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  #1  
Alt 31.08.2012, 08:49
PK1 PK1 ist offline
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Standard Klimaanlage in der Nacht - Zugluft

Hallo,

ich bin am Überlegen, mir eine Klimaanlage im Boot zu installieren. Meine Frage an alle, die so ein Gerät an Bord haben: Wie betreibt ihr die Klimaanlage? Habt ihr sie auch in der Nacht laufen oder entsteht da zu viel Zug? Wie sieht es mit dem Lautstärkeniveau aus? Danke für eure Tipps.
Peter
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  #2  
Alt 01.09.2012, 16:31
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Moin,
wenn wir die mal einschalten, dann nur zum runterkühlen, in der Nacht ist die aus. Es ist nicht die Zugluft sonder das Geräusch. Du hast erstens den Kompressor und zweitens den Wasserkreislauf, der Dich selber stört, aber wenn Du im Hafen liegst auch Deine Nachbarn. Bei uns ist die Klimaanlage unter dem Bugbett in dem wir schlafen verbaut. Ggf ist der Geräuschpegel an anderen Einbauorten anders.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #3  
Alt 01.09.2012, 16:34
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Danke Jürgen,

hält das Boot die "kühlere Temperatur" nach dem Ausschalten der Klimaanlage überhaupt - nehme an, da müssen die Luken dann dicht sein, oder ist es dann in ein paar Minuten gleich wieder warm und stickig?
LG
Peter
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  #4  
Alt 01.09.2012, 18:19
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bei mir läuft die Klima nur am Tag und dann da trotz großer Hitze in HR meist auch nur Abends um a.) die Temperatur zu senken und fast noch wichtiger b.) die Luftfeuchtigkeit zu senken. Die Klima wirkt natürlich nur wenn alle Luken und Türen zu sind. Wenn es Ausgänge in allen Kabinen gibt, sollte man in nicht genutzten Räumen ( z.B Unterflur) die Ausgänge verschließen bzw Abtrennen damit die Kühlleistung ausreicht bzw effektiv genutzt wird.

Wenn die Klima aus ist machen wir vor dem Schlafen wieder alle Luken auf, weil dadurch auf dem Wasser immer etwas Durchzug entsteht und selbst wenn es am Tag in der Sonne sehr heiß war sorgen doch Wasser und die in der Nacht kühlere Luft dafür dass es in der einmal herunter gekühlten Kabine recht angenehm bleibt.

Das Laufgeräusch hängt von der Lüfterdrehzahl und der Lage des Wasserauslasses ab. DIe Lüfterdrehzahl kann man Nachts absenken, ich höre dann fast nichts mehr von der Anlage. Lästiger kann der Wasserauslass sein. wenn der zu hoch oder einem ungünstigen Winkel eingebaut ist kann das Plätschern einen selbst und vor allem die Nachbarn in den Wahnsinn treiben. Ich habe einen zusätzlichen Auslass knapp unter der Wasseroberfläche ( umschaltbar über 2 Wegventil) der komplett lautlos ist aber die Pumpe mehr belastet und bei dem man nicht bemerkt wenn die Kühlung ausfällt.

Ich möchte in Kroatien im Hochsommer kein Boot ohne Klima mehr fahren. In der Bucht ist es ja meist noch erträglich, aber in einer Marina oder Stadthafen mit direkten Nachbarn steht die Luft oft und dann wird es schnell ungemütlich , besonders in der Unterflur o.ä. wo es keine Dachluken gibt.
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Gruß Olli
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  #5  
Alt 01.09.2012, 19:55
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Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Danke Jürgen,

hält das Boot die "kühlere Temperatur" nach dem Ausschalten der Klimaanlage überhaupt - nehme an, da müssen die Luken dann dicht sein, oder ist es dann in ein paar Minuten gleich wieder warm und stickig?
LG
Peter
wir machen die Luken bei Nutzung der Klimaanlage komplett zu. Wenn die Klima dann in der Nacht aus ist werden die Luken wieder auf gemacht.
Es geht ja meist nicht um die exakte Temperatur sondern um den Temperaturunterschied mit der zu hohen Aussentemperatur.
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Viele Grüße von Jürgen
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  #6  
Alt 01.09.2012, 21:17
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen

Wenn die Klima aus ist machen wir vor dem Schlafen wieder alle Luken auf, weil dadurch auf dem Wasser immer etwas Durchzug entsteht und selbst wenn es am Tag in der Sonne sehr heiß war sorgen doch Wasser und die in der Nacht kühlere Luft dafür dass es in der einmal herunter gekühlten Kabine recht angenehm bleibt...

