|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel benutzen oder entsorgen
Moin Moin,
in meinem Neuerwerb sind noch auf zwei Tanks verteilt ca 250 Liter Diesel, der seit 2 Jahren in den Tanks ist. Kann ich den so wieder verwenden ? Oder lieber entsorgen? Nun habe ich schon irgendwas von Bakterienanzahlen gehört die zu hochsein können und somit Schäden am Motor entstehen. Ist das so ? Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Moin
2 Jahre sind kein Alter für Kraftstoff im Boot. Wenn ein guter Filter mit Abscheider vorgeschaltert ist sollte es zu keinen Problemen kommen.
|
||||
|
||||
Moin,
einfach mal ne Probe ziehen. Wenn der Diesel klar ist, die normale Farbe hat und kein Gammel drin schwimmt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit ok. Ansonsten lies mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Dieselpest gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
ein guter Filter ist bei mir verbaut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fässer und Pumpe habe ich
|
|||
|
|||
Das ging ja Fix,
also kann ich den Diesel benutzen..... Einen guten Filter davor und dann kann mir nichts passieren. Danke für die Antworten . |
|
|||
|
|||
zapf ein paar Liter von oben und unten ab und schau an ob der Diesel klar ist und weder Schmierkrams, Trübung noch Wasser (unten) ist.
Filter UND Wassersabscheider sollte jedes Motorboot haben. Ersten mal wechseln und zweiten mal ablassen. Gruss Frank |
|
||||
|
||||
Leuchte den Tank aus, ziehe Proben.
Wenn klar, keine Probleme. Wenn so eine Art Schleim rumschwimmt, abpumpen und über einen Filter in entspr. Gefäße umfüllen und Tanks reinigen. Den Sprit dann mittels externem Kanister aber vorsichtig verfahren (nur mit Feinst-Zwischenfilter) und auf Ausfälle gefaßt sein. Oder in der Ölheizung mittels http://www.gok-online.de/de/produkte...rgungs-set.php und entspr. Filtereinsatz nach vorherigem Vorfiltern verfeuern um eine Kontamination deiner Ölheizungstanks zu verhindern. P.S. Ich entsorge das Zeug auch gerne, PN bei Bedarf
|
||||
|
||||
Zitat:
der Motor wird keinen Schaden nehmen, höchstens eine moderne hochdruck Einspritzanlage. Meistens verstopfen jedoch die Filter oder Vorfilter mit so einem grünlichen Glibberzeugs, Algen! Die fressen Diesel und vermehren sich! Nicht dass die Dir noch den ganzen Tank leerfressen.... Das befindet sich zuerst ganz unten im Tank, und kommt bei entsprechender Schiffsbewegung hoch.....Filter dicht, Motor aus. Selbst bei penibelstem Umgang kannst Du Dir an einer Schiffstankstelle diese Seuche einfangen. Es gibt diverse anti Algen/ Bakterien Diesel Zusätze am Markt, welche man am besten vor dem tanken in den Tank schüttet. Das kann man gerne auch zur Vorbeugung machen, da sich auf Booten der Kraftstoff ja oft länger im Tank befindet als bei PKW oder LKW. Ansonsten ist für Diesel 2 Jahre unbedenklich. Wasserabscheider überprüfen. Beste Grüße Palsteg
|
||||
|
||||
Moin,
vierfach hält besser, Beiträge # 3,7,8,9 mit praktisch gleichem Inhalt. Mal sehen, ob noch mehr kommt. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Tja, Tendenz gen "Wiederverwendung"
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde es besser finden wenn mir auf eine Frage 4x die "gleiche" Antwort geschrieben wird, immer ein bisschen anders, als gar keine. 4x hält besser als einmal.... Du begrüßt Deine Frau doch auch jeden Morgen auf´s neue obwohl Du Sie schon tausendfach begrüßt hast..... Hat sie Dir jemals gesagt dass sie das langweilig findet? Demnach kann man das Forum doch eigentlich komplett schließen und sich nur noch die alten Sachen reinziehen, denn dagewesen ist alles schon einmal. Das Rad wird doch nicht täglich neu erfunden.... Beste Grüße Palsteg
|
||||
|
||||
Kipp Grotamar in den Tank wenn du keine Algen siehst und du wirst noch lange mit dem Diesel fahren können. Bei Verschleimung > Entsorgen
|
|||
|
|||
So .....Schlamm oder Schleim konnte ich nicht entdecken. Also werde ich mal die Grotamar Variante probieren.
Aber nun noch ne Frage......der Motor ein MD3B den kann ich von Hand an der Schwungscheibe durchdrehen...ist das richtig ? Ich denke nicht Da der Motor nun auch schon bestimmt zwei Jahre gestanden hat überlege ich was ich nun alles tun sollte um den Motor wieder Fit zu machen ohne viel demontieren zu müssen. Oder soll ich einfach mal Strom drauf geben um zu sehen ob er anspringt. Denn noch ist der Motor ausgebaut und bevor ich den Motor einbaue würde ich doch gerne wissen ob er läuft. Gruß Tom |
Themen-Optionen | |
|
|