversetze und wie er fühle, dann will er Beschleunigen und vom hinteren Teil höre ich aber Geräusche und da arbeitet was dagegen, deswegen vibriert er auch so stark. ... ich sag ja, unsere BlueFire gehört mitlerweile zur Familie. Das schlimmste an der ganzen Geschichte: Ich hatte gestern unseren Kleinen (bald Großen) dabei. Und das hat ihn total mitgenommen. Er hätte fast geweint. Seine BlueFire ist kaputt.
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Gruß, Thomas |
#10
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Hallo !
Gar nix is kaputt, Thomas. Schau dir mal das Zündsystem genauer an. Wird schon heute Abend laufen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Re: max 2500 u/min unter Belastung
Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#12
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Mein 4 Zylinder Volvo hatte das auch mal....
Er sprang an, drehte aber zu wenig. Vibrationen waren mehr als vorher vorhanden, und ein bischen nach Benzin hat er gestunken... Defekter Zündkerzenstecker...... Aber es könnte genauso ein Zündkabel vertauscht sein... Zieh die Kabel doch mal im standgas der Reihe nach mit einer dicken Isolierten Zange ab. Du müsstes jedesmal ein leicht verringertes Standgas wahrnehmen. Wahrscheinlich bei jedem Kabel, bis auf eins....... |
#13
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Hallo Thomas.
Motor startet, läuft aber unwillig, am Verteiler muß eine Makierung sein, welches Zylinder eins ist, meist ist in Fahrtrichtung rechts der Erste Zylinder eins, die Zündreihenfolge stand hier irgend wo bei den Tuningfreaks schon mal, wenn du denn Verteiler auf hast und den Motor langsam durch drehst kannst du am Verteiler schön die Zündreihenfolge sehen und danach die Kabel verfolgen, vorsicht bei manchen Motoren kann man auch die Verteilerkappe verdreht aufstecken, so wie Friese schon geschrieben hat würde ich erst testen ob alle Zylinder auch Zünden, das kann man deutlich hören und fühlen wenn du nicht weiter kommst, bring das Boot mit nach B. oder komm einfach mal bei mir in L. vorbei, das kriegen wir schon wieder hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Danke Ralf,
Zündreihenfolge habe ich aus meine Werkstattbuch. Zylindernummern stehen auch auf dem Block. Habe halt noch nie auf den Verteiler geschaut. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kabel richtig sind. Heute abend weiss ich mehr.
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Gruß, Thomas |
#15
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Zitat:
ich weiss nicht ob der OMC die gleiche Zündfolge hat, ist aber anzunehmen.
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Charly |
#16
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Hi,,
Öl in die Zylinder.....da schmiert schon mal eine Kerze ab. Nimm die Dinger raus und wirf einen prüfenden Blick. Wenn eine nicht zündet, dürfte sie blitzsauber sein... Willy |
#17
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Zitat:
Drücke Dir die Daumen dass es so ein einfacher Fehler ist! Kanzler[/quote] |
#18
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Zitat:
Das mit dem Kabeln klingt für mich Laien sehr plausibel. Wie hast Du die Kerzen gewechselt - 1 Kabel ab, alte raus, neue rein, Kabel drauf, nächste - oder 8 Kabel ab, alle raus, alle rein, 8 Kabel drauf? Weiterer Schaden ist relativ unwahrscheinlich, denn die Kerzen haben dann vermutlich gezündet, wenn gerade kein Gemisch da war oder eines der Ventile offen war (was beim Einlassventil allerdings auch suboptimal ist). Guck' mal ob der Luftfilter verkokelt ist ... Alle Anzeichen - (fast) volle Drehzahl ohne Last, Quälen bei Last, Vibrationen -sprechen dafür, dass noch nicht alle 8 aus der Winterpause zurück sind. Entweder mangels Funke oder Sprit. Und das er nach Sprit riecht, könnte bedeuten, dass das Gemisch von zwei Zylindern ungezündet hinten rausgeblasen wird.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#19
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Ich würde mal die Kontakte reinigen und einstellen.
Dann kann auch die Zündspule eine Macke haben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
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Moin, da bin ich wieder!
Danke Euch allen für Eure Tips. Ihr lagt schon in der richtigen Region. Das Forum ist toll, so habe ich mir sinnlose und zeitaufwendige Arbeit gespart. Danke! Und die Auflösung des Rätsels ist: Der dööfe Thomas hat zwei Kabel vertauscht. Nämlich die von Zylinder 2 und 4. Damit man sich das vorstellen kann: Wenn ich in meinem Boot vor dem Motor stehe und nach hinten schaue. Dann habe ich die ersten zwei Zylinder zu meiner Linken vertauscht. Damit lief er quasi räumlich gesehen nur auf einem dreiviertel Kuchen. Habe dann den Spülanschluss angeschlossen und gestartet und er lief sofort viel runder als am Sonntag. Heute abend werde ich mal testen wies auf dem Wasser aussieht, aber dem stehe ich positiv gegenüber. Belgien, das wird schon! Danke.
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Gruß, Thomas |
#21
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#22
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Moin
Andreas lach nicht, beim Diesel hat das Vertauschen der Einspritzleitungen den gleichen Effekt. Hat eine "Fachfirma" bei meinem V16 geschafft.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#23
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Zitat:
Und bei einem V16 musst Du wohl schon mehr als 2 vertauschen damit man das hört, oder? In was fährst Du einen V16 ??? (oder hat sich eine extra-1 reingemogelt?)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#24
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Hallo !
Das V mit 16 dahinter stimmt schon- feddo soll mal ein Bildchen von seinem "Bootchen" posten.... er ist auch noch gedrosselt, damit er nicht zuviel Power hat... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#25
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Hallo Andreas
Ist ein Deutz 716, 16 Zyl, 37 Liter, 400 Ps gedrosselt auf 300, 1,70 m Schraube http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...690&highlight=
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
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