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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 17:10
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SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Standard 2 Takt ersetzen gegen Viertakt

Hallo
zusammen,treage mich mit dem gedanken meinen 2 Takten (Mercury 4Zyl,115PS ) gegen einen 4 Takter zu tauschen
max 100PS (Bodensee )
Marke ist erst mal egal was könnt ihr mir empfehlen,und wovon ratet ihr ab
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  #2  
Alt 09.09.2012, 18:52
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Kuddel Kuddel ist offline
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Standard

Auf die Frage sind hier schon mehrere Freds gelaufen...

Aber ich sags nochmal:

Die am Markt erhältlichen modernen Motoren sind sich sehr ähnlich, da macht man nichts falsch. Günstig ist wenn eine Vertragswerkstatt für den Typ der Wahl in der Nähe ist, denn das Teil muss (wenigstens während der Garantie) dorthin. Und braucht man mal Rat oder ein Ersatzteil hat man den Service gleich vor Ort.

Schau nach der Masse des Motors, da gibt es jetzt auch Leichtbau und günstigerer Benzinverbrauch.

Bernd.
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  #3  
Alt 09.09.2012, 19:30
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Ich kenne ihn nicht aber von den Werten hört er sich sehr gut an - Yamaha F70

http://www.boote-magazin.de/test_tec...st/a39245.html

Ist ja auch alles ne Gewichtssache.

Gruß
Chris
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  #4  
Alt 09.09.2012, 20:19
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ich würde keinen schwarzen nehmen, da steckt nen marinisierter automotor drauf (Ford) und der ist nicht besonders .........Zahnriemen hat der auch, Wartungsaufwändiger
suzuki/yamaha/Honda alls gut
__________________
Grüße
Jens
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  #5  
Alt 09.09.2012, 21:37
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
ich würde keinen schwarzen nehmen, da steckt nen marinisierter automotor drauf (Ford) und der ist nicht besonders .........Zahnriemen hat der auch, Wartungsaufwändiger
suzuki/yamaha/Honda alls gut

was bedeutet keinen schwarzen nehmen ???
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  #6  
Alt 09.09.2012, 21:43
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burmi burmi ist offline
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Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
was bedeutet keinen schwarzen nehmen ???

..........Mercury ? Mir sind keine Probleme damit bekannt, unsere DLRG nutzt so einen und der wird gequält...........

Wieso willst Du wechseln ? Probleme ? Wenn nicht, bleib bei der Maschine, soviel kannst gar nicht fahren, um den Verbrauchsvorteil reinzuholen gegenüber dem Preis........
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Kraft kommt von Kraftstoff....



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  #7  
Alt 09.09.2012, 22:18
pontonier pontonier ist offline
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Wir fahren einen Honda BF90 und sind voll zufrieden. Es ist einfach eine gute Sache wenn man sich 100% auf seinen Motor verlassen kann(solange man Benzin im Tank hat )
Und ich kann dir nur zu einem 4-Takter raten. Denn der geringere Verbrauch ist nicht nur beim Tanken schöner, nein auch die Reichweite vergrössert sich extrem. Wir hatten das super gemerkt als wir von 2 Takter Yamaha mit 60PS auf den Honda umgestiegen sind.
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Gruss Roman
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  #8  
Alt 09.09.2012, 22:27
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Hallo,

was wiegt denn der 115PS Zweitakter? Ich vermute so ca 160KG?
Dann wären die 90PS Modelle von Honda und Suzuki in etwas gleich schwer.
Zwischen den beiden würde ich mich in der Klasse nämlich entscheiden,
abhängig davon für welchen ich den näheren Service-Betrieb hätte

Viele Grüße,

Oliver
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  #9  
Alt 09.09.2012, 22:52
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Ja ich meine Mercury, natürlich laufen die auch auer :
Die anderen Hersteller haben extra die Motoren so konstruiert das sie zum Bootfahren maximum rausholen. Mercury hat es sich einfach gemacht, haben einen Ford marinisiert und oben auf gebastelt.

Die anderen Hersteller sind verbrauchsgünstiger und laufruhiger, in der Wartung nicht so aufwendig. Nachteil der anderen Hersteller gegenüber dem Merc, sie sind teurer in der Anschaffung.

