boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 11.09.2012, 12:31
belray belray ist offline
Commander

Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard Momentan keine Lust auf Boot - was tun?

Hallo Leute,
helft mir mal. Ich denke jeder hat mal ne Phase, in der er keine Lust auf Boot hat. Was tun?

Ich habe meine Four Winns 248 als Dauerlieger in Südfrankreich (bei St. Tropez) das sind von uns aus fast 1000km ein Weg. Nach mittlerweile 7 Jahren bin ich wegen der Fahrerei total genervt. Eine gute Flugverbindung gibt es von uns aus leider nicht.

Ich bin mir jedoch ziemlich unschlüssig, was ich tun soll?

- das Boot verkaufen und Ende
- das Boot gegen ein kleineres Boot tauschen (für den nahegelegenen See)
- das Boot nach Hause holen und an den nahegelegenen See bringen

Wie ist denn der Markt momentan, um ein Boot zu verkaufen? Haltet Ihr es für eine gute Idee ein Boot zu tauschen?

Fragen über Fragen, helft mir mal!!

Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 12:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral

12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
helft mir mal. Ich denke jeder hat mal ne Phase, in der er keine Lust auf Boot hat. Was tun?

Preis passend machen, und weg damit
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 12:39
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du triffst den Nagel auf den Kopf - es ist nur ne`Phase....

Wenn du bis jetzt gerne dein Boot gefahren bist und damit zufrieden warst,besteht nach meiner Ansicht kein Grund zum Verkauf.

Ich würde es nach einer Bedenkzeit mal nach Hause holen und mir vielleicht mal Gedanken über ein anderes Revier machen.
Ob du mit einem kleineren Boot glücklich werden könntest,weiß ich nicht - lassen wir mal dahingestellt.

Hast du keine Lust mehr auf Bootfahren oder keine Lust mehr auf dein Boot?

Schlussendlich meine klare Antwort an dich: Nicht verkaufen oder tauschen - du könntest es bereuen...

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 12:41
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Ich habe meine Four Winns 248 als Dauerlieger in Südfrankreich (bei St. Tropez) das sind von uns aus fast 1000km ein Weg. Nach mittlerweile 7 Jahren bin ich wegen der Fahrerei total genervt. Eine gute Flugverbindung gibt es von uns aus leider nicht.

Wie ist denn der Markt momentan, um ein Boot zu verkaufen? Haltet Ihr es für eine gute Idee ein Boot zu tauschen?

Grüsse,
Klaus
Hallo Klaus,

ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen. Grundsätzlich ist der Markt für Boote z. Z. ziemlich am Boden und es ist schwer ein Boot zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Eine Menge Krämerseelen unterwegs

1000km zu fahren/reisen um endlich am Boot zu sein kann ich mir ganz schön nervig vorstellen.
Wenn Dir grundsätzlich der Spaß am Bootsport nicht ganz verloren gegangen ist würde ich raten:
Hol den Kahn heim und schmeiß ihn in den nächsten See. Wenn Du dann "mal eben" zum Boot kannst um ein wenig auf dem Wasser zu schaukeln, einen Kaffee zutrinken ... wirst Du schnell merken ob Du noch Lust hast. Wenn nicht kannst Du immer noch verkaufen. Damit würde ich aber auf jeden Fall bis ins Frühjahr (Beginn der neuen Saison) warten
Alt 11.09.2012, 12:51
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Solche Zeiten durchlebe ich seit 40 Jahren regelmäßig!-die gehen vorbei

Allerdings ist die Entfernung zum Boot dabei ganz entscheidend. Ich würde das Boot nach Hause holen und mir ein Revier in der Nachbarschaft suchen.

Ich habe unser Boot in diesem Jahr kaum genutzt (2x an Bord gewesen),da ich mit anderen Dingen beschäftigt war und auf anderen Booten gesegelt() bin.

Die Preise für gebrauchte Boote sind im Keller und werden auch in naher Zukunft nicht anziehen. Daher soll so ein Schritt genau überlegt sein!
Alt 11.09.2012, 12:57
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain

Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Solche sorgen möchte ich auch mal haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 13:06
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko H. Beitrag anzeigen
Solche sorgen möchte ich auch mal haben.
Ehrlich Das glaub´ich nicht
Alt 11.09.2012, 13:43
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wo wohnst du denn? Ein großes Boot auf nem kleinen See ist auch nicht das Wahre. Mein Vorschlag wäre:

1. Versuchen das Boot in Frankreich zu deinem Wunschpreis zu verkaufen. Ich denke mal die Fahrerei wird mit zunehmendem Alter eher nerviger.

