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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Projekt BMW M57n2 Dieselmotor Marinisieren, Z-Antrieb und Boot Auswahl, div.Fragen :)
Hallo,
also ich habe gerade aus den aktuellen BMW Modellen 2. kompl. Motoren auf Paletten liegen, mit allen Anbauteilen, Kabelbäumen, Steuergeräten usw. – welche ich überlege evtl. zu marinisieren!? BMW 530d M57n2 R6 Motor mit Serienleistung: 235 Ps bei Drehzahl: 4000 Umin 500 Nm bei 1750-3000 Umin Ohne DPF werden diese Optimiert auf gute 300 Ps bei 4400 Umin und 700 Nm bei ca 2000 Umin!!! ;) oder den BMW M5 S85B50 V10 Motor mit Leistung: 507 Ps bei 7750 U min-1 520 Nm bei 6100 U min-1 Habe auch jemanden der mir die Ansteuerung „kastriert“ sodass diese wirklich einwandfrei ohne der ganzen Werten von ABS, DSC, Wegfahrsperre etc. laufen und nahezu die angegebene Leistung erreichen ;) Kurz zu mir: habe eine Werkstatt mit Ausrüstung, allem was dazugehört, div. Schweißgeräten (WIG), Drehbänken, Schleifmaschinen, Biegegeräte usw., bin sehr Handwerklich begabt und würde dementsprechend „alles“ selbst machen (wollen) Derzeit tendiere ich auch sehr zum ersten Dieselmotor, weil ich denke den 500 Ps´ler V10 Motor zu marinisieren wird nicht ohne möglich sein! Bzw. die 8000€ Motorwert werden dabei die geringste Investierung sein müssen!? Mir ist schon klar dass das ganze ein Stück kostet, aber diese sollen auch für einen normalen Bürger überschaubar sein. Der V10 reizt mich zwar schon sehr, aber der 300 Psler Diesel müsste mir auch völlig ausreichen!)) Dabei stelle ich mir zunächst die Frage welcher Antrieb es sein soll bzw. leicht an den R6 BMW Motor passend gemacht werden kann? Von der Übersetzung her passend ist? Und vor allem das gewaltige Drehmoment von 700 Nmrn aushält??? Bei dem Boot bin ich mir auch noch nicht sicher… Soll zum Wasserski, Wakeboarding gut sein! Für min. 6 Pers. Ich denke Bowrider!? Habe mir letztens einen Smuggler 21 Cabin angeschaut, im Moment interessiert mich ein Bayliner 2050, noch gibt es einen Say Ray V190 zum interessanten Kurs, beide mit V8 Motoren und Alpha One Antrieben. -wenn ich nur wüste ob ich diese Antriebe weiterverwenden könnte? Also wie ihr sieht, alles noch offen und für jeden Tipp von Euch wäre ich sehr dankbar! Gruß (Mods. ich wusste gerade nicht wie ich den Thead benennen sollte und in welche Kategorie einstellen sollte, deswegen: falls was ist – bitte ändern. Danke!) Geändert von Bumer-Boot-V8 (05.09.2012 um 14:59 Uhr) |
#2
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Wenn du mit dem Boot hauptsächlich wakeboarden willst würde ich mir an deiner Stelle ein Wakeboardboot bzw. ein günstigeres altes Wasserskiboot alla Ski Nautique, ProStar 190 etc kaufen. Mit einer Gayliner wirst du zum boarden nicht glücklich
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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#3
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Verkauf die beiden "aktuellen" Motoren und kauf dir das passende Boot...
