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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschinen Reparaturanleitung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Tolle Seite..
ich fange erst mal mit der Fahrrad Reparatur an.
Gruss Lothar |
#3
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Puh das ist ja eine recht ausführliche Lösung allerdings vermisse ich bei einer Ingenieurwissenschaftlichen Lösung zuerst eine Zeichnung
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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Hallo Cyrus,
please don't paint the devil on the wall gruss peter |
#5
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Das nehme ich am Wochenende mit zu meiner LiMa...
...vielleicht kriege ich den Teufel ja wieder von der Wand |
#6
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:?: :?: :?:
Dank Cyrus' Posting "Lichtmaschinen-Reparaturanleitung" bin ich schon etwas schlauer und habe heute geschraubt und gemessen. Mit folgendem vorläufigen Ergebnis: Da ich keine Ladekontroll-Leuchte habe wird der Erregerstrom direkt von der Zündung geliefert - satte 2,35 Ampere. Bei laufendem Motor wird das Entladen der Batterie erst bei "ordentlich Gas" gestoppt. Ich habe dann (ohne den gelesenen Artikel hätte ich das nie gewagt) die Batterie abgeklemmt und erhalte tatsächlich eine Spannung, die von 11 bis ca. 14,5 Volt reicht. Außerdem scheint es doch einen (für ein ungenutztes Trennrelais genutzten) DF-Anschluß zu geben, der aber nicht mit dem Regler verbunden ist. Und im Gegensatz zum im Forum gezeigten LiMa-Schaltbild liegt meine Erregerwicklung direkt auf Masse. Der Regler hat neben dem Masseanschluß einen Anschluß D+ und einen Anschluß EX. Ich habe unten ein Schaltbild beigefügt... ist die Beschaltung so richtig??? :?: (der Voreigner schien im übrigen noch weniger Ahnung davon gehabt zu haben, was er in 14 Jahren in der Elektrik verändert hat - rote Massekabel, schwarze Pluskabel etc. etc. - ich werde die ganze Kabelage irgendwann ersetzen, dafür muß ich aber wissen, ob die Verschaltung korrekt ist) @Cyrus: Laß' die "selbsterregende" LiMa mal im Lager - daran scheint es nicht zu liegen. Aber dennoch Danke! |
#7
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Ich gebe Dir noch mal zwei Links:
http://www.auto-elektrik.de/anschluss.htm http://buerger.metropolis.de/pilatuspol/klemmuni2.html
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#8
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Zitat:
...aber auch da sind der Regler und Erreger-Spule quasi parallel geschaltet und nicht wie bei mir in Reihe (was mir ja die Kopfschmerzen macht). Was nur das EX bedeuten soll??? Und danke, Cyrus! Kommst die Woche mal vorbei? Bier liegt schon kalt!!! Zum Dank! Dann kannst Du mich auch mal beraten, wo ich den Subwoofer unterbringen soll |
#9
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EX = EXT = die Erregung...
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#10
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Zitat:
Und es müsste nur eine Birne an den D+ Anschluss des Reglers??? Oder muß das da auch der DF-Anschluß (der nicht weiter bezeichnet ist, aber vermutlich von den Hilfsdioden kommt, da von hier auf Masse nur einseitiger Durchgang vorliegt) noch irgendwie mit angeschlossen werden??? |
#11
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Sag mal Markus,
was steht auf der LiMa drauf? Hersteller? Ich bin Mittwoch wieder auf dem Boot.
