|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OM615 Öl im Wasser
Habe einen marinisierten OM615 Diesel in meinem Schiff. Leider steigt der Ölstand immer mehr an, wenn der Motor im Betrieb war. Außerdem kommt geringer weißer Rauch aus dem Auspuff wenn die Motorkühlung läuft. Jetzt habe ich alles Öl getauscht und festgestellt, dass teilweise Wasser im Öl ist. Das Wasser kommt nicht über den Wärmetauscher, da ist der Wasserstand immer gleich.
Fragen: 1. Ist die Zylinderkopfdichtung defekt? 2. welche Schäden könnten sonst entstanden sein? 3. Wo finde ich Anleitungen zum Tausch der Dichtung? 4. Wann müsste sogar der Zylinderkopf getauscht werden? 5. kennt jemand einen fachkundigen Menschen, der mir in der Region Schwielowsee bei Potsdam diese Arbeiten am Motor machen kann? danke für die Hilfe ks |
#2
|
||||
|
||||
wird die Seewasserpumpe für den Wärmetauscher direkt vom Motor angetrieben ( nicht über Keilriemen ), dann könnte es der Simmerring an der Antriebswelle der Pumpe sein.
|
#3
|
|||
|
|||
Ich denke die Kopfdichtung ist hin hatte auch schon mal Öl im Wasser. Allerdings auf dem Lande beim Auto.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
Themen-Optionen | |
|
|