2. Dann eventuell später ein kleiners Spaßboot fürs Wochenende kaufen. Das Boot sollte meiner Meinung nach immer so nah wie möglich am Wohnort liegen und zum Revier passen. Wenn man Freitag abend zum Boot fährt und erst Sonntag wieder kommt, ist in meinen Augen schon Streß vorprogrammiert, da man keine Zeit hatte zu Hause was zu erledigen. Daher wäre ein Trailerboot vielleicht nicht verkehrt. Da kannst du auch mal weiter weg fahren musst es aber nicht wenn du einen Liegeplatz vor Ort hast.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 14:22
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,
ich hab das im letzten Jahr durchgemacht.
Die Kurzfassung:
Großes Boot verkauft, WoMo und Schlauchi gekauft.
Beides hat mir gefallen. Mit dem Womo irgend wohin und ein
bischen Schlauchi quälen hat auch was.
Ich hab aber gemerkt, das ich nie ankomme.
Sonst war mein Boot das Ziel und mit dem Boot konnte
ich einfach unterwegs sein.

Was soll ich sagen, das neue WoMo verkauft,
älteres mit anderer Innenaufteilung gekauft,
Trailerbares Kajütboot gekauft und nächste Saison
mal schaun, wo es mich hintreibt

Jetzt muß ich erst mal Bootbasteln

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 14:34
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant

245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

mein Boot lag bis Anfang des Jahres auf Mallorca und wurde kaum genutzt. Ich habe es per Lkw im März an die Mosel bringen lassen. Bei schönem Wetter fahre ich fast jeden Nachmittag nach der Arbeit nach Schwebsange und habe einen Riesenspaß dabei. An Wochenenden und im Urlaub sind auch bei uns sehr schöne Touren möglich, es muss nicht immer das Mittelmeer sein. Mein Tipp: Wenn du entsprechend Zeit hast, fahre dein Boot vom Mittelmeer nach Hause und nutze es weiterhin in unserer Region.

Gruß (vom Mit-Saarländer)
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 14:39
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hi Klaus
Ich bin die Strecke die letzten 2 Jahre auch dreimal gefahren. Von uns aus sind es rund 800 Kilometer. Das ist schon ein ordentliches geeiere um zu seinem Boot zu kommen.

Ich würde das Boot wohl heimholen, wenn es in Deiner Umgebung ein Revier gibt, das zum Boot passt.

Wenn Du es unten lässt, Dir aber wünscht das es während Deiner Abwesenheit mal eine Woche lang bewegt wird (gegen Entgelt), dann lass es mich wissen !

Grüsse

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 14:41
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canalrat Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

mein Boot lag bis Anfang des Jahres auf Mallorca und wurde kaum genutzt. Ich habe es per Lkw im März an die Mosel bringen lassen. Bei schönem Wetter fahre ich fast jeden Nachmittag nach der Arbeit nach Schwebsange und habe einen Riesenspaß dabei. An Wochenenden und im Urlaub sind auch bei uns sehr schöne Touren möglich, es muss nicht immer das Mittelmeer sein. Mein Tipp: Wenn du entsprechend Zeit hast, fahre dein Boot vom Mittelmeer nach Hause und nutze es weiterhin in unserer Region.

Gruß (vom Mit-Saarländer)
Werner
Hallo Werner
Möchtest Du verraten, welches Boot Du besitzt?
Danke
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 14:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.025 Danke in 20.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

Grüsse,
Klaus
da du im Saarland lebst würde es sich doch anbieten das Boot entweder an den Rhein zwischen Karlruhe und Speyer irgendwo hinzulegen, dann wäre die Anfahrt nicht so weit, Oder an Die Mosel das wäre ebnefalls ein schönes Fahrgebiet.

Dann kommt sicher auch wieder die Lust.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 15:33
belray belray ist offline
Commander

Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wow! So viele Antworten - danke für eure Tips.

