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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2005, 08:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Standard max 2500 u/min unter Belastung

Eigentlich sollte ich eine eine Rubrik Reparatur der BlueFire bekommen.

Gestern war ich das erste mal los und schon lief der huddel nicht schön.

Ich erzähle einfach mal der Reie nach. Vielleicht fällt ja jemanden was spontanes dazu ein.

Boot hat im letzten Jahr bei der letzten Fahrt super gefahren. Danach eingewintert. Hierzu Zündkerzen gewechselt und Öl in die Zylinder gegeben und Frostsicher gemacht.

Vor zwei Wochen wieder Batterien eingebaut, Kopfhöher an den Antrieb und eine viertel Stunde laufen lassen. Sprang sofort an und hörte sich gut an.

In der zwischenzeit habe ich noch den Geber für die Trimanzeige gewechselt.

Gestern Boot zu Wasser gelassen, hat normal gestartet und mit Standgas von der Rampe 50m bis zum Steg gefahren.

Dann ging es endlich los. Übers Baggerloch hin zur Rheinausfahrt und bei leicht erhöhtem Gas, lief der V8 5,7L OMC nicht wirklich vibrationsfrei. In den Füßen merkte ich irgendwas, was ich bisher so nicht gemerkt habe.

Dann, aus dem Hafen raus, aber noch nicht uaf dem Rhein, Gas gegeben. Motor quält sich bis max 2500 u/min hoch. Der Motor schüttelt sich, zwischendurch mal ein kurzes "pfff", Gas wieder zurück und Motor geht aus, startet aber wieder.

Wenn ich versuche ohne Gang Gas zu geben, dreht er gequält bis 4500 hoch, Wollte aber auch nicht zu lange und zu hoch drehen lassen. Meiner Meinung nach oK.

Nur mit Gang geht es nicht. Ob ich nun vom hinteren Teil (Richtung Antireb) ein Geräusch höre, weiss ich nicht so recht, denn in der Situation bin ich vielleicht ein bischen übersensibel.

Irgendwie stinkt er auch ein bisken nach Sprit.

Meine Beobachtungen.

Motor stirbt unter Belastung nicht ab, dreht nur ruckelnd bis 2500.
Motorraum trocken. Kein Öl, kein Wasser, kein Benzin.
Alle Messinstrumente sind im normalen Bereich.
Zündkerzen neu. Ich habe versucht alle Kabel zu drehen und drücken, aber nichts änderte sich.

Wie würdet ihr an meiner Stelle den Fehler suchen?


WICHTIGER HINWEIS: Nur noch drei Werktage bis zum Belgien-Treffen ! ! !
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 23.05.2005, 08:21
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Kanzler Kanzler ist offline
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Eventuell zwei Zündkabel vertauscht???

Will Dich wirklich nicht veräppeln, so hat mir `ne Fachwerkstatt ( ! ) vor Jahren mal `ne halbe Saison versaut und die Fehlerbeschreibung kommt mir schon sehr bekannt vor!

Kanzler
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  #3  
Alt 23.05.2005, 08:25
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo Thomas,

teste mal die Zündkerzen, event. die alten mal wieder reinschrauben.
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Charly
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  #4  
Alt 23.05.2005, 08:40
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boatman boatman ist offline
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Zitat:
Zitat von Kanzler
Eventuell zwei Zündkabel vertauscht???

Will Dich wirklich nicht veräppeln, so hat mir `ne Fachwerkstatt ( ! ) vor Jahren mal `ne halbe Saison versaut und die Fehlerbeschreibung kommt mir schon sehr bekannt vor!

Kanzler
Wenn ich wirklich zwei Kabel vertauscht haben sollte. Startet dann ein Motor?

Gibt es eine Markierungen auf dem Zündverteiler wo die "richtigen" Nummern der Kerze draufstehen, oder müßte ich diesen dafür aufschrauben.

Bislang war das eine Sache die immer funktionierte und ich habe deshalb nicht unnötigerweise daran herumgeschraubt. Never touch a running system.
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 23.05.2005, 08:45
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Thomas,

teste mal die Zündkerzen, event. die alten mal wieder reinschrauben.
Auf Wunsch meiner Frau muss ich mich in meinen Hobbies ein bischen einschränken.

