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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Takt Oel im Diesel
Nachdem die Beigabe von 2T Oel in den Diesel im Auto prima wirkt.
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund dies bei Bootsdieseln nicht zu tun ? Ist doch eigentlich dieselbe Technik - wird bei der Marinisierung irgendetwas verbaut, das nicht 2T-Oel fest ist ? gruss chris |
#2
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??? Wieso mischst du 2-Taktöl in deinen Diesel ???
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#3
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1 leiser
2 sparsamer (bei anderen auch besserer durchzug - bei mir nicht zu bemerken) nicht viel, ca. 0.5l auf 70l Tank - jede 3.-4. Fuellung gruss chris |
#4
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Also bei dem hier hat es scheinbar funktioniert...
http://www.motor-talk.de/t424653/f67/s/thread.html
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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... meinem HDI mit Rußfilter würde ich so etwas nicht zumuten - aber bei der Technik von vorgestern ... ?
Als ich mit dem Autofahren begann gab es bei Esso "Obenöl" Pro Tankfüllung gab es 2 cl davon dazu. Das kostete 20 Pfennig und man fühlte förmlich wie gut es dem Motor *plötzlich* ging. Das Produkt gibt es leider gar nicht mehr ... Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#6
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...oder man gedacht, dem motor geht es plötzlich gut....
ich frage mich wirklich, wenn die ganzen nebenprodukte um den sprit so gut sind, wie behauotet, wäre es doch eine klacksache von den multis dieses zeuch mit dazu zumixen, und alles würde laufen wie blöd. warum tun sie es nicht?
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#7
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Moin
alles Unfug oder Einbildung. Das Öl bewirkt rein gar nix...... Gruß Willy |
#8
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ich würde das Zeug auch nur reinkippen, wenn ich es entsorgen müßte und nicht wüßte wohin damit (z.B. auf See)
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#9
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@uwe - ja bei russfilter waere ich auch vorsichtig, aber mein volvo hat keinen (leider). Mein 2020 als alter Kubota ist nicht wirklich high tech ...
@willy - recht hast du, und was ist schon eine reduzierung von 6.7 auf 6.2 l/100km und eine nachgelassenens nageln im kaltzustand @all - ich wollte hier NIEMANDEN ueberreden es mir nachzumachen. Ich bin selber sehr skeptisch (gewesen) und habe es einfach ausprobiert. Ich faende es allerdings prima wenn ich neben allgemeinen lebensweisheiten auch ein paar hinweise in richtung ausgangsfrage bekaeme. Es geht mir darum, ob veraenderungen bei der marinisierung der Motoren (bspw. von KUBOTA ) etwas veraendert wurde, was meine Pfuschbetankung nicht vertraegt... gruss, chris (NB: ich moechte mich zu der produktpolitik der oelgesellschaften wg. meiner einsichten in diese materie lieber nicht weiter aeussern - aber ihr ueber/unterschaetzt da einiges ) |
#10
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Hi Chris,
pure Einbildung. Mein Auto läuft viel geschmeidiger, wenn es blitzblank ist. Und wenn ich einen Zusatz in den Tank gebe, dann verbraucht er auch weniger und läuft wie ein Uhrwerk.....bleibt aber trotzdem wunschdenken. Man fährt u.U. ganz anders und so genau kann man den Verbrauch wohl auch kaum messen. Dann haben wir noch die äußeren Umstände, 5 Grad weniger oder eine andere Luftfeuchtigkeit bweirken auch so manches hinterm Komma..... Gruß Willy |
#11
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Willi,
Habe ich verstanden und kann auch keinen beweis antreten (wozu auch, mache das bloss fuer mich), aber eben noch diese Anmerkungen: - der Verbrauch (vor/nach) ist der Durchschnittsverbrauch ueber ein paar Tankfuellungen hinweg gerechnet - das schliesst laengere strecken durch meine frau ein, die das nicht mal wusste - es sind immerhin fast 10% unterschied Ach ja - rechnet sich uebrigens auch selbst wenn's ein placebo ist ! gruss chris |
#12
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Hallo,
die Entscheidung für 2-Takt Öl im Diesel kann jeder für sich selbst treffen und dann durchführen. Meine Erfahrung im 320CDI Pkw ist auf jeden Fall positiv und ich merke bereits beim Starten, ob ich Öl zugetankt hatte oder nicht. Ob sich damit Sprit sparen läßt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall läuft der Motor runder vom Start weg. Ich verwende im übrigen das Shell Nautilus im Pkw und AB. Gruss Martin |
#13
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Hallo,
wäre mal interessant, von einem Fachmann die Wirkweise des 2-T-Öls im Diesel erklärt zu bekommen. Beim PKW machen es einige, weil sie damit glauben, die Schmierung der Einspritzpumpe zu verbessern. Die Verbrennung und damit, Leistung, Verbrauch, Elastizität usw. müsste es m.E. eher negativ beeinflussen oder besten Falls unverändert lassen. Gruß Paul |
#14
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Hi,
bin ja immer für alles offen und werde, da ich morgen eh den ollen Dieselbunker an meinem Focus füllen muss, ein wenig Zweitaktöl, welches noch in der Garage weilt und dort keinen Sinn mehr macht, da ich keinen Zweitakter mehr mein Eigen nenne, hinzugeben. Natürlich werde ich berichten. Gruß Willy PS. ohne Hoffnung.... |
#15
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hmmm, das mit der einspritzpumpe leuchtet mir nicht recht ein: wie soll denn eine flüssigkeit schmieren oder den lauf verbessern, wenn das zeuch nur durchgedrückt wird, also durch die düse. verstehen könnte ich das, wenn die pumpe wie ein zweitakter aufgebaut wäre, also das kurbelgehäuse in vernindung mit dem abwärtslaufenden kolben wie eine pumpe(-ngehäuse) wirkt. dann werden auch die lager usw. geschmiert.
oder nicht?
