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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zu blöd, um ein Radio anzuschließen ?
Hallo,
langsam zweifel ich echt an mir... Vorgeschichte: Ich, elektronisch völlig unbegabt, wenn überhaupt, nur Grundkenntnisse . 2000: für knapp 3000,- DM Radio(Sony Minidisc), CD-Wechsler, Verstärker und Boxen in meine damalige Maxum 2300 SC eingebaut(eigentlich, einbauen lassen ) 2004: Maxum verkauft und Radio samt Anlage ausgebaut. 2005: Phantom 25 gekauft und kein Radio, keine Vorbereitung, kein gar nix drin... Kann ja nich so schwer sein, da so`n Radio einzubauen, also mein altes Sony samt Zubehör rausgekramt, mir`ne Autobatterie genommen, ein schwarzes und ein rotes Kabel gesucht, an Plus und Minus gehalten und siehe da, nix passiert - müsste das Radio da nicht zucken ? Die richtigen Kabel sind´s definitv gewesen und die Batterie ist auch voll, jedenfalls voll genug, dass das Radio wenigstens zucken müsste... Zwischenzeitlich 2 Wochen vergangen, keinen Schritt weiter ! Schn**** voll und neues Radio gekauft, das alte muss kaputt sein ! Neues Radio gekauft, irgendso`n Billigding aus der Metro, macht ja nix, Hauptsache, es dudelt ! Zuhause angekommen, da fehlt der Stecker... *aaaaaargh* also nochmal hin, ISO-Stecker für 20 Euro gekauft angebastelt, rotes und schwarzes Kabel gesucht, an besagte Batterie gehalten und !?!? wieder nix ! Ich steh kurz davor, beide Radios im Teich zu versenken, was mach ich falsch ? Kann mir hier jemand helfen ? MfG. Normen |
#2
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Fast alle Radios haben ein "Dauerplus" (meist orange), das auch mit an die Batterie muß.
Außerdem mußt Du das Radio auch einschalten... daher die Kabel auch mal an der Batterie festmachen, damit Du eine Hand für den Power-Knopf übrig hast... Hast Du keine Anleitung dazu bekommen...??? |
#3
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Hallo,
ahaaaaa, jetzt wird`s interessant, ich muss also das Rote mit dem orangenen(hab da ein rot weißes Kabel wo irgendwas von Memory draufsteht) verbinden und die beiden Kabel und das schwarze mit der Batterie verbinden ? Dachte einfach Plus und Minus und dann muss es gehen !? Werd das gleich mal probieren. Danke, meld mich dann nochmal ! Bedienungsanleitung, doch doch, sind aber alles böhmische Dörfer... MfG. Normen |
#4
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"Memory" klingt schon mal gut...
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#5
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Oh man,
is doch ganz einfach... Dank Deines Tipps gehts jetzt ! Vielen Dank ! MfG. Normen |
#6
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Hi,
man kann so blöde sein wie ne Baggerkette, doch wenn man des Lesens kundig ist, wird vieles einfacher. Habe 1 Stunde !! an meinem NAGELNEUEM Außenborder rumgezerrt, Kerze angewärmt, Startpilot eingesprüht, den Händler sowie Johnson in die Schlünde der Hölle gewünscht und die Mistkröte ging trotzdem nicht an! Dann hab ich durch Zufall den Benzinhahn gefunden.... Ich hätte vorher die BA lesen sollen. Willy |
#7
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Da fällt mir folgende Geschichte ein.
Ein Mann kommt in einen Laden für landwirtschaftliche Maschinen und sucht Rat. Er muß 30 Bäume fällen und braucht dafür eine geeignete Säge. Der Verkäufer rät ihm zu einer benzinbetriebenen Kettensäge. Nach 2 Tagen kommt der Kunde wütend zurück und beschwert sich: das ganze Wochenende habe er geschuftet und nicht einmal einen Baum gefällt! Der Verkäufer kanns kaum glauben, nimmt die Kettensäge und wirft sie an. Der Kunde: "Um Himmels Willen, was ist denn das für ein Geräusch!" Lieber Willy, Du hättest bei den Startversuchen den Gang einlegen sollen, dann wärst Du in dieser Stunde immerhin ein paar Meter weit gekommen... Ich hab gestern beim Wechsel meiner Winterräger eine Radschraube abgerissen, weil ich sie in die verkehrte Richtung gedreht hab. So bekloppt habe ich mich noch nie gefühlt. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#8
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nach fest kommt lose
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#9
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Moin,
vielen Dank nochmal für den Tipp ! Aber zu unseren Stories fällt mir noch folgender Spruch ein: Wir sind Männer, wir lesen keine Bedienungsanleitungen Hab da auch noch`ne Geschichte, Sommer 2003, das fachmännisch eingewinterte Boot(damals Maxum 2300SC mit 7,4l V8 ) beim befreundeten Segelverein über den Kran ab ins Wasser alles gut und schön, noch anspringen wollte das Mistding nicht, der Starter dreht und dreht aber das Mistding hüpft nicht an, also einen Bekannten angerufen, der sich mit Motoren auskennt, Kerzen ausgebaut, nach dem Vergaser geschaut - komisch, sieht alles gut aus... Zwischenzeitlich die Batterie leergenuddelt, ich also stinksauer zur Tankstelle (!), ne neue Batterie gekauft, inzwischen war´s 17.00 Uhr am Samstag nachmittag, kurz nach 8 war das Boot schon im Wasser . Keiner wusste weiter und die ganzen Segler um uns rum gaben auch keine praktikablen Tipps . Ich also zur Werkstatt, die das Ding eingewintert hat(normalerweise kommt das Boot da ja auch wieder ins Wasser...) Ich schildere meine Leidensgeschichte, da fangen die beiden Mechaniker an zu grinsen, und fragten, ob ich den Not-Aus-Schalter wieder reingedrückt hätte. Wieder zum Boot gefahren, den Not-Aus gesucht, reingedrückt und das Mistding ist sofort angesprungen... oh man ! Naja, wenigstens war nix kaputt MfG. Normen |
