![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich habe 2 Mercruiser 496er Motoren. Diese laufen mit ca 300 U/min Unterschied. Nicht nur bemerkbar an der Stellung der Gashebel, sondern auch ersichtlich, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist. Der eine Motor, der niedriger dreht, wird heißer ( nicht zu heiß) und hat aber einen höheren Öldruck ( nicht zu hoch). Gewechselt wurde jetzt der Benzindruckregler, der lt. Werkstatt auch defekt war, brachte aber keine Besserung. Ich tippe jetzt auf ein Problem mit der Einspritzanlage. Lt. Diagnosegerät liegt kein Fehler vor. Hat hier noch jemand eine Idee? Vor allem, welcher Motor hat jetzt ein Problem? Gruß Michael* |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Laufen die Motoren auch im Leerlauf unterschiedlich oder nur bei last ![]() Ansonsten bei beiden Motoren gleichzeitig unter Last den benzindruck messen. Bekommen beide Motoren den Sprit aus den selben tank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
bei Leerlauf laufen die gleich und bekommen auch den Sprit aus einem Tank. Benzindruckregler wurde gewechselt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ganz banale Frage:
Sind die Gaszüge denn auch synchron angeschlossen? Die Drehzahlmesser sind mit dem Diagnosegerät abgeglichen? Da die Hebel und Züge recht selten genau übereinstimmen, traue ich mehr meinem Gehör und suche dann bei längeren Strecken über die "Interferenzen" eine synchrone Drehzahl; schön ist natürlich, wenn die DZMs stimmen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Konny,
bis vor kurzem lief ja alles synchron. Gaszüge und Motoren, aber auch Öldruck und Temperatur. Hab auch den Eindruck, dass ich mehr Sprit brauche. Sollte ich mal die Injektoren überprüfen lassen? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde zuerst die Benzinpumpen prüfen.Wenn die nicht genug Druck aufbauen bei der Maschine die langsamer läuft,bekommt der nicht genug Sprit,läuft deswegen zu mager und wird deshalb heißer als der andere Motor.
|
||||
|
||||
![]()
...auch deren elektrische Versorgung;
Könnte zB. auch an einer losen Kabelverbindung liegen, wenn auch die Uhren anders gehen kann es auch u.U. an der Spannung liegen!
|
|||
|
|||
![]()
Habt Ihr Euch mal die Kerzen angesehen?
Waere interessant zu sehen wie sie aussehen, bzw. ob eine Kerze ein anderes Bild zeigt. Wie hoch drehen beide Motoren bei Vollgas? Was sind die genauen Zahlen bei Temperatur und Oeldruck? Wenn Du sagst, sie liefen vorher synchron. Ab wann (Drehzahl) must Du auf der einen Maschine mehr Gas eben um die gleiche Drehzahl zu erreichen? Du hast doch sicherlich einen Luftfilter auf denen Kleinen, oder? Wie schauen die aus und was passiert wenn du sie abnimmst. Koennte aber auch einfach nur der Benzinfilter sein, der bei hoher Drehzahl nicht genug durchlaesst. Fang mal bei den Kerzen an und zeige uns vielleicht ein Bild von den Kerzen.
![]() ![]() Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch ![]() Geändert von J-R (10.09.2012 um 03:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Kerzen zeigten ein schlechtes, aber ein einheitliches Bild. Schwarz verrußt. Wurden gewechselt. Bei gleicher Trimmstellung 4800/5100. Und der Unterschied fängt bei ca. 2000 U/Min an. Das mit den Luftfiltern prüfe ich heute mal, gute Idee! Danke und Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]()
Merkst Du sonst noch irgendwelche Vibrationen?
Vielleicht hast Du auch eine Delle in der Schraube und die zieht Leistung. Koennte die fehlende Drehzahl, verrusste Kerzen, Mehrverbrauch und Waerme erklaeren. Aber vielleicht ist es nur der Luftfilter Roland
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
an den Luftfiltern liegt es nicht. Hab's nochmals beobachtet. Das fängt schon bei ca. 1500U/min an. Der linke Motor, der niedriger dreht und heißer wird, dreht auch nicht so spontan hoch, wie der rechte Motor. Zudem hab ich heute festgestellt, dass der leicht weiß/grau qualmt. Erneuert wurden wie gesagt Zündkerzen, Benzinpumpe und Benzindruckregler. Es können doch nicht alle Injektoren defekt sein, wenn die Zündkerzen das gleich schlechte Bild aufweisen, oder? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
lass mal bitte die Kompression am Motor prüfen.Wenn die OK ist bietet sich ja die steuerbordmaschine an um Sensoren von einer zur anderen Maschine zu tauschen.Nur weil nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist heißt es noch lange nicht das alles in Ordnung ist.
|
|||
|
|||
![]()
Kompression messen ist eine gute Idee.
Hast Du alle Kerzen selbst gesehen? Wenn nicht, schaube eine nach der anderen raus und schaue sie dir selbst an.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich werde das jetzt über den Winter alles nochmals prüfen lassen und hoffe auf die nächste Saison. Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Gruß Michael |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|