![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage.
Ich besitze eine Four Winns 268 Vista mit einem 5,7 GXi/DP Motor BJ 2001 Nun habe ich das Problem, dass der Motor nicht höher als 3.800 RPM dreht. Er dreht sonst ganz normal, ohne irgend welche Probleme, aber bei ca. 3.800 RPM ist schluß. Kann mir hier jemand einen Tip geben, an was das liegen könnte? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin und willkommen hier im
![]() Kann es sein dass Du Bewuchs am Rumpf hast der Dich bremst ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War das schon immer so oder erst neuerdings?
Wenn schon immer so kann es ein falscher Propeller sein, jedoch 1200 Umdrehungen zuwenig ist viel, da könnte auch ein Motorproblem vorliegen
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Bewuchs wurde entfernt und das Antifouling ist sauber. War nur ganz leichter Bewuchs am Rumpf, aber ich habe ihn mit einem Hochdruckreiniger entfernt. Das Boot habe ich erst seid dieser Saison und die Drehzahl war schon immer so. Mir ist es erst richtig im Urlaub aufgefallen, da ich sehr viel unterwegs war. Der Motor hat 177 Stunden drauf. Zu den Propellern kann ich leider nichts sagen, welche drauf sind, aber ich denke die Serienmäßigen, da der Vorbesitzer sich nicht wirklich mit dem Boot auskannte. Der Z Antrieb hat auch ein Antifouling (Vorbesitzer) drauf, kann es eventuell daran liegen? |
|
||||
|
||||
![]()
Mach erst mal einen Kompressionstest ob 1 Zylinder was weg hat
|
|||
|
|||
![]()
Den werde ich machen lassen, sobald das Boot aus dem Wasser ist.
Das Boot wird eh nicht mehr bewegt und kommt Ende des Monats aus dem Wasser. Würde man es merken, wenn ein Zylinder def. ist? Ich meine während dem Fahren? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ichtig läuft aber bei der Enddrehzahl merkt man es .
|
|||
|
|||
![]()
Wenn man keine wirkliche Ahnung von Motoren hat, kann es sogar sein dass man es nicht mal mitbekommt wenn nur 6 von 8 ordentlich laufen. Ich habe von groosen V8ern keine Ahnung, nie damit in Kontakt bekommen und ich habe es nicht gemerkt das 2 aufgefallen waren.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten,
dann hoffe ich, dass der Motor keinen Schaden genommen hat, wenn es so sein sollte, da ich schon ein paar Stunden so gefahren bin ohne es zu merken. Bin immer bei 3200 rpm gefahren. |
|
![]()
Ich habe gleiches Problem.
Mein Motor dreht nur 3100 U/min (Mercruiser Bravo3, 5L V8 230 PS) Allerdings läuft er damit rund 62 Km/h und nach gehör auch mit höherer Drehzahl. Bei mir scheint der Drehzahlmesser einfach nicht richtig anzuzeigen. Werde das nach der Saison auch nochmal prüfen lassen. Oftmals sind an die ganzen Kabel zuviele verbraucher angeschlossen, dass der Drehzahlmesser zu wenig Saft oder Masse bekommt und somit nicht richtig anzeigt. Mal schauen was es letztendlich ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Und ist das Problem gelöst worden?
Sava
|
||||
|
||||
![]()