Eines welches was darunter leidet ist die Sammlerleidenschaft alter Gebrauchtteile, die man vielleicht unter Umständen eventuell in einem gewissen Fall falls mal Not am Mann ist und gerade kein Geschäft auf hat, noch brauchen könnte.

Sprich: die alten Kerzen sind natürlich weg.

Thomas
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 23.05.2005, 08:49
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Wasser - Feuchtigkeit im Tank oder Vergaser
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Gruß
Jürgen



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  #7  
Alt 23.05.2005, 08:51
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !


Eindeutig Zündungsproblem, Thomas.
Mach mal den Verteiler ab, reinige ihn. Ebenso den Zündfinger.

Tausche die Kerzen nochmal, stelle sicher das die richtigen Kabeln, an der richtigen Kerze sind.

Kann sein das: Korrision im Verteiler, Kabel vertauscht, Kerzen kaputt-auch wenn sie neu sind!

Ich denke aber, Kanzler wird recht haben. Du hast einfach ein Zündkabel vertauscht

Grüße Andi
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  #8  
Alt 23.05.2005, 08:53
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: max 2500 u/min unter Belastung

Zitat:
Zitat von boatman
..........
Irgendwie stinkt er auch ein bisken nach Sprit.
..........
Kann es auch nach verbrannten Öl stinken
Wie ist der Auspuffqualm, evtl. blau

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #9  
Alt 23.05.2005, 09:16
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Standard Re: max 2500 u/min unter Belastung

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von boatman
..........
Irgendwie stinkt er auch ein bisken nach Sprit.
..........
Kann es auch nach verbrannten Öl stinken
Wie ist der Auspuffqualm, evtl. blau

Gruß
UWE
Verbranntes Öl riecht definitiv anders. Dafür hatte ich bis jetzt genug Schäden an dem Ding.

Ich habe auch mal den Ventideckel geöffnet. Da kommt leichter Qual rausgesäuselt. Also das ist es nicht.



Die meisten Tipps gingen ja Richtung Zündung. Das ist eigentlich auch das einzige, was ich über Winter wirklich angefaßt habe. Da werde ich heute abend mit Turbointeresse dran suchen.

Klingt auch irgendwie möglich. Wenn ich mich in den Motor reinversetze und wie er fühle, dann will er Beschleunigen und vom hinteren Teil höre ich aber Geräusche und da arbeitet was dagegen, deswegen vibriert er auch so stark.

... ich sag ja, unsere BlueFire gehört mitlerweile zur Familie.


Das schlimmste an der ganzen Geschichte: Ich hatte gestern unseren Kleinen (bald Großen) dabei. Und das hat ihn total mitgenommen. Er hätte fast geweint. Seine BlueFire ist kaputt.
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Gruß, Thomas
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  #10  
Alt 23.05.2005, 09:23
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Gar nix is kaputt, Thomas. Schau dir mal das Zündsystem genauer an.
Wird schon heute Abend laufen...


Grüße Andi
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  #11  
Alt 23.05.2005, 09:25
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard Re: max 2500 u/min unter Belastung

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von boatman
..........
Irgendwie stinkt er auch ein bisken nach Sprit.
..........
Kann es auch nach verbrannten Öl stinken
Wie ist der Auspuffqualm, evtl. blau

Gruß
UWE
Verbranntes Öl riecht definitiv anders. Dafür hatte ich bis jetzt genug Schäden an dem Ding.

Ich habe auch mal den Ventideckel geöffnet. Da kommt leichter Qual rausgesäuselt. Also das ist es nicht.



Die meisten Tipps gingen ja Richtung Zündung. Das ist eigentlich auch das einzige, was ich über Winter wirklich angefaßt habe. Da werde ich heute abend mit Turbointeresse dran suchen.

Klingt auch irgendwie möglich. Wenn ich mich in den Motor reinversetze und wie er fühle, dann will er Beschleunigen und vom hinteren Teil höre ich aber Geräusche und da arbeitet was dagegen, deswegen vibriert er auch so stark.

... ich sag ja, unsere BlueFire gehört mitlerweile zur Familie.


Das schlimmste an der ganzen Geschichte: Ich hatte gestern unseren Kleinen (bald Großen) dabei. Und das hat ihn total mitgenommen. Er hätte fast geweint. Seine BlueFire ist kaputt.
Papa wirds schon richten und in Belgien scheint dann wieder die Sonne
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Jürgen



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  #12  
Alt 23.05.2005, 10:19
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Friese Friese ist offline
Captain
 
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Mein 4 Zylinder Volvo hatte das auch mal....
Er sprang an, drehte aber zu wenig.
Vibrationen waren mehr als vorher vorhanden, und ein bischen nach Benzin hat er gestunken...
Defekter Zündkerzenstecker......

