|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
EffZett welches Benzingemisch
Hallo,
da ich im Internet nichts darüber gefunden habe, dachte ich hier wird mir vielleicht geholfen. Mit welchem Benzingemisch sollte ich den EffZett befüllen. 1 zu 50 1 zu 33 oder 1 zu 25? Lg Chrissi |
|
||||
|
||||
Hallo Chrissi,
wenn Du uns noch verrätst, was ein "EffZett" sein soll, kann Dir sicher geholfen werden!
|
||||
|
||||
Effzett, sind Seitenbordmotoren und wurden in den 30 Jahren hergestellt. Sie wurden damals mit einem Mischungverhältnis von 1:20 betrieben, wobei aber ein normales dickflüssiges Motorenöl zur Schmierung Verwendung fand.
Gruß Klaus
|
||||
|
||||
So sieht er in etwa aus:
|
|
||||
|
||||
.............und die selbe Firme stellte auch die berühmten Blinker zum angeln her
|
|
||||
|
||||
Das dürfte ein 2,5 Ps Effzett II sein, gebaut in den 20 Jahren. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
Verkauf das Teil an einen Sammler und kauf dir mit dem Geld was moderneres mfg Markus
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,
ganz sicher, dass der Motor Dickflüssiges ÖL bekommt? Ich dachte das sind Fettpressen? IMG_1512[1].jpgIMG_1513[1].jpg Macht es eigentlich einen unterschied ob der Motor eine Holzkubel zum anreißen hat oder ein Rad hat wo eine Schnur eingezogen wird? Lg und schönes Wochenende Chrissi |
|
|||
|
|||
Mein Vater hatte eine Tankstelle im ehemaligen Ossiland und nach dem Krieg ( der Zweite) kann ich mich gut dran erinnern das so alte Zweitaktkisten wie DKW, dann gabs da in den 50er Jahren Motorräder wie CZ, RT 125 ( hab ich meine Fahrerlaubnis drauf gemacht, Führerschein gab es nicht, das war ein böses Wort, wurde ich mal bei einer Kontrolle von einem VOPO belehrt,)
Jawa usw. (die 350er war mein Traum) da wurde normales Motorenöl SAE 20 oder auch 30er in ner Extra Kanne vorgemischt und dann rein in den Tank , Standard war da 1 zu 25, 1 zu 50 ist garantiert zu wenig und kam erst vieeel später gruss dieter |
Themen-Optionen | |
|
|