|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radlager/Bremsenpflege bei 25 km/h Anhänger
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Tipps, ich habe einen 25 km/h Trailer 8to zgG. auflaufgebremst. Bisher wurde immer gekrant, ab ab jetzt wird geslipt (2x im Jahr und komplett versenkt) Der Trailer wird nur die 3km von der Halle zu Hafen bewegt und steht auch über Sommer schön in der Halle. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, was kann/sollte ich tun um Auflaufeinrichtung,Radlager und Bremse möglicht lange gut in Schuss zu halten? Der Trailer Mit Boot Die Slipanlage
|
||||
|
||||
80 Views und kein Kommentar? Was ist los Leute?
|
||||
|
||||
Salz oder Süßwasser?
|
|
||||
|
||||
Brackwasser.....tendenz salzig
|
||||
|
||||
Hallo Emotion,
alles was geht mit Seewasserbeständigem Fett einschmieren, Bremsen kann man nur spülen und ab und zu mal reinigen
|
||||
|
||||
Achse/Auflaufeinrichtung und Radlager würde ich Jährlich fetten/abschmieren
an den Bremsen evtl Spülanschlüsse(Gardena)
|
|
||||
|
||||
……….und den Hänger regelmäßig aufbocken: und Radlagerspiele prüfen; und ob beim Drehen Geräusche von den Lagern zu hören ist („..Rrrrrrrrrr“..)
innerhalb der Bremstrommel: die Berührflächen mit nem: hitzebeständigem Fett/ Trennmittel . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72666&highlight=Metaflux #14 behandeln. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114788&highlight=Metaflux http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81645&highlight=Metaflux
|
||||
|
||||
"Trockenbremsen"
Direkt beim losfahren und dann unterwegs an ein paar ungefährlichen Stellen die Handbremse mittelleicht anziehen und weiterfahren bis se richtig schön heiss wird. Obacht, natürlich nicht vor Stellen mit Gefälle wo du die Bremse am Ende dringend brauchst. (Aber sowas habt ihr da oben ja eh net ). Dann Unterwegs noch ab und an Bremsen, das der auch aufläuft, net so vorsichtig das am Hänger gar nix ankommt.......damit sich alles ein bisschen bewegt (Seile, Auflaufvorrichtung, Bremsbacken....) Dazu bleibt nur noch allenthalben Schmieren und Salben (ist ja eh logisch).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja normalerweise wurde ich das genau so machen aber bei 2,8 km Streck und mit 25km/h...... Und den Trecker fahre ich leider auch nicht selbst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das zweite ist natürlich blöd. Wie dem Bauern oder Hafenmeister das beibringen
|
|