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Grüße- Sebastian Fishing is life, the rest just details! http://teambockwurst.blogspot.com/ |
#4
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Zitat:
aber, ich denke ich habe mich etwas faslch ausgedrückt Wasserski/Wakeboard soll/wird natürlich kein HauptEinsatz werden, sondern muß nur dazu auch möglich sein, wird vielleicht 1/3 des Ganzen aussehen. Das Boot soll einfach sehr gute Fahreigenschaften haben, nicht mehr als ca 6m Lang sein und keine 2T. wiegen!!! Idealerweise 1.4-1.5 Tonnen. Gute Sitzmöglichkeiten und evtl. auch Liegemöglichkeit haben. Vom Aufbau und Aufteilung her gefallen mir solche gut: http://www.ebay.de/itm/230846982309?...84.m1438.l2649 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/271053377477?...84.m1438.l2649 (PaidLink) Und wenn ich damit und meinem Dieselmotor 80kmh schnell werde und in der Stunde 20 Liter Diesel verbrauche - bin/werde ich mehr als zufrieden bzw. glücklich In der Anschaffung wäre einer mit Motor-/Antriebschaden schön, einfach "günstiger"! -gerne auch welche an den es "etwas" restauriert werden muß Geändert von Bumer-Boot-V8 (06.09.2012 um 09:38 Uhr) |
#5
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Zitat:
-nehmen wir mal an, wenn ich jetzt den V10 M5 verkaufe (8000) denke ich mir (hoffe) dafür ein passendes (gutes) Boot zu kaufen/zu bekommen! -dessen Antrieb (Motor/Z-Antrieb) zu verkaufen und ca dafür ein passendes Antrieb für meinen Motor/Umbau zu bekommen/kaufen!!! + zusätzliche 2. bis 3.000€ an div. "Kleinigkeiten", den ganzen Rest - also Kühler, Halter usw. mache ich mir ja selbst anfertigen, die Kosten dafür rechne ich mir nicht, sodass ich im Schnitt bei ca 12.000€ bleibe/auskomme)) (obwohl ich mir schon für den Notfall 15.T€ einkalkuliert habe) Und wenn ich jetzt die beiden Motoren verkaufe, komme ich vielleicht mit dem Kleinkram welchen ich habe auf ca 12.000 + die 3.000 welche ich für Diverses einrechne, sind es dann gute 15.000€ (mit meiner Notfall-Kalkulation 18.000) Welches Boot mit Dieselmotor und 300Ps kann man für das Geld 15-18000€ kaufen??? |
#6
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Als kleine Hilfe, ein Alpha One Gen 2 ist für Mercruiser bis 320 PS ausgelegt.
Jetzt kannst dir mal die Motoren ab 6.2 L anschaun die diese PS-Zahl haben und wieviel Drehmoment jeder hat.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#7
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Zitat:
aber die ps zahlen haben in diesem sinne nichts zu sagen, abgesehen davon dass auch die großen v8 hubraum benziner sich bei den Nm im bereich von 400-500Nm befinden, das auch noch i.d.r. im höheren drehzahlbereich was weniger schlimm bzw. belastend ist!!! wenn der turbolader beim diesel aus dem drehzahlkeller bei ca 1800 Umin richtig entsetzt, dann ist es bei dieser Drehzahl vorbei für die meisten Z-Antriebe welche in den Großen Benziner-Motoren jahrelang problemlos laufen |
#8
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wenn du das Projekt durchziehst wirst Du wohl 2016 wakeboarden ! Diese BMW Projekte hatten wir hier im Forum schon oft..Durchgezogen haben´s die wenigsten.
Kauf Dir eine gebrauchte Mastercraft oder Nautique und dann den passenden Diesel dazu.. Ist am Ende die bessere Lösung.. |
#9
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Zitat:
und die die es wirklich durchgezogen haben, melden sich dann auch meist nicht oder rücken die infos nicht raus wieso 2016? den vorhandenen motor kann ich bei bedarf schon in den kommenden wochen auf der palette zum laufen bringen!!! wollte es aber erst zumindestens mit dem z-antrieb machen! passendes boot finden und den rest welcher einzeln angefertigt werden muß, bekomme ich auch in absehbarer zeit fertiggestellt! muß jetzt aber auch nicht die nächste saison werden... Zitat:
und dann auch noch mit passendem dieselmotor!? |
#10
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Ne Ski Nautique 2001 ist in der Preisklasse um 8-10000 Euro zum wakeboarden das beste Boot.