Welcher der Hersteller der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen, nur wer nicht ganz so leistungsstark und anfällig dazu ist , ist der merc mit dem Ford oben drauf.
__________________
Grüße
Jens
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  #10  
Alt 09.09.2012, 23:00
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Mercury hat es sich einfach gemacht, haben einen Ford marinisiert und oben auf gebastelt.



Welcher der Hersteller der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen, nur wer nicht ganz so leistungsstark und anfällig dazu ist , ist der merc mit dem Ford oben drauf.
...ohauerha

und der Weihnachtsman schraubt die in Mexico illegal zusammen





bis 30 Ps sind das Tohatsu, darüber Yammi Blöcke!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 10.09.2012, 08:21
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Und was soll mir dein Fachkommentar sagen ?
__________________
Grüße
Jens
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  #12  
Alt 10.09.2012, 08:30
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

ich kann die ABs von Suzuki und Yamaha emfehlen, habe mit denen nur gute Erfahrungen bisher gemacht.

Momentan fahre ich den 100er von Suzuki (auch wegen Bodensee). Läuft sehr zuverlässig und springt immer sofort an, auch nach einer Standzeit von rund 9 Monaten. Über einen Kartenplotter von Lowrance lassen sich sogar über ein Interface die Motordaten (Temperatur, Verbrauch, usw.) auslesen und anzeigen.
Der 90er Suzi läuft ein klein wenig rauer, dafür ist er 30kg leichter.

Yamaha hatte ich nur bis 40PS, aber immer zuverlässig gelaufen und ebenso immer sofort angesprungen.

Bei beiden Marken bis jetzt keine Ausfälle.

Zu Honda kann ich nichts sagen, aber die 5 Jahre Garantie haben auch seine Vorteile und sind ne Überlegung wert.

Gruß Axel
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  #13  
Alt 10.09.2012, 10:03
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Und was soll mir dein Fachkommentar sagen ?
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
bis 30 Ps sind das Tohatsu, darüber Yammi Blöcke!
...wie soll ich ich Dir das erklären

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Also Mercury Motoren (4Takter) sind Tohatsu oder Yamaha Motoren!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 10.09.2012, 12:16
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ja ich meine Mercury, natürlich laufen die auch auer :
Die anderen Hersteller haben extra die Motoren so konstruiert das sie zum Bootfahren maximum rausholen. Mercury hat es sich einfach gemacht, haben einen Ford marinisiert und oben auf gebastelt.
Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Der Honda stammt vom Honda Civic, eben marinisiert. Suzuki ist ein Suzuki Vitara Motor, auch marinisiert.
Warum die Marinisierung von einem Europäischen Ford Sierra Motor schlecht sein soll verstehe ich nicht.

In Bezug auf die Einspritz-Technik sind diese Anbieter aktuell:

Zitat:
Direct Injection two-strokes
The latest Direct Injection (DI) two-stroke outboards employ sophisticated engine management systems to produce a combination of performance, economy, and refinement radically removed from their simplistic two-stroke predecessors. Most of this is achieved by improving the method by which fuel is introduced into the cylinders.
These new DI outboards (primarily from Evinrude, Mercury, Tohatsu, and Yamaha) shoot a very precise amount of fuel into the combustion chamber at exactly the right time. This replaces the more approximate methodology of the carburetor and not only does it mean that the fuel is better atomized, but it also results in a cleaner, more complete burn, with no fuel wafting into the chamber and inadvertently spilling from the exhaust port.
April 21st 2012
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #15  
Alt 10.09.2012, 13:18
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Hallo

Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
Hallo
zusammen,treage mich mit dem gedanken meinen 2 Takten (Mercury 4Zyl,115PS ) gegen einen 4 Takter zu tauschen
max 100PS (Bodensee )
Marke ist erst mal egal was könnt ihr mir empfehlen,und wovon ratet ihr ab
Ich habe auch die Qual oder das Vergnügen einen neuen Bodensee-AB kaufen zu dürfen, eben ein 90-100PS viertakter.

Bei meinem grossen Boot fahre ich einen MerCruiser 350 MAG MPI und bin zufrieden, sowohl mit Mercury/MerCruiser wie auch mit meiner Werkstatt des Vertrauens.

