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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Phobie vor Innenbordern
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem Boot, ich hatte mal günstig eine Wellcraft Excel 26 bekommen, leider stellte sich nach Durchsicht heraus das sie einen Haarriss im Block hatte, zum Glück konnte ich das ganze Geschäft rückgängig machen.
Jetzt hab ich ein bisschen Panic was Innenboarder betrifft, will nicht nochmal sowas durchmachen. Einen Aussenboarder kann man ja recht einfach begutachten, aber beim Innenboarder kommt man ja nicht wirklich gut ran, grade wenn es sich um einen millimeter-risschen handelt. Meine Fragen: Kann ich auch einen Innenboarder elektronisch auslesen lassen, wenn ja welche wären das. Bin ich mit einem Aussenboarder Sparsamer? Kostet ein IB mehr beim Einwintern (Ich würde einen Ab über den Winter abmontieren und in einen beheizten Raum stellen) Kann man sich vertraglich vor Motorschäden schützen. ( Würde nach dem Kauf alles checken lassen). Ich suche ein Boot welches ca. 6,00m +- lang ist, wieviel PS brauch ich da mindestens. Was denkt ihr mit welcher Firma hab ich die wenigsten Probleme, bei Innen und Aussenbordern vielen dank schonmal
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#2
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Die Mercruiser kannst du auf jeden Fall auslese!
Du bist mit einem Innenboarder bei gleicher Leistung sparsamer Einwinterung kostet dich nicht die Welt ( muss mit Frostschutz gespühlt werden) Wenn du etwas Privat kaufst kannst du dich eigentlich nicht davor schützen! Dafür gibt es Händler bei denen du mit Garantie kaufen kannst! Es kann nur niemand in den Motor rein schauen, als BSp. hatte ein Kollege einen 496H0 mit echten knapp 30BS verkauft weil er auf 525Efi umgestellt hat. und Zack beim nächsten Besitzer nach ein paar Stunden Motorschaden. Es steckt also leider niemand drin. Für das Boot was du suchst reicht je nach Gewicht ab 3,0Liter 4Zylinder oder aber auch wenn es mehr wiegt bis hin zum 5,0 / 5,7 V8 Die Masse fährt hier Mercruiser, auch dort ist die Teilebeschaffung relativ ok und preiswert. Beim Aussenboarder ist es ganz stark von deinem Portemonnaie abhängig: Yamaha hat da andere Preise als Mariner Tohatsu etc |
#3
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Zitat:
"Ich würde einen Ab über den Winter abmontieren und in einen beheizten Raum stellen" für ein Boot +- 6 Meter wäre das ja ein Aussenborder mit mindestens 100 PS.... den nimmst du aber nicht "mal eben" jeden Winter ab und trägts ihn in den Keller.... die sind ja verbolzt und das ganze ist auch noch mit Sika abgedichtet, vom Gewicht ganz zu schweigen. Ich denke gerade die Aussenborder sind winterlichen Temperaturen gegenüber deutlich unempfindlicher als Innenborder...
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan |
#4
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Zitat:
Ist sichergestellt das sowohl bei AB oder IB kein Wasser mehr im Block ist, oder Frostschutz gespült wurde, sind dann nicht die Bedingungen erstmal vegleichbar? Der IB hat aber noch den Vorteil in einem -auch Windchill- geschützten Raum zu hocken. OB das der AB Haube gleichkommt
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Gruß Kai |
#5
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Hallo
Solange der Aussenborder senkrecht steht, bleibt dort kein Wasser zurück (denn es läuft unten raus) und es kann auch nichts auffrieren Viele Grüße, Oliver
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#6
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Zitat:
Auch mal aus Neugier, wieso soll ein IB sparsamer sein als ein OB, gleiche Leistung vorausgesetzt und das es sich nicht um einen uralt 2-Takter handelt ? Gruß Michael |
#7
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Obwohl es hier im Forum gefühlt ca. 100 Trööts zum Thema IB vers. AB gibt, hier noch meinen Senf zum Thema:
Innenborder-Vorteil: gebraucht billiger, weil viel mehr auf dem Markt. Größere oder 2. Lichtmaschine einfach möglich, diebstahlsicherer. In allen anderen Punkten ist ein vergleichbarer Außenborder vorteilhafter, ich nenne nur 3 Punkte: Sicherheit (Feuer, allgemeine Betriebssicherheit), Gewicht (weniger Leistungsbedarf, Trailerbarkeit), Unterhalt (Reparaturen, Einwintern, Spritverbrauch).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Weil ein AB im Gegensatz zum IB bei gleicher PS-Leistung weniger Drehmoment (Newtonmeter) hat. Ist aber nicht wirklich viel höher, nur etwas. Steigt aber proportional mit der Leistung. Er dreht dafür höher und verbraucht somit mit steigender Drehzahl mehr Sprit.
AB´s können auch nicht im Winter einfrieren wenn du sie senkrecht am Boot lagerst, alles Wasser läuft ab. Beim IB geht das nicht, da sich verschlungene Kühlkanäle im Motor befinden die auch nicht so ohne weiteres durchgeblasen werden können um alles Restwasser rauszubekommen, deshalb werden die mit Frostschutz gespült. Ausserdem würde der IB von innen her rosten wenn man ihm das ganze Kühlwasser entzieht und über den Winter stehen lässt. Einwintern ist eine Sache von ungefähr 15 Minuten. Wesentlich besser als das was du vorhast, den AB Abbauen und im Sommer wieder anbauen.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#9
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...nicht zu Vergessen die Optik.
