boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.08.2012, 19:55
Kartoffelsalat Kartoffelsalat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 38
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard Unterschied Volvo Penta 5,0/5,7

Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen beiden Ausführungen als Einspritzer mit Kat?

Liegen von der Leistung ja nah beieinander.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.08.2012, 20:42
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Naja der eine hat 5,0l Hubraum, der andere 5,7l, dann gibt es ja noch den GXI mit 320PS. Technisch gesehen sind die bis auf den Hubraum gleich
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.08.2012, 20:58
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hä? ich habe den 5.0 GXI
ist ein SMALL BLOCK mit 270 PS

der 5.7 ist ein BIG BLOCK

das war mein Wissen.
Ist wohl falsch?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.08.2012, 20:59
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hä? ich habe den 5.0 GXI
ist ein SMALL BLOCK mit 270 PS

der 5.7 ist ein BIG BLOCK
Nee, Big Block ist ab 7,4 Liter !!
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.08.2012, 21:00
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hä? ich habe den 5.0 GXI
ist ein SMALL BLOCK mit 270 PS

der 5.7 ist ein BIG BLOCK

GM Basis und dann bei 350 Cui Big Block
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2012, 21:04
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

kleiner / größer 4" Bohrung
>> 5.0 & 5.7 sollten die gleichen Bohrungen haben daher Small
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2012, 21:05
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Meine Aussage ist auch nicht richtig : Siehe Wikipedia :

Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll)
Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll).
Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. GM feierte im Jahr 2006 das 50-jährige Jubiläum seines Small Blocks[1] und hat am 29. November 2011 den 100millionsten Small Block produziert.[2]

Siehe auch hier : http://www.heise.de/autos/artikel/GM...8-1387395.html
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.08.2012, 21:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Meine Aussage ist auch nicht richtig : Siehe Wikipedia :

Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll)
Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll).
Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum.
Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. GM feierte im Jahr 2006 das 50-jährige Jubiläum seines Small Blocks[1] und hat am 29. November 2011 den 100millionsten Small Block produziert.[2]

Siehe auch hier : http://www.heise.de/autos/artikel/GM...8-1387395.html
Zumindest spricht man im Bootsbereich bei 5,0 , 5,7 , 5,8 , 6,2l von Small Block und 7,4 bzw. 8,1l von Big Block
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.08.2012, 21:28
Kartoffelsalat Kartoffelsalat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 38
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Wie schätzt Ihr den Unterschied von 30 PS und 0,7 Liter Hubraum in Bezug auf die Fahrleistung ein?

Ist so etwas spürbar?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.08.2012, 21:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelsalat Beitrag anzeigen
Wie schätzt Ihr den Unterschied von 30 PS und 0,7 Liter Hubraum in Bezug auf die Fahrleistung ein?

Ist so etwas spürbar?
Der 5,7l geht von unten heraus besser, ich würde den 5,7er nehmen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2013, 12:41
Herr_Huber Herr_Huber ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 5
Boot: altes Holzboot
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Tag.

Ueber die Suche nach Chrysler V8 Motor habe ich diese Beitraege gesehen und dann dass Sie ein Boesch Boot haben.

Wissen Sie ob in Boesch Booten oefters Motoren von Volvo Penta oder Chrysler eingebaut wurden ?

Die Firma Boesch konnte mir keine genaue Auskunft geben und sagte 'eigentlich nicht'.

MfG
Huber
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2013, 15:08
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Hr. Huber,

habe Ihre Beiträge ein wenig "quer" gelesen. Sind Sie glücklicher Besitzer eines Boesch-Bootes aus den Siebzigern?

Die damals verwendeten Motoren waren "Boesch"-gelabelte Crusader-Motoren, 305 und 350 cid. Das Netz gibt gute ET- Listen her und zumindest in den USA gibt es fast alle ET noch. Davor kamen meines Wissens Ford Motoren zum Einsatz.

Mit besten Grüßen,

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2013, 15:08
Kartoffelsalat Kartoffelsalat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Beiträge: 38
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Als "Erstmotor" kenne ich nur Crusader, Mercruiser und Graymarine in einer Boesch.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.