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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielrollen
Hallo,
ich habe meinen Bayliner 2655 bj 90 folgendes Problem: Das Boot ist auf einem älteren Trailer mt festen Seitenauflagen aus Holz. Unten sind 4 Kielrollen (normale schwarze Ausführung). Die wurden von meinem Vorgänger mit 16er Maschinenschrauben befestigt. Beim ein-. und ausslippen wird die 3. Kielrolle stark belastet und die Schraube(Achse) hat sich 1 cm verbogen. Dadurch blockiert die Rolle und das Slippen macht keinen Spass. Nun möchte ich diese stärker belastet Rolle zunächst mal gegen ein besseres System austauschen. Die anderen funktionieren ja. Also würde ich sie durch eine Stoltzrolle RP-8 mit Metallkern ersetzen.Allerdings wäre die Achse auch wieder nur eine mit Durchmesser 16 Ist das ausreichend? Danke Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
setze anstelle der einen schwarzen Rolle eine Rollenwippe mit 2 Stolzrollen. Da passiert dann nichts mehr. Gruß HansH |
#3
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Zitat:
Das mit der Doppelwippe ist schon gut. Nur wie anbringen, wenn man nicht höher kommen will und an den Traversen nicht schweißen darf....
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Gruß - Georg |
#4
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Kielrolle
hi,
ja eben höher kommen ist schlecht, ich werde am dienstagabend mal ein Bild vom Istzustand machen und einstellen. soweit mal danke)) cu andreas |
#5
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auweh
also so schaut meine ohne der metallverstärkung auch aus
hatte gehofft das die anderen da besser sind. man müßte auch eine Achse einsetzen die biegefester ist. etwas was mir bei der St.. auch fraglich war: wenn die sich durchbiegt, dann klemmt die sicher mit der hülse noch stärker auf der achse Zitat:
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#6
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Die 16er Achse reicht völlig aus. Statt Gewindestange würde ich eine Edelstahlachse empfehlen.
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#7
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Zitat:
Heute hol ich die neuen Wellen vom Schlosser ab und dann sehen wir weiter....
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Gruß - Georg |
#8
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#11
Das mit der Doppelwippe ist schon gut. Nur wie anbringen, wenn man nicht höher kommen will und an den Traversen nicht schweißen darf....[/QUOTE] Ganz einfach: Du besorgst dir zwei Winkelprofile. Diese Winkelprofile sollten etwa 40cm lang sein. Die Profile versiehst du in gleicher Höhe mit 3 gegenüberliegenden 16er Bohrungen. In die mittleren Löcher setzt du eine 16er Achse in die alte Rollenaufnahme. Nun hast du vorn und hinten eine weitere Bohrung ind die du nun 2 Rollen einsetzt. Die tragende Achse könntest du auch ohne Weiteres stärker ausführen. Solang sie nicht dicker ist, als eine der Rollen, kann die Achse dein Boot nie erreichen und es liegt nun schön auf 2 Rollen. Die Höhenverstellung der alten Aufnahme funktioniert weiterhin. Gruß HansH
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#9
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werd das nachher am Trailer mal ausmessen und schauen, ob das so gelöst werden kann....
Danke für den Tipp mit den Winkeleisen...
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Gruß - Georg |
#10
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Ich habe bei meinem Trailer auch festgestellt das die Rollen fest sind . Gibt es denn welche mit Achse und richtigen Kugellagern? Die Steckachsen ohne Lager sind doch zum festsitzen in vorraus verurteilt oder seh ich das falsch
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#11
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Zitat:
meist ist es doch mangelnde Wartung, weil da keiner drauf achtet....
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Gruß - Georg |
#12
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Zitat:
Aber ich denke da braucht man wasserfeste Lager, am besten auch für Salzwasser geeignet. Üblicherweise soll sich aber nicht die Welle drehen, sonderen die Rolle auf der Achse und da gibt es dann meistens das Problem wenn die Welle verbogen wird. Da ist dann eine gelagerte auch nicht besser. Denke ich versuche es auch erstmal mit einer Edelstahlachse. |
#13
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Wer unbedingt eine hohe Festigkeit in die Rollen bringen will sollte Wellenstahl benutzen. Der ist hochverdichtet - und nicht ganz billig. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der nahm sich die Wellen von ausgeschlachteten Außenbordern und fertigte daraus die Wellen. Um dann die Splintlöcher zu bohren braucht man schon gutes Werkzeug!
Gruß HansH |
#14
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Ich möchte bei meinen Kielrollen ebenfalls Edelstahlachsen einsetzen. Ich werde dafür M14 Gewindestangen nehmen und die passend zuschneiden. Dann um die Gewindestange herum/in die Kielrolle ein 16x1mm Edelstahlrohr. Und schon müsste es funktionieren Natürlich mit Scheiben und selbstsichernenden Muttern festschrauben
So bekommt man 1m Edelstahlachse für ca. 20€, die man beliebig zuschneiden kann Was haltet ihr von dieser Lösung? Geändert von dominik95 (03.12.2012 um 15:36 Uhr) |
#15
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Kielrollen
Hallo,
nun ich habe mir jetzt die Edelstahlwellen gekauft die für die Stoltzrollen angeboten werden. DIe sind im Durchmesser etwas kleiner. Die Rolle hat aber innen schon eine Buchse. Du würdest dann zwei Buchsen und die Edelstahlgewindestange haben. Sollte sicher auch gehen. Ich kann noch nicht sagen wie meine Rolle den Winter übersteht. Im MOment ist das Boot drauf und ich werde sehen ob sie dann beim Einslippen verbogen ist. Ich denke die Idee mit dem Wellenstahl ist gut, man müßte ihn nur fertig bekommen. Eigentlich auch blöd das es für verschieden schwere Boote nicht zumindest zwei verschiedene Durchmesser an Achsen gibt. Cu Andreas |
#16
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Zitat:
Ich habe merkwürdigerweise dieses Problem mit der mittleren Rolle. Diese war bei mir verbogen. Ich habe daraufhin alle Rollen gegen Stoltz-Rollen mit Metallkern getauscht zwei Jahre alles gut und letztes Jahr war auch die Stoltz-Rolle krumm und fest. Mein Trailer hat drei Kielrollen und die Langauflagen. Ich habe mir jetzt schon Gedanken gemacht, ob ich ggf. die Langauflagen nicht weit genug oben hatte. Die Traverse mit der offenbar stark belasteten Rolle liegt genau über der Achse. Ich vermute stark, dass mir die Rolle beim Fahren auf dem Trailer verbiegt, weil der Trailer schon ein wenig unter dem Boot arbeitet. Über der Achse halt weniger, als z.B. ganz hinten. Um bei diese kurzen, hohen Belastungen nicht jedesmal eine Rolle zu demolieren suche ich auch nach der stabilsten Lösung für die mittlere Rolle. Ich finde die Idee von einer 14er Gewindestange / Schlossschraube in einem 16er Stahlrohr auch gar nicht schlecht. Oder ist die 16er Achse immer die stabilste Lösung?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
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