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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.09.2012, 18:13
coolaf coolaf ist offline
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Boot: Saphir 560 Daycruser Mercury 100 Efi
Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
132 Danke in 64 Beiträgen
Standard Meine "neue" Waterland 700

Ein schönes Hallo an Alle.
Da mir meine Shetland doch etwas zu eng war, habe ich mir eine Waterland 700 in Holland gekauft.
Gestern aus dem Wasser geholt verzurrt und ab nach hause. Der Trailer war auch mit dabei, ist jedoch leider nur als Hafentrailer zu verwenden.
Da muss ich mir noch einen Strassentrailer suchen.
Die Persenning ist aus Lkw Plane gefertigt, und sitzt auf einem Edelstahl Gestänge.Sie ist so wie in Holland üblich zum verdunkeln gemacht.
Alles in allem in einem ziemlich guten original Zustand.Ach ein neuer Gaskocher war auch noch vor kurzem eingebaut worden.Das Boot wurde mit Pott und Pfanne wegen Hobbyaufgabe übergeben.
Nun habe ich noch ein paar Fragen.Der Motor ist ja von Ford, kann mir jemand sagen in welchem Pkw der verbaut war?Hat noch jemand das Handbuch von der Waterland?
Welches Wendegetriebe ist das?
Welches Öl von denen auf dem Getriebe abgebildeten Sorten gibt es heute noch.(oder welches fülle ich nun auf?)
Macht es Sinn da einen Pyton Drive oder ähnliches einzubauen? Wie soll der denn da reinpassen?
Und zu guter letzt...ich möchte gerne die Brechstange von Schalthebel weghaben, kann mir da mal jemand Bilder senden wie das bei ihm gemacht wurde. Hat eventuell noch jemand eine Einhandbedienung für die Seitenmontage.
Denke mal das sind genug Fragen für heute
Den ollen Teppich habe ich gleich rausgerissen...der hat etwas gemüffelt.
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  #2  
Alt 09.09.2012, 19:10
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Boot: Waterland 750
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Hi Olaf
erst mal Glückwunsch zum neuen Boot,wir haben auch eine Waterland allerdings eine 750 und da ist ein anderer Motor und Getriebe verbaut,aber im Forum gibt es einige Waterland 700 Eigner geh einfach mal über Suchfunktion,vielleicht ist ja einer mit deinem Motor dabei
Viel Spass in der neuen Saison
mfg der Bootspeti
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  #3  
Alt 09.09.2012, 19:15
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
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Die Ford-Innenborder sind häufig die 60 PS Maschinen, die damals auch in den frühen Escort zu finden waren.
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Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #4  
Alt 09.09.2012, 19:18
coolaf coolaf ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
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Nee Heinrich,,,, der soll nur 38 Ps haben.Ist wohl ein 1100ccm. Laut Vorbesitzer.Genaueres wusste er leider auch nicht.
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  #5  
Alt 09.09.2012, 19:37
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von coolaf Beitrag anzeigen
Nee Heinrich,,,, der soll nur 38 Ps haben.Ist wohl ein 1100ccm. Laut Vorbesitzer.Genaueres wusste er leider auch nicht.

Dann ist es die kleine Variante, der Watermoto, gab auch den Tiger oder so mit 60 PS. Der kleine Motor ist vom Fiesta I

Man konnte die 700er sogar mit 130 PS bekommen als Halbgleiter.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #6  
Alt 09.09.2012, 19:59
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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518 Danke in 278 Beiträgen
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Meinen Glückwunsch zu diesem Boot!

Hatten damals ne Waterland 650. Ein Raumwunder sondergleichen.
So wie es auf Deinen Fotos aussieht, dürft Ihr Euch über Platz satt auch nicht beschweren!?

Viel Spaß mit Eurer neuen Errungenschaft!
Arno
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  #7  
Alt 09.09.2012, 20:29
coolaf coolaf ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Bierchen???
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Danke für die Blumen ja Platz ist echt reichlich vorhanden und auch eine schöne Stehhöhe in der Kajüte. Freuen uns schon auf den nächsten Urlaub.
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  #8  
Alt 11.09.2012, 07:47
Merkur Merkur ist offline
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Hi Olaf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und auf das der Platz nun reicht.
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Gruß

