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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 25PS 2Takt 2Zyl Totalschaden?
Hallo,
folgendes Szenario: Auf der Rücktour von Fischen auf der Ostsee mindert sich sukzessive bei Motorvollast die Motorleistung, bis der Motor letztendlich aus geht. Ein erneutes Starten gelingt, Leistung allerdings nicht annähernd so hoch wie sonst immer. Dann gleiches Spiel nach 20 sek Fahrt Leistungseinbruch bis Stillstand. Unglücklicherweise 500m vor Slipstelle und ablandigem Wind springt Motor zwar im Leerlauf an, geht dann aber sofort wieder aus, ohne das der Gang eingelegt wurde. Ein Außenboardmotorschrauber hat die Kompression überprüft...ergab jeweils 3bar auf beiden Kolben. Allerdings fand ich die Messmethode merkwürdig-ich habe E-gestartet mit einer Batterie, die nicht mehr viel Saft hatte. Er hat mit einem Endoskop in die Zyl geschaut, die Kolben bewegt, aber optisch keine Mängel feststellen können... Sein Urteil...Totalschaden, Reparaturkosten zu hoch. Als Grund nannte er, dass unser Zweitaktöl kein spezielles Außenbordmotor/Matineöl war und der Ölfilm abgerissen sein muss. Ich soll zusehen, dass ich den Motor bei Ebay an Schrauber vertickt kriege. Hab im Internet jetzt gelesen, dass die Marineöle biologisch abbaubar sind und die Umwelt schonen aber von normalen 2Takt-Motoröl kein Außenborder Schaden nimmt. Was meint ihr zum Urteil? Ist es normal, dass gleich auf beiden Kolben bei einem Dichtugsschaden nur noch gleich wenig Kompressionsdruck vorhanden ist? Danke im Vorraus! |
#2
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Die Kühlung (Impeller) ist in Ordnung oder ?
Gruß Wolfgang |
#3
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Hat der die 3 Bar mit dem Endoskop gesehen? Sehr merkwürden. Im Prinzip kann falsches Öl die Ringe festbacken, damit geht die Kompression flöten aber eher nicht im Minutenverlauf. Sinnvoll wäre daher, den Motor zu öffnen und die Ringe auf Spannung und Freigängigkeit zu prüfen. Nimmt denn die Kompression merklich zu, wenn man in die Kerzenlöcher (dickflüssigeres) Motoröl zugibt?
Prinzipiell ist Straßenzweitakteröl jedoch sogar für höhere Temperaturen geeignet, somit ein Schmierfilmriss eher märchenhaft. Ich gehe mal davon aus, dass die Kraftstoffzufuhr geprüft wurde und i.O. ist. BON |
#4
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Sogen. Strassen-2-Takteröl ist für Aussenborder ungeeignet, da es für andere Betriebstemperaturen ausgelegt ist.
Für 2-Takt-Aussenbordmotore ist Öl mit der Bezeichnung TCW3 nötig. Alles andere kann (muß nicht) den Motor langfristig zerstören.
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Gruß Heinz,
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#5
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Dann hol doch einfach noch ne zweite Meinung ein. Batterie vorher aufladen. So ein Kompressionstest sollte ja schnell gemacht sein. Persönlich hört sich das für mich mehr nach einem Vergaser/Benzinproblem an. Schau dir doch mal den Benzinfilter an ob da Schmutz drin hängt. War bei meinem Yamaha so. Der Benzinfilter ist aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen - zumindest bei Yamaha - so grob, dass er Schmutz bis zum Vergaser durchlässt....
Gruß Chris |
#6
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Zweite Werksatt ist immer gut und schön dabei bleiben bei der Kompressions Messung. Beim messen bitte vollgas geben sonst stimmt der Messwert nicht.
Und nochmals meine frage,; funktioniert die Kühlung einwandfrei ? Gruß Wolfgang. Geändert von Zeus Faber (11.09.2012 um 23:23 Uhr) |
#7
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Danke für die Antworten. Ja, die Kühlung hat funktioniert, war gleich das erste, was ich überprüft habe. Werde dann eine zweite Werkstatt aufsuchen...
