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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.08.2012, 15:08
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
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Standard Honda BF 50 A ruckeln,zu wenig Kühlwasser usw.

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage,
ich habe letztes jahr bei einem Fachhändler alles an meinem Motor machen lassen. Moto- Getriebeöel Vergaser reinigen, Impeller wechseln.
Bei der ersten Urlaubsfahrt habe ich nun festgestellt das der Motor ruckelt im Leerlauf, dann macht er so komische Pfff Geräusche, sind das evtl. Fehlzündungen.
Außerdem kommt am Anfang nur tröpfchenweise Wasser aus der Kühlöffnung, erst nach langer Fahrt kam dann ein Wasserstrahl ist das Normal.
Ich weis es sind viele Fragen, vieleicht habt ihr ja Tipps für mich, bevor ich wieder ztum Fachhändler gehe.

Ich danke Euch_- Gruß Tommy
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  #2  
Alt 26.08.2012, 15:35
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
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Moin Tommy,

lass mal bitte die Kompression der 3 Zylinder messen. Ich will Dir zwar keine Angst machen, aber mein Ex-BF50 hatte die selben Symptome, von einem Tag auf den anderen. Alle 3 Kolben waren 2/100mm oval. Diagnose: Hitzeschaden, Motor ist überhitzt worden. Auf meine Rückfrage, das der BF50 doch eine Hitzewarnung und einen Notlauf für diesen Fall hätte, kam als Antwort nur: "Hat wohl hier nicht funktioniert...!"
Wie es zu dem Schaden gekommen ist, konnte auch der Honda-Mchaniker nicht nachvollziehen, der Impeller war völlig in Ordnung und die Kühlung haben gearbeitet, lediglich der Kontrollstrahl war im Leerlauf etwas schwächlich. Zwischen den Zeilen war aber zu hören, dass der 3-Zylinder öfter mal an Kühlproblemen leiden soll, vor allem am 3. Zylinder. Dies habe ich aber nur so "nebenbei" aufgeschnappt und muß nicht immer zutreffen.
Also: ein 6 Jahre alter BF50 mit ca 250 Betriebstunden war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Reparaturkostenschätzung: 2.500€-3.000€.
Ich bin jedenfalls von Honda geheilt und fahre nun Yamaha.

Gruß, Holger
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  #3  
Alt 26.08.2012, 16:48
DieterM DieterM ist offline
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DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
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Hallo Tommy,

vermute nur, das die Synchronisation der 3 Vergaser und ev. das Gemisch auf Meereshöhe etwas zu mager eingestellt war. Ansonsten ist ein HONDA unverwüstlich (eigene Erfahrungen)!

Das der Wasserkühlstrahl erst bei warm gefahrenen Motor so richtig kommt, kann mit der Öffnung der Thermostaten zusammenhängen, aber auch mit stärkerer innerer Verkalkung. Eigentlich sollte Deine Werkstatt eine Entkalkung vornehmen. Spreche sie bitte nochmal an.
__________________
Gruß
Dieter
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  #4  
Alt 26.08.2012, 18:28
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
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Hallo.
Hört sich alles nicht soooooo dramatisch an. Das pfeifen wird am Spritmangel liegen,heisst also erstmal checken ob er richtig Bezin hat. Und Dein kontrollstrahl wird verstopft sein. Nimm Dir einen Draht und peter da mal im Loch rum.

Viel Glück
Hajo.x
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  #5  
Alt 28.08.2012, 13:24
tommy1998 tommy1998 ist offline
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Standard Danke für Eure Hilfe

Hallo zusammen,

ich muß mich nochmal für Eure schnelle und gute Hilfe bedanken.
als erstes war mein Ablauf verstopft, ich habe die Messingschraube für den Schlauch am Motor gelöst, da hing dann einiges hinter.
Ich habe mir jetzt Messuhren besorgt könnt Ihr mir vieleicht erklären wo ich sie an meinen Vergasern anschließen muß, ich habe nochmal ein Bild angehängt.

Beste Grüße aus Hannover

Tommy
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  #6  
Alt 28.08.2012, 13:46
tommy1998 tommy1998 ist offline
Cadet
 
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Hallo zusammen,

ich muß mich nochmal für Eure schnelle und gute Hilfe bedanken.
als erstes war mein Ablauf verstopft, ich habe die Messingschraube für den Schlauch am Motor gelöst, da hing dann einiges hinter.
Ich habe mir jetzt Messuhren besorgt könnt Ihr mir vieleicht erklären wo ich sie an meinen Vergasern anschließen muß, ich habe nochmal ein Bild angehängt.

Beste Grüße aus Hannover

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