#10
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Zitat:
Und nach Ärger kommt noch mehr Arbeit, die habe ich jetzt vor mir. Beste Grüße Ludwig
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#11
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Zitat:
Beste Grüße Ludwig
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#12
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Habe auch so was:
Frühlin 2004, erster warmer Tag ... man könnte doch 1 Runde mit dem Motorrad machen. Also Montur an, Helm auf, Schlüssel rein und dudeln. Leider kein Lebenszeichen. Batterie leer, -> Umbau von Batterie vom 2ten Moto in das geliebte Renneselchen von Honda. Dann kommt die Erleuchtung: Notaus war aktiv! Einmal drehn und der Motor lief. Vom vielen Benzin das unterdessen im Auspuff geladet ist, gabs 1 riesen Knall und ich fuhr meine kleine Runde. So nun muss ich aber schnell aufs Boot. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#13
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Hallo,
ich habe meine Wibo voellig restauriert, also eigentlich alles ueberholt ... Dann wollte ich letzen Samstag endlich den Betriebsstundezaehler anschliessen, da dieser nicht ging und ich mich nicht erinnern konnte, diesen angeschlossen zu haben .... Also Kabellauf verfolgt und festgestellt, dass ich diesen schon angeschlossen hatte, nur: beide Kabel an D+ der Lima .... Also bei diesen Pannen nichy aergern sondern nur schminzeln, ueber sich selbst. Gruesse, Mic |
#14
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Zitat:
Willy |
#15
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Ahoi
Erfahrung ist, wenn man die Anleitung im Nachhinein liest!
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#16
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#17
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#18
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Hallo,
gehört zwar nicht in dieses Forum, und schon gar nicht unter diese Überschrift, aber wo sonst? Ich habe dem Schraubenstummel rausgekriegt und mal vermessen. Er war so deformiert, daß die Gewindegänge unter dem Kopf etwa 20% gedehnt waren. Daraufhin habe ich die anderen Schrauben auch mal vermessen, und dann bin ich mit dem Fahrad ins Autohaus gefahren und habe 16 neue Radschrauben gekauft - mit dem Auto habe ich mir nicht getraut, weiterhin zu fahren. ALLE Radschrauben (M12x1,5) waren überdehnt. Offensichtlich aus Blei hergestellt, oder der Vorbesitzer war Bodybuilder... Es ist das erste Mal, daß ICH an dieser Kiste ein Rad wechsle. Dann habe ich die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel auf 115 Nm angezogen, wie es in der Bedienanleitung steht. Und dann mal versucht, ob man sie von Hand noch fester kriegt. ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM! Die lassen sich glatt eine viertel Umdrehung weiter anknallen! Ab jetzt: Radmuttern werden nur noch mit Drehmomentschlüssel angezogen! Beste Grüße Ludwig War übrigens kein Hyunday, sondern ein Skoda Felicia.
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#19
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Schrauben
Hai,
vor nicht alzu langer Zeit hatte ich einen Satz verzinkter Schrauben und Muttern und U-Scheiben günstig erstanden. Ich denke mal der war aus einer bekannte Discountkette Als ich dann die Schrauben für die Montage einer Klampe am verbauen war hat mir ein Kumpel davon dringend abgeraten. auf den Schraubenköpfen stand 4.8 und er meinte dass wäre die Festigkeit der Schrauben. Und 4.8 ist ein bisschen besser haltbar wie ein Keks Also ab 7-8 ist brauchbar für anspruchsvolle Belastungen. Und ich glaube ihm, da er eine eigene Firma für Metallverarbeitung hat. Man lernt nie aus. Ach ja, mein Radio verliert nach dem Trennen des Hauptschalters auch immer alle Sender. Aber das ist mir egal. Ich höre in der Regel MP3 oder lasse kurz den Sendersuchlauf arbeiten. Ich brauche nur einen Sender . Und den habe ich in 5 sec. Und wie lange schraube ich an einer Dauerstromversorgung . Lohnt sich nich für mich
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Beste Grüße Uwe
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#20
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Zitat:
3 Räder perfekt gewechselt und beim letzen Rad eine Schraube immer fester statt lose gedreht. Gut, daß keiner dabei war |
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