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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.09.2012, 11:21
airmax airmax ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner SS 1851 Capri
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Standard Phobie vor Innenbordern

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Boot, ich hatte mal günstig eine Wellcraft Excel 26 bekommen, leider stellte sich nach Durchsicht heraus das sie einen Haarriss im Block hatte, zum Glück konnte ich das ganze Geschäft rückgängig machen.
Jetzt hab ich ein bisschen Panic was Innenboarder betrifft, will nicht nochmal sowas durchmachen.
Einen Aussenboarder kann man ja recht einfach begutachten, aber beim Innenboarder kommt man ja nicht wirklich gut ran, grade wenn es sich um einen millimeter-risschen handelt.
Meine Fragen:
Kann ich auch einen Innenboarder elektronisch auslesen lassen, wenn ja welche wären das.
Bin ich mit einem Aussenboarder Sparsamer?
Kostet ein IB mehr beim Einwintern (Ich würde einen Ab über den Winter abmontieren und in einen beheizten Raum stellen)
Kann man sich vertraglich vor Motorschäden schützen. ( Würde nach dem Kauf alles checken lassen).

Ich suche ein Boot welches ca. 6,00m +- lang ist, wieviel PS brauch ich da mindestens.

Was denkt ihr mit welcher Firma hab ich die wenigsten Probleme, bei Innen und Aussenbordern

vielen dank schonmal
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  #2  
Alt 13.09.2012, 11:46
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
Lieutenant
 
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Die Mercruiser kannst du auf jeden Fall auslese!
Du bist mit einem Innenboarder bei gleicher Leistung sparsamer
Einwinterung kostet dich nicht die Welt ( muss mit Frostschutz gespühlt werden)
Wenn du etwas Privat kaufst kannst du dich eigentlich nicht davor schützen! Dafür gibt es Händler bei denen du mit Garantie kaufen kannst!
Es kann nur niemand in den Motor rein schauen, als BSp. hatte ein Kollege einen 496H0 mit echten knapp 30BS verkauft weil er auf 525Efi umgestellt hat.
und Zack beim nächsten Besitzer nach ein paar Stunden Motorschaden. Es steckt also leider niemand drin.

Für das Boot was du suchst reicht je nach Gewicht ab 3,0Liter 4Zylinder oder aber auch wenn es mehr wiegt bis hin zum 5,0 / 5,7 V8

Die Masse fährt hier Mercruiser, auch dort ist die Teilebeschaffung relativ ok und preiswert.
Beim Aussenboarder ist es ganz stark von deinem Portemonnaie abhängig: Yamaha hat da andere Preise als Mariner Tohatsu etc
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  #3  
Alt 13.09.2012, 11:48
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Standard

Zitat:
"Ich würde einen Ab über den Winter abmontieren und in einen beheizten Raum stellen"

für ein Boot +- 6 Meter wäre das ja ein Aussenborder mit mindestens 100 PS....

den nimmst du aber nicht "mal eben" jeden Winter ab und trägts ihn in den Keller....
die sind ja verbolzt und das ganze ist auch noch mit Sika abgedichtet, vom Gewicht ganz zu schweigen.

Ich denke gerade die Aussenborder sind winterlichen Temperaturen gegenüber deutlich unempfindlicher als Innenborder...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #4  
Alt 13.09.2012, 13:07
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Zitat:
...
Ich denke gerade die Aussenborder sind winterlichen Temperaturen gegenüber deutlich unempfindlicher als Innenborder...
Aus Neugier: Wieso ist das, bzw. scheint das so?

Ist sichergestellt das sowohl bei AB oder IB kein Wasser mehr im Block ist, oder Frostschutz gespült wurde, sind dann nicht die Bedingungen erstmal vegleichbar?

Der IB hat aber noch den Vorteil in einem -auch Windchill- geschützten Raum zu hocken. OB das der AB Haube gleichkommt
__________________
Gruß
Kai
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  #5  
Alt 13.09.2012, 13:17
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aus Neugier: Wieso ist das, bzw. scheint das so?
Solange der Aussenborder senkrecht steht, bleibt dort kein Wasser zurück (denn es läuft unten raus) und es kann auch nichts auffrieren

Viele Grüße,

Oliver
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  #6  
Alt 13.09.2012, 13:19
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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169 Danke in 109 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Die Mercruiser kannst du auf jeden Fall auslese!
Du bist mit einem Innenboarder bei gleicher Leistung sparsamer ......
Moin zusammen

Auch mal aus Neugier, wieso soll ein IB sparsamer sein als ein OB, gleiche Leistung vorausgesetzt und das es sich nicht um einen uralt 2-Takter handelt ?