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#12
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FIAT ..........(Fehler In Allen Teilen)
A12 M124/12/42B 12V nom. 53A mass. 4181511 ...ich bin Mittwoch noch auf dem Boot... |
#13
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Hallo
wir haben dieselbe Beschaltung im Motorsegler (kein Wasserfahrzeug), das funktioniert auch ohne Kontrollampe. Gruß Ed |
#14
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Neues von meiner LiMa:
Ich habe vor dieser Meßreihe erst mal dafür gesorgt, daß die LiMa auch was zu laden hat und den Kühlschrank durchlaufen lassen (der Wodka-Lemon war demzufolge fast vereist - aber das Wetter ist dafür gerade richtig - Null Wolken! 20°C). Dann habe ich mein Dieselchen angeschmissen und statt des +50/-50 Amperemeters (100 Ampere Meßbereich sind für diesen Zweck doch etwas ungenau) mein Digitalmeßgerät dazwischengeklemmt. Ergebnis: Bei VOLLGAS gehen 0,2 bis 0,4 Ampere IN die Batterie Bei Marschfahrt entlädt sich die Batterie mit 1,2 bis 1,5 Ampere Bei Standgas pumpt die Batterie satte 2,2 Ampere in die LiMa Bei Stillstand sind es wieder die 2,36 Ampere (davon verbraucht das Voltmeter 0,06 Ampere) Mein Ladegerät spendierte in dieser Konstellation immerhin 5,3 Ampere der gequälten Batterie... Keine gute Bilanz, oder? Mein Verdacht enstand bei einer Nachtfahrt unter Motor (70 Watt Festbeleuchtung statt der Dreifarbenlaterne) , nach der die Batterie trotz 5 Stunden motoren nicht mehr so gut aussah... Da die Kontakte des Meßgerätes nicht unbedingt für diese Stromstärken ausgelegt sind, habe ich alles wieder zusammengeschraubt. Nun zeigte auch das Bord-Amperemeter fast 10A Ladestrom des Ladegerätes an. Also, irgendwie bin ich nicht davon überzeugt, daß der Regler richtig arbeiten kann, wenn er immer die 12V der Batterie vor der Nase hat. Eigentlich sollte er doch die Spannung der Lichtmaschine von DF kriegen und zum Batterieplus ein Widerstand in Form eines Lämpchens sitzen, weil ja sonst auch dort niemals weniger als die Batteriespannung zu messen sein wird, oder? Wie soll er die Lichmaschine regeln, wenn er keine Ahnung hat, was sie gerade macht? Bei fehlender Batterie schaltet er ja auch durch und plötzlich sind wir bei ca. 14,5 Volt... Den (nicht bezeichneten) DF-Anschluß (?) habe ich auch mal nachgemessen: bei Stillstand 0 Volt bei Betrieb 6,3 Volt bei Betrieb ohne Erregerstrom 0,8 Volt ...da hätte ich auch etwas um 12V herum erwartet... Gebt zu diesem Umstand doch noch mal eine Meinung ab, bevor ich die beiden Anschlüsse verbinde und den Feuerlöscher entjungfern muß... Ciao Markus (Der Vorbesitzer meinte noch, daß sich die Batterie bei eingeschalter Zündung entlädt - ich ahnte aber nicht, daß sie das IMMER tut) |
#15
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Hallo
dass Strom von der Batterie in die Lima fließt sollten eingentlich die Dioden in dem Gleichrichter verhindern. Vielleicht sind die oder eine Diode durch, ansonsten wurde ich mal einen anderer Regler ausprobieren. Bei uns geht alle paar Jahre der Regler hops. Aber Strom in Richtung Lima hatten wir noch nie. Gruß Ed |
#16
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Zitat:
das tun sie auch noch. Das ist der meines Erachtens arg große Erregerstrom (siehe weiter oben im Thema). Die Dioden sperren zu 100% (nach Abschalten aller Verbraucher und des Voltmeters bei bestehender Verbindung zwischen LiMa und Batterie digital gemessene 0,00 Ampere!). Bleibt die Frage, ob die oben gezeigte Verschaltung so korrekt sein kann? |
#17
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Hallo Markus,
ich würde nicht so viel Energie in die Lima investieren... Anyway, schwimmen meine Boote noch?
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#18
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Zitat:
Zumindest schaut nichts aus dem Wasser, was mal ein Mototboot gewesen sein könnte... Meine LiMa muß aber funzen, da sich die alte Batterie aufgrund der "schlechten" Behandlung verabschiedet hatte und ich auch auf meinem Segler mal MoBo spielen möchte. Du verstehst mich doch, oder? *blinzel* |
#19
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Mhhhh kauf dir eine Lima und einen Megapulse!
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#20
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Zitat:
Hallo Markus, die Verschaltung funktioniert, ist bei uns genauso in einem Flugzeug drin, ohne Kontrollampe nur Amperemeter. Wenns nicht geladen hat war immer der Regler kaputt (einmal waren auch die Kohlen abgenutzt.) Gruß Ed |
#21
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Danke Cyrus (wenn auch 1 MB) und den anderen Beiträgen auf dieser Seite.
Das bleibt hier auf dem notebook in gesicherten Verzeichnisssen gespeichert für unterwegs.
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Gruss, René |
#22
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Hallo Cyrus,
vielleicht solltest Du die Lima Anleitung in hotboat.de mit aufnehmen.
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#23
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Dann müssen wir den Author um genemigung fragen.. Machst Du das? Ich muß in See stechen!
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#24
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Ja, ich werd gleich mal eine Mail losschicken
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#25
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Zitat:
Danke für Eure Geduld... und ich habe echt was gelernt!!! |
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