Michael
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  #9  
Alt 11.09.2012, 09:06
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
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Zitat:
Zitat von coolaf Beitrag anzeigen
Nee Heinrich,,,, der soll nur 38 Ps haben.Ist wohl ein 1100ccm. Laut Vorbesitzer.Genaueres wusste er leider auch nicht.
Das ist ein Kent Motor (Ford England benennt ihre Motoren nach Grafschaften).
Der Motor wurde im MK1 Escort und der ersten Fiesta Serie verbaut.
Den 11oo ccm Motor wurde auch mal leistungsgesteigert im Fiesta verbaut 1100 ccm - 75 PS.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #10  
Alt 11.09.2012, 11:27
coolaf coolaf ist offline
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@Dieter.... oh je,ob man dafür bei Ford noch Ersatzteile bekommt?
Na noch läuft er ja super.
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  #11  
Alt 11.09.2012, 11:40
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo Olaf, bei Ford wohl nicht, obwohl Versuch macht kluch!
Es gibt aber spezialisierte Händler für Ford Oldies.
z.B. http://www.motomobil.com/produkte,26...egory_id=11&q=
oder : http://www.motomobil.com/produkte,26...egory_id=11&q=
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Viele Grüße Dieter
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  #12  
Alt 11.09.2012, 11:56
mobomike mobomike ist offline
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Das ist der ford watermota seawolf mk1
Ersatzteile von ford oder i.m.a motors
Das getriebe duerfte ein j-type seinm
Ersatz gibt es von sheridan marine.
Schaltzug an das getriebe kann man bauen.
Es gibt sogar waterland clubs dort kann man sich hilfe holen
Ich hatte ach eine 600 die lauft heute noch 0rginal
Mfg
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  #13  
Alt 11.09.2012, 12:08
coolaf coolaf ist offline
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Besten Dank Dieter.Das ist ja schon mal ein Anfang!
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  #14  
Alt 11.09.2012, 12:11
coolaf coolaf ist offline
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@mobomike Danke für die Info. So langsam erweitert sich mein Waterland Horizont.Werde mal nach Clubs Googeln.
Sheridan Marine hat schon allerhand für den Watermota. Suuupi.
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Geändert von coolaf (11.09.2012 um 12:54 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #15  
Alt 11.09.2012, 12:33
mobomike mobomike ist offline
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In holland gibt es viele werften oder motoreninstandsetze die sich mit watermota auskennen
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  #16  
Alt 14.09.2012, 20:16
Ricko Ricko ist offline
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Hallo Olaf,
Glückwunsch zu Deiner neuen "Yacht" ich habe mir vor 5 Jahren die gleiche
gekauft. Muß sagen, es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber im laufe der Jahre haben wir die Vorteile kennengelernt. Ich muss dazu sagen, ich habe einiges in der Kajüte umgebaut und verändert. Aber für 2 Personen habe ich alles was man braucht und das bei einem sehr geringen Spritverbrauch. Der Motor ist wie schon erwähnt ein Kent Motor und wurde im Capri Bj. 71/72 eingebaut.Teile bekommt man auch noch bei"Ford Liebhabern" Habe einen bei mir in der Nähe. Wichtig ist nur, dass Du dem Benzin Bleizusatz beimischst und die Ventile regelmäßig einstellst. Wünsche Dir immer eine Handbreite Wasser unterm Kiel