Daher habe ich den Mercury F 100 ELPT EFI eigentlich schon vor-bestimmt. Bei Mercury gefällt mir insbesondere auch das SmartCraft System mit den möglichen Anzeigen System-Monitor oder MercMonitor etc. Dann ist Mercury auch ein grosser Hersteller mit grossen Stückzahlen, was sich in Bezug auf Ersatzteile-Verfügbarkeit und -Preise aber auch in Bezug auf Know-How im Markt positiv niederschlägt, ebenso bei grundsätzlichen Problemen (Kinderkrankheiten), wenigstens aus meiner Sicht.
Daher auch die (Vor-)Wahl für Mercury.

Wenn es konkrete sachliche Gründe gibt den einen Hersteller zu nehmen oder nicht zu nehmen dann bin ich offen auch für andere Marken.

Ich werde an der Interboot die Stände abklappern und mich mal informieren.

Meine Auswahl-Kriterien sind (unvollständig ):
- Anzeige Motordaten (inkl. Verbrauch aktuell und seit letzter Tankfüllung)
- Diebstahlsicherung (mechanisch und elektronisch)
- Wartungsfreundlichkeit, auch in Bezug auf Einwinterung
- Dauer Garantie (manche haben bis 5 Jahre)
- Nähe zur Service-Werkstatt
- Gewicht
- Preis
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #16  
Alt 10.09.2012, 18:53
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
..........Mercury ? Mir sind keine Probleme damit bekannt, unsere DLRG nutzt so einen und der wird gequält...........

Wieso willst Du wechseln ? Probleme ? Wenn nicht, bleib bei der Maschine, soviel kannst gar nicht fahren, um den Verbrauchsvorteil reinzuholen gegenüber dem Preis........
Weil ich auf den Bodensee will!
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  #17  
Alt 10.09.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Wir fahren einen Honda BF90 und sind voll zufrieden. Es ist einfach eine gute Sache wenn man sich 100% auf seinen Motor verlassen kann(solange man Benzin im Tank hat )
Und ich kann dir nur zu einem 4-Takter raten. Denn der geringere Verbrauch ist nicht nur beim Tanken schöner, nein auch die Reichweite vergrössert sich extrem. Wir hatten das super gemerkt als wir von 2 Takter Yamaha mit 60PS auf den Honda umgestiegen sind.
Ja wie gesagt zuverlässigkeit ist mir wichtiger wie verbrauch
denke an einen 100PS 4Takter ,ist halt das max. auf dem Bodensee
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  #18  
Alt 10.09.2012, 18:58
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo,

was wiegt denn der 115PS Zweitakter? Ich vermute so ca 160KG?
Dann wären die 90PS Modelle von Honda und Suzuki in etwas gleich schwer.
Zwischen den beiden würde ich mich in der Klasse nämlich entscheiden,
abhängig davon für welchen ich den näheren Service-Betrieb hätte

Viele Grüße,

Oliver
Ich dürfte an dass Boot bis 200PS dran tackern ,also dürfte dass mit dem gewicht nicht so dass Problem sein oder
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  #19  
Alt 10.09.2012, 19:04
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Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ja ich meine Mercury, natürlich laufen die auch auer :
Die anderen Hersteller haben extra die Motoren so konstruiert das sie zum Bootfahren maximum rausholen. Mercury hat es sich einfach gemacht, haben einen Ford marinisiert und oben auf gebastelt.

Die anderen Hersteller sind verbrauchsgünstiger und laufruhiger, in der Wartung nicht so aufwendig. Nachteil der anderen Hersteller gegenüber dem Merc, sie sind teurer in der Anschaffung.

Welcher der Hersteller der Beste ist, mag ich nicht zu beurteilen, nur wer nicht ganz so leistungsstark und anfällig dazu ist , ist der merc mit dem Ford oben drauf.
dass mit Ford ist ja grass,
da haben die wohl einen Schritt zurück gemacht
mein Mercury 2 Takter mit 115 PS läuft jedenfalls super
habe auch schon von Anlasser problemen bei den MERC. 4 Taktern gehört
und Suzuki ist wirklich so gut,
haben hoffentlich nichts mit den Autos zu tun
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  #20  
Alt 10.09.2012, 19:09
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo



Ich habe auch die Qual oder das Vergnügen einen neuen Bodensee-AB kaufen zu dürfen, eben ein 90-100PS viertakter.