Aber es könnte genauso ein Zündkabel vertauscht sein...

Zieh die Kabel doch mal im standgas der Reihe nach mit einer dicken Isolierten Zange ab.
Du müsstes jedesmal ein leicht verringertes Standgas wahrnehmen.
Wahrscheinlich bei jedem Kabel, bis auf eins.......
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  #13  
Alt 23.05.2005, 11:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Thomas.
Motor startet, läuft aber unwillig,
am Verteiler muß eine Makierung sein, welches Zylinder eins ist, meist ist in Fahrtrichtung rechts der Erste Zylinder eins, die Zündreihenfolge stand hier irgend wo bei den Tuningfreaks schon mal,
wenn du denn Verteiler auf hast und den Motor langsam durch drehst kannst du am Verteiler schön die Zündreihenfolge sehen und danach die Kabel verfolgen, vorsicht bei manchen Motoren kann man auch die Verteilerkappe verdreht aufstecken,
so wie Friese schon geschrieben hat würde ich erst testen ob alle Zylinder auch Zünden, das kann man deutlich hören und fühlen

wenn du nicht weiter kommst, bring das Boot mit nach B. oder komm einfach mal bei mir in L. vorbei, das kriegen wir schon wieder hin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #14  
Alt 23.05.2005, 11:59
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Danke Ralf,

Zündreihenfolge habe ich aus meine Werkstattbuch. Zylindernummern stehen auch auf dem Block.

Habe halt noch nie auf den Verteiler geschaut.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Kabel richtig sind. Heute abend weiss ich mehr.
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Gruß, Thomas
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  #15  
Alt 23.05.2005, 12:00
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Am besten Du postest mal die Motornummer...

Wenn es ein Standard 5.7L ist, dann werden die Ventile so eingestellt:


Ventileinstellung GM V8 305, 350, 454 cid, linksdrehend (Standard)

Motor rechts herum drehen (Keilriemenseite) bis Zyl. 1 ist auf OT (TDC) steht.

Dieses kann überprüft werden indem Mann die Finger auf die Kipphebel von Zyl. 1 legt.
Wenn sich beim drehen die OT (TDC) Marke nähert und sich die Kipphebel bewegen
ist Zyl. 6 auf OT und der Motor muß noch einmal um 360° gedreht werden.

Jetzt können folgende Ventile eingestellt werden:

  • Auslaß: 1-3-4-8
    Einlaß: 1-2-5-7


Mutter vom einzustellenden Kipphebel lösen und dabei die Stößelstange hoch und runter bewegen bis diese klappert.
Die Mutter wieder anziehen bis kein Höhenspiel zu fühlen ist. Die Stößelstange muß sich allerdings noch leicht drehen lassen.
Die Mutter eine Umdrehung anziehen.

Motor um 360° auf OT (TDC) drehen. Jetzt ist Zyl. 6 auf OT und folgende Ventile können einstellt werden:

  • Auslaß: 2-5-6-7
    Einlaß: 3-4-6-8


Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2


ich weiss nicht ob der OMC die gleiche Zündfolge hat, ist aber anzunehmen.
__________________
Charly
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  #16  
Alt 23.05.2005, 12:11
Segelwilly
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Beiträge: n/a
Standard

Hi,,
Öl in die Zylinder.....da schmiert schon mal eine Kerze ab. Nimm die Dinger raus und wirf einen prüfenden Blick.
Wenn eine nicht zündet, dürfte sie blitzsauber sein...
Willy
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  #17  
Alt 23.05.2005, 17:23
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zitat:
Wenn ich wirklich zwei Kabel vertauscht haben sollte. Startet dann ein Motor?
Eine pauschale Antwort kann ich Dir darauf nicht geben. Mein damaliger 5,0 V 8 sprang problemlos an und zeigte dann - wie geschrieben - ähnliche Symptome wie dein Motor.

Drücke Dir die Daumen dass es so ein einfacher Fehler ist!

