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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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kleinerer Propeller = weniger Speed?
Ich habe bei meinem Boot vor kurzem den Propeller getauscht (13 3/4x21 --> 14 1/2 x 19). Seitdem habe ich das Gefühl, das ich eine deutlich geringere Endgeschwindigkeit erreiche (vorher ca 35kn, jetzt nur noch 31-32kn).
Täusche ich mich da oder ist der Wechsel wirklich so gravierend? Bevor jetzt der Tipp von den ganz Schlauen kommt "Tausch doch einfach wieder zurück!": Das geht im Moment nicht, da der andere Prop sich gerade in der Instandsetzung befindet...
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank |
#2
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Hallo Toni4566,
wie sieht es denn mit deiner Drehzahl aus, da du im Durchmesser größer geworden bist dürftest du einiges an Drehzahl verloren haben der Unterschied von 21" auf 19" dürfte je nach Untersetzung etwa 5 Km/H aus machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Negativ, ich habe den Eindruck dass ich den Motor sogar noch etwas höher drehen lassen kann, aber die angegebenen Werte sind bei 4500 U/min. Höher lasse ich den Motor selten drehen...
Die Geschwindigkeitsänderung käme ja etwa hin (3kn = ca 5,5km/h)
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Viele Grüße aus dem Kraichgau Frank Geändert von Toni4566 (12.09.2012 um 23:40 Uhr) |
#4
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Moin,
na klar ist eine Boot mit einem Propeller mit kleinerer Steigung langsamer. Die 19 bzw. 21 gibt an um wieviel Zoll sich der Propeller nach vorne bewegt wenn er eine Umdrehung macht. Wenn sich also ein Propeller mit einer Steigung von 19" sich um 360° dreht legt er eine Strecke von 19" also 482mm zurück. Der mit 21" Steigung eben 21" (533mm) . Natürlich kommt im Wasser dann noch der Schlumpf dazu. Also quasi das "durchdrehen" des Propellers. Gruß Henning |
#5
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Zitat:
Vielen Dank für die Erklärung, habe das jetzt auch endlich mal verstanden!
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Gruß Frank Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke
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#6
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Moin,
ja den Schlumpf gibt es wirklich, der macht das Wasser Blau und die Schaumkrone weiß Nein ich meine natürlich den SCHLUPF. Gruß
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#7
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Zitat:
Ich hoffe du verzeihst... Trotzdem vielen Dank für die plausibele und nachvollziehbare Erklärung zur Steigung
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Gruß Frank Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke |
#8
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Na klar hab ich es als Scherz auf gefasst, kein Problem
Gruß |
#9
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Ein Freiburger und beim Badner Treff noch nicht gesehen
Wenn Interesse besteht dann per PN weil passt nicht zum Thema. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#10
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Zitat:
Mit geringerer Steigung erreicht der Motor eine höhere Endrehzahl und liefert somit mehr Vorschub. Gruß aus Holstein Guido |
#11
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Steigung - Drehzahl - Geschwindigkeit
Tag die Herren.
Das macht absolut Sinn. Das Boot sollte aber etwas besser beschleunigen. Also, die Angabe Steigung die du um 2 Zoll verringert hast 21 - 19 macht bei gleicher Motordrehzahl eine um ca 10% geringere Endgeschwindigkeit aus.. 35 - 32/31 kommt also bei gleicher Drehzahl auch hin. Ganz so einfach ist die Sache aber nicht weil die Kraft am Propeller mit geringerer Steigung / Umdrehung ja auch geringer wird,was die Drehzahl wieder etwas erhöht bei (Vollgas) und der Schlupf da auch noch was zu sagen hat. Des weiteren hast du ja auch den Durchmesser etwas vergrößert. Ein Propellerhersteller hat mir mal erklärt das je nach Motor/ Boot man damit rechnen kann das +1 Zoll Steigung ca -500U/min am Motor (Vollgas) Beim Durchmesser ist der Unterschied +1 Zoll ca -100U/min GANZ GROB!!! Bei einer 500PS Maschine wird man den Unterschied wohl nicht einmal bemerken. Also macht die Summe aus mehr Durchmesser und weniger Steigung im Zusammenhang mit der maximal erreichbaren Motordrehzahl die Geschwindigkeit aus. Gut ist wenn du Unbeladen mit deinem Motor ohne Probleme an die Maximaldrehzahl herannkommst (nicht überdrehen, bzw. in den Begrenzer) und vollbeladen auch noch relativ gut ins Gleiten kommst, bzw. Motordrehzahlen erreichst die nicht im Keller liegen. Fakt ist --> gleicher Durchmesser am Propeller größere Steigung und gleiche Motordrehzahl - Boot ist schneller. Und umgekehrt. Falls das hier jetzt nicht stimmen sollte, bitte ich gern um Korrektur. Andererseits habe ich die Erfahrung an meinem Boot gemacht....
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