...Ich möchte in Kroatien im Hochsommer kein Boot ohne Klima mehr fahren. In der Bucht ist es ja meist noch erträglich, aber in einer Marina oder Stadthafen mit direkten Nachbarn steht die Luft oft und dann wird es schnell ungemütlich , besonders in der Unterflur o.ä. wo es keine Dachluken gibt.
Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Ja, in der Marina oder an der Mole kann es sehr ungut werden, weil der Wind den Bug nicht mehr gegen die Windrichtung ausrichtet und dadurch kein Durchzug mehr gegeben ist. Abgesehen davon ist es in den Stadthäfen leider oft ziemlich laut. Sind die Luken offen, stört der Lärm. Sind sie geschlossen, kommt man vor Hitze um. In der Bucht kann es aber auch ungut werden, wenn es in der Nacht nicht so richtig abkühlt und kaum Wind geht. Da ich achtern schlafe(n muss) und meine Freundin die luftige Bugkabine hat, treibt es mir manchmal schon den Schweiß auf die Stirn, v.a. im ersten Drittel der Nacht. Deshalb habe ich ja überlegt, mir eine Klimaanlage in die Kabine einzubauen. Ich denke, wenn man es schafft, die Bauteile der Kabine in 1-2 Stunden vor dem Schlafen halbwegs runterzukühlen - zumindestens auf die in der Nacht doch meist kühlere Außentemperatur, könnte das eine angenehmere Situation schaffen.
LG
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  #7  
Alt 01.09.2012, 21:56
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Was hast du denn für ein Boot, je nach Größe kann die Klima auch nachts laufen. Pauschal kann man da nichts sagen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #8  
Alt 01.09.2012, 23:28
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Was hast du denn für ein Boot, je nach Größe kann die Klima auch nachts laufen. Pauschal kann man da nichts sagen.
Es ist eine Bavaria 31 Sport. Bei der Klimaanlage hätte ich an eine Webasto SC 7 oder SC 9 gedacht. Dir größere hat 1.725W Anlaufstrom und 736W bei Betrieb. Kühlleistung 2,6 kWh. Bavaria verbaut serienmäßig die kleinere SC 7.
Die SC9 würde sich sogar über den Wechselrichter (1500W Dauer/3000WSpitze) ausgehen, wobei dafür eine Mastervolt LiOn Batteriebank mit 640Ah dahinterstünde. Bei Betrieb sollte sie dann: 736/12(Volt)/0,9(Wirkungsgrad Wechselrichter)= 68A/h ziehen, was machbar ist für 1-2 Stunden Runterkühlen vor dem Schlafen. Wenn Sie bei Landstrom dauernd laufen könnte und ich dann am nächsten Tag ohne Erkältung und steifem Nacken aufwachen würde, wäre das spitze.
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  #9  
Alt 02.09.2012, 08:40
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vergiss, das mit dem 12 V Betrieb über den Inverter, die Ströme sind viel zu hoch, selbst wenn die Batt Kapazität theoretisch ausreicht . Hast du die LiOn Batterien schon verbaut. Die kosten doch ein Vermögen und ein vielfaches von einem Generator , oder ??

Ich habe eine 16.000 BTU von AuquaAir und die zwingt den 4 KVA HFL Generator beim Anlauf schon fast in die Knie wenn gleichzeitig das Batterieladegerät eingeschaltet ist.

Für die Phasen wo die Klima nicht läuft habe ich noch einen 230V Ventilator der nur max 40 W zieht und für reichlich frischen Wind sorgt. Vor allem in der Unterflur ist der sehr hilfreich udn lässt sich leicht über einen Inverter betreiben.
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Gruß Olli
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  #10  
Alt 02.09.2012, 08:56
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Hallo Olli,

die Lion kostet rd 4.500. Einbaukosten gegen 0, Wartungskosten gegen 0. Bei Betrieb lautlos. Generator, der leise läuft inkl. Einbau kostet sicher an die 10.000 und ich brauche einen zusätzlichen Dieseltank mit Einfüllstutzen, etc, weil bei mir Mercruiser Benzinmotoren verbaut sind. Wartungskosten für den Generator sind auch nicht zu vernachlässigen, dafür halt Energie ohne Ende!
LG
Peter
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  #11  
Alt 02.09.2012, 09:07
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4,5 K€ pro Stück mit 320 AH , für deine geplante Kapazität benötigst du 3 = 13,5 T € + Inverter und dein Ladegerät wird auch nicht mehr passen/ausreichend sein. Da bist du bei ca 15.000 € + Klima bei min. 20 T€, ganz schön teuer für ein wenig kühle Luft vor allem wenn du nach kurzer Zeit dann auf ein größeres Boot umsteigen wirst ........

BCM hat gerade eine 2011er 38er BAv mit Diesel, Gen etc im Angebot die wegen Krankheit nach nur 10 Std wieder verkauft werden soll. Das ist sicher dann das auf Dauer die günstigere Variante.......
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Gruß Olli
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  #12  
Alt 02.09.2012, 09:15
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Moin,

habe eine Webasto mit 40.000 BTU. Die kühlt die Kabinen und Steuerhaus / Salon. Gekühlt und entfeuchtet wird tagsüber, wenn die "Hitzebelastung" entsteht, nicht abends zeitverzögert. Funktioniert alles sehr charmant, aber geräuschlos ist das nicht.

Zum einen der Gen (Mastervolt 12 kW), der brummt (aber nicht plätschert, da Auspuff trocken), zum anderen der Wasserstrahl der Klima, der vernehmlich plätschert / strömt.
Das Brummen wirkt beruhigend, ohne Gen ist aber auch schön.
Tatsächlich ist das Plätschergeräusch nerviger und lauter.

Wie weiter oben schon aufgeführt, das Entfeuchten ist eigentlich der noch wichtigere Aspekt.
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Alex
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  #13  
Alt 02.09.2012, 09:28
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
vor allem wenn du nach kurzer Zeit dann auf ein größeres Boot umsteigen wirst .........
Wieso ein größeres?
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