|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Risse im Gelcoat
hallo
Freunde von uns haben heute ein 14 Jahre altes Boot besichtigt. Pflegezustand mäßig, Technik wohl o.k. was mich irritiert sind überall Risse im Gelcoat große und lange Risse, teilweise Kreisförmig, wie kann das kommen? Renate |
#2
|
||||
|
||||
Zu dünnes Gelcoat und Belastungsrisse sind oft an Gebrauchtbooten zu finden.Mein damaliges hatte am ganzen Rumpf Risse,was nicht unbedingt wild sein sollte.Allerdings würde ich dieses Boot nicht mehr im Wasser liegen lassen.
Natürlich kann das aber auch andere Gründe haben.Es gibt ja genug Leute die meinen mit ihren Sportflitzern Minioffshore zu spielen und wenn ich da an mein damaliges denke,wurde es ganz gut durch die Wellen gehauen.Da haben wir dann wieder Belastungsrisse,die am Rumpf zusehen waren. Am besten mal ein Foto einstellen,dann kann man evtl mehr sagen. Geändert von Phantom-Matze (05.09.2012 um 20:22 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Die Risse sind am Oberdeck und Kabiene, wir kennendes gleiche Boot mit gleichem Baujahr, da ist nicht ein Riss.
|
#4
|
||||
|
||||
Da würde ich mir nicht so die großen Gedanken machen,solange der Rumpf keine Risse aufweist ist es nicht ganz so tragisch,allerdings unschön.Aber wie Haarrisse in die Oberschale kommen?
Evtl falsch auf den Trailer gezurrt,aber das könnten mehrer Gründe sein.Sind die Risse denn kreisförmig oder gehen die in die Länge des Bootes? |
#5
|
||||
|
||||
Beides und es sind reichlich, also optisch wertet das ganzschön ab
|
#6
|
||||
|
||||
Bilder hast du nicht zufällig oder?
|
#7
|
||||
|
||||
Nein, leider nicht
|
#8
|
||||
|
||||
An Klampen,Scheiben und Relingbereichen kenne ich das auch,was nicht unbedingt tragisch ist,solange das ganze Boot nicht voll davon ist.Ich hatte damals in der Oberschale Risse(Heckbereich),an den Stabilisatoren am Rumpf(also Längsrichtung)und am Rumpf selber,als könnte man die Wellenschläge erkennen.Bin da aber nie beigegangen,weil das Boot nicht mehr länger als 2Tage pro Woche im Wasser lag.Heute würde ich sowas nicht mehr anfassen,allerdings ist das Boot heute gute 20Jahre alt und hat seine Kampfspuren somit verdient.Ich meine mal gehört zu haben,das man in dem Fall von weichgefahrenen Rümpfen spricht.Aber wie gesagt,das Boot war nie im Renneinsatz und nach der Zeit ist das auch inordnung,kann man wohl noch retten das ganze.
|
#9
|
||||
|
||||
Hier gibt es einige wertvolle Beiträge im Forum,zu diesem Thema.Nutze mal die Suchfunktion,an die Geschichte haben sich schon einige rangewagt,die wissen was sie tun.
|
#10
|
||||
|
||||
danke für deine Antwoten.
ich denke, die kommen wirklich durch überanspruchung, da das Boot sonst auch in einem ungepflegten Zustand ist. da hat man wohl nur Spaß haben wollen. unsere Freunde schauen lieber nach einem anderen Boot.
|
Themen-Optionen | |
|
|