boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2012, 18:32
Latroni Latroni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasser im Benzintank

Liebe Wassersportfreunde,
nachdem mein Motor zu stottern anfing, habe ich den Tankanschluß ausgebaut und festgestellt, dass das Ansaugrohr im unteren Bereich total verrostet war. Eine Probe ergab, dass ca. 3 cm Wasser im Tank war. Habe alles abgepumpt, den Tank gereinigt und möchte den Sprit (ca. 100 Liter) wieder in den Tank füllen. Hat jemand einen Tip, wie ich Wasser und Benzin am besten trennen kann. Ich weiss, dass sich das Wasser unten absetzt, kann aber nicht sehen, wieviel sich am Boden der Reservekanister befindet.
Müßte also den Sprit in einen durchsichtigen Behälter füllen, warten bis sich das Wasser unten sammelt, und dann abpumpen. Bei 100 L eine mühselige Aktion.

Also, hat jemand einen Tip?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2012, 18:59
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 173
Boot: Quicksilver 640 Weekend mit Yamaha 115
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hallole

Alkohol bindet Wasser.
Hau auf 100 Liter Kraftstoff rund zwei kleine Schnapsgläschen hochprozentigen Alkohol (z.B. Kirschwasser) rein. Der Alkohol wird dann mit dem übrigen Kraftstoff und dem Wasser zusammen verbrannt.

Gruss vom Eidgenossen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2012, 19:04
Käptn Spärrow Käptn Spärrow ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Nähe Spreewald
Beiträge: 19
Boot: alt,dreckig,schnell und laut^^
195 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Hallole

Alkohol bindet Wasser.
Hau auf 100 Liter Kraftstoff rund zwei kleine Schnapsgläschen hochprozentigen Alkohol (z.B. Kirschwasser) rein. Der Alkohol wird dann mit dem übrigen Kraftstoff und dem Wasser zusammen verbrannt.

Gruss vom Eidgenossen
Brennspiritus erfüllt den selben Zweck und ist wesentlich billiger
__________________
gruss Peter

Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2012, 19:07
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Spärrow Beitrag anzeigen
Brennspiritus erfüllt den selben Zweck und ist wesentlich billiger
ja,aber der geschmack.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2012, 19:13
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

isopropylalkohol
sollte man nehmen. Bindet sich homogen mit Wasser und bringt den Tropfen durch die Düsen ..............
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2012, 19:19
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Norwegen
Beiträge: 88
Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

auf die altmodische mit nem ablauftrichter am unteresten teil des tankes,den ab und an øffnen.so hab ich es und keine probleme.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2012, 19:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
isopropylalkohol
sollte man nehmen. Bindet sich homogen mit Wasser und bringt den Tropfen durch die Düsen ..............
Gibts als Mittel fertig von Quicksilver (Mercury) bei jedem Mercury-Dealer
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2012, 19:47
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.729 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Verkneife Dir die Alk. Nummer
Du hast jetzt vermutlich 5 20 Liter Kanister stehen
Wenn Du das Ganze kontrolliert abgepumpt hast, weißt Du welche den oberen Teil an Sprit beinhalten.
Diese kannst Du so wieder einfüllen,
die letzten beiden Kanister pumpst Du schön langsam über einen Abscheider wieder zurück.
Diesen kontrollierst Du regelmäßig, dann sollte alles gut klappen

3 cm sind eindeutig zu viel um sie mit durch zu jauchen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.09.2012, 19:54
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Gibts als Mittel fertig von Quicksilver (Mercury) bei jedem Mercury-Dealer

Wenn ich das richtig deute:
http://wwwarchive.mercurymarine.com/...9/007-2924.pdf

besteht das Quicksilver Dri Fuel zu 100% aus Isopropanol ?

Dann ist es günstiger gleich eine Pulle Isopropanol zu kaufen:
http://direkt.jacob-computer.de/isop...rekt=1&ref=124
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2012, 20:08
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen

Alkohol bindet Wasser.
Hau auf 100 Liter Kraftstoff rund zwei kleine Schnapsgläschen hochprozentigen Alkohol (z.B. Kirschwasser) rein. Der Alkohol wird dann mit dem übrigen Kraftstoff und dem Wasser zusammen verbrannt.
E5 und E10 sind bereits mit deutlich mehr Ethanol versetzt, als "zwei kleine Schnapsgläschen" enthalten. Das hat offenbar nicht ausgereicht, um das Wasser zu binden.

Außerdem ist auch in sehr guten Edelbränden mehr Wasser als Ethanol enthalten ...

Isopropylalkohol mag eine Option sein. Ich würde aber eher in etwa gemäß 45meilens Vorschlag vorgehen, falls der Sprit jetzt wirklich in einer Reihe von Kanistern ist:

- Von jedem Kanister die oberen 80% des Inhaltes in den Tank geben.
- Die restlichen 20% in einem Kanister sammeln.
- Von dem Kanister mit den gesammelten Resten die oberen 60% in den Tank geben.
- Den Rest einzeln klären über große Schaugläser oder (in sehr kleinen Portionen!) als Anzünder fürs Osterfeuer verwenden ...

Ich habe die Aktion mit einem Wasserüberschuss im Tank gerade hinter mir und dabei zwei Dinge gelernt:

- Benzin und Wasser trennen sich voneinander sehr rasch und zuverlässig.
- In einem Glas kann man das sehr gut beobachten.
- Vor allem aber kann man in dem Glas beobachten, dass sich im Wasser noch einiges an Verunreinigungen befindet ... trotz Benzinfilter möchte ich den Dreck lieber nicht mit Isopropylalkohol vermengen und durch den Motor jagen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.09.2012, 23:10
Latroni Latroni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin wirklich über soviel Resonanz erstaunt, das Forum funktioniert.
Werde mir mal alle Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und die Sache angehen. Muß eh noch auf den neuen Tankgeber warten, der Alte war verrostet.

Danke für die Hilfe, werde über das Resultat berichten.

Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2012, 23:41
Benutzerbild von Palsteg
Palsteg Palsteg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Mitten in Schleswig Holstein
Beiträge: 283
Rufzeichen oder MMSI: Bier muss kalt sein
274 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Moin,

warte bis zum Winter, bis es draußen schön friert, oder stelle
den/ die Kanister in einen Froster.

Das Wasser inkl. all dem Dreck welcher sich am Boden abgesetzt hat
friert am Boden fest und beim Umfüllen kommt nur das dadurch
"gereinigte" Benzin aus dem Kanister raus.

Kann hilfreich sein vorher noch ordentlich Schluck Wasser hinzuzufügen, damit sich am Boden ein "massiger" Eisklotz festsetzen kann, welcher beim umfüllen besser am Boden haften bleibt.

Beste Grüße

Palsteg
__________________
Das muss das Boot abkönnen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.09.2012, 11:23
Benutzerbild von Alane
Alane Alane ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 369
Boot: Century 3000
428 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Latroni Beitrag anzeigen
...... Hat jemand einen Tip, wie ich Wasser und Benzin am besten trennen kann.

Also, hat jemand einen Tip?
Fackel´doch den Sprit ab..zurück bleibt reines Wasser
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.09.2012, 11:30
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.778 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Fackel´doch den Sprit ab..zurück bleibt reines Wasser
Du meinst Wasserdampf
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2012, 11:58
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen!-aber ich habe das ganze ja im letzten Jahr auch machen müssen!
Mit einem durchsichtigen Kanister geht das ganze ratz fatz
300l.habe ich so in ca.1 Std.mit 2 Mann getrennt.Das Wasser setzt sich sofort ab und man kann das ganze sehr leicht umfüllen!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.