Also die Lösung, die mir eigentlich am Besten gefallen würde, wäre ein kleineres Boot an unserem nahegelegenen See zu haben. Für die Saarländer unter euch: das wäre der Stockweiher. Meine FW wäre dafür schon grenzwertig zu gross. Ein etwas kleineres, agileres Boot fürs Wochende wäre da schon besser als ständig mit meiner 2-Zimmer-Küche-Bad-Four-Winns auf dem See.

Ausserdem habe ich für meine FW auch nicht das Equipment um das Revier einfach mal so zu wechseln.
Das Boot in Frankreich zu verkaufen, scheidet definitiv aus. Die Franzosen kaufen ein Boot nür über einen französischen Makler, und die nehmen unverschähmte Courtagen. (vom Verkäufer)

Tja, bleiben wohl nur 2 Varianten: beide beginnen mit Boot nach Hause holen, und dann entweder auf'n See oder verkaufen.

Es sei denn hier im Forum möchte jemand sein kleineres Boot tauschen, und wollte ohnehin nach Südfrankreich.

Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 16:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Ich würde das boot an den Rhein legen, der ist auch aus dem Saarland in etwa 1 Stunde zu erreichen. Großes Revier mit vielen Möglichkeiten und KEINE Schleusen. Nach meiner Kenntnis werden auch Saarländer in der Palz anständigt behandelt

LG vom Rhein

Lalao0

Hartwig
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 16:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.025 Danke in 20.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wow! So viele Antworten - danke für eure Tips.

Also die Lösung, die mir eigentlich am Besten gefallen würde, wäre ein kleineres Boot an unserem nahegelegenen See zu haben. Für die Saarländer unter euch: das wäre der Stockweiher. Meine FW wäre dafür schon grenzwertig zu gross. Ein etwas kleineres, agileres Boot fürs Wochende wäre da schon besser als ständig mit meiner 2-Zimmer-Küche-Bad-Four-Winns auf dem See.

Ausserdem habe ich für meine FW auch nicht das Equipment um das Revier einfach mal so zu wechseln.
Das Boot in Frankreich zu verkaufen, scheidet definitiv aus. Die Franzosen kaufen ein Boot nür über einen französischen Makler, und die nehmen unverschähmte Courtagen. (vom Verkäufer)

Tja, bleiben wohl nur 2 Varianten: beide beginnen mit Boot nach Hause holen, und dann entweder auf'n See oder verkaufen.

Es sei denn hier im Forum möchte jemand sein kleineres Boot tauschen, und wollte ohnehin nach Südfrankreich.

Gruss,
Klaus
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich würde das boot an den Rhein legen, der ist auch aus dem Saarland in etwa 1 Stunde zu erreichen. Großes Revier mit vielen Möglichkeiten und KEINE Schleusen. Nach meiner Kenntnis werden auch Saarländer in der Palz anständigt behandelt

LG vom Rhein

Lalao0

Hartwig
ich muss Lalao recht geben.
Du kannst ja das boot im nächsten Urlaub auf dem Wasserweg rauf bringen. Mein Bootskollege hat dies in 14 Tagen geschaft. Das war aber eine reine Überführungsfahrt.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 17:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum so geheimnisvoll? So klein ist das Saarland ja auch nicht, wenn man wüsste wo du genau wohnst, könnte man dir vielleicht sogar ne passende Marina empfehlen. Ansonsten zeichnet sich ja die Lösung schon ab: Boot überführen, wie auch immer. Wasserweg ist bestimmt spannender und eigentlich Urlaub. Dann das Boot an irgendeinen Fluss in deiner Nähe. Vielleich auch irgendwo zwischen Rhein und Mosel an den Kanal? Die "Sauerkrauttour" würde dir ja dann offen stehen und du kannst das Boot dann immer noch in einem Jahr verkaufen wenn dir das Gebiet keinen Spass mehr macht....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 17:50
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral

Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Zitat:

Grüsse,
Klaus
Hallo Klaus

Also hier in der Schweiz ist die Lage sehr mau, wenn Du ein Boo verkaufen willst.

Wenn Du nur einen Durchhänger hast dann und Du es Dir leisten kannst;
  • das kannst Du das sicher in Dein Home-Revier transportieren lassen, da das Boot ist ja nicht so riesig ist,.
Ansonsten verkauf das Teil, wo auch immer, und schau mal auf Deine zukünftigen Bedürfnisse.

https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (11.09.2012 um 17:59 Uhr) Grund: Präzisierung
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 17:58
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant

245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hallo Werner
Möchtest Du verraten, welches Boot Du besitzt?
Danke
Gruss
@Matthias: Ich habe eine Sunseeker Portofino 34XPS.