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#16
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Ups, Willi, pass auf deinen Fokus auf.
Das ist keine Technik von vorgestern..... Bei deinem alten Benz hätt ich ja keine Bedenken...... |
#17
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focus???keine technik von gestern??? von ford?????
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#18
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Naja, ich denke mal auch im ältesten Fokus ist neuere techik als im 124er...
Ford, die tun was..... (Achja, meinen letzten Ford fuhr ich in den 80ern) |
#19
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Hallo,
also, wenn es die Schmierfähigkeit des entschwefelten Dieselkraftstoff verbessert, könnte ich mir schon vorstellen, daß sich das auch auf den Verbrauch auswirken könnte. Bei mir haben die Bremsbeläge der Scheibenbremsen geklemmt, aber nicht so, daß sie geraucht hätten. Die Felgen waren nach einer längeren Autobahnfahrt noch immer so, daß man sie anfassen konnte. Jetzt sind sie repariert und laufen wieder frei. Alles andere am Auto blieb gleich. Der Verbrauch ging von 6,6 auf 6,0 zurück, immerhin 10%, über mehr als 5000 Kilometer gemessen. Ein Meßfehler? Wenn die Obenschmierung was bringt, dann müßte das doch mit jedem Öl gehen. Warum nicht einen Liter Aldi Salatöl dazukippen? Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#20
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ich denkle bei willy geht´s um nen w 107 und das ist ein sl und dann würd ich vergleichsweise mal einen ford und einen sl probefahren.
ich fahr nen sl und ich geb dir mein wort, wenn du die wahl hättest....
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#21
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Wenn es um einen SL geht...
Wir (Ich?) reden doch über Dieselmotoren, oder??? Im übrigen: Ich halte nach wie vor Ford für sehr PREISWERTE Autos. Im wahren Leben fahr ich auch seit 160.000 Km verschiedene Sterne (Aktuell W210), und mit einem SL hatte ich auch schon mal leihweise das Vergnügen.... Code:
ich fahr nen sl und ich geb dir mein wort, wenn du die wahl hättest.... Aber das ist Off Topic, und sollte hier enden... |
#22
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Zitat:
Diesel? Mein 124? Aber nein, ein satter 3 Liter Benziner Der Focus hat n Diesel...und meine Neptun. Außer dem Kraftstoff haben sie aber nicht viel gemeinsam. Einen 107 als Diesel gibt es auch....hier kein SL sondern das Coupe, ich hoffe, das der Link funzt. http://www.sternzeit-107.de/modules....order=0&thold= Da ich aber nun gewahr wurde, das die 129, das sind die Nachfolger von meinem SL, bis zu 2100 Kilo ziehen dürfen, befinde ich mich mal wieder in einem bösen Konflikt. 107 und den 124 behalten oder einen 129 kaufen und 107 + 124 weg..... Willy |
#23
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Ach Willy, manche Konflikte sind aber auch aufrecht und mit angenehmen schaudern tragbar...
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#24
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Zitat:
Willy |
#25
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Hallo
es ist so, daß in den Einspritzpumpen Toleranzen von wenigen Tausendstel Millimetern zwischen den beweglichen Teilen hergestellt werden. Das muß geswchmiert werden, damit es läuft. Wenn man es gar nicht schmiert, frißt es und geht kaputt, wenn man es ein bischen schmiert, hat es zwar noch Reibung, aber es läuft. Wenn man es besser schmiert, hat es weniger Reibung. Und damit weniger Kraftstoffverbrauch. Seitdem der Dieselkraftstoff entschwefelt wurde, soll seine Schmierfähigkeit auf die von Wasser gesunken sein - also eher gar keine. Und daß die "Pumpe-Düse-Technologie" und "Common-Rail" nicht ganz unprobleme zu sein scheint, steht auch ab und zu in der Presse. Deshalb wird dem mineralischen Diesel inzwischen etwa 5% Rapsmethylester zugesetzt, das ist Biodiesel. Genau die gleichen Aussagen wie - weniger Nageln - runderer Lauf - weniger Geräusch - weniger Ruß - geringerer Verbrauch werden in den Biodiesel-Foren auch berichtet, und das seitenweise. Ich fahre auch ab und zu Biodiesel und habe des halb eine Mischung im Tank. Kürzlich war ich bei TÜV und ASU, und da sagte der Prüfer "Aha, Biodiesel!" Auf die Frage, woher er das wisse, sagte er, er höre das bereits am Geräusch. Irgendwas scheint da schon dran zu sein. Beste Grüße Ludwig
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