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#10
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genau, ein AB sieht an den meisten Booten einfach Kagge aus
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Hallo
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Ein moderner 150-175PS Aussenborder liefert Fahrleistungen auf 4,3er Innenborderniveau (190-225PS) und braucht ganz sicher nicht mehr Sprit Viele Grüße, Oliver
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#12
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Hier meine vollständige Liste der Vorteile von Innenbordern:
- Boote lassen sich äußerlich gefälliger gestalten (oft nicht umgesetzt) - durchgehende Badeplattform - niedrigerer Schwerpunkt - Motorgeräusch kann besser gedämpft werden (oft nicht umgesetzt) - Dieselmotoren erhältlich Geringere Diebstahlgefahr gehört nicht dazu, statt des Motors wird dann das ganze Boot geklaut. Gruß Kurt
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#13
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Zitat:
Man darf da nicht nur die PS vergleichen, der Hubraum / Drehmoment ist mindestens genauso wichtig auch beim Thema Belastung und Haltbarkeit.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#14
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Zitat:
Na, jetzt ist mein Seelenfrieden doch wieder hergestellt Genau dieser Auffassung bin ich nämlich auch. Aus meiner Erfahrung sind IB's meistens mit Z-Antrieben kombiniert und da hier die Reibungsverluste durch die doppelte Umlenkung deutlich höher sind relativiert sich das mit dem Drehmoment ganz schnell wieder. Gruß Michael
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#15
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Zitat:
Von verschiedenen Booten und Einsatzzwecken war nicht die Rede, oder ich hab hier etwas nicht mitbekommen Haben hier bei uns im Hafen zwei sehr schön vergleichbare 7 Meter Boote liegen, einer mit dem guten alten Volvo-Penta mit 170 PS Z-Drive, das andere mit einem 135 PS Honda AB. Jetzt ratet mal wer langsamer ist und mehr Sprit verbraucht ....... Aber nun lasst gut sein, ob nun ein, zwei Literchen mehr oder weniger Verbrauch, beide Versionen haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile Gruß Michael |
#16
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Hi
Zitat:
Aber mein Boot gibt es als AB und IB Version und da passt die von mir genannte PS Beziehung auffallend genau Zitat:
Aber wenn der Beitragsersteller nach einem 6m Boot mit günstigen Unterhaltskosten und geringem Wartungsaufwand sucht, dann empfehle ich immer einen (modernen) Aussenborder. Die Ausnahmen davon wären für mich nur A) Es soll unbedingt ein Diesel werden (gibts als AB nicht so richtig) B) Der Bodensee ist das Revier (AB nur bis 100PS, was bei 6m Boot etwas müde ist) Viele Grüße, Oliver |
#17
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Zitat:
Also ich kenne das bei uns aus dem Hafen nur so vergleichbare Boote und um ein Bsp zu nennen wurde mir mal von einem Eigner ca. 6 Meter Boot mit 150 PS AB ein Verbrauch von ca 25 - 30 Liter im Schnitt gesagt... da hab ich komisch geguckt und denn meinte er: na ja man gönnt sich ja sonst nichts! Denn sagte ich, das ist aber bitter weil mein 5,0 V8 das gleiche braucht bei wesentlich mehr blablabla denn guckte er blöd! Weitere Bsp. sind die RIB`s bei uns mit dem 250er Yamaha, sind zwar 7,5 Meter aber unter 40 Liter spielt sich da auch nix ab und die laufen auch nur 40Knoten
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#18
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Hallo
Zitat:
6,3m Boot mit 150PS Viertakter Verbrauch bisher gemittelt in dieser Saison (37 Betriebsstunden): 0,46 L/KM Stundenverbrauch rechne ich nicht wirklich nach, da zu schwankend. Aber laut Durchflussgeber ca 17 L/H bei lockerer Gleitfahrt Viele Grüße, Oliver |
#19
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Ein Riesenvorteil ist die Wartungsfreundlichkeit von AB. Wenn gar nichts mehr geht, AB mit zwei Mann abbbauen und zum Händler bringen. Zwischen meinem Liegeplatz und dem nächsten Kran liegen 3 km Rhein und 2 km Mosel, wenn es der Innenborder da nicht tut musst du einen Mechaniker kommen lassen. Aber egal der Motor sollte zum Boot passen. Gegen nen sparsamen Diesel hätte ich auch nichts.
Und um mal eine Frage des Threadstellers zu beantworten: Yamaha hat bei Außenbordern einen guten Ruf. |
#20
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Find ich nicht:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Zitat:
Da schau her und ich hatte immer mit meiner Scarab 20 -25 liter mit 250 PS und 6,7 meter länge und wahrscheinlich auch noch mehr gewicht! |
#22
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Zitat:
In der 1/4 Stunde ?? Gruß Michael |
#23
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Der Verbrauch eines Bootes hängt ab von dessen Gewicht, der gefahrenen Geschwindigkeit und dem Baujahr des Motors. Aber nicht davon, ob er drinnen oder draußen montiert ist. Der Grund dafür, dass Innenborder etwas mehr brauchen, ist deren höheres Gewicht und die im Schnitt etwas ältere Technik. Aber der Unterschied ist nicht groß.
Gruß Kurt |
#24
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Wobei man schon zugeben muss, dass die Gewichtsverteilung mit nem Innenborder besser sein kann. Mit nem Außenborder hängt man sich ja schon ne Menge Gewicht ans Heck, das ist sicherlich nicht optimal aber man kann ja mit diversen Mitteln gegen steuern. Und wo wir schon bei Pro und Contra sind. AB sind eher was für den schmalen Geldbeutel bzw. können problemlos und kostengünstig geupgradet werden ;)
Man kann sich jetzt nen Boot mit nem alten AB kaufen und dann bei Gefallen und entsprechendem Spiegel mehr Leistung oder was neueres dran hängen. Kann man in der Regel selber machen. Nen Innenborder ist nicht ganz so schnell getauscht... |
#25
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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