|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Benzinzuleitung zum Not-AB?
Mein Boot wird von einem prähistorischen AQ 170 angetrieben. Also genau die Konfiguration, wo man selbst bei Tagesausflügen lieber noch einen Not-AB auf der Badeplattform mitführt.
Dafür habe ich einen kleinen Mercury (baugleich Tohatsu) mit 5 PS und externer Benzinversorgung. Nun stellt sich die Frage, wie im Fall der Fälle die Benzinversorgung zum AB vonstatten geht. Eine Möglichkeit wäre, dann den 12-Liter-Tank auf die Plattform zu stellen und an den AB anzuschließen. Aus dem Motorraum käme ich mit einem Benzinschlauch aus einer der Lüftungsöffnungen problemlos auf die Badeplattform. Eleganter fände ich allerdings, die Benzinversorgung zum Innenborder umzustecken. Das hätte noch weitere Vorteile: - Sicherheit ... bei dem kleinen Boot sind 12 Liter im Schott neben dem Motor bei einem Motorbrand ungünstig. - Kein Verlust an Stauraum - Mehr Benzinvorrat für den AB Gibt es eine Art zuverlässiges und narrensicheres Stecksystem, mit dem ich die Leitung zum Hauptmotor trennen kann, um dann eine Verlängerung aufzustecken, die zum AB führt?
__________________
Gruß, Thorsten |
#2
|
||||
|
||||
Wehrmachts- Kanister:
2 (ÖL..): oder 4- Takt ??? wenn: z.B.: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm 3-Wege-Hahn: min 3/8“ Anschluss einfacher: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148319&highlight=Kutscher #7 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107897&highlight=Kutscher http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137853&highlight=Kutscher #11
__________________
Grüße von Herbert
|
#3
|
||||
|
||||
AB ist ein 4-Takter, beide Motoren werden mit der gleichen Kraftstoffsorte betrieben. Der AB ist normaler Weise am Schlauchboot und wird über den bereits erwähnten orangen 12-Liter-Kanister versorgt.
In den bisherigen Threads habe ich die Lösung für meinen Anwendungsfall nicht gefunden. Ich suche letztlich eine Kupplung für die Kraftstoffleitung, bei der ich die vom Tank kommende Leitung entweder mit der Weiterleitung zum IB oder einem anderen Stück Kraftstoffschlauch, das zum AB führt, verbinde.
__________________
Gruß, Thorsten |
#5
|
||||
|
||||
Da eines der Hauptstörungsbereiche für einen Motor Probleme mit dem Sprit ist, erscheint es wenig sinnvoll, einen Notmotor eventuell mit der gleichen Suppe zu füttern, die kurz vorher den Hauptmotor verrecken ließ.
Sicherheit durch einen Notmotor oder eine Doppelmotorisierung ist doch erst durch die getrennte Treibstoffversorgung gegeben. Gruß hansH
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gleich darunter ist dann die Tankschlauchkupplung zu finden ... das ist offenbar genau das, was ich suche ... Problem gelöst ... danke ... Zitat:
__________________
Gruß, Thorsten |
#7
|
||||
|
||||
Hallo TB!,
wenn du wirklich an die Hauptbenzinleitung ran möchtest , würde ich an passender Stelle ein T-Stück einbauen, die Leitung zum Ab kommt dann einfach fest mit an das T-Stück dran, entweder fest dann mußte der Schlauch zum AB da auch irgend wo gelagert werden oder zum stecken mit einem Anschlußstück wie weiter oben unter dem Link
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
||||
|
||||
Wenn die Hauptmaschine dann allerdings wegen eines defektes am Tank/Benzinleitung ausfällt, oder du falschen Kraftstoff getankt hast, (Kondens)Wasser im Benzin hast oder einfach der Benzinfilter dicht ist, nützt dir der Kleine an der Badeplattform auch nichts.
Also 2 unabhängige Tanks wären sicherer.
|
Themen-Optionen | |
|
|