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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 500 Thunderbolt startet/dreht nicht
Hallo,
ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch in der Welt der Sportboote. Ich habe vor etwa einer Woche ein kleines Sportboot (Rocca Rubis) Bj. 1975 mit einem Mercury 500 Thunderbolt (50PS) Bj. 1974 gekauft. Leider lief der Motor wohl ein paar Monate nicht mehr. Heute habe ich mal den ersten Startversuch gewagt. Leider ohne Erfolg. Der Anlasser klackt nur, aber der Motor dreht nicht Ich würde den Motor ja mal per Hand drehen, aber ich weiß nicht genau wo ich das machen kann. Kann man den Motor drehen, wenn man einen Gang einlegt und an dem Propeller dreht? Lg, Mario |
#2
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Ja, aber das ist wohl nicht dein Problem wenn der Anlasser schon nicht dreht. Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem, danach wars wieder weg, laut einem Mechaniker kann da schonmal was festsitzen (Relais, Kohlen, wasweissich). Dem soll man mit leichten Gummihammerschlägen auf den Anlasser beikommen können.
Ich hab damals einfach den Anlasser mit nem Starthilfekabel direkt mit der Batterie verbunden, ging auch.
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#3
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Nimm ne neue Batterie !!!!
Falls Batterie wirklich gut, Zündkerzen raus und mal oben am Schwungrad versuchen den Motor zu drehen, aber bitte keinen Gang einlegen. Gruß WWolfgang Geändert von Zeus Faber (13.09.2012 um 17:17 Uhr) |
#4
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So, Motor ist angesprungen.
Aber mal ne doofe Frage: wie stellt man ihn wieder ab? Schlüssel abziehen hatte keine auswirkung... |
#5
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Abgezogen.............ohne vorher nach links ???
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
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Ja was ist den nun?
Schlüssel raus, Motor läuft?? Das juckt mich jetzt aber Mfg Manfred
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#7
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Spritschlauch abziehen hilft auch! Oder Choke betätigen, oder Motor um 45° hochkippen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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......und das jedes mal????
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#9
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Choke ziehen habe ich bei einem Motor bestimmt 2 Jahre lang gemacht (bzw. mein Vater) Dann erst haben wir die Kurzschlußmimik entdeckt.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
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Moin!
Bei dem Trööt kommen echt alte Erinnerungen hoch..und keine schönen! Hatte dasselbe Problem mit einem 500er Merc, wollte erst nicht anspringen, dann irgendwann doch..so ging es etwa eine Saison, und nächstes Frühjahr ging nischt mehr! - Ergebniss mit Kameraausleuchtung : voll verrostet von innen!!! Alle Kolbenringe so fest, das sie sich nicht mal mit`m Hammerschlag lösen ließen...de fakto :Totalschaden. Also schön aufpassen und beim einwintern regelrecht mit Öl gurgeln lassen!Bei meinem war`s wohl nicht genug. Und niemals nur kurz laufen lassen, sowas fördert Kondensbildung - so sagte man mir zumindest. Sind aber geile Motoren, so sie denn laufen!!!! Gruß Tido Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#11
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Mich würde interessieren warum der Motor nicht angesprungen ist und auf einmal doch ??!!
Gruß Wolfgang |
#12
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Könnte mir diverse Gründe vorstellen...von leicht festoxidiert, falsche Motorstellung, Starter klemmt, Gang drin - bis hin zu Batterie zu schlapp..
Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#13
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Hallo,
die Auflösung des Rätsels: Der Anlasser war etwas rest, da dieser bereits im Ritzel gesteckt hatte und nicht erst beim starten nach oben gezogen wurde (wahrscheinlich ein paar Monate). Ein bisschen WD40 und der Anlasser hat wunderbar gedreht. Nach etwa 5 sek. orgeln ist der Motor dann auch angesprungen und lief recht rund und sauber. Nur wollte er dann einfach nicht mehr aus gehen Den Schlüssel habe ich selbstverständlich erst nach links gedreht. Nachdem das aber nicht geholfen hat, habe ich ihn ganz abgezogen -> Motor immer noch an. Dann habe ich den einen Batteriepol abgeschraubt -> Motor immer noch an. Letzten Endes blieb mir nichts anderes übrig, als den Benzinschlauch abzudrehen. Dann ging der Motor nach einigen Sekunden endlich aus. Den Choke-Knopf habe ich in meiner Panik natürlich nicht gedrück. Aber geht der Motor denn dadurch aus?? Lg |
#14
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Hallo Rocca-Rubis,
ja Motor geht meistens aus wenn ihm über den Choke die Luft geklaut wird am Motor muß ein Kabel sein, das Pink/Orange/weiß ist, das wird auf Masse gelegt um den Motor ab zustellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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