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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 28.08.2012, 10:56
Benutzerbild von Joh
Joh Joh ist offline
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Standard Epoxi Oberfläche...

Hallo!

Ich liege mit meinem Sport-Ruderboot so langsam
in den letzten Zügen (Bericht und Fotos folgen nach Beendigung).
Was mich nach wie vor etwas wurmt, ist die nicht wirklich glatte
Oberfläche. Ich trage das Epoxidharz mit einer schmalen Lackrolle aus Schaumgummi auf. Leider sind nach Trocknung immer kleine Pickel
fühlbar, die Wahrscheinlich von Bläschen herrühren nehme ich an?
Der Raum ist eigentlich staubfrei, das kann es also nicht sein.

Wie bringe ich denn eine Arschglatte Oberfläche hin?

Dank und Gruß,
Joh
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  #2  
Alt 28.08.2012, 12:15
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
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Gar nicht etwas Orangenhaut wird immer sein, aber das ist ja egal, Schleifen für die Lackbschichtung musst du so oder so, da Epoxy kaum bzw. je nach Marke gar nicht UV stabil ist.

Luftblasen kannst du durch vorsichtiges uüberarbeiten mit einem Pinsel oder Schaumstoffpinsel verhindern
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
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  #3  
Alt 28.08.2012, 12:30
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Joh Joh ist offline
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Boot: Sportruderboot
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Hi!
Du meinst ich muss das Boot in jedem
Fall zum Schluss klar lackieren?
Das war mir nicht klar.
Brauche ich da dann einen speziellen Lack,
der auf der Epoxidoberfläche hält?

Gruß,
Joh
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  #4  
Alt 28.08.2012, 12:42
else else ist offline
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Ja, DD-Lack
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  #5  
Alt 28.08.2012, 13:08
horstj horstj ist offline
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hallole,
epoxy ist empfänglich für die Umgebungsluft, sogar sehr. Wenn Bläschen entstehen könnte es sein, dass beim Trocknen ein Temperaturanstieg stattgefunden hat. Dann mal bei fallender Temperatur versuchen (nachmittags auftragen). Ansonsten halt Schleifen. Lack mit UV Filter ist ein gute Idee und bspw. bei mit Epoxy versiegelten Holzoberflächen üblich. Muß auf Holz je nach Nutzung alle 3-4 Jahre erneuert werden. Vor dem Lackieren reinigen!
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  #6  
Alt 28.08.2012, 13:09
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jubilee jubilee ist offline
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Es hilft, wenn man die Oberfläche nach dem Rollen mit einem Schaumstoffpinsel (oder einer halbierten WEST-Rolle, WEST hat eine Anleitung auf dem Netz) abstreicht. Die Oberfläche wird gemäss meiner Erfahrung so recht gut und ohne Blasen.
Lack ist trotzdem empfohlen um den UV-Schutz zu erhöhen.
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

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  #7  
Alt 28.08.2012, 14:07
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vanderalm vanderalm ist offline
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Hi Joh,
ich habe selber festgestellt, dass unterschiedliche Harze unterschiedlich gut streichbar sind. Du musst auch aufpassen beim anrühren, dass Du nicht da schon Luft mit einrührst (wenn das Harz zu viskos ist, gehen die Bläschen nicht mehr raus). Welches Harz verwendest Du denn?
Du solltest den Auftrag nass in nass in dünnen schichten machen und dann nach dem Aushärten mit 80er und 120er die Krater rausschleifen und den Feinschliff dann mit 180er und evtl 220er (Nass) machen.

Ganz so eng mit dem Endlack würde ich das übrigens nicht sehen, zumindest sofern es sich um ein Sportruderboot handelt, das nach dem Rudern immer wieder in der lichtfreien Garage verstaut wird. Es gibt Epoxidharze aus dem Surfboardbau (z.B. Glass One) mit UV-Filter, die oft auch mit Graphit versetzt werden um die Gleitwirkung des Rumpfes zu erhöhen (das Graphit senkt auch die UV-durchlässigkeit des Harzes).
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
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  #8  
Alt 28.08.2012, 14:44
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Hi!

Ich habe Harz 300 und Härter 3040 von Behnke verwendet
und bin prinzipiell gut klar gekommen.
Und da ich nun sowieso schon fast am Ende bin, werde
ich den wohl auch nicht mehr wechseln.

Das mit dem Abstreichen mit Schaumgummipinsel werde ich mal probieren.

Das mit dem Lackieren und UV hatte ich garnicht mitbekommen...
Habe letztes Jahr die Holzplatte eines kleinen Gartentisches
mit Epoxi mitgestrichen, der den ganzen Sommer bei Wind und
Wetter draußen steht. Habe mich schon gewundert warum der
jetzt so matt geworden ist. Aber die Oberfläche scheint trotzdem dicht.
Und dafür, dass das Ding den ganzen Sommer in der prallen Sonne stand...

Naja, ich werde das Boot zum Schluss mal rundrum mit DD-Lack
einstreichen. Ist ja nicht so viel Arbeit und schadet sicher nicht.

Danke!
Joh
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  #9  
Alt 28.08.2012, 15:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Was für ein Boot baust du denn? und gibt es Bilder??????
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  #10  
Alt 28.08.2012, 15:44
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Alt 28.08.2012, 15:46
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Da kommt dann noch ein Rollsitz mit Ruderanlage rein.
Steht schon bereit, muss aber noch eine Befestigung
bauen, da man das komplette Ding dann zum Transport
rausnehmen können soll.
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  #12  
Alt 28.08.2012, 15:51
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Toll, herzliche Gratulation. Von wem hast du den Bauplan?
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  #13  
Alt 28.08.2012, 15:55
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http://www.boatplans.dk/boat_plans.asp?id=20

Wenn ich in See steche gebe ich hier nochmal den ganzen Weg zum Besten.
habe den Bau auch mit Bildern dokumentiert.
Naja, wie gesagt: Jetzt noch etwas Oberflächenbehandlung,
eine Finne dran kleben und die Rudermaschine einpassen.
Und dann schauen wir mal ob ich an der Wasseroberfläche damit bleibe...

Gruß,
Joh
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  #14  
Alt 03.09.2012, 16:20
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basso basso ist offline
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Zitat:
Zitat von Joh Beitrag anzeigen
Hallo!


Wie bringe ich denn eine arschglatte Oberfläche hin?

Dank und Gruß,
Joh

Moin

drei bis viermal Epoxi streichen und immer wieder nach dem sorgfältigen aushärten zwischenschleiffen, dabei darauf achten, dass Du nicht wieder zurück aufs nackte Holz schleiffst.

Danach lackierst Du 2K Klarlackauch diesen mehrmals, das braucht das Epoxi, da es von sich aus nicht UV beständig ist. Wenn Du dann 4 bis 12 (!) mal lackiert/geschliffen hast ( hängt von Deinen Ergebnisvorstellungen ab) kannst Du beginnen mit dem hochpolieren.

Erst 800er Papier, dann 1000er, dann 2000er, dann 3000er, 4000er und danach wird mit Polierpaste und zum Schluss Wachs weiter-/fertiggemacht.

So geht das, egal wieviel Staub in der Luft war, das gibt die arschglatte Oberfläche, wenn Du das richtig machst geht dir einer up menno.....

pfiäts äich

b
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