boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2012, 12:31
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser bei Doppelmotorisierung zeigen unterschiedliche Werte?

Hallo -user,

um es direkt zu sagen: ich habe die SuFu genutzt, aber nichts Passendes gefunden

Also, hier mein "Problem": Ich fahre eine Sea Ray 270/290 DA mit Doppelmotorisierung. U. a. habe ich eine Anzeige, die anzeigt welche Maschine schneller läuft (keine Ahnung wie die heißt). Seit Beginn an war es so, dass der Drehzahlmesser der Bb-Maschine immer deutlich mehr angezeigt hat, wenn ich die Anzeige per Gashebel so einstelle, dass der Zeiger in der Mitte ist. Angeblich laufen dann beide Maschinen gleich. Die Drehzahlabweichung dabei ist allerdings enorm. Die Bb-Anzeige liegt dann i.d.R. um 500+ U/min höher.

Im vergangenen Winter habe ich alle Instrumente ausgebaut um das Armaturenbrett neu zu beziehen. Dabei ist mir an den Drehzahlmessern keine Schalter (4/6/8 Zylinder) aufgefallen.

Hat Jemand eine Idee?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2012, 12:39
WEIDT WEIDT ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 1
Boot: 270 Sea Ray Sundancer
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Edi,
habe auch eine SeaRay 270 Sundancer mit einem MAG/MPI DP und hatte auch Probleme mit Drezahlmesser. Beim Start hatte der Messer im Leerlauf 3500 Um/Min angezeigt was nicht sein konnte. Bin zum SeaRay Händler gefahren und habe einen Neuen gekauft und siehe er geht jetzt wieder genau......was genau die Ursache war/ist keine Ahnung, es muss ein Defekt im Drehzahlmesser sein, kostet 290 €.
Grüße alle Bootsfahrer
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2012, 12:45
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WEIDT Beitrag anzeigen
Hallo Edi,
habe auch eine SeaRay 270 Sundancer mit einem MAG/MPI DP und hatte auch Probleme mit Drezahlmesser. Beim Start hatte der Messer im Leerlauf 3500 Um/Min angezeigt was nicht sein konnte. Bin zum SeaRay Händler gefahren und habe einen Neuen gekauft und siehe er geht jetzt wieder genau......was genau die Ursache war/ist keine Ahnung, es muss ein Defekt im Drehzahlmesser sein, kostet 290 €.
Grüße alle Bootsfahrer
Wolfgang
Puh, dass wäre aber mit 290 euro wahrscheinlich nicht getan. Für ein ´91 Baujahr gibt es wahrscheinlich kein org. Ersatzteil mehr. Damit das dann nicht doof aussieht müßte ich ??? (alle???) Instrumente tauschen
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2012, 16:40
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Habe eine 270/290 aus Bj 90 mit 2 x 4,3 LX. Der Drehzahlmesser läßt sich mittels einer Stellschraube justieren. D.H. Digitalen Drehzahlmesser am Motor anschließen und dann justiern. Hab ich erst am WE mit meinem Sohn (LM-Mechaniker) gemacht. War nach 10 Minuten erledigt. Der Zugang zum Drehzahlmesser geht bei meinem Boot über die Klappe in der Toilette.

LG Lalao0

Hartwig
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2012, 09:42
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Habe eine 270/290 aus Bj 90 mit 2 x 4,3 LX. Der Drehzahlmesser läßt sich mittels einer Stellschraube justieren. D.H. Digitalen Drehzahlmesser am Motor anschließen und dann justiern. Hab ich erst am WE mit meinem Sohn (LM-Mechaniker) gemacht. War nach 10 Minuten erledigt. Der Zugang zum Drehzahlmesser geht bei meinem Boot über die Klappe in der Toilette.

LG Lalao0

Hartwig
Hmm ... ich habe das gleiche Boot mit der gleichen Motorisierung, nur eben aus 91. Dann sollte das doch auch bei mir die Justierung vorhanden sein

Hab ich die evtl. übersehen?
Die Klappe in der Naßzelle habe ich auch, werde doch am WE mal nachsehen. Damit wäre ich schon einen Schritt weiter. Dann muß nur noch ein Sohn mit digitalem Drehzahlmesser gefunden werden
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2012, 10:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

…..der eine DZM: nennt sich Differenz-Drehzahlmesser. Zeigt eben den Unterschied der Drehzahlen an.
Abgleich: (hinten: Schraube „CAL“..??) es muss an beiden Signal-Eingängen: die gleiche Meß Frequenz angelegt werden: dann darf der übern gesamten Bereich nur „0“ anzeigen.
Dann: unterschiedliche Frequenz: um die Anzeige der Abweichung zu testen..

Die anderen DZM: die Schalter hinten richtig auf die Zylinderzahl eingestellt??
Wenn die auch: (hinten: Schraube „CAL“..??) Abgleich mit Frequenzgenerator und Frequenzzähler…..

--
sonst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Motore: Baujahr, welche Art der Zündung…??
Würde einiges leichter machen……….

Ev. auch genaue Fotos von der Rückseite der DZM……
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2012, 10:51
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
…..der eine DZM: nennt sich Differenz-Drehzahlmesser. Zeigt eben den Unterschied der Drehzahlen an.
Abgleich: (hinten: Schraube „CAL“..??) es muss an beiden Signal-Eingängen: die gleiche Meß Frequenz angelegt werden: dann darf der übern gesamten Bereich nur „0“ anzeigen.
Dann: unterschiedliche Frequenz: um die Anzeige der Abweichung zu testen..

