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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fragen zu Merc 350Mag MPI mit Bravo 3
Hallo Zusammen
ich schauen mir am Freitag ein Boot mit o.g. Motor/Antrieb an, beides ist Bj. 2003 Welche zulässige Höchstdrehzahl hat der Motor ? Wie ist der optimale Öldruck im Leerlauf und unter Last ? Gibt es bei dem Motor/Antrieb Schwachpunkte auf die ich unbedingt achten muss ? Danke für Eure Hilfe
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter
Mein Boot wird durch die gleiche Konfiguration angetrieben. Zur Drehzahl zwischen 4'800 und 5'200 U/Min, je nach Prop. Zum Öldruck, den kann ich an meinem Boot nicht richtig ablesen. Die Ami-Instrumente in meinem Boot zeigen alle ziemlich falsch oder gar nicht an, einzig das Ampere-Meter zeigt einen einigermassen realistischen Wert an. Zum Beispiel, die Geschwindigkeitsanzeige, zeigt erst ab 50 Km/h an, darunter nichts d.h. der Zeiger bleibt irgendwo auf der Skala stehen . Ami-Murks eben...
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (06.09.2012 um 07:36 Uhr) Grund: Präzisierung des letzten Satzes |
#3
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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Zitat:
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Gruß Ingo |
#5
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Gruß Enno
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#6
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Zitat:
Wie geschrieben: zwischen 4800 und 5200 U/Min. http://www.mercurymarine.com/engines...rives/5.0-6.2/ Google kann hilfreich sein, muss aber nicht Wenn Link nicht verwendet werden darf, dann die Bitte an einen freundlichen Admin um Löschung desselben.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#7
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Hallo Peter
Bei mir ist die zulässige Höchstdrehzahl 5.500 (Baujahr 2012) Öldruck kann ich erst am Sonntag Abend sagen, bin vorher nicht mehr auf'm Boot. Bei den "pauschalen" Schwachstellen kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht mitreden. Habe mich vor dem Kauf allerdings auch damit auseinandergesetzt. Der "Bootshändler meines Vertrauens" sagte mir dazu, dass grundsätzlich der 350 MAG eine absolut ausgereifte Maschine ohne Macken ist. Mittlerweile über mehrere Jahrzehnte gebaut (und natürlich weiterentwickelt). Der Bravo III hat in dieser Konfiguration den Vorteil, dass er so belastungstechnisch nicht ans Limit kommt, da er ausgelegt ist, mit deutlich stärkeren Motoren kombiniert zu werden (z. B. 8.2 HO) und die Lager und Wellen dann mit wesentlich höheren Drehmoment/Kräften belastet werden und es aushalten. Soweit die Theorie... Am Ende sind die regelmässigen und professionell durchgeführten Wartungsintervalle entscheidend und der INDIVIDUELLE Umgang des Eigners mit der Maschine. Wenn ich z. B. einen Eigner unserer Bootsgemeinde dabei sehe, wie er nach jedem Kaltstart und 50 Meter weg vom Liegeplatz den Hebel auf den Tisch legt, dann würde ich die Maschine nicht mehr haben wollen. Deswegen würde ich mir, soweit möglich auch ruhig mal Wartungs-/Servicerechnungen zeigen lassen und auch bei der Probefahrt mal darauf achten, wie der Eigner den mit seinem Boot umgeht. Oftmals gibt ja auch der optische Eindruck schon erste Eindrücke und Erkenntnisse her. Grüsse
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#8
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40 - 50 PSI sollte ein gesunder Motor in allen Lastbereichen haben.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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So, habe gestern geschaut.
3.2 im Leerlauf und 4.5 im mittleren bis hohen Drehzahlbereich. Wie war Deine Bootsbesichtigung?
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
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