|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cockpit-Teppich reinigen
Schöne helle Cockpit-Teppiche sorgen für einen freundlichen und geräumigen Eindruck.
Nur leider verdrecken diese mit der Zeit, meist am Einstieg, zur Kabinentür oder am Steuerstand. Dort wo die Füße die meiste Zeit sind . Diese originalen amerikanischen einknüpfbaren Teppiche haben unten eine Gummierung, sind gekedelt und haben Druckknöpfe. Wie kann man diese am effektivsten Reinigen ohne Schäden zu verursachen? |
|
||||
|
||||
Teppichreiniger?
Wenn es schärfer sein muss...ich bin da auch schon mit Waschbenzin ran und hab die Ölspuren vom Motorumbau beseitigt.
|
|||
|
|||
Meinst Du das Pulver was man danach absaugt?
|
|
|||
|
|||
Bei synthetischen Fasern kannst du fast alle Reiniger benutzen - bei Naturfasern bitte Vorsicht,da hilft manchmal sehr effektiv einfacher Rasierschaum aus der Sprühdose oder Schmierseife.
Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Ich denke es werden syntetische Fasern sein.
Muss der Teppich vorher genässt werden oder sollte man einen trockenen Teppich mit dem Reinigungsmittel behandeln? |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das beste was ich für Boot bzw. KFZ Innenreinigung je benutzt habe ist dieses Teil ! http://www.youtube.com/watch?v=CC6xMtx1dAo MfG Michael
|
||||
|
||||
Also, ich habs meinem jetzt mal so richtig besorgt!
Als erstes mal abgesaugt, dann mit dem Teppichreinigungsgerät (Sprüh-Extraktion) dran. Erfolg: nasser Teppich, saudreckig und der Flor platt wie eine Briefmarke. Naja, dann halt noch ein Durchgang. Etwas sauberer, aber nicht zufriedenstellend. Jetzt die Idee. Die Bürst-Saug-Maschine zur Hallenreinigung soll es richten: schon besser! Mit der Aussicht auf Erfolg gleich nochmal ordentlich Reinigungsmittel drauf (Sprüh-Ex 2000 von CC) und dann eine Pizza bestellt (Irgendwie muss man die Einwirkzeit ja rumkriegen). Nach der Pizza: Nochmal mit der Bürstenmaschine. Ach du Scheixxe, kam da Dreck raus!!! Dann: Wasser marsch! Den Teppich von Vorder- und Rückseite mit dem guten alten Wasserschlauch bearbeitet. Danach noch zwei mal mit der Bürstenmaschine. Sah schon richtig gut aus. Aber wie jetzt trocken kriegen? An der "Steuerbordseite" auf eine Latte getackert und dann aufgehangen, so konnte er sich nicht arg verziehen. Schon 3 Tage später war er trocken.... Dann noch 3 Durchgänge, jeweils mit, gegen und in beide Richtungen quer zum Flor mit der "Soft-Bürste für Hundefell" und der Teppich steht wie ne 1! Besten Dank an dieser Stelle an Hermann, ohne den der Teppich gnadenlos von der Bürstenmaschine "gefressen" worden wäre! Nun das Ergebnis:
Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo gibt es das Gerät und geht das auch wenn man keinen Kompressoranschluss hat? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab es aus der Bucht Grüße aus Büttenwarder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Teppich mach ich Dir mit den Tornador in 10 min ! MfG Michael
Geändert von michav8 (07.09.2012 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erst saugen (am besten mit einem Bürstensauger) und dann die beschriebene Sprühextraktion. Lieber wenig Pulver benutzen dafür öfter extrakzieren. Ich nehme für grobe Flecken Sonax Polsterschaumreiniger zur Vorbehandlung. |
|
|||
|
|||
Tornador..... höre ich zum erstem Mal, kann dazu jemand ein paar Beispiel Erfahrungen zum besten geben?
|
|
||||
|
||||
Meinen hat Panna gerade für sein Auto.
Ich mach den Teppichboden der ja eh naßfest sein sollte und bei meinen Booten immer herausnehmbar war immer mit dem Hochdruckreiniger sauber und natürlich mit Reiniger. Bis jetzt haben das noch alle Böden vertragen, wenn nicht geht er ab in die Tonne. Es gibt nichts praktischeres als nach dem Urlaub den Schmutz rauszuspülen und nicht in den Fasern zu verteilen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum keine Seife? Die alten Hausmittel sind meistens besser als der ganze neumodische Chemiekram - ich sprech da aus Erfahrung... Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Nur mal so wir haben auf unserer Formula auch einen hellen Teppich der bestimmt 10 Jahre nicht gereinigt wurde. Den habe wir nach unserer erster Saison erst mit Teppichspray eingesprüht dann mit Schrubber einmassiert dann mit Hochdruckreiniger leicht ausgewaschen bis kein Schaum mehr kam und dann noch einmal eine Dose Schaumreiniger drauf und wieder abspritzen. Jetzt ist er super sauber und riecht ganz toll.
Gut wenn er es nicht überlebt hätte, hätten wir einen neuen machen lassen. Jetzt haben wir viel Geld gespart und können sicherlich nen Stündchen dafür fahren. 😄 Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO® |
|
||||
|
||||
Die Tornador Gun wirbelt in der Tat lediglich den Schmutz sehr effektiv auf,
während das Sprüh-Extraktionsgerät den Schmutz auch aufsaugt und in einem extra Behälter sammelt. Im Zusammenspiel mit Reinigern wie dem Valet Pro sind sie extrem effektiv und man kann sie in fast allen Städten ausleihen. Neu ist jetzt die Tornado Gun Beast. Läßt sich an einen Industriestaubsauger anschließen. Druckluft ist hier immer Voraussetzung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Schau mal unter Google ,Tornador,Video ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Seife ist Fett und zieht die Microstaubpartikel an wie ein Magnet. Symantec bekommt Seife niemals wieder aus Teppichböden raus
|
|
||||
|
||||
|
|
Ich habe auch einen Tonador und damit nur beste Erfahrungen gemacht. Aktull den Teppichsatz eines 30 Jahre alten Autos wieder zu neuem Glanz verholfen. Wichtig beim Tonador ist m.E. ausreichend Druckluft und den Trichter immer wieder mit klaren Wasser im Eimer ausspühlen (im Trichter sammelt sich der Dreck).
LG lalao0 Hartwig
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Würde hier auch ein 8 bar Kompressor ausreichen?
|
|
||||
|
||||
Hallo ! Ja' MfG Michael
|
||||
|
||||
Nicht der Druck ist entscheidend sondern die Menge sonst kannst du nicht vernünftig durcharbeiten.
|
||||
|
||||
stimmt...habe gerade meinen ersten Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt...
Leider habe ich das Gefühl, dass die 8 bar meines Kompressors immer nur für wenige Sekunden anliegen (in denen der Dreck auch direkt weicht), aber die Dauerleistung durch etwas darunter liegt. Folgenden Kompressor habe ich: http://www.amazon.de/Druckluft-Kompr...727316&sr=8-11 (PaidLink) Was für Kompressoren habt ihr? Am besten etwas wo konstant 8 Bar anliegen, habe schon geschaut, finde aber nichts vernünftiges...
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist doch kein Kompressor ! Besorg Dir einen alten Bremmskessel oder ein leere Gasflasche oder ähnliches, in die baust Du einen Zugang und einen Abgang. Dann hängst Du Deinen ''Kompressor'' drann und pumpst 8 bar auf das Teil und benutzt es als Puffer. MfG Michael
|