@Klaus: Was ich bisher mitbekommen habe, verkaufen sich Boote in deiner Größe an der Mosel relativ gut.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 18:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.786 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Ich würde als erstes auch Wasserwandern und das Boot so überführen.
Neue Reviere zu erkunden macht Spaß und mit dem Geld für die Überführung per LKW kannst du einen schönen Urlaub machen.
Der Rest gibt sich dann schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 18:33
georgk georgk ist offline
Lieutenant

528 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Stockweiher war auch mein erster Gedanke wegen der Nähe zum Saarland. Ein kleiner Daycruiser mit Trailer eröffnet dann auch andere Reviere, falls der See zu klein/eintönig wird...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 07:45
PK1 PK1 ist offline
Captain

390 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Da gibt es einen guten Spruch - (mittlerweile mein Leitspruch), der sehr viel Stress aus dem Leben nimmt, auf sehr viele Situationen anwendbar ist und hilft, nicht zu sehr an Dingen anzuhaften - "Leben hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit". Wenn du gute Zeiten mit dem Boot verbracht hast und die Lust jetzt für längere Zeit vergangen ist, dann weg damit. Wenn du dich von deinem Boot trennst, machst du Platz für Neues - was auch immer - vielleicht sogar mal ein anderes Boot bei dir daheim. Eine Sache, die dich nervt von A nach B zu holen halte ich als nicht sonderlich ratsam, da die negativen Gedanken mittlerweile mit dem Boot verknüpft sind. Würde empfehlen: Verkaufen, abwarten und bei neuerlicher Lust passendes neues Boot für dein Revier kaufen oder etwas anderes - einfach ein neues unaufgeladenes Setup im Leben schaffen - egal was. Kann nur sagen, dass das ein guter Weg sein kann - hatte mir auch unbedingt mal einen Porsche eingebildet, jahrelang Freude damit gehabt, dann aber nicht mehr. Habe ihn verkauft und bereue nicht, ihn gehabt zu haben und auch nicht, ihn verkauft zu haben. Hat einfach gepasst.
Wünsche dir für deine Entscheidung alles Gute!
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.09.2012, 07:59
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander

Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ich habe eine 6m Bayliner, passt in die Garage, auf den Stockweiher und ans WoMo.
Nur das monetäre Delta zu Deinem, wie ich finde sehr schönen Boot, und die laufenden Kosten (meine Garage hat keine Liegegebühren) werden uns wohl nicht ins Geschäft kommen lassen

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 08:03
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral

Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Das Argument der niedrigen Preise für gebrauchte Boote spricht nicht gegen einen Verkauf. Wenn man ohnehin keinen Bock mehr auf den Stress und die laufenden Kosten hat, muss es weg. Braucht man wieder eines, dann wird es gebraucht gekauft. In dem Fall kommen einem die niedrigen Preise des Gebrauchtmarktes entgegen.

In weiter Ferne würde ich mir ein Boot nur halten, wenn ich auch ohne Boot gerne und regelmäßig dorthin fahre. In dem Fall wären die 1000 km immer wieder mal unabhängig vom Boot zurückzulegen. Einige Jahre lang bin ich durchschnittlich zweimal zu einem sonnigen Ort am Meer geflogen. In der Zeit hätte sich ein eigenes Boot vor Ort gelohnt. Aber nur für die Bootsfahrerei hätte ich die Reisen nicht gemacht.

Tom
Alt 12.09.2012, 09:55
Benutzerbild von outtime
outtime outtime ist offline
Captain

Boot: Einer & Zweier Kajak
274 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Leute,

1.- das Boot verkaufen und Ende
2.- das Boot gegen ein kleineres Boot tauschen (für den nahegelegenen See)
3.- das Boot nach Hause holen und an den nahegelegenen See bringen

Grüsse,
Klaus
oder:

4. ein Auto kaufen, mit dem die 1000 km wieder Spaß machen , dann kommt die Lust auf`s Boot wieder von alleine. Hast`n tolles Revier

Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen