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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange hält ein GFK-Boot?
Hallo allerseits,
ich besitze eine alte Shetland 570, Baujahr 1978 - also 34 Jahre alt (Erstbesitz, jedes Jahr rund 2 Monate - also insgesamt rund 5 Jahre - in Kroatien im Wasser, ansonsten unter Dach in der Garage). So langsam beginne ich mir Gedanken zu machen, wie lange es wohl noch dauert, bis das gute Stück bei einer kräftigen Dickschiff-Heckwelle auseinander fällt. Ober- und Unterschale sind miteinander vergossen und zusätzlich vernietet. Die Nieten sind inzwischen komplett weggerostet, ich will sie jetzt durch Schrauben ersetzen. Der Gelcoat ist leicht verblichen, glänzt aber noch nach alljährlichem Polieren, und von Osmose trotz einiger Schrammen am Unterwasserschiff keine Spur. Ich könnte mir vorstellen, dass das Material irgendwann mal spröde wird und zerbröselt - oder mache ich mir da unbegründete Sorgen ? Hat jemand ein noch älteres Boot? Und - wie kann man im Falle eines Falles ein altes Boot entsorgen? Sperrmüll geht ja wohl nicht, und Versenken ist auch keine Lösung ...
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. |
#2
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Zitat:
in 15-20 Jahren bekommst du den Müll bedenkenlos über ebay verkauft Gruß Udo |
#3
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Hallo,
mein Vater hat ein Shetland 535,die ist Bj 74 alles gut . Mein zweit Boot eine Fletcher Arrowsport 150 Bj 75 auch gut . Mein Bruder hat eine Windy 22 Bj 76 auch alles gut, bis auf Motor Schaden .
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Gruß Thomas Es lebe der 6-Ender !
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#4
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Ein Stegnachbar hat eine 40 Jahre alte Coronet als Wasserlieger.
Kein bisschen Probleme
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#5
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Meine Searay Bj 84 GFK alles gut
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#6
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googel mal nach "gfk lebensdauer"! Da gibts ja nicht nur Beispiele aus dem Bootssektor. Ich selbst habe GFK im Chemie-Anlagenbau verarbeitet, als Rohrleitung oder Behälter. Die Lebensdauer ist ja von so vielen Faktoren abhängig, da wird keiner eine eindeutige Aussage treffen können.
Beim Boot wird man an allen Beschlägen, Windschutzscheiben, im Motorbereich, und an den Verbindungen der einzelnen Formteile zuerst Risse und Materialermüdung finden. Wenn der Rest noch optisch gut aussieht, sollte man sein Boot mal in gewissen Abständen wiegen. Durch Wasseraufnahme kann GFK schon recht frühzeitig altern, daher sollten alle Löcher und Materialkanten immer gut versiegelt sein. Beschädigungen sollten immer so schnell wie möglich fachmännisch repariert werden, dann kann ein Boot durchaus 50 und mehr Jahre alt werden.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Versenken ist gar nicht so schlecht: alle Schadstoffe raus und dann mit dem örtlichen Tauchclub sprechen ...
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#8
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Ich vermute, solange die Versiegelung hält, hält auch dein Boot.
Meine Boote sind auch deutlich älter als deines und sind vom Material her noch wie neu.
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#9
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Hallo,
ich würde mir bei den Shetlands auch nie Gedanken ums Laminat machen. Ds verbaute Holz ist viel gefährlicher. Wenn alles dicht bleibt, bzw. ein ordentliches Wassermanagement da ist, können die Teile eigentlich ewig halten. Leider sind viele Holzteile garnicht erreichbar. Also: Solange du in der Plicht nicht einbrichst oder dein Motor beim aufstoppen nicht noch ein paar Meter weiter zurücksetzt ist alles gut! Viel Spaß weiterhin HansH
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#10
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Zitat:
Gruß Bernd |
#11
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Hallo,
Wir haben eine Shakespeare Super V Sportsman von 1966. Das GFK ist im Super Zustand. Das Boot lag die Letzten 10 Jahre als Wasserlieger in Holland. Anfang des Jahres haben wir das Boot gekauft und überarbeitet, muss nur noch poliert werden. Das Boot steht auch jetzt auf einem Straßentrailer.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#12
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Liebe Leute,
Ihr macht mir ja richtig Mut! Ich gehe so langsam auf die 70, und es ist absehbar, dass ich irgendwann mal nicht mehr Boot fahren kann oder will - obwohl, solange die Knochen noch mitmachen, will ich. Alsdann: morgen werden die weggerosteten Nieten durch Niro-Schrauben mit selbsthemmenden Muttern ersetzt, dann wird poliert bis zum Gehtnichtmehr, und dann kommt die gute alte häßliche Shetland in die Garage - bis zum nächsten Jahr! Vielleicht überlebt sie mich ja noch - sollen doch die Erben sehen, was sie damit machen!
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#13
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Hallo Gerd,
ich glaube, das ist genau das richtige für deine persönliche Situation. Wenn da wirklich Probleme auftauchen - dann such dir ein neues Hobby. War das Ding bis jetzt sabil, mach neue Schruaben in die Verbindung und fahr die Schüssel solange es geht. Gruß HansH |
#14
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Hei Gerd, mach die Schrauben rein und fahr. Meine Viksund ist ähnlich stabil gebaut wie Deine Shetland mit dem Unterschied das deine 5Jahre Wasser auf dem Buckel hat. Meine liegt ihr Leben lang im Wasser und das sind jetzt schon 33 Jahre und keine Anzeichen von Ermüdung....
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------------------- Gruss Peter |
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