Kanzler[/quote]
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  #18  
Alt 23.05.2005, 17:34
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Zitat:
Zitat von boatman
Wenn ich wirklich zwei Kabel vertauscht haben sollte. Startet dann ein Motor?
Klar. Sechs Zylinder laufen ja noch ordentlich ... Mir ist letzte Woche der V6 TDI im Auto abgeraucht - der hatte noch ordentlich Leistung, als die Dieselpumpe nur noch 4 Zylinder bedient hat (Steuerzeiten der anderen beiden waren dank Zahnriemen schon so daneben, dass die Pumpe gar nicht einspritzte).

Das mit dem Kabeln klingt für mich Laien sehr plausibel. Wie hast Du die Kerzen gewechselt - 1 Kabel ab, alte raus, neue rein, Kabel drauf, nächste - oder 8 Kabel ab, alle raus, alle rein, 8 Kabel drauf?

Weiterer Schaden ist relativ unwahrscheinlich, denn die Kerzen haben dann vermutlich gezündet, wenn gerade kein Gemisch da war oder eines der Ventile offen war (was beim Einlassventil allerdings auch suboptimal ist). Guck' mal ob der Luftfilter verkokelt ist ...

Alle Anzeichen - (fast) volle Drehzahl ohne Last, Quälen bei Last, Vibrationen -sprechen dafür, dass noch nicht alle 8 aus der Winterpause zurück sind. Entweder mangels Funke oder Sprit. Und das er nach Sprit riecht, könnte bedeuten, dass das Gemisch von zwei Zylindern ungezündet hinten rausgeblasen wird.
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Andreas
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  #19  
Alt 23.05.2005, 18:17
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde mal die Kontakte reinigen und einstellen.
Dann kann auch die Zündspule eine Macke haben.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #20  
Alt 24.05.2005, 08:24
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Moin, da bin ich wieder!

Danke Euch allen für Eure Tips. Ihr lagt schon in der richtigen Region.

Das Forum ist toll, so habe ich mir sinnlose und zeitaufwendige Arbeit gespart. Danke!


Und die Auflösung des Rätsels ist:

Der dööfe Thomas hat zwei Kabel vertauscht. Nämlich die von Zylinder 2 und 4.

Damit man sich das vorstellen kann: Wenn ich in meinem Boot vor dem Motor stehe und nach hinten schaue. Dann habe ich die ersten zwei Zylinder zu meiner Linken vertauscht. Damit lief er quasi räumlich gesehen nur auf einem dreiviertel Kuchen.

Habe dann den Spülanschluss angeschlossen und gestartet und er lief sofort viel runder als am Sonntag.

Heute abend werde ich mal testen wies auf dem Wasser aussieht, aber dem stehe ich positiv gegenüber.

Belgien, das wird schon!

Danke.
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Gruß, Thomas
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  #21  
Alt 24.05.2005, 09:48
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Zitat:
Zitat von boatman
Der dööfe Thomas hat zwei Kabel vertauscht. Nämlich die von Zylinder 2 und 4.
[...]
Siehst Du - deswegen fahr ich Diesel oder V2 - da passiert sowas nicht.
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Andreas
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #22  
Alt 24.05.2005, 09:51
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Moin
Andreas lach nicht, beim Diesel hat das Vertauschen der Einspritzleitungen den gleichen Effekt.
Hat eine "Fachfirma" bei meinem V16 geschafft.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #23  
Alt 24.05.2005, 10:48
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Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin
Andreas lach nicht, beim Diesel hat das Vertauschen der Einspritzleitungen den gleichen Effekt.
Hat eine "Fachfirma" bei meinem V16 geschafft.
Klar. Das macht man aber seltener und man braucht mehr Werkzeug.

Und bei einem V16 musst Du wohl schon mehr als 2 vertauschen damit man das hört, oder?

In was fährst Du einen V16 ???

(oder hat sich eine extra-1 reingemogelt?)
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Andreas
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  #24  
Alt 24.05.2005, 10:55
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Hallo !

Das V mit 16 dahinter stimmt schon- feddo soll mal ein Bildchen von seinem "Bootchen" posten.... er ist auch noch gedrosselt, damit er nicht zuviel Power hat...


Grüße Andi
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  #25  
Alt 24.05.2005, 11:03
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Hallo Andreas
Ist ein Deutz 716, 16 Zyl, 37 Liter, 400 Ps gedrosselt auf 300, 1,70 m Schraube
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...690&highlight=
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Gruß
Feddo

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