|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
::: ? Bilderrätsel ? :::
+ Was ist das?
+ Wozu braucht man das? + Ist das Vorschrift? |
|
||||
|
||||
Ruder mit eigenbau Endanschlag
|
||||
|
||||
Damit das Ruder nicht im Propellertunnel aneckt.
|
||||
|
||||
Rätsel
Moin,
also "Ruder" da geb ich dir recht, vermute ich auch, aber mit "Endanschlag"? bis die Konstruktion irgendwo anschlägt, ist das Ruder zu einer Spindel umgearbeitet. Nee- einfach nur Ruderanlage Gruß Bernhard
|
||||
|
||||
Moin Bernhard,
na klar sind die beiden Ketten da als Ruderlagebegrenzung drinne. Gruß Matze |
|
|||
|
|||
Also wenn ich mir so die Dimension des Schlauchs oben rechts im Bild ansehe und dann die "Ruderanlage" damit vergleiche ... wie groß soll denn das Ruder dann sein und was für ein Boot soll man damit steuern können
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen, damit der Ruderweg begrenzt wird, entweder weil das Ruderblatt außen irgendwo anschlagen könnte oder weil das Lenkgestänge es schaffen könnte das Ruder in so einen ungünstigen Winkel zu bringen, dass es blockiert und nicht mehr zurückgeführt werden kann.
|
|
||||
|
||||
Ich wurde behaupten das ist eine Fernabschaltung für die Treibstoffzufuhr!
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
meine Idee:Fernbedienung für`s Seeverntil? Viele Grüße AllesReparierMann |
|
|||
|
|||
.... also "Ruder" ist ne heiße Spur! Kompliment.
Aber so ganz richtig hat es noch keiner erkannt! Deshalb noch ein ergänzendes zweites Foto: Und die Frage: "Ist das Vorschrift?" nicht vergessen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde sagen eine Notpinne? Zumindest ein Teil davon. Ob das auf unseren Gewässern Vorschrift ist? Keine Ahnung. Auf unseren Bavaria Charteryachten am Bodensee sind welche drauf. Gruß vom Bodensee Roland
|
|
||||
|
||||
Das ist die Welle deiner Ruderanlage und auf den Kopf der Welle kann man
in die Nut die Not-Pinne aufsetzen. Alles ist selbsterklärend, was ich nicht verstehe ist, was du nun überhaupt von uns möchtest
|
|||
|
|||
Roland hat gewonnen!
Zitat Wikipedia: Bei Ausfall der Mechanik des Steuerrades kann jedoch auch bei größeren Booten eine Notpinne auf das obere Ende des Ruderschafts (den "Ruderquadranten") aufgesetzt werden, die wie eine Pinne bedient wird. Mir wurde erklärt, in Holland wäre das Vorschrift. Kann das jemand bestätigen? Vielleicht nur im Bereich "Charter"? |
|
|||
|
|||
@ Akki
Mit euch spielen?! |
|
||||
|
||||
Sportbootleitfaden/Richtlinien zufolge http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vorschrift+notruder+sportschiffah rt&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0CEMQFjAF&url=http% 3A%2F%2Fwww.pom.be.ch%2Fpom%2Fde%2Findex%2Fstrasse nverkehr-schifffahrt%2Fschifffahrt%2Fschiffe%2Feintragen_ei nes_schiffsmotors.assetref%2Fcontent%2Fdam%2Fdocum ents%2FPOM%2FSVSA%2Fde%2Fpom_svsa_sf-sportboot-rl-d.pdf&ei=HRlOUL_HI6mA4gSzkoD4AQ&usg=AFQjCNH9SfC_sr q-iSycm5l49uXJMjSD6g
"sollte" man so etwas haben. Ist aber leicht schwammig gehalten. Eine echte Vorschrift kann ich da, zumindest bzgl. Sportbooten nicht ableiten. Für z.B. Binnenberufseimer dagegen gibt es schon spezielle Vorschriften über redundante Ruderanlagen. Normalerweise gebietet so etwas eh die Vernunft. Viele Boote haben derlei auch vorgesehen. Bei Kompositruderschäden, Skelett mit GFK Bezug z. B. nutzt das nur leider wenig wenn die Welle ins delaminierte Leere dreht. Oer geknickte Spatenruder. Bei Kleinbooten kann man dann noch mit einem Riemen arbeiten, bei großen muss dann wohl etwas improvisiert werden, gibt ja genug Storys von jeweils einer Pütz BB und SB oder Bäume mit gelaschten Brettern etc.. Und wo das Ding sitzt ist auch nicht unwichtig. Meine Ruderwelle ist bis in die Plicht verlängert, Pinne aufstecken, ist in 10 sec. fertig. Wir hatten aber auch mal ein System da musste ein zweiter Mann quasi in den Keller steigen und dort mit der Notpinne hantieren und auf das vertrauen was man ihm von Deck runterrief Für Einhand natürlich desaströs.
|
||||
|
||||
Moin,
also wie willste denn sonst noch steuern wenn der Bowdenzug oder was das auch immer ist reisst oder bricht. Auch auf binnen Seen kann das passieren. Ich habe bisher bei allen Charterschiffen mit Steuerrad auf der Ostsee immer eine dabei gehabt und meine das es bei Charterschiffen eine gesetzliche Vorschrift ist.
|
||||
|
||||
Na denn mache ich hier mal in diesem Sinne weiter.....
in dem unteren Bild sind 5 Fehler versteckt! Finde sie.....
|
|||
|
|||
Sehr gut! Noch ein Spieler.
Ich hab's: 1. im Schild am Heck rechts fehlt das Ornament 2. Bullauge achtern fehlt 3. Gedöns was dort über die Reling hängt 4. Rettungsring feht 5. Türumrandung um die Tür rechts fehlt |
|
||||
|
||||
1. = 1 Punkt - richtig,
2. = 1/2 Punkt - richtig 3. = 1/2 Punkt - richtig, ist ein Tampen, 2. + 3. zählt aber als 1 Fehler! 4. = 1 Punkt - richtig, ist aber ein aufgerollter Wasserschlauch 5. = 1 Punkt - richtig Macht 4 Punkte von erreichbaren 5 Punkten, wobei Du 3 Punkte außer Acht gelassen hast. Die ziehen wir dann von den 5 Punkten ab, so dass das Ergebnis 2 von 5 möglichen Punkten ist! Schon nicht schlecht für das erste mal! Nach Schulnoten demnach jedoch nur eine 4 minus. Noch einmal die bisherige Zusammenfassung:
Das muss das Boot abkönnen! Geändert von Palsteg (11.09.2012 um 00:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vorne am Bug fehlen die 3 weißen Punkte... Was auch immer das sein soll...
Edit: Dann haben wir doch alle 5. 1. Türrahmen 2. Tampen welcher über die Reling hängt 3. Ornament am Namen 4. die weißen Punkte am Bug 5. der aufgerollte Wasserschlauch an der Rückwand
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast die 3 Punkte nicht außer Acht gelassen! Schöner Abstauber Koni205, sauber den Sack zugemacht! Beste Grüße Palsteg
|