Was ist denn deine Preisklasse? P.S. Ab und zu gibts als mal ne Nautique ohne Motor, dann sind die so bei 3000 - 4000 Euro. Da kannst du ja dann den Diesel einbauen.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#11
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Moin,
mit einen Alpha Antrieb wird das nix. Suche einen Bravo oder besser einen Bravo X Antrieb.
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Gruß Frank
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#12
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[QUOTE=Bumer-Boot-V8;2807271]
Dabei stelle ich mir zunächst die Frage welcher Antrieb es sein soll bzw. leicht an den R6 BMW Motor passend gemacht werden kann? Von der Übersetzung her passend ist? Und vor allem das gewaltige Drehmoment von 700 Nmrn aushält??? Hallo Die Antriebsglocke sollte größer sein als die originale Kupplungsglocke,dann kann Mann eine Adapterplatte basteln. An die Übersetzung muss Mann sich ran tasten entweder Übersetzungs- - Zahnradsatz oder Steigung der Schraube (Prop) Ich habe es über den Prop gemacht. Vorher Prop 17“ bis 19“ 3L Mercruiser 140 PS Alpha One Gen 2 Nachher Prop 23“ 2,4L BMW TD M21 118 PS Alpha One Gen 2 Nachher Prop 23“ bis 25“ 2,5L BMW TDS M51 143 PS Alpha One Gen 2 Das ganze sitzt in einer Glastron 164 5 Meter für 6 Personen ,könnte mir noch 40Ps mehr vorstellen. Aber alles was drüber ist wäre auch mir zu brutal. Viel Zeit und Geduld mitbringen bei so einem Projekt sonst wird es teuer. Gruß Udo |
#13
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Wieso erst 2016 ?? Weil Du schon ein echter Crack in Sachen Motorelektronik,Softwareanpassung etc sein mußt umd das Ding -mal eben - einzubauen ! Das geht los mit Wegfahrsperre und endet irgendwo beim Motorsteuergerät das ohne all seine kleinen CAN Bus Helferlein immer nur im Notlaufprogramm läuft !!
Abgaskrümmerkühlung,Turboladerkühlung,Wasserpumpen anschluß sollten auch noch bedacht werden.Und Instrumente solltest Du auch noch vom Schlachtauto haben.. Als Antrieb solltest Du eine Bravo 3 X Drive Diesel nehmen.Meine Crownline fährt mit einem V6 TDI von VW mit 550 NM .Übersetzung 2,2:1 mit einem 25er oder 26 er Propellerpaar ..Dreht dann 4200 1/min.. Diese Antriebe gibt es in der Bucht oder Fachzeitungen so um 3500-4000tsd Euro ! Transomplatte brauchst Du dazu auch noch,sowie eine Trimmanlage ! Dieser Antrieb wird übrigens auch für den 4,2ltr V8 TDI genommen. Der Motor hatte 750 Nm,wurde elektronisch auf 700Nm runtergebracht. Und nun lass hören wie Du das Ding durchziehst... |
#14
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Vorab wäre bei dem angedachten Umbau noch zu bedenken, auf welchen Gewässern das jeweilige Boot dann eingesetzt werden soll und welche Zulassungsvoraussetzungen diese Gewässer haben.
Denn wenn dort z. B. Abgasvorschriften nach einer BSO Schadstoffklasse gelten, ist ein erheblicher Aufwand nötig um den Nachweis (Abgasgutachten) zu erbringen, evtl. müssen sogar technischen Änderungen erfolgen um einzelne Abgasgrenzwerte einhalten zu können. W.