Die anderen DZM: die Schalter hinten richtig auf die Zylinderzahl eingestellt??
Wenn die auch: (hinten: Schraube „CAL“..??) Abgleich mit Frequenzgenerator und Frequenzzähler…..

--
sonst:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

Motore: Baujahr, welche Art der Zündung…??
Würde einiges leichter machen……….

Ev. auch genaue Fotos von der Rückseite der DZM……



Sorry, ich bin sicher, dass Du nur helfen willst, aber ... Du hast schon den ganzen Trööt gelesen, oder?

Da aber ICH hire etwas wissen möchte, bzw. Hilfe benötige hier gerne nochmal in aller Ausführlichkeit:

Motor: 2x Merc V6, 4,3ltr. Bj. 91, mit Vergaser.
Die Sache mit dem Differenzdrehzahl-Dingsbums habe ich überhaupt nicht verstanden
Einstellschrauben habe ich keine gesehen, werde aber am WE nochmal nachsehen ob ich nicht einfach nur blind war (vor Freude über das "neue" Dashboard natürlich)

Hier mal ein Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0280[1].jpg
Hits:	186
Größe:	58,9 KB
ID:	389892  
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2012, 10:53
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard PS

wie man auf dem bild sehen kann "hängen" manche Anzeigen (DZM StB, Trimmanzeige,...)

Was bedeutet das, bzw. was kann ich dagegen tun?
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2012, 12:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

ja, gelesen..
Motor: es geht um die Art der Zündung, (Kontakt; -elektronisch..)

Differenz-Drehzahlmesser: wenn 2 Motore: einer läuft mit z.B. 4000U; der andere mit z.B. 3000U/min: würde das Boot: nach einer Seite „gelenkt“
Damit man nicht 2 einzelne Drehzahlmesser genau im Auge behalten muss: sieht man auf den Differenz-Drehzahlmesser; der zeigt jetzt im Beispiel: 1000U/min Abweichung/ Differenz der Drehzahlen an. Ist einfacher zum ablesen/ korrigieren der Gas-Stellung ..

Sind quasi 2 Drehzahlmesser in einem Gehäuse: wo der eine: den Zeiger nach links dreht; der andere nach rechts. Wenn eben gleiche Drehzahl: ist der Zeiger in der Mitte…

(Bei neuen Motoren/ Doppelmotorisierungen: kann man die Gasstellung auch elektronisch synchronisieren; da braucht man einfach nur gasgeben…..)

Foto: sieht man nichts außer „schwarz“; wäre günstig: von vorn und vor allem genau von Hinten; damit man sieht: was da für Schalter; ev . Potis zum einstellen dran sind….
--
„hängen: das kann je nach Typ vom DZM normal sein (wenn innen per „Schritt-Schaltmotor“ angezeigt wird; das ist ein Antrieb, der in kleinen Schritten die Anzeigenadel dreht. Kann beim ausschalten der Zündung so stehen bleiben.
Herkömmlich: Spule und ne Rückholfeder: der geht immer auf „0“; wenn nicht: Verschleiß..)

Trimm-Anzeige: wenn Strom ausgeschaltet: muss das Instrument auf „0“ gehen; sonst: auch Verschleiß.

Problem: die meisten Instrumente: kann man nicht vernünftig öffnen, manche kann man schon: reinigen, mit dünnem Uhrmacheröl nachölen……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.09.2012, 12:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Dass beim Ausschalten der Motoren die Anzeigen in der letzten Position "hängen" bleiben, ist bei mir genauso, also normal. Wir vorher schon beschrieben ist dieser "Differenzdrehzahlmesser" nur dafür gedacht, dass du dich leichter tust beim Synchronisieren der Motoren.

Komm doch einfach den Rhein rauf, ich leih dir dann meinen Sohn

LG Lalao0

Hartwig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.09.2012, 13:13
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Dass beim Ausschalten der Motoren die Anzeigen in der letzten Position "hängen" bleiben, ist bei mir genauso, also normal. Wir vorher schon beschrieben ist dieser "Differenzdrehzahlmesser" nur dafür gedacht, dass du dich leichter tust beim Synchronisieren der Motoren.

Komm doch einfach den Rhein rauf, ich leih dir dann meinen Sohn

LG Lalao0

Hartwig.
440 km (hin-und zurück)

Bei meinem Verbrauch kann ich mir da ja fast einen eingenen Sohn kaufen
Aber Danke für´s Angebot
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2012, 13:17
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Der Differenzdrehzahlmesser ist dann der im Bild markierte, richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0280[1].jpg
Hits:	168
Größe:	111,3 KB
ID:	389952  
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2012, 13:18
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

DU: 440 Kilometer x 1,5 Liter x 1,75 €/Liter= 1155,00 €

Dafür Spaß auf dem Rhein für 2 Tage

ICH: 3 Minuten Spaß, seit 20 Jahren Ärger und monatlich im Schnitt Kosten von 300 €

Wat is nu billiger?
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.09.2012, 13:19
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Der Differenzdrehzahlmesser ist dann der im Bild markierte, richtig?

Ja, ist die richtige Anzeige
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.09.2012, 13:21
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
DU: 440 Kilometer x 1,5 Liter x 1,75 €/Liter= 1155,00 €

Dafür Spaß auf dem Rhein für 2 Tage

ICH: 3 Minuten Spaß, seit 20 Jahren Ärger und monatlich im Schnitt Kosten von 300 €

Wat is nu billiger?
Naja, so kannst ja nicht rechnen: Schließlich "bringt" der ja auch was (s. #4 ).

... und das mit den 3 Minuten ... neee, da sach ich jetzt nix zu
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.