|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Montage Halterung Notmotor
...würdet Ihr auch die Halterung so wie auf dem Bild angdeutet montieren, oder gibts da noch was zu beachten....
dieser Platz hat für mich zwei Vorteile... a) ... die Halterung ist nicht direkt im Ein-Ausgangsbereich b) ... da die Halterung mit Motor drehbar ist, kann der Motor (wenn montieret) nach Steuerbord auf die Halterung gelegt werden...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
|
||||
|
||||
hab bei mir die Halterung ziemlich seitlich dran, damit sie nicht ständig im Weg ist als Stolperfalle.
Mit dem Hilfsmotörchen muß ich da zwar immer etwas gegen lenken, aber es ist ja nur für den Notfall und ich will dann ja keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Wenn Du sie ganz nach Steuerbord setzt hast Du im Gehbereich dann nur noch das schmale Unterleil des Motors und das würd mich weniger stören als der klobige Block mit Haube. Bei der mittigen Position könnte es auch Probleme geben, wenn Du mal nen kompletten Ausfall des Hauptantriebes inkl. Elektrik hast... Wenn Du dann den Z-Antrieb nicht mehr runter bekommst kannst Du vielleicht den kleinen AB an der Position garnicht mehr runter klappen....
__________________
Gruß - Georg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Georg
Auf Steuerbord ist der Gehbereich(Durchstieg)
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#4
|
||||
|
||||
Ich würde sagen das der Hilfsmotor mittig montiert keine Wirkungskraft hat da er nur hinter deinem Spiegel wirbelt.Es sei denn das Du einen Uuuuuuuultralangschaft hast der unter deinen Rumpf kommt
Ich hatte es mal so probiert wie du beschrieben hast,aber außer im Kreis fahren ging nichts Viele Grüße vom Rhein |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist das natürlich blöd gelöst, da man ja eh dann quer Zickzack laufen muß, um ins Wasser zu kommen...
__________________
Gruß - Georg |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde sogar noch mehr umbauen:
1: Notmotorhalterung auf BB. So musst du nicht immer drüber klettern, wenn Du zur Leiter willst. Der Motor ist dann immer noch dreh und klappbar und Du hast mehr Platz in Bezug auf deinen Z-Antrieb. 2: Dafür müßte natürlich die Leiter in die Mitte. So kannst Du noch durch die Tür auf StB und mußt halt nicht immer über den Motor klettern. Beim Fahren muss die Leiter eh hoch und dann passiert auch nix mit deinem Z-Antrieb.
__________________
Gruß, Thomas |
#7
|
||||
|
||||
...danke schon mal für die Tipps....
eins habe ich vergessen zu erwähnen... der Motor ist nicht immer an der Halterung montiert... d.h. nur die Halterung ist auf der Plattform und.. Leiter mittig.... das hatte ich bei meinem vorherigen Boot.... da kann man unterwegs nicht die Leiter zum rauf und runterkraxeln nutzen... da durch den hochgetrimmten Antrieb die Leiter nicht ausgeklappt werden kann.... .... mmmh... natürlich das Argument, dass mittig kein Antrieb erfolgt ist auch zu überlegen.... ... der Motor ist ein Langschaft...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
|
||||
|
||||
...jetzt weiss ich immer noch nicht, wo ich das Ding montiere...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
|||
|
|||
Stb
Bb geht nicht wegen der Leiter, mittig ist Mist falls Du den Z mal nicht runter bekommst, also bleibt nur Stb. Kommst auch leichter ran wenn Du den mal brauchst! |
#10
|
||||
|
||||
...dann müsste es so gehn...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
|||
|
|||
Wenn Du Wasserskiläufer bist pass auf das Du Dir die Zugvorrichtungen mit der Halterung nicht ausser Betrieb nimmst.....
|
#12
|
||||
|
||||
...danke... aber an dem Problem werden wir nicht scheitern... nix Wasserski, mir reicht schon Wassersport
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
|
||||
|
||||
[quote="dieter"]...danke schon mal für die Tipps....
eins habe ich vergessen zu erwähnen... der Motor ist nicht immer an der Halterung montiert... d.h. nur die Halterung ist auf der Plattform ..... wenn das so ist, dann würde ich mir lediglich die Gegenplatte unterhalb der Platform montieren. So kann man die Motorhalterung dann bei Bedarf anschrauben. So hatte ich das bei einem früheren Boot - das jetzt in der Pfalz lebt - gelöst. Oder hast Du das ohnehin schon vorgesehen? Gruß Ralf |
#14
|
||||
|
||||
... das gefällt mir wieder weniger, denn dann hätte ich einen dicken "Zapfen" immer auf der Plattform und die Verletzungsgefahr wäre hoch....
es ist diese Halterung....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
|
||||
|
||||
Wo hast Du diese Halterung denn her ? Könnte ich auch gebrauchen!
Danke |
#16
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#17
|
||||
|
||||
... die gibts zu kaufen... bei Prasolux
KLICK ..unter Motorhalter ... gleich die erste .. oder man hat eine nette Forumsteilnehmerin, die sowas noch im Keller hat und es sehr günstig verkauft... und dann noch top poliert und blitzsauber verschickt...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
|
||||
|
||||
...hab da gerade zufällig ein Bild vom gleichen Boot gefunden.... so würde es bei mir auch passen... spricht da was dagegen...??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#19
|
||||
|
||||
@ Dieter
Wofür brauchst Du einen Notmotor ? Du fährst doch einen VOLVO !
__________________
Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#20
|
||||
|
||||
.... wenn mir das Benzin ausgeht... ich hab doch einen neuen TANK und einen neuen Geber.... ob der richtig anzeigt ??
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
Themen-Optionen | |
|
|