|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschied Volvo Penta 5,0/5,7
Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen beiden Ausführungen als Einspritzer mit Kat?
Liegen von der Leistung ja nah beieinander. |
|
||||
|
||||
Naja der eine hat 5,0l Hubraum, der andere 5,7l, dann gibt es ja noch den GXI mit 320PS. Technisch gesehen sind die bis auf den Hubraum gleich
|
||||
|
||||
Hä? ich habe den 5.0 GXI
ist ein SMALL BLOCK mit 270 PS der 5.7 ist ein BIG BLOCK das war mein Wissen. Ist wohl falsch?
|
||||
|
||||
Nee, Big Block ist ab 7,4 Liter !!
|
|||
|
|||
Zitat:
GM Basis und dann bei 350 Cui Big Block
|
||||
|
||||
kleiner / größer 4" Bohrung
>> 5.0 & 5.7 sollten die gleichen Bohrungen haben daher Small Rene
|
||||
|
||||
Meine Aussage ist auch nicht richtig : Siehe Wikipedia :
Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut, kamen aber auch in Muscle Cars zum Einsatz. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer als 4 Zoll) Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume (Bohrung meist kleiner als 4 Zoll). Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7,0 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. GM feierte im Jahr 2006 das 50-jährige Jubiläum seines Small Blocks[1] und hat am 29. November 2011 den 100millionsten Small Block produziert.[2] Siehe auch hier : http://www.heise.de/autos/artikel/GM...8-1387395.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wie schätzt Ihr den Unterschied von 30 PS und 0,7 Liter Hubraum in Bezug auf die Fahrleistung ein?
Ist so etwas spürbar? |
|
||||
|
||||
Der 5,7l geht von unten heraus besser, ich würde den 5,7er nehmen
|
|||
|
|||
Guten Tag.
Ueber die Suche nach Chrysler V8 Motor habe ich diese Beitraege gesehen und dann dass Sie ein Boesch Boot haben. Wissen Sie ob in Boesch Booten oefters Motoren von Volvo Penta oder Chrysler eingebaut wurden ? Die Firma Boesch konnte mir keine genaue Auskunft geben und sagte 'eigentlich nicht'. MfG Huber |
|
||||
|
||||
Hallo Hr. Huber,
habe Ihre Beiträge ein wenig "quer" gelesen. Sind Sie glücklicher Besitzer eines Boesch-Bootes aus den Siebzigern? Die damals verwendeten Motoren waren "Boesch"-gelabelte Crusader-Motoren, 305 und 350 cid. Das Netz gibt gute ET- Listen her und zumindest in den USA gibt es fast alle ET noch. Davor kamen meines Wissens Ford Motoren zum Einsatz. Mit besten Grüßen, Christoph |
|
|||
|
|||
Als "Erstmotor" kenne ich nur Crusader, Mercruiser und Graymarine in einer Boesch.
|
Themen-Optionen | |
|
|