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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Anti-Fouling! Pflege und Erneuerung!
Hallo zusammen, mein neues Boot hat vom Vorbesitzer ein frisches Antifouling/Osmosebehandlung verpasst bekommen. Nun kommt mein Boot bald aus dem Wasser und ich frage mich, ob ich mit einem Hochdruckreiniger an die Sache ran kann um alles sauber zu machen. Wenn ich aktuell mit einem einfachen Schwamm über das Antifouling wische, färbt dieses schon ab. Ich habe das Gefühl, dass ein Hochdruckreiniger die ganze Farbe/Schichten entfernen könnte?! Zweite Frage: Wie lange hält so ein Antifouling, wann muss man es erneuern?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Kai |
#2
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Hallo Kai,
es wäre hilfreich, wenn Du angeben würdest welches Antifouling verwendet wurde, da es gefühlte 1000 Produkte auf dem Markt gibt. Ohne diese Angaben wird Dir hier wohl keiner eine Antwort geben können. Gruß Oli |
#3
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Zitat:
Erneuern normalerweise im Frühjahr. |
#4
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Zitat:
Das es „abfärbt“ ist völlig normal und erwünscht! Die Haltbarkeit liegt zwischen 12 und 24 Monate (je nach Hersteller). Im Frühjahr einfach überstreichen (du musst aber auf den Hersteller achten).
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LG Maik |
#5
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Hallo Sigi1981,
wie lange das AF funktioniert steht in den Anwender Infos vom Farbhersteller in aller Regel sollte das AF jährlich aufgefrischt werden viele AF funktionieren aber unter guten Bedingungen auch 2-3 Jahre
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Danke für die Antworten. Worin liegt denn der Unterschied zwischen Antifouling und Antiosmose-Behandlung? Vielen Dank und viele Grüssse!
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#7
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Wenn Du "Osmose" in die Suche eingibst, findest Du lesestoff für mindestens 2 Jahre und liest hunderte z.T. sehr abenteuerliche Ansichten über Osmose. Den Exkurs erspare ich mir, nur soviel: AF hat mit Osmose nichts zu tun und ist auch kein Schutz. Den bietet eine Epoxybeschichtung des Unterwasserschiffs.
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#8
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Hallo Kai,
meine Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht. Jetzt am Saisonende holst Du das Boot aus dem Wasser und säuberst es mit dem Hochdruckreiniger. Dabei wird wahrscheinlich eine ganze Menge vom jetzigen Antifouling abgespühlt werden. Deshalb bitte nur dort machen, wo auch eine entsprechende Entsorgung statt finden kann (z.B. Waschplatz). Der Hochdruckreiniger (und damit meine ich welche mit ordentlich Power) hatt den Vorteil, dass Antifouling beim säubern abgeht. D.h. der Schichtaufbau wird im Laufe der Zeit nicht zu dick. Bitte schrubbe nicht mit blanken Händen und Lappen oder Bürste das Antifouling runter, es ist absolut Gesundheitsschädlich. Wenn Du trotz dem Schrubben musst, nimm dicke Handschuhe (Küchenhandschuhe). Nach dem säubern wird sich der Rumpf offenbaren, d.h. Du siehst alle möglichen Schadstellen und kannst sie ausbessern. So jetzt lässt Du das Boot bis Frühjahr stehen und rollst kurz vor dem in`s Wasser lassen neues Antifouling drauf, fertig! Bei den Antifoulings gibt es wirklich viele Produkte, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den Farben von "International" gemacht. Die haben auch eine gute Hotline und gute Anleitungen. Andere Hersteller sind aber auch nicht schlecht. Hier gilt aber wie bei so vielen Dingen "teuer = meist gut", "billig = naja". Schöne Grüße vom Mainkilometer 25 Frank |
#9
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Zitat:
Z.B VC 17M muss nicht durch einen Hochdruckreiniger großflächig abgetragen werden, da sich dort keine Farbschichten aufbauen. Gruß Volker |
#10
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Zitat:
Antifouling ist nicht „wasserdicht“ und schützt den Rumpf (Unterwasserteil) „nur“ vor Algen-/ Muschelbewuchs. Bei einer Osmosebehandlung wird ein wasserdichter Anstrich auf den Rumpf aufgebracht. Du musst das alte Antifouling im Herbst nicht abwaschen, wenn du in Erfahrung bringst, was der Vorbesitzer aufgebracht hat. Dann brauchst du nur die leichten Verschmutzungen „abwaschen“ (was sehr leicht geht) und rollst im Frühjahr auf das „alte“ ein bis zwei neue Schichten drauf, mehr musst du nicht machen. Bezüglich der Schichtdicke brauchst du dir bei selbsterodierendes Antifouling keine sorgen machen, da die Schichtdicke bei wasserliegern mit der Zeit abnimmt. Bei einem „Hart-Antifouling“ sieht das etwas anders aus.