Gruß
Peter
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  #17  
Alt 14.09.2012, 21:41
coolaf coolaf ist offline
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@ Peter.Hallo.
Bei mir war es schon fast Liebe auf den ersten Blick, auch wenn es schon etwas altbacken aussieht, aber der Platz auf 7 Metern,und die Raumausnutzung ist schon echt gut.
Hast du eventuell ein paar Bilder von innen als Anregung?
Bleizusatz ist klar, aber wie oft und warum Ventile einstellen? Beim Pkw mache ich das doch auch nur eher selten.
Ist dein Getriebe auf Einhandschaltung umgebaut.
Motor und Getriebe sind doch mit dem gleichen Öl befüllt oder?
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  #18  
Alt 14.09.2012, 21:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von coolaf Beitrag anzeigen
@ Peter.Hallo.
Bei mir war es schon fast Liebe auf den ersten Blick, auch wenn es schon etwas altbacken aussieht, aber der Platz auf 7 Metern,und die Raumausnutzung ist schon echt gut.
Hast du eventuell ein paar Bilder von innen als Anregung?
Bleizusatz ist klar, aber wie oft und warum Ventile einstellen? Beim Pkw mache ich das doch auch nur eher selten.
Ist dein Getriebe auf Einhandschaltung umgebaut.
Motor und Getriebe sind doch mit dem gleichen Öl befüllt oder?
Moin
Das gibt es oft und ist wohl auch hier der Fall,dass für Motor und Getriebe das gleiche HD30 Motorenöl vertwendet werden soll,speziel einige Dichtungen des Motors (Ventildeckeldichtung z.B.)könnten auf moderne vollsyntetische Mehrbereichsöle etwas allergisch reagieren,am Getriebe sind in aller Regel Wellendichtringe verbaut denen das ziemlich egal ist welches Öl sie am austreten hindern sollen.
gruss hein
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  #19  
Alt 14.09.2012, 22:09
coolaf coolaf ist offline
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Hallo Hein.
Der Motor macht mir keine Sorgen. Das ist mir schon klar das die alten Motoren mit der einfachen Plörre am besten laufen,auch das am Getriebe die Wellendichtringe eigentlich jede Flüssigkeit am Austreten hindern, aber da sind ja noch die Flankendrücke der Zahnräder und die Kupplungsscheiben im Getriebe die mit dem einfachen Öl klar kommen müssen.Das wundert mich halt ein wenig.
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  #20  
Alt 15.09.2012, 10:18
trucker1958 trucker1958 ist offline
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@ Ricko , so viel ich noch in erinnerung habe hatte der Capri aus den Baujahren keine Reienvierzylinder verbaut sondern nur V4 Motoren
Gruss Gerd
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  #21  
Alt 17.09.2012, 22:57
Ricko Ricko ist offline
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Hallo Olaf, Bilder kann ich Dir momentan leider keine schicken. Also ich habe vorne im Bug die zwei Liegeplätze komplett entsorgt. Dafür auf der li Seite 3flammige Kochplatte und darunter einen Kühlschrank von Waeco und re Seite Spülbecken und darunter einen Schrank. Den Kühlschrank betreibe ich mit einer Solarplatte auf dem Dach (ist ein festes Dach) und als Speicher habe ich vorne im Bug eine zusätzliche Bttr. das klappt perfekt und Du bist immer unabhängig, dass ist eine gute Sache!!!

Gruß
Peter
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  #22  
Alt 18.09.2012, 09:38
Schorse Schorse ist offline
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Hallo,
Glückwunsch zum Boot - genau das, was ich suche!
Kannst du mir sagen, was das Boot wiegt? Ich darf 2t ziehen. Ich habe eine Angabe von 1,5 t. Andere meinen, dass es min. 2t sein dürften.
Danke
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  #23  
Alt 18.09.2012, 14:05
coolaf coolaf ist offline
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Hallo Schorse.
Das genaue Gewicht kenne ich nicht,aber in den meisten Annoncen die ich so gelesen habe stand öfter was von 1800kg bis 1900kg. Da wirst du mit 2 Tonnen Zuggewicht nicht hinkommen.

@Peter Hallo.
Ich laß das bei mir erst mal so. Überlegt habe ich das Klo weg zu reißen, und auch die Dinette,dann das Bett in der Bugspitze auf eine Vernünftige Grösse bringen.Links statt der Dinette dann auch einen Schrank.Das aber alles viel später wenn ich mit meiner Frau allein durch die Französischen Kanäle fahre. Kühlschrang betreibe ich schon immer mit Gas.
Schönen Gruß Olaf
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  #24  
Alt 05.10.2012, 22:23
Wasserbueffel Wasserbueffel ist offline
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Boot: Waterland 700
72 Danke in 38 Beiträgen
Standard Ford Motor

Hallo ,
habe auch die Waterland 700, die früher auch mit dem
Ford-Motor ausgerüstet war. Meiner war aus dem Eskort mit
55 PS. Es gab allerdings auch eine 38 PS Version die aus dem
kleinen Fiesta stammte. Habe leider aber keine Unterlagen mehr davon.
Allerdings ist meine auch vom Vorbesitzer auf Honda-Außenborder umgebaut.

Gruß
Hans


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  #25  
Alt 11.09.2013, 13:42
MrEd MrEd ist offline
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Registriert seit: 02.04.2013
Ort: Ratingen
Beiträge: 7
Boot: Mayland Minstrel, PaperOtto, Hardy 18
4 Danke in 3 Beiträgen
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Hi und Hallo in der Waterlandgemeinde. Ich bin seit Samstag auch stolzer Besitzer einer Waterland700. Wobei meine noch viel Arbeit und Fürsorge braucht, bis die so schön ist wie die von Olaf.
Hatte die mit nem 2t Trailer auf der Waage. Gewicht mit Mast etc. aber ohne Wasser, Benzintank kurz vor ebbe sowei keine Gasflaschen ..... 2062KG.
Ich hoffe das es vielleicht einigen hier im Forum hilft.

Vg vom Niederrhein
Matthias
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