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#15
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Hallo Bummer Boot,
erst mal viel Erfolg für dein Projekt und lass dir nicht den Mut nehmen. Ich habe einen BMW Benzin Motor mit BMW Z-Antrieb und musste auch einige Sachen, wie zum Beispiel Abgaskrümmer aus VA, oder den Trimmgeber selber bauen. Dafür hab ich aber einen Super laufenden und echt sparsamen Motor mit günstigen Ersatzteilen. Der Antrieb von BMW ist auch klasse, Butterweiche Schaltvorgänge aber leider nicht mehr zu bekommen. Ist auch gebraucht eher nur durch Zufall zu finden und für deine Motorleistung eh nicht geeignet. An deiner Stelle würde ich versuchen einen Volvo Antrieb zu bekommen, weil der eine bessere Technik hat als Amerikanische Antriebe mit Klauenschaltung und Zündunterbrecher. Den Tipp hat mir übrigens ein Schrauber gegeben, der BMW Diesel Motoren Mariniesiert und dir bestimmt weiterhelfen kann z.b. mit Adapterplatte für die Kupplungsglocke. Hier mal die Adresse. http://www.lazovic-outboards.de/ Adresse: Kanalstrasse 110 Castrop-Rauxel NRW 44579 Deutschland E-Mail: outboards@versanet.de Telefon: 02305/627639 Viel Spass beim Schrauben Gruß Uli |
#16
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Soo, da bin ich wieder
Erstmal danke an alle Beteiligten!!! Und damit es hier nicht zum Stillstand kommt, habe ich einiges zu berichten: -habe mich in der letzten Zeit hauptsächlich um Beschaffung eines Bootes gekümmert, war nicht einfach und dieses Wochenende bin ich ein stolzer Besitzer einer Carlson Cv23 mit Jet-Antrieb geworden -den Dieselmotor habe ich jetzt von unnötigen NebenAggregaten befreit wie Klimakompressor, Servopumpe und noch ein paar weiteren Sachen... weiterhin kümmere ich mich um einen passenden Kabelbaum. Boot bleibt jetzt ein paar Monaten aus Zeitgründen stehen Anfang nächsten Jahres geht es hoffentlich weiter und ich werde den Big-Block rausschmeißen, Jet ausbauen > überholen, anderen Impeller einbauen, mit a -vator (trimmanlage) versehen usw. hierzu werde ich einzelne weitere Themen mit Fragen erstellen Und später wenn ich irgend wann fertig werde, erstelle ich eine Vorstellung in Details mit Bildern, meiner Erfahrung etc. Gruß Artjom (jetzt kommen Fragen bzgl. meinen Vornamen)
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#17
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Zitat:
Das Entspricht dem Drehmoment, dass die grossen Big Blocks liefern also sollte jeder Antrieb, der fuer diese geeignet ist, auch fuer den Diesel passen. Wenn der Motor als Standard 500 Nm liefert, dann willst Du ihn auf 700 Nm tunen? Das sind 40% und damit nicht eben wenig, ob der Motor das auf Dauer aushaelt? 20l/h bei niedriger Gleitfahrt (um die 40 km/h) sollte zu erreichen sein, bei 80 km/h sicher nicht. Da wuerde ich eher mit 40 - 60 l/h rechnen. Gruss Goetz |
#18
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Zitat:
Ich habe schon mal erwähnt gehabt dass 700Nm bei sagen wir mal 5000 Umin um weiten NICHT gleich 700Nm bei einem Diesel sind, wo diese SCHLAGARTIG (bei Turboaufgeladenen Motoren) bereits schon unter 2000 Umin anliegen!!!! -möchte aber auch nicht mehr darüber diskutieren, über die Leistungsantfaltung div. Motoren kann sich jeder selbst in I-Net informieren und über das Drehmoment mache ich mir bei meinem gekauftem Berkeley Jet mit einer starren Welle gar keine gedanken mehr!!! Zitat:
weil ich erstens schon seit mehreren tausend km denselben motor getunt auf diese Leistung in meinem 5er BMW fahre, nicht gerade schonend, bewusst! um zu sehen wann er jetzt endlich mal den geist aufgibt!? aber nein, Kupplung im Arsch, Kardanwelle schon machen müssen, jetzt macht der Zweimassenschwungrad geräusche, ABER DER MOTOR LÄUFT WIE EINE EINS! ist aber auch ein anderes Thema... und zweitens, exakt derselbe Block wird im 35er Diesel mit Bi-Turbo-Aufladung verwendet, welche mittlerweile auf knapp 800Nm und ca 370Ps getund werden und halten! Zitat:
