#1
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Epoxi Oberfläche...
Hallo!
Ich liege mit meinem Sport-Ruderboot so langsam in den letzten Zügen (Bericht und Fotos folgen nach Beendigung). Was mich nach wie vor etwas wurmt, ist die nicht wirklich glatte Oberfläche. Ich trage das Epoxidharz mit einer schmalen Lackrolle aus Schaumgummi auf. Leider sind nach Trocknung immer kleine Pickel fühlbar, die Wahrscheinlich von Bläschen herrühren nehme ich an? Der Raum ist eigentlich staubfrei, das kann es also nicht sein. Wie bringe ich denn eine Arschglatte Oberfläche hin? Dank und Gruß, Joh |
#2
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Gar nicht etwas Orangenhaut wird immer sein, aber das ist ja egal, Schleifen für die Lackbschichtung musst du so oder so, da Epoxy kaum bzw. je nach Marke gar nicht UV stabil ist.
Luftblasen kannst du durch vorsichtiges uüberarbeiten mit einem Pinsel oder Schaumstoffpinsel verhindern
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Hier darf keine werbung stehen !!
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#3
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Hi!
Du meinst ich muss das Boot in jedem Fall zum Schluss klar lackieren? Das war mir nicht klar. Brauche ich da dann einen speziellen Lack, der auf der Epoxidoberfläche hält? Gruß, Joh |
#4
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Ja, DD-Lack
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#5
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hallole,
epoxy ist empfänglich für die Umgebungsluft, sogar sehr. Wenn Bläschen entstehen könnte es sein, dass beim Trocknen ein Temperaturanstieg stattgefunden hat. Dann mal bei fallender Temperatur versuchen (nachmittags auftragen). Ansonsten halt Schleifen. Lack mit UV Filter ist ein gute Idee und bspw. bei mit Epoxy versiegelten Holzoberflächen üblich. Muß auf Holz je nach Nutzung alle 3-4 Jahre erneuert werden. Vor dem Lackieren reinigen! |
#6
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Es hilft, wenn man die Oberfläche nach dem Rollen mit einem Schaumstoffpinsel (oder einer halbierten WEST-Rolle, WEST hat eine Anleitung auf dem Netz) abstreicht. Die Oberfläche wird gemäss meiner Erfahrung so recht gut und ohne Blasen.
Lack ist trotzdem empfohlen um den UV-Schutz zu erhöhen.
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Viele Grüsse, Oliver There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett www.saint-monday.ch
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#7
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Hi Joh,
ich habe selber festgestellt, dass unterschiedliche Harze unterschiedlich gut streichbar sind. Du musst auch aufpassen beim anrühren, dass Du nicht da schon Luft mit einrührst (wenn das Harz zu viskos ist, gehen die Bläschen nicht mehr raus). Welches Harz verwendest Du denn? Du solltest den Auftrag nass in nass in dünnen schichten machen und dann nach dem Aushärten mit 80er und 120er die Krater rausschleifen und den Feinschliff dann mit 180er und evtl 220er (Nass) machen. Ganz so eng mit dem Endlack würde ich das übrigens nicht sehen, zumindest sofern es sich um ein Sportruderboot handelt, das nach dem Rudern immer wieder in der lichtfreien Garage verstaut wird. Es gibt Epoxidharze aus dem Surfboardbau (z.B. Glass One) mit UV-Filter, die oft auch mit Graphit versetzt werden um die Gleitwirkung des Rumpfes zu erhöhen (das Graphit senkt auch die UV-durchlässigkeit des Harzes).
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#8
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Hi!
Ich habe Harz 300 und Härter 3040 von Behnke verwendet und bin prinzipiell gut klar gekommen. Und da ich nun sowieso schon fast am Ende bin, werde ich den wohl auch nicht mehr wechseln. Das mit dem Abstreichen mit Schaumgummipinsel werde ich mal probieren. Das mit dem Lackieren und UV hatte ich garnicht mitbekommen... Habe letztes Jahr die Holzplatte eines kleinen Gartentisches mit Epoxi mitgestrichen, der den ganzen Sommer bei Wind und Wetter draußen steht. Habe mich schon gewundert warum der jetzt so matt geworden ist. Aber die Oberfläche scheint trotzdem dicht. Und dafür, dass das Ding den ganzen Sommer in der prallen Sonne stand... Naja, ich werde das Boot zum Schluss mal rundrum mit DD-Lack einstreichen. Ist ja nicht so viel Arbeit und schadet sicher nicht. Danke! Joh |
#9
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Was für ein Boot baust du denn? und gibt es Bilder??????
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#11
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Da kommt dann noch ein Rollsitz mit Ruderanlage rein.
Steht schon bereit, muss aber noch eine Befestigung bauen, da man das komplette Ding dann zum Transport rausnehmen können soll. |
#13
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http://www.boatplans.dk/boat_plans.asp?id=20
Wenn ich in See steche gebe ich hier nochmal den ganzen Weg zum Besten. habe den Bau auch mit Bildern dokumentiert. Naja, wie gesagt: Jetzt noch etwas Oberflächenbehandlung, eine Finne dran kleben und die Rudermaschine einpassen. Und dann schauen wir mal ob ich an der Wasseroberfläche damit bleibe... Gruß, Joh |
#14
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Moin drei bis viermal Epoxi streichen und immer wieder nach dem sorgfältigen aushärten zwischenschleiffen, dabei darauf achten, dass Du nicht wieder zurück aufs nackte Holz schleiffst. Danach lackierst Du 2K Klarlackauch diesen mehrmals, das braucht das Epoxi, da es von sich aus nicht UV beständig ist. Wenn Du dann 4 bis 12 (!) mal lackiert/geschliffen hast ( hängt von Deinen Ergebnisvorstellungen ab) kannst Du beginnen mit dem hochpolieren. Erst 800er Papier, dann 1000er, dann 2000er, dann 3000er, 4000er und danach wird mit Polierpaste und zum Schluss Wachs weiter-/fertiggemacht. So geht das, egal wieviel Staub in der Luft war, das gibt die arschglatte Oberfläche, wenn Du das richtig machst geht dir einer up menno..... pfiäts äich b
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