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#8
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Hy Jonny, überprüfe doch mal ob die Kopfdichtun in Ordnung ist. Hatte vor kurzem bei einem Force 15PS Motor ähnliche Symptome. Die Zyko-Dichtung war durchgerostet und der AB hat dann Wasser angesaugt was er nicht verdichten konnte und ging kurz über Standgas wieder aus.
Dafür waren die Brennräume wie neu vom Spülen Ob Kompression da ist kannst Du ganz einfach auch feststellen wenn Du mit einem Daumen das Zündkerzenloch zuhältst.. bei mir hatte da nur einer Kompression... Kopf runter sollte ja kein Problem sein.. Welches Baujahr ist der AB ? genaue Bezeichnung ? Christoph |
#9
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Zitat:
wie geht es jetzt weiter mit deiner Fletcher ? Was ist jetzt mit deinem Spiegel ? Das ist doch die deine oder ? http://www.ebay.co.uk/itm/Fletcher-1...item4abbd6ff94 (PaidLink) http://www.ebay.co.uk/itm/15ft-SPEED...item4d04b6ab30 (PaidLink) Fallst du so eine willst wie ich habe ! http://www.ebay.co.uk/itm/Fletcher-1...item416a972999 (PaidLink) http://www.ebay.co.uk/itm/FLETCHER-A...item3a79991bb9 (PaidLink) Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (12.09.2012 um 09:53 Uhr) |
#10
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Hallo Wolfgang,
der zweite Link triffts sehr genau. Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen. Donnerstag/Freitag bin ich in Klagenfurt, also nicht im Lande Christoph Zitat:
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#11
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Zitat:
Am Spülanschluß lief er, also schau dir die Zündkerzen an eine oder beide werden nass sein aber nicht vom Benzin sondern vom Wasser!!!!! Viel Glück dabei MFG Markus |
#12
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Zitat:
kannst du mit deinem "Daumen" auch fühlen wieviel Bar Kompression das sind ? weist du auch was Flatterventile und Vorverdichtung ist ? Gruß Wolfgang |
#13
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Zitat:
Da gibt es keine Kopfdichtung. http://de.wikipedia.org/wiki/Sackzylinder Gruß Wolfgang Geändert von Zeus Faber (12.09.2012 um 13:32 Uhr) |
#14
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Zitat:
Mein fast kostenloser TIP? Kompressionsprüfer leihen/kaufen und mal selber testen, kann jeder. 10-20€. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#15
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Hat dieser Motor überhaupt eine Kopfdichtung? Nicht jeder Mercury hat diesen "Luxus"
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#16
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Hy Wolftanzer,
mein Daumen haben zwar Nerven, abe die Kompression kann ich damit (noch) nicht prüfen. Aber man erkennt zumindestens ober überhaupt eine Kompression zustande kommt, und bei Kopfdichtungsproblem ist das meiner Meinung nach einer der einfachsten Tests, zumindestens hats mein lokaler mobiler Bootsservice so rausgefunden dass die KD kaputt ist. Aber natürlich habe ich nicht Deine Schraubererfahrung und Mechanikerohren Christoph |
#17
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Moin,
nach langer Zeit habe ich endlich mal die Maschine aufegschraubt. Es liegt ein Wellenbruch vor. Muss jetzt versuchen, das Getriebegehäuse zu öffnen, habe dafür aber anscheinend nicht das Werkzeug?? kann mir jemand sagen, wie ich das auf dem Propellerschaft befindliche Gusseinenteil herunter montiert bekomme? Vielen Dank |
#18
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Hallo Johnny89,
schaue dir mal die Ex Zeichnungen zu deinem Motor an und dann drehst du die Schrauben alle raus http://www.boats.net/parts/search/Me...ury/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Hallo Jonny89,
stell doch ein paar Bilder ein, dann sieht jeder was du meinst. Hab übrigens einen Tohatsu 30PS 2 Takter der baugleich mit deinem sein sollte. Letzten Sommer hatte ich einen Motorschaden (kaputte Kolbenringe zerstörten mein gutes Stück). Hier http://87.106.135.199/forum/showthread.php?t=23275 hab ich die Reparatur beschrieben. LG, Gunter |
#20
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Zitat:
Falls der Motor weg soll - ich nehm ihn.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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