Bei meinem grossen Boot fahre ich einen MerCruiser 350 MAG MPI und bin zufrieden, sowohl mit Mercury/MerCruiser wie auch mit meiner Werkstatt des Vertrauens.

Daher habe ich den Mercury F 100 ELPT EFI eigentlich schon vor-bestimmt. Bei Mercury gefällt mir insbesondere auch das SmartCraft System mit den möglichen Anzeigen System-Monitor oder MercMonitor etc. Dann ist Mercury auch ein grosser Hersteller mit grossen Stückzahlen, was sich in Bezug auf Ersatzteile-Verfügbarkeit und -Preise aber auch in Bezug auf Know-How im Markt positiv niederschlägt, ebenso bei grundsätzlichen Problemen (Kinderkrankheiten), wenigstens aus meiner Sicht.
Daher auch die (Vor-)Wahl für Mercury.

Wenn es konkrete sachliche Gründe gibt den einen Hersteller zu nehmen oder nicht zu nehmen dann bin ich offen auch für andere Marken.

Ich werde an der Interboot die Stände abklappern und mich mal informieren.

Meine Auswahl-Kriterien sind (unvollständig ):
- Anzeige Motordaten (inkl. Verbrauch aktuell und seit letzter Tankfüllung)
- Diebstahlsicherung (mechanisch und elektronisch)
- Wartungsfreundlichkeit, auch in Bezug auf Einwinterung
- Dauer Garantie (manche haben bis 5 Jahre)
- Nähe zur Service-Werkstatt
- Gewicht
- Preis
Ja dass finde ich bei Mercury auch super bei mir in der nähe gibt es gleich zwei Händler
von den Japsen kenne ich keinen
möchte auch nicht 100Km Fahren für eine Inspektion usw.
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  #21  
Alt 10.09.2012, 19:10
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...ohauerha

und der Weihnachtsman schraubt die in Mexico illegal zusammen





bis 30 Ps sind das Tohatsu, darüber Yammi Blöcke!
von wem sind die Mercury 4 Takter nun ??
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  #22  
Alt 10.09.2012, 19:55
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Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
von wem sind die Mercury 4 Takter nun ??
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
bis 30 Ps sind das Tohatsu, darüber Yammi Blöcke!
Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Also Mercury Motoren (4Takter) sind Tohatsu oder Yamaha Motoren!
ich weiss ja, dass ich mich manchmal nicht ganz so klar ausdrücke...

aber soll ich das jetzt wirklich noch ein drittes Mal schreiben ?

...bis 30 PS Tohatsu,
darüber Yamaha
aaaaaaaa




puh, war dieser Montag bei Euch auch so anstregend?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #23  
Alt 10.09.2012, 22:36
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
ich weiss ja, dass ich mich manchmal nicht ganz so klar ausdrücke...

aber soll ich das jetzt wirklich noch ein drittes Mal schreiben ?

...bis 30 PS Tohatsu,
darüber Yamaha
aaaaaaaa




puh, war dieser Montag bei Euch auch so anstregend?
soll dass heissen dass der 100PS ein Yamaha ist
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  #24  
Alt 10.09.2012, 22:49
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Das mit den Motoren ist doch auch im PKW Bereich Gang und Gebe...

Ich sag nur z.B. der 2.8er VR6 von VW, welcher u.a. auch im Ford Galaxy verbaut wurde.

Oder guck dir mal nen Ford Fiesta und Mazda 121 an.. ;)
__________________
Mfg
Martin
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  #25  
Alt 10.09.2012, 22:54
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Hallo

Zitat:
Zitat von SCIMITAR180 Beitrag anzeigen
soll dass heissen dass der 100PS ein Yamaha ist
Ein paar Unterschiede erkenne ich bei den aktuellen Modellen schon:

Yamaha:
http://www.yamaha-motor.eu/Handlers/...=215&l=de&c=DE

Hubraum 1.596 ccm
Getriebeuntersetzung (Zähne) 2.27 (25 : 11)
Gewicht mit Propeller F100DETL: 170.0 kg, F100DETX; 173.0 kg

------------

Mercury:
http://www.mercury-marine.eu/mercury...Stroke 100 EFI

Displacement 1732 cc
Gear ratio 2.33:1
Dry weight 181 kg

Viele Grüße,

Oliver
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