im Ernst: interessiert mich jetzt sehr!!!??? Ich kann den Motor bischer nur in meinem (bereits nicht den ersten 5er) beurteilen: und zwar wenn ich diesen wirklich nachts auf einer freien Autobahn "mishandle"(nahe zu im roten Drehzahlbereich und bei Geschwindigkeiten weit über 200kmh) eine Stunde lang > komme ich HÖCHSTENS auf knapp 25 Liter, mehr nicht!? Wie soll dieser bitte auf ein mal im Boot das dreifache verbrauchen???? Und warum solll ich nur 40kmh erreichen können? der Motor wird auch im Boot seine 4800 Umin garantiert drehen können!!!! Und das hoffe ich auch mit einem größeren Impeller Viel mehr drehen auch die 7,4 Liter Benziner nicht... Geändert von Bumer-Boot-V8 (26.11.2012 um 11:51 Uhr) |
#19
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Zitat:
700 Nm sind 700 Nm, der Antrieb weiss nicht ob diese vom Diesel- oder vom Benzinmotor kommen. Wenn ein Motor ein 40% iges Tuning im Auto ueberlebt, heisst es noch nicht, dass er das auch im Boot ueberlebt. Das Belastungsprofiel ist sehr unterschiedlich. Aber Du wirst es ja erleben ob der Motor haelt oder nicht. Wie kommst Du darauf, dass ich behauptet habe mit dem Motor seien nur 40 km/h zu erreichen? Du wirst allerdings bei 80 km/h nicht mit 20l/h auskommen. Auch im PKW verbraucht der Motor bei Vollgas mehr als 25 l/h und nach Tuning von 235 auf 300 PS wird auch der Verbrauch bei Volllast um ca. 40% steigen. Verbrauchsdiskussionen hat es hier schon genuegend gegeben und wenn man von den Wunschdenkern einmal absieht, ergibt sich fuer ein Boot in der 23er Klasse eben ein gewisser Verbrauch. Seit Jahren lese ich das Bootemagazin und insbesondere die Tests, ein Boot in der 23er Klasse mit einem Verbrauch von 0,25 l/km bei Vollast habe ich dort noch nicht gesehen. Selbst ein Verbrauch von 0,25 l/h bei verbrauchsoptimalster Drehzahl waere schon aussergewoehnlich. Gruss Goetz |
#20
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Der 3l Diesel stellt schon lange keine Hürde mehr da und man kann auf konfektionierte Ware zurückgreifen -siehe Yanmar BY Serie.
Der alte M5 V10 hat in meinen Augen ein zu hohes Nutzdrehzahlband, sodass er im Marinebereich nicht effizient umgesetzt werden kann. ( Obwohl es ein pervers geiler Motor ist)
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Zitat:
sind es nur 3.0 Liter Hubraum TURBOaufgeladene, moderne, Dieselmotoren? ich denke, ehe nein ist aber auch wirklich egal, um die HÄLFTE als der steinalte 7,4L Vergaser Big Block wird er verbrauchen garantiert weniger (-und der Motor wiegt auch um mehr als die Hälfte weniger) Gruß Artjom (wenn ich erfolgreich werde, bekommst du den TATSÄCHLICHEN Verbrauch als erster mitgeteilt, versprochen) |
#22
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Zitat:
und der V10 M5 (ist übrigens kein alter, sondern aus dem aktuellen e60) ist mir gerade ein bischen kompliziert, anfällig ist der bei seiner technik auch sehr) |
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Die Frage ist für mich: Was ist Dein Ziel? Lust am Umbau und an der Technik oder günstiger Boot fahren?
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beides!?
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#25
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Da bin ich aber mal gespannt und wünsche dir gutes gelingen. Wenn ich mehr technisches Verständnis hätte, würde ich ein solches Projekt auch anpacken.
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Schöne Grüsse vom Dreiländereck Andreas |
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