Gruß
Michael
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  #7  
Alt 13.09.2012, 13:28
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huebi huebi ist offline
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Obwohl es hier im Forum gefühlt ca. 100 Trööts zum Thema IB vers. AB gibt, hier noch meinen Senf zum Thema:
Innenborder-Vorteil: gebraucht billiger, weil viel mehr auf dem Markt. Größere oder 2. Lichtmaschine einfach möglich, diebstahlsicherer.
In allen anderen Punkten ist ein vergleichbarer Außenborder vorteilhafter, ich nenne nur 3 Punkte: Sicherheit (Feuer, allgemeine Betriebssicherheit), Gewicht (weniger Leistungsbedarf, Trailerbarkeit), Unterhalt (Reparaturen, Einwintern, Spritverbrauch).
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #8  
Alt 13.09.2012, 13:32
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Weil ein AB im Gegensatz zum IB bei gleicher PS-Leistung weniger Drehmoment (Newtonmeter) hat. Ist aber nicht wirklich viel höher, nur etwas. Steigt aber proportional mit der Leistung. Er dreht dafür höher und verbraucht somit mit steigender Drehzahl mehr Sprit.

AB´s können auch nicht im Winter einfrieren wenn du sie senkrecht am Boot lagerst, alles Wasser läuft ab. Beim IB geht das nicht, da sich verschlungene Kühlkanäle im Motor befinden die auch nicht so ohne weiteres durchgeblasen werden können um alles Restwasser rauszubekommen, deshalb werden die mit Frostschutz gespült. Ausserdem würde der IB von innen her rosten wenn man ihm das ganze Kühlwasser entzieht und über den Winter stehen lässt. Einwintern ist eine Sache von ungefähr 15 Minuten. Wesentlich besser als das was du vorhast, den AB Abbauen und im Sommer wieder anbauen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 13.09.2012, 13:33
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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...nicht zu Vergessen die Optik.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #10  
Alt 13.09.2012, 13:39
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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33.734 Danke in 9.293 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
...nicht zu Vergessen die Optik.

genau, ein AB sieht an den meisten Booten einfach Kagge aus
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #11  
Alt 13.09.2012, 13:40
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Weil ein AB im Gegensatz zum IB bei gleicher PS-Leistung weniger Drehmoment (Newtonmeter) hat. Ist aber nicht wirklich viel höher, nur etwas. Steigt aber proportional mit der Leistung. Er dreht dafür höher und verbraucht somit mit steigender Drehzahl mehr Sprit.
Das gleicht das geringere Gewicht aber mehr als aus. Wenn man die gleichen Fahrleistungen erreichen will, kann man den AB quasi eine Nummer kleiner kaufen:
Ein moderner 150-175PS Aussenborder liefert Fahrleistungen auf 4,3er Innenborderniveau (190-225PS) und braucht ganz sicher nicht mehr Sprit

Viele Grüße,

Oliver
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  #12  
Alt 13.09.2012, 13:41
123 123 ist offline
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Hier meine vollständige Liste der Vorteile von Innenbordern:

- Boote lassen sich äußerlich gefälliger gestalten (oft nicht umgesetzt)
- durchgehende Badeplattform
- niedrigerer Schwerpunkt
- Motorgeräusch kann besser gedämpft werden (oft nicht umgesetzt)
- Dieselmotoren erhältlich

Geringere Diebstahlgefahr gehört nicht dazu, statt des Motors wird dann das ganze Boot geklaut.

Gruß
Kurt
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  #13  
Alt 13.09.2012, 13:59
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Ein moderner 150-175PS Aussenborder liefert Fahrleistungen auf 4,3er Innenborderniveau (190-225PS) und braucht ganz sicher nicht mehr Sprit
Das mit den Fahrleistungen kann man doch so gar nicht sagen... Das hängt immer vom Einsatzgebiet und der Bootsgröße ab. In meinem Boot werkelt ein 5,8L V8. Zum wakeboarden ist das ideal, ich hatte vorher ein Boot mit AB, das kann man gar nicht vergleichen.

