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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Nach Prop.-Wechsel jetzt hochfrequentes Singen & Vibrationen
Moin Gemeinde,
ich habe jetzt den idealen Propeller für meine Kombination "viel zu schweres Boot mit viel zu schwachem AB" gefunden. Dank eines Kollegen habe ich jetzt an meinem 1,2 To. schweren Halbgleiter mit Honda BF20 anstatt des Serien - 4Blatt - 9 1/4-10 einen 3-Blatt - 9 1/4-8 dran und es ist erstaunlich wie viel besser das Boot fährt. - Er dreht nun bei Vollgas (fast?) aus - Er läuft gute 5 km/h schneller - Schub untenrum vollkommen ok - Geradeauslauf merklich besser Einzig ein vollkommen neues Phänomen verstehe ich nicht. Schiebt man den Hebel nach Tuckerfahrt im Hafen (4 km/h) auf langsame Fahrt bei geringer bis mittl. Drehzahl (5-10 km/h) entsteht ein hochfrequentes Vibrieren und Singen das gefühlt von hinten, also vom AB kommt und sich bis in die Bootsmitte zieht, es ist sehr laut wahrnehmbar und man spürt es auch, hochfrequentes Vibrieren mit Singen/Kreischen. Ab höherer Drehzahl (12km/h) bis V-Max (etwas über 20 km/h) ist der Motorlauf wieder sauber wie Butter, er dreht zwar hoch und schreit, dies aber vollkommen vibrationsfrei. Nächste Woche montiere ich mal nen DZ-Messer, dann kann ich es in DZ ausdrücken. Hat jemand ne Idee ? Danke! |
#2
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So... habe ein Video gemacht... gar keiner eine Idee?
Niedrigste Drehzahl: alles ok Steigt die DZ: Kreischen Steigt die DZ weiter: wieder alles ok Geräusch kommt direkt vom Motor/Antrieb, Resonanzschwingung im Boot ausgeschlossen. http://www.youtube.com/watch?v=m8FBftGx1Ig |
#3
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Hallo RedPoseidon,
vermutlich muß nur mal der Propeller ausgewuchtet werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Hallo
Ein herrliches Beispiel für Propellersingen! Hab ich bisher schon oft gehört, aber selten so ausgeprägt und genau drehzahlabhängig. Das ist normalerweise relativ einfach behebbar vom Propellerfachbetrieb. Gruss Urs |
#5
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Danke Ralf,
danke Urs! Welchen Hintergrund hat denn das Singen? Mechanischer Defekt am Antrieb oder passt der Prop einfach nicht zum Motor/Boot(sgewicht)? @Ralf: wie/wo kann man den denn wuchten lassen? Hat jemand nen 9 1/4-8, den er mir gegen nen Kasten Bier mal n paar Tage leihen könnte? |
#6
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Propellersingen hat immer Gründe in der Blattgeometrie des Propellers. Da musst Du nicht am Antrieb suchen, einfach nur den Propeller entsprechend bearbeiten lassen. Wer das in Deutschland macht kann ich Dir nicht sagen, in der Schweiz machen wir das.
Oder Du fragst mal bei demjenigen nach, der Dir den Propeller verkauft hat. Schliesslich ist das ein Mangel!
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#7
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Zitat:
Ergo sind nicht zufällig die Maße genau dieses Propellertyps (3 Blatt, 9,25 Steigung 8... etc) unpassend für mein Boot/Motor und ich müsste einfach einen anderen Typ suchen, sondern das Problem ist ein Defekt genau dieses montierten Props, also ist er ungenau gearbeitet/hergestellt worden, also weist er einen Defekt auf. Korrekt so? Komisch, der war fast neu... |
#8
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Es gibt immer wieder "Neue" Propeller mit diesem Problem. Nichts aussergewöhnliches.
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#9
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
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#11
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Es werden die Blattkanten bearbeitet, da die Blätter bei gewissen Drehzahlen in Schwingung geraten.
Der Prop muß danach gewuchtet werden. Schick das Ding mal ein. @Video eindeutiges Geräusch, schön deutlich zu hören.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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