#1
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Beschlag für Gennaker-Baum
Hallo
Ich möchte auf meinem Boot einen Gennaker-Baum nachrüsten und jetzt hab ich mir überlegt, einfach ein Spibaum-Rohr zu nehmen und eine Art Ring am Bug auf´s Deck zu schrauben, durch den ich den Gennakerbaum dann einfach durchschieben kann und dahinter ein Decksauge, in das ich den Spibaumbeschlag einhängen kann, um das Rohr zu fixieren. Jetzt ist die Frage, gibt´s so einen "Ring" irgendwo zu kaufen (ich meine, ich hätte so was ähnliches schon mal im Hafen irgendwo an einem boot gesehen) oder muß ich das anfertigen lassen? Grüsse aus dem sonnigen und heissen Süden, Flo
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Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da |
#2
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Du hast das sicherlich bedacht, aber falls nicht:
Spibäume sind nur auf Druck ausgelegt und nicht auf Biegung, d.h. für die Umsetzung Deiner Idee benötigst Du noch eine "Abspannung" nach unten, ähnlich wie das Wasserstag bei Bugsprieten, nur eben flexibel oder gar wegnehmbar.
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#3
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Ich hab das nicht bedacht, deshalb erstmal vielen Dank für den Hinweis. Aber welche Art Rohr nimmt man denn dann für einen Gennaker-Baum?
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#4
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Du kannst doch gerne Deinen Spibaum benutzen... nur die Abspannung ist wichtig.
Lediglich im Jollen-Bereich benutzt man Aluminium oder Carbonfaser, das die Kräfte der kleinen Segel auch ohne Stage aufnehmen kann. Über welche Schiffsgröße reden wir denn??? |
#5
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30 ft. Bzw. 60 qm Gennaker-Fläche. D.h. wohl, daß die Abspannung schon nötig wird, wenn ich Spibaum benutzen möchte. Ich hab mich nur gefragt, ob es auch ohne geht, wenn man ein anderes Rohr nimmt..
Im Moment fehlt mir aber eh noch der Decksbeschlag, da hab ich in den einschlägigen Katalogen nix gefunden..
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#6
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Ein auf Biegung beanspruchbares Rohr wird bei der Segelfläche nicht unter 15 bis 20 cm Durchmesser haben, wenn es einigermaßen leicht sein soll. Bei kleineren Durchmessern braucht man eben massiveres und damit schwereres Material. Aber das würde ich erst gar nicht in Betracht ziehen, sondern eben eine Abspannung einplanen...
Beim Beschlag würde ich mal auf "Schlosser" tippen... |
#7
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Moin Markus,
ganz so groß sind die Biegekräfte nun auch wieder nicht. Das hängt ja auch von der Länge des Hebels ab. Rs gibt doch Boote auf dem Markt, bei denen man sich die Maße abnehmen kann. Ich würde z.B. mal bei Etap schauen. Da kann man dann nämlich das ganze inklusive Beschlag auch als Ersatzteil kaufen. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#8
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ich finde deine idee gut. an meinem fahrtenschiff (43') ist das technisch ganz ähnlich gelöst. allerdings mit stahlrohr aber ohne verspannung nach unten. die halte ich für überflüssig. in deinem falle würde ich ein alu rohr, das zu den spibaum-beschlägen passt beim halbzeughändler besorgen. wenns zu schwach sein sollte, passiert nicht viel. du musst es lediglich durch ein dickwandigeres ersetzen.
um dir eine vorstellung zu geben: mein blister misst 165m2, das rohr des bugspriets hat einen durchmesser von ca 40-50mm bei einer wandstärke von vielleicht 2mm. hin und wieder zerreist das bunte tuch, weil ichs mit zuviel wind fahre. der bugspriet sitzt aber felsenfest.
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#9
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Zitat:
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#10
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Haben jetzt in Krk auch gerade das Thema diskutiert.
Mein Nachbar hat genau das, was Du suchst, allerdings hat er 2 Punkte, um den Gen.-Baum einzuhaken: Einen für Schwachwind, wo der Baum ca. 1,50m mach aussen geht und einen für stärkeren Wind mit lediglich ca. 75 cm. Er sagte, wenn er das noch mal machen würde, würde er den vorderen Ring, durch den er den Baum schiebt, etwas dicker machen, damit die Auflage/Führung größer ist. Ansonsten ist er aber sehr zufrieden mit dieser Anordnung - ER hat keine Abspannung nach unten! Wenn Du massgefertigte V4A-Anfertigungen benötigst - es gibt hier im Forum 2 Edelstahl-Betriebe! Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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Servus,
die Dehler 25 CR hat einen Gennkerbaum = Spi-Baum. Wenn ich kommendes WE bei meinem Schiff bin, mach ich ein paar Foto`s
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Ciao Hans Peter *Allen, die mich kennen, gebe Gott, was sie mir gönnen* |
#12
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Vielen Dank
Super Beiträge!!
Ich befasse mich gerade mit dem Thema. Genau die Fragen, die hier diskutiert werden/wurden, stellen sich dabei. Die Berichte über praktische Erfahrungen sind genau das, was ich gesucht habe; denn ich hatte - wie wahrscheinlich schon viele vor mir - die Idee, den Spibaum als Gennakerbaum einzusetzen. Das werde ich nun tun und zwar mit der 2-Längen-Lösung (für leichten und stärkeren Wind) mit einem breiten Ring als Bughalterung. Es wird ein wenig dauern, aber dann werde ich berichten. Geändert von igel (22.07.2014 um 19:32 Uhr) Grund: Tippfehler |
#13
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Hallole,
das hängt ganz einfach vom Material ab. Ein Spibaum soll ja so leicht wie möglich sein. Wenn das ein Racing Variante mit entsprechend dünner Wandstärke ist (oft auch noch butted/ausgedünnt und mit wechselndem Durchmesser zur Mitte) gehts nicht. Wenn es aber ein dickes Rohr ist, kann es gehen. Wobei das Hantieren mit dem langen Baum auf dem Vorschiff nicht gerade praktisch erscheint. Hinzu kommt, das man da ja in der Regel keinen Rollgennaker installiert und daher die Beschläge überlegt setzen muss, damit der Gennaker mit dem Unterliek beim Schiften nicht irgendwo hängen bleibt. Für die Dimensionierung einfach an einem der Nachrüstsets für Gennakerbäume orientieren, die es von praktisch jedem Beschlagshersteller zu kaufen gibt. Da kann man auch aus diversen Führungshülsen und Befestigungsbeschlägen wählen, auch als Einzelteile. Hier mal für Pfeiffer Marine: http://www.pfeiffer-marine.de/sites/...beschlaege.pdf. Das Pfeiffer System finde ich zum Nachrüsten nicht schlecht, weil Montage und Ausrichten der Führungsschiene sehr simpel ist und das ganze System mit einem Griff abenommen werden kann nur die Schiene bleibt auf Deck). Die Kosten sind auch überschaubar. http://www.lepper-marine.de/Decksaus...ennaker-Poles/ http://www.sail4speed.de/gennakerpol...sandropes.html p.s.: 20cm Durchmesser war gut. Mit der Kanone schafft man sich Respekt. Geändert von horstj (23.07.2014 um 10:49 Uhr) |
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