Man darf da nicht nur die PS vergleichen, der Hubraum / Drehmoment ist mindestens genauso wichtig auch beim Thema Belastung und Haltbarkeit.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 13.09.2012, 14:07
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo
Das gleicht das geringere Gewicht aber mehr als aus. Wenn man die gleichen Fahrleistungen erreichen will, kann man den AB quasi eine Nummer kleiner kaufen:
Ein moderner 150-175PS Aussenborder liefert Fahrleistungen auf 4,3er Innenborderniveau (190-225PS) und braucht ganz sicher nicht mehr Sprit

Viele Grüße,

Oliver

Na, jetzt ist mein Seelenfrieden doch wieder hergestellt
Genau dieser Auffassung bin ich nämlich auch.
Aus meiner Erfahrung sind IB's meistens mit Z-Antrieben kombiniert und da hier die Reibungsverluste durch die doppelte Umlenkung deutlich höher sind relativiert sich das mit dem Drehmoment ganz schnell wieder.

Gruß
Michael
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  #15  
Alt 13.09.2012, 14:17
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Das mit den Fahrleistungen kann man doch so gar nicht sagen... Das hängt immer vom Einsatzgebiet und der Bootsgröße ab. In meinem Boot werkelt ein 5,8L V8. Zum wakeboarden ist das ideal, ich hatte vorher ein Boot mit AB, das kann man gar nicht vergleichen.

Man darf da nicht nur die PS vergleichen, der Hubraum / Drehmoment ist mindestens genauso wichtig auch beim Thema Belastung und Haltbarkeit.
Ich dachte es ginge hier um den Kraftstoffverbrauch von IB und AB gleicher Leistungsklassen ??
Von verschiedenen Booten und Einsatzzwecken war nicht die Rede, oder ich hab hier etwas nicht mitbekommen

Haben hier bei uns im Hafen zwei sehr schön vergleichbare 7 Meter Boote liegen, einer mit dem guten alten Volvo-Penta mit 170 PS Z-Drive, das andere mit einem 135 PS Honda AB.
Jetzt ratet mal wer langsamer ist und mehr Sprit verbraucht .......

Aber nun lasst gut sein, ob nun ein, zwei Literchen mehr oder weniger Verbrauch, beide Versionen haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile

Gruß
Michael
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  #16  
Alt 13.09.2012, 14:18
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Das mit den Fahrleistungen kann man doch so gar nicht sagen... Das hängt immer vom Einsatzgebiet und der Bootsgröße ab.
Klar hängt das von der Größe und Rumpfform ab.
Aber mein Boot gibt es als AB und IB Version und da passt die von mir genannte PS Beziehung auffallend genau

Zitat:
In meinem Boot werkelt ein 5,8L V8. Zum wakeboarden ist das ideal, ich hatte vorher ein Boot mit AB, das kann man gar nicht vergleichen.
Klar, für ein Wakeboardboot ist V8 Innenborder mit Schraube unterm Rumpf ideal. Und für eine Langfahrtyacht ein Dieselinnenborder

Aber wenn der Beitragsersteller nach einem 6m Boot mit günstigen Unterhaltskosten und geringem Wartungsaufwand sucht, dann empfehle ich immer einen (modernen) Aussenborder.

Die Ausnahmen davon wären für mich nur
A) Es soll unbedingt ein Diesel werden (gibts als AB nicht so richtig)
B) Der Bodensee ist das Revier (AB nur bis 100PS, was bei 6m Boot etwas müde ist)

Viele Grüße,

Oliver
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  #17  
Alt 13.09.2012, 14:30
Benutzerbild von tommy05
tommy05 tommy05 ist offline
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Zitat:
Zitat von mikel_f Beitrag anzeigen
Ich dachte es ginge hier um den Kraftstoffverbrauch von IB und AB gleicher Leistungsklassen ??
Von verschiedenen Booten und Einsatzzwecken war nicht die Rede, oder ich hab hier etwas nicht mitbekommen

Haben hier bei uns im Hafen zwei sehr schön vergleichbare 7 Meter Boote liegen, einer mit dem guten alten Volvo-Penta mit 170 PS Z-Drive, das andere mit einem 135 PS Honda AB.
Jetzt ratet mal wer langsamer ist und mehr Sprit verbraucht .......

