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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.09.2012, 08:32
Benutzerbild von Derdirk
Derdirk Derdirk ist offline
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Standard Problem beim Slippen.

Hallo Gemeinde,

Am Wochenende haben wir zum ersten mal unser Boot geslippt (siehe auch anderen Slip-Thread). Dabei ist folgendes Passiert:

Beim Rauszeihen des Bootes aus dem Wasser hat sich der Wagen sehr schwer getan. Ist nur sehr mühsam die Rampe raufgefahren. Im Anschluss hat es enorm gestunken (ich vermute mal kupplung o.ä.). Eigentlich ist ja gebremst ein Anhänger mit 1,8 Tonnen möglich laut Papieren, aber wenn der Wagen es mit gerade mal 500 KG so schwer tut kapiere ich nicht wie das dann gehen soll. Zumal ein 90PS Golf mit selbingen Gewicht kein Problem hat (hatte mal in der Vergangenheit einen Anhänger mit weniger gleichem Gewicht einen Berg rauf gezogen). Oder haben wir was falsch gemacht? Was meint ihr? Hier mal ein paar Informationen:
- Fahrzeug 523i Touring (170 PS) BJ 97 Schalter.
- Kupplung letztes Jahr neu (max. 20 TKM drauf) somit sollte die OK sein.
- Anhänger ist Gebremst , ca. 400 - 500 KG schwer mit Boot.

Über Tipps wäre ich sehr Dankbar...
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LG Der Dirk....
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  #2  
Alt 10.09.2012, 08:43
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Bei dem geschilderten Problem liegts eindeutig am Fahrer

Ich ziehe mit meinem Auto bis 2 to alle Boote problemlos raus. Es gab aber auch schon Leute die mit meinem Auto die Kupplung zum qualmen gebracht haben
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  #3  
Alt 10.09.2012, 08:44
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo Dirk,
normal sollte das ohne Probleme gehen.
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Gruß Torsten

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  #4  
Alt 10.09.2012, 08:46
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Die Auflaufbremse vom Anhänger war beim Rausslippen drin. Sowas passiert öfters mal.
Mit einem Gasstoss bekommst die wieder raus.
Damit das nicht mehr passiert überprüf die Bremsstange an deinem Trailer, die ist zu kurz eingestellt.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #5  
Alt 10.09.2012, 08:50
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shakespeare shakespeare ist offline
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Schon sehr seltsam.
Kann mir nur vorstellen, dass es an zu wenig Routine beim Slippen und anfahrem am Berg liegt. Bei den geschilderten Eckdaten eigentlich gar kein Problem.
ich zieh mit 220PS 2,7 Tonnen raus. Ist allerdings auch ein Allradfahrzeug.
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  #6  
Alt 10.09.2012, 08:50
Benutzerbild von Kaptian Sparrow
Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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.........versuch es mal wenn die Bremse vom Hänger gelöst ist, ansonsten 500 Kg ziehe ich Täglich mämlich meinen Klaufix und das mit nur 60 Ps der geht über Berge sage ich Dir, da ist Deine Rampe pillepalle.
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Gruß Hotte
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  #7  
Alt 10.09.2012, 09:01
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Derdirk Derdirk ist offline
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Hallo Jogi,

Ja, so war das, aber leier hat BMW seit dem E39 ein Rückschlagventil in die Kupplungshydraulik eingebaut, sodass das Einkuppeln immer "Langsam" passiert. BMW verspricht sich davon den Antriebsstrang zu schonen. Somit ist ein "Kupplung schnalzen lassen" mit dem Wagen nicht mehr möglich.

Reifen durchdrehen ist auch nicht machbar, da ASC... oder soll man dies abschalten ?

HUCH... jetzt ist der Jogi weg....
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  #8  
Alt 10.09.2012, 09:04
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Michael.S Michael.S ist offline
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Hallo Dirk,

das Auto hat mit diesem Trailer (500kg) an sich keine Probleme - sag ich mal. PS sind an der Rampe zweitrangig. Wichtig ist Traktion und da hast du mit Heckantrieb gute Karten, solange die Rampe nicht allzu rutschig ist oder du mit dem Hinterrad schon im Wasser bist.

Lass die Kupplung nicht schleifen, sondern zügig ganz raus kommen! Kostet im ersten Augenblick etwas Überwindung. Aber dann klappts

Grüße,
Michael
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  #9  
Alt 10.09.2012, 09:07
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jogi73 jogi73 ist offline
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äh, sorry irgendwie habe ich versehentlich den Beitrag gelöscht.
Ich wollte noch was ändern und muss mich "verklickt" haben....