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LG Maik |
#11
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Mein Schiff hat eine "Osmosebehandlung (Unterschiff kompl. neu beschichtet)" plus Antifouling on-top. Macht das Sinn?
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#12
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natürlich zuerst wird der Rumpf gegen Osmose Geschützt und danach trägt man ein Antifouling auf um ihn vor Bewuchs von Algen zu schützen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Ich habe mal eine Zwischenfrage:
Wenn ich nicht weiß welches AF der Vorbesitzer benutzt hat und ich mein Boot jetzt im Herbst aus dem Wasser hole, abspritzen lasse, welches AF nehme ich dann im Frühjahr? Einfach etwas drauf rollen? |
#14
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Würde ich nicht so machen, da sich die unterschiedlichen AF oft nicht vertragen. Ich musste schon mal das komplette AF runter machen, da ich nicht wußte, was der Vorbesitzer drauf gemacht hat. Ist recht aufwendige Arbeit. Am Besten mal den Vorbesitzer fragen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#15
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ich würd auch versuchen rauszufinden welches Antifouling drauf ist.
Wenn nciht mehr rausfindbar ist gibt es 3 Möglichkeiten.
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#16
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Zitat:
In diesem Fall (Sigi1981) kann er sich das Schleifen sparen, weil: Zitat:
Es ist also zum glück kein „Hart-Antifouling“, er müsste es, bei einem unbekannten Produkt, nur abwaschen und ein neues aufbringen.
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LG Maik |
#17
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VC17 kann man auch im Wasser relativ leicht wischen und es verfärbt sich. An Land muss man es allerdings, wenn man es runter haben will schleifen.
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#18
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Und jetzt noch mal ne Frage zur Osmosebehandlung. Wann muss man diese denn erneuern, oder hält das immer?
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#19
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Zitat:
Mein bootskollege macht trotzdem alle paar jahre das Antifouling runter und streicht ein oder zwei schichten Osmoseschutz drauf und dann frisch antifouling. Ich überpinsle nur mein altes Antifouling mit neuem. Natürlich wird vorher allles kontrolliert.
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#20
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Zitat:
Erneuern musst du ihn erst bei Beschädigungen, wenn sich der Anstich löst oder du Grundberührung hattest. Du solltest das Unterwasserschiff im Herbst immer genau auf Beschädigungen prüfen. Volker war schneller ...
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LG Maik |
#21
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Leute vielen Dank für Eure Hilfe! Super wie schnell man hier Hilfe bekommt! Danke!
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#22
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Wie wird beim Strahlen denn verhindert, dass nicht auch das eigentliche Rumpfmaterial mit abgetragen wird?
Bei mir sind geschätze 6-7 Schichten AF drauf, die aufgrund ihrer Dicke teilweise abplatzen. Die neuste Schicht ist selbstpolierendes AF. Mit schleifen wäre ich wohl wochenlang zugange.
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#23
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Zitat:
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#24
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Strahlgut
Und welches Strahlgut eignet sich dafür? Ich möchte ja so wenig GFK abtragen wie möglich (eigentlich gar keins).
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#25
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Ich würde nie im Leben mein Gelcoat strahlen, wenn es noch andere Alternativen gibt.
http://www.gruendl.de/shop/Beschrift...-AF-BEIZE.html Gruß Volker
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