Aber nun lasst gut sein, ob nun ein, zwei Literchen mehr oder weniger Verbrauch, beide Versionen haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile

Gruß
Michael

Also ich kenne das bei uns aus dem Hafen nur so vergleichbare Boote und um ein Bsp zu nennen wurde mir mal von einem Eigner ca. 6 Meter Boot mit 150 PS AB ein Verbrauch von ca 25 - 30 Liter im Schnitt gesagt... da hab ich komisch geguckt und denn meinte er: na ja man gönnt sich ja sonst nichts! Denn sagte ich, das ist aber bitter weil mein 5,0 V8 das gleiche braucht bei wesentlich mehr blablabla denn guckte er blöd!
Weitere Bsp. sind die RIB`s bei uns mit dem 250er Yamaha, sind zwar 7,5 Meter aber unter 40 Liter spielt sich da auch nix ab und die laufen auch nur 40Knoten
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  #18  
Alt 13.09.2012, 14:52
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo

Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
von einem Eigner ca. 6 Meter Boot mit 150 PS AB ein Verbrauch von ca 25 - 30 Liter im Schnitt gesagt
Kurz zu meinem Verbrauch:
6,3m Boot mit 150PS Viertakter
Verbrauch bisher gemittelt in dieser Saison (37 Betriebsstunden): 0,46 L/KM

Stundenverbrauch rechne ich nicht wirklich nach, da zu schwankend.
Aber laut Durchflussgeber ca 17 L/H bei lockerer Gleitfahrt

Viele Grüße,

Oliver
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  #19  
Alt 13.09.2012, 14:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ein Riesenvorteil ist die Wartungsfreundlichkeit von AB. Wenn gar nichts mehr geht, AB mit zwei Mann abbbauen und zum Händler bringen. Zwischen meinem Liegeplatz und dem nächsten Kran liegen 3 km Rhein und 2 km Mosel, wenn es der Innenborder da nicht tut musst du einen Mechaniker kommen lassen. Aber egal der Motor sollte zum Boot passen. Gegen nen sparsamen Diesel hätte ich auch nichts.

Und um mal eine Frage des Threadstellers zu beantworten: Yamaha hat bei Außenbordern einen guten Ruf.
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  #20  
Alt 13.09.2012, 15:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
genau, ein AB sieht an den meisten Booten einfach Kagge aus
Find ich nicht:
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  #21  
Alt 13.09.2012, 15:49
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tommy05 tommy05 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Kurz zu meinem Verbrauch:
6,3m Boot mit 150PS Viertakter
Verbrauch bisher gemittelt in dieser Saison (37 Betriebsstunden): 0,46 L/KM

Stundenverbrauch rechne ich nicht wirklich nach, da zu schwankend.
Aber laut Durchflussgeber ca 17 L/H bei lockerer Gleitfahrt

Viele Grüße,

Oliver


Da schau her und ich hatte immer mit meiner Scarab 20 -25 liter mit 250 PS und 6,7 meter länge und wahrscheinlich auch noch mehr gewicht!
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  #22  
Alt 13.09.2012, 16:02
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy05 Beitrag anzeigen
Da schau her und ich hatte immer mit meiner Scarab 20 -25 liter mit 250 PS und 6,7 meter länge und wahrscheinlich auch noch mehr gewicht!

In der 1/4 Stunde ??

Gruß
Michael
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  #23  
Alt 13.09.2012, 16:14
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Der Verbrauch eines Bootes hängt ab von dessen Gewicht, der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Baujahr des Motors. Aber nicht davon, ob er drinnen oder draußen montiert ist. Der Grund dafür, dass Innenborder etwas mehr brauchen, ist deren höheres Gewicht und die im Schnitt etwas ältere Technik. Aber der Unterschied ist nicht groß.

Gruß
Kurt
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  #24  
Alt 13.09.2012, 17:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Wobei man schon zugeben muss, dass die Gewichtsverteilung mit nem Innenborder besser sein kann. Mit nem Außenborder hängt man sich ja schon ne Menge Gewicht ans Heck, das ist sicherlich nicht optimal aber man kann ja mit diversen Mitteln gegen steuern. Und wo wir schon bei Pro und Contra sind. AB sind eher was für den schmalen Geldbeutel bzw. können problemlos und kostengünstig geupgradet werden ;)

Man kann sich jetzt nen Boot mit nem alten AB kaufen und dann bei Gefallen und entsprechendem Spiegel mehr Leistung oder was neueres dran hängen. Kann man in der Regel selber machen. Nen Innenborder ist nicht ganz so schnell getauscht...
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  #25  
Alt 13.09.2012, 17:45
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Find ich nicht:
ich schon, das schüttelt den Hund samt der Hütte
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