Das ist ja interessant, das BMW da so ein Ventil eingebaut hat....
Dann kannst du das Slippen mit dem BMW vergessen???
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #10  
Alt 10.09.2012, 09:15
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Derdirk Derdirk ist offline
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Sollte aber dennoch machbar sein. Werde mal BMW Fragen. Vieleich mal das Ventil rausbauen lassen.
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  #11  
Alt 10.09.2012, 09:15
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Spüli Spüli ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Bei dem geschilderten Problem liegts eindeutig am Fahrer
Sehe ich auch so, versuche es einfach beim nächsten Mal mit weniger Drehzahl.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 10.09.2012, 09:32
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Derdirk Beitrag anzeigen
Sollte aber dennoch machbar sein. Werde mal BMW Fragen. Vieleich mal das Ventil rausbauen lassen.
Antischlupf solltest du beim slippen rausnehmen. Bin davon ausgegangen daß das selbstverständlich ist

Übung macht den Meister. Beim nächsten mal hast du bestimmt schon weniger Angst das Gespann zu versenken und hälst die Drehzahl etwas niedriger.
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  #13  
Alt 10.09.2012, 10:39
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Derdirk Derdirk ist offline
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Also ich fasse mal zusammen:

1) ASC ausschalten
2) Weniger Gas geben

OK, Danke schon mal an alle ....
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  #14  
Alt 10.09.2012, 11:04
Marco71 Marco71 ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Antischlupf solltest du beim slippen rausnehmen. Bin davon ausgegangen daß das selbstverständlich ist

Übung macht den Meister. Beim nächsten mal hast du bestimmt schon weniger Angst das Gespann zu versenken und hälst die Drehzahl etwas niedriger.


ASC Aus , dann geht das schon .
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #15  
Alt 10.09.2012, 12:04
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Frau Esel Frau Esel ist offline
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Der 318d mit Schaltgetriebe, Bj. 2008, tat sich da auch etwas schwer. Die erste Kupplung musste ersetzt werden, die 2. überlebte unseren Trailer mit Boot (ca. 1100 kg) mal gerade so. Aussage vom BMW-Händler: "Sie sollten sich ein Auto mit Automatik kaufen"....haben wir dann auch
Der 525d (Automatik) hat das Problem nicht mehr.
Nichts desto trotz bleibt es mir unverständlich, wie ein neues Auto mit einem 2 Liter Dieselmotor und 147 PS eine so unterdimensionierte Kupplung haben kann.
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Gruß, Wera
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  #16  
Alt 10.09.2012, 13:02
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Mittlerweile habe ich mit BMW telefoniert.... Die sagten mir auch weniger Gas zu geben und das dies auf dieses Ventil der kupplung zurückzuführen ist....
Beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel kommt das Ding raus.
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  #17  
Alt 10.09.2012, 13:21
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Michael.S Michael.S ist offline
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Und das geht so einfach? Also die Ingenieure werden sich dabei doch was gedacht haben ?!?!
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  #18  
Alt 10.09.2012, 13:32
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael.S Beitrag anzeigen
Und das geht so einfach? Also die Ingenieure werden sich dabei doch was gedacht haben ?!?!
Das würde mich auch interessieren !!!
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  #19  
Alt 10.09.2012, 13:32
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Da ich selbst seit ca 20 Jahren + ein paar gequetschte an Autos Schraube und in den letzten 10 Jahren nur noch an BMW, sage ich, ja das geht so einfach. Denn eine Baureihe vorher mit gleichem Motor, gleicher Kupplung und gleichem Getriebe (wenn ich gleich sage ist das auch gleich) hatte das nicht verbaut. Auch im E39 Forum wurde das Ventil besprochen und viele haben es schon rausgebaut, jedoch zwar mit einem anderen Ziel.
Klar, die Kupplung wird Knackiger und ein "schnelles kommen lassen" wird mit rucken bestraft und der Komfort nimmt bei schlechter Fahrweise ab, aber es hilft dabei die Kupplung nicht unnötig schleifen zu lassen gerade bei solchen Manövern.
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  #20  
Alt 10.09.2012, 13:35
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wenn das so ist, verstehe ich nicht, dass BMW nicht so ein kleines "Helferlein" anbietet, welches im Bedarfsfall dieses Ventil abschaltet. Das wäre doch mal was!
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  #21  
Alt 10.09.2012, 13:41
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Keine Ahnung

Aber ich könnte mir vorstellen, das eine Elektronik, mit solch einen Ventil ein zu hoher Kostenaufwand wäre für die es nur wenige Käufer gäbe.
Vielleicht der selbe Grund warum es ja auch kein Schalter der die Servolenkung komplett ausschaltet gibt, wobei ich denke das ein paar sportliche Fahrer dies auch kaufen würden....
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  #22  
Alt 10.09.2012, 13:49
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Nachtrag, wen es interessiert:

http://www.e39-forum.de/thread.php?t...selventil&sid=
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  #23  
Alt 10.09.2012, 13:53
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schmeiß raus den Mist !!!
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  #24  
Alt 10.09.2012, 19:38
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Zitat:
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  #25  
Alt 10.09.2012, 19:45
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Also ich habe mit meinem 528i von 1996 meine Glastron ( 1,3t mit Trailer ) problemlos geslippt .Das auch an recht steilen Rampen , dann hat die Kupplung allerdings etwas gelitten .Du musst nur das ASC ausschalten , sonst geht der Motor in die Knie wenn die Hinterräder schlupf kriegen .
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