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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3,0 TKS startet nicht
Benötige nochmals Eure Hilfe.
Nach 6 Wochen Hitzepause zurück in der Türkei. Defekte Sicherungen und Zündschlösser sind getauscht. Strom an den Zündschlössern wieder vorhanden. Backbord-Motor springt sofort an und schnurrt wie Biene. Steuerbord-Motor will zunächst nicht und startet dann mit Vollgas. Schnurrt dann auch und läuft rund. Dann die Antriebe geschaltet, vorwärts - rückwärts. Backbord alles ok. Steuerbord geht aus beim Zurückschalten auf Neutral. Springt dann genau noch 2x nach Schaltvorgängen an und macht dann Feierabend. Springt dann nicht mehr an, weder in Neutral-Stellung, noch mit verschiedenen Gas-Stellungen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#2
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Hallo Technik-Freaks, brauche eure Hilfe !!!
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#3
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Hallo herrmic,
teste mal den Microschalter auf der Schaltwippe, einfach mal den Draht abklemmen, dann müßte der Motor wieder laufen wenn es am Microschalter liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Danke,
Microschalter abgeklemmt, Motor startet sofort. Motor ausgestellt, Schalter wieder angeklemmt, Motor startet. Vorwärtsgang rein und raus - funktioniert bei schnellem Schalten - sonst geht er aus. Springt danach aber sofort wieder an. Rückwärtsgang rein - funktioniert, beim Schalten auf Neutral geht der Motor sofort aus und der Microschalter bleibt gedrückt. Wieder abgeklemmt - ok. Muß ich jetzt die Schaltkabel einstellen, wie hier beschrieben ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#5
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Ich denke eher dass du den unteren Schaltzug tauschen musst.
Am besten du hängst den unteren Schaltzug an der Wippe mal aus und betätigst ihn mit der Hand. Ist dieser Schwergängig hast du den Fehler gefunden. Es könnte kurzzeitig helfen die Feder von der Schaltwippe ein wenig aufzubiegen, ist aber nicht proffesionell Zum Tauschen des Schaltzugs muss der Antrieb gezogen werden.
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#6
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Motoren + Schaltzüge sind neu, 10 Std. gelaufen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#7
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Hallo herrmic,
am besten mal jemand anders hin und her schalten lassen, dann sieht man sofort an der Wippe was los ist, endweder verstellt oder irgend etwas ist schwergängig
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#8
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Hallo Ralf,
die Schaltzüge sind an Land eingestellt worden. Jetzt habe ich heute hier gelesen, daß das nur eine Grobeinstellung ist und die eigentliche Einstellung im Wasser passieren muß, oder habe ich das falsch verstanden ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#9
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Zitat:
Wichtig sind die Maße und Leichtgängigkeit. Hab meine auch trocken eingestellt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Hallo herrmic,
normaler weise sollte es reichen wenn an Land eingestellt wurde, es kann aber schon mal passieren, daß man nach einiger Zeit etwas nachstellen muß, wenn sich die Züge etwas gesetzt haben
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#11
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Beim herausnehmen des Rückwärtsgangs wird der Zug doch reingeschoben oder?
D.h. es sollte selbst mit einer nicht ganz korrekten Einstellung funktionieren, deswegen vermute ich eher dass irgend etwas schwergängig ist. Die Feder an der Schaltwippe ist aber schon richtig in Position oder?
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#12
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Bin anscheinend zu blöd.
Habe heute nur ein paarmal an der Wippe herumgedrückt und nun habe ich steuerbord keinen Rückwärtsgang mehr. Wenn ich auf rückwärts schalte, rastet der Gang nicht ein. Beim Zurückschalten auf Neutral geht der Motor aus. Bevor die Sicherungen vor 6 Wochen getillt haben, funktionierte alles wunderbar Morgen werde ich mal einen türkischen Bootsmechaniker in Anspruch nehmen; hoffe, der hat Ahnung.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#13
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gehen wir mal davon aus und sind voller Hoffnung
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#14
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Hoffnung vorüber, der hat 2 Std. herumgestellt.
Ergebnis : Rückwärtsgang geht jetzt rein, aber nicht wieder raus, bzw. nur mit Kraft und über Neutral-Stellung hinaus. Das gleiche von vorwärts auf Neutral. Beide Motoren gehen nur bis 3000 U/Min. und der Kahn kommt nicht in Gleitfahrt. Entweder der Rumpf ist voll mit Pocken, trotz neuem Antifouling, muß ich morgen mal schauen, oder die Einstellungen sind in 6 Wochen Liegezeit völlig hinüber. Super tolles Wetter hier und nichts läuft. Könnte k.....
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#15
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Ich glaube jetzt kommt der Punkt wo Du dich ärgerst nicht doch alles neu eingebaut zu haben . Der Ärger mit den Antrieben hätte nicht sein müssen.
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Gruß Sven |
#16
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Tolle Hilfe Sven. Ich glaube es liegt an der Einstellung des Schaltkabels und nicht an den Antrieben. Das hätte doch auch mit neuen Antrieben passieren können oder nicht ? Und irgendwann ist auch mal Ebbe in der Kasse !
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#17
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Zitat:
Bei alles neu hätteste die Probleme nicht gehabt. Gruß Sven
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Gruß Sven |
#18
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Hallo herrmic,
hast du jetzt noch alte Schaltzüge drin oder neue ??
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#19
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Hallo!
Sind die alten Antriebe (ich gehe mal von Alpha One aus wg. Microschalter) noch dran? Oberer shift shaft ( die Welle, die durch den Auspuff geht ) könnte schwergängig sein. Hatte ich bei meinem Boot zu Anfang der Saison. Konnte sie mit Spray wieder gängig machen. Habe ich hier schon gepostet. Siehe auch mercstuff.com oder sterndrives.com. Mein Boot (Portobaseleghe, Bibione) ziehe ich Anfang Oktober aus dem Wasser, dann baue ich das ganze Gimbalgedöns ab (sorry for bad Mercenglish ) und setze es daheim instand. Viele Grüße Friedrich
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#20
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Sind neu und auch original verpackt von C. versendet.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#21
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Erledigt
Problem erledigt.
Heute mit meinem türkischen Nachbarn zum Dorf-Boots-Mechaniker. Der repariert hier sonst die Diesel in den Fischerbooten und Außenborder. Auf seinen Platz wäre ich normalerweise nie raufgegangen, sieht aus wie ein Schrottplatz für Boote. Ok, den Typen eingepackt und zum Boot. Mein Nachbar mit als Übersetzer. Der Mechaniker hat sich die Motoren erst mal von allen Seiten angeschaut. Hab ihn gefragt, ob er an solchen Motoren schon mal geschraubt hat. Sagt der doch nein, aber sehen sehr schön aus, bekomme ich hin. Ich erstmal geschockt, mein Nachbar meint der kriegt das hin. Na gut, raus in die Bucht und der schraubt tatsächlich den richtigen Zug ab. Schraubt da rum und läßt mich schalten. Nach 5 Minuten baut er alles wieder zusammen und sagt probier mal. Was soll ich sagen, so sauber ging meine Schaltung noch nie. Dann testet er noch den BB-Motor und schraubt dort auch am Schaltzug. Ergebnis, schaltet wesentlich sauberer. Zurück zum Liegeplatz. Man ist das geil mit 2 funktionierenden Antrieben einzuparken. Danke für eure Beiträge. Hier noch ein Foto von meinem Schrauber auf seinem selbstgebauten Bootskran.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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