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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.05.2005, 10:20
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Standard kleines problem mit mercury 90ps elpto

hallo,
mein motor nervt mich ein wenig.
am donnerstag sind wir über 100 km auf dem rhein gefahren, ohne probleme, der motor lief sauber im leerlauf ohne stottern oder auszugehen.
am samstag war auch noch alles ok.
am sonntag sind wir nach dem fahren in den hafen getuckert und derr motor lief unruhig, ging mind. 4 mal aus usw. dies machte er in der vergangenheit öfters mal.
es wurde nichts geändert, der gleiche sprit, das gleiche oel usw.
aber warum läuft er an manchen tagen im leerlauf super und an anderen nicht
beim fahren merke ich keinen unterschied, da läuft er immer super.

gruß dirk
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  #2  
Alt 30.05.2005, 12:49
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boek boek ist offline
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Hallo Dirk,

wir hatten das gleiche Problem an unserem 75PS ELPTO (baugleich mit dem 90er). Es trat nur bei sehr hohen Umgebungstemperaturen auf. Symtom das gleiche wie bei Dir: unrunder Lauf im Standgas, Motor geht aus. Zusätzlich: die Benzinpumpe klappert. Wir vermuten, daß sich infolge der Hitze Blasen in der Kraftstoffzuleitung bilden. Wir überlegen, eine zusätzliche Kraftstoffpumpe am Tank einzubauen, damit in den Leitungen immer Überdruck herrscht. So etwas sollte auf jedem gut sortierten Schrottplatz erhältlich sein. Ich kann heute Abend noch im Werkstatthandbuch nachsehen, wie hoch der Druck max. sein darf - da gibt es eine Obergrenze.

Gruß,
Claus
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  #3  
Alt 30.05.2005, 14:06
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hm das könnte sein,

bei mir tritt das problem häufig auf wenn ich kurz vorher vollgas gegeben habe.

aber die vergaser haben doch schwimmerkammern, macht da überhaupt blasenbildung in der leitung was aus ???
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  #4  
Alt 31.05.2005, 00:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Boek
Wir überlegen, eine zusätzliche Kraftstoffpumpe am Tank einzubauen, damit in den Leitungen immer Überdruck herrscht. So etwas sollte auf jedem gut sortierten Schrottplatz erhältlich sein. Ich kann heute Abend noch im Werkstatthandbuch nachsehen, wie hoch der Druck max. sein darf - da gibt es eine Obergrenze.
Keine gute Idee! Werte von Autopumpen wohl nicht bekannt?? (druck)
Benzinpumpen- Relaissteuerung notwendig! Wenn der Motor ausgeht, muss die el. Pumpe abgeschaltet werden!!!
Wenn Druck zu hoch, geht der Vergaser u.U. trotzdem über!

Wenn das Problem auftritt, mit dem Handball dauernd pumpen, wenn Prob. damit behoben; gesamte Spritzufuhr prüfen ( ev. Membran der Benzinpumpe schon hart, tauschen)
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 31.05.2005, 23:05
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Standard Re: kleines problem mit mercury 90ps elpto

Hallo dirk,
am Wochenende hatte ich die gleichen Probleme, das liegt oft an den Gemischschrauben, merke dir mal die Stellung der Schrauben und drehe dann mal an allen Vergasern die Schrauben eine halbe Umdrehung raus, weil bei Hitze der Sauerstoffgehalt in der Luft sinkt wird die Mischung zu Fett, dann bockt der Motor im Leerlauf
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 31.05.2005, 23:11
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Raus?

Raus ist doch fetter?!
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  #7  
Alt 31.05.2005, 23:32
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bin mir jetzt nicht sicher ,
einfach mal probieren nur genau merken was man gemacht hat, habe heute Abend an meinem Yamaha mal probiert, da wurde es beim rausdrehen sofort besser, im Zweifel liebe einen Fachman um Hilfe bitten
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  #8  
Alt 01.06.2005, 08:44
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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ui ui ui ,
da traue ich mich aber nicht ran.
wenn das stimmt könnte es sein das der motor einfach zu wenig kühlung bekommt ???
könnte es helfen wenn man ihm etwas mehr luft verschaft ?
z.b. einen pc-lüfter unter der haube ???

gruß dirk
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  #9  
Alt 01.06.2005, 18:52
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Hoi, raus ist fetter und rein ist magerer.

Grundeinstellung nach Vergaserzerlegung waren damals bei den Solex, Varajet und Zenithvergasern immer 2,5 Umdrehungen raus.
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  #10  
Alt 02.06.2005, 00:52
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
könnte es helfen wenn man ihm etwas mehr luft verschaft ?
z.b. einen pc-lüfter unter der haube ???

gruß dirk
nein das hilft nicht,
wenn die Mischung nicht stimmt läuft der Motor nicht sauber, wenn du dich nicht traust geh in eine Werkstatt, das dauert 10 Minuten dann ist die Sache erledigt, kann also nicht die Welt kosten, im Handbuch für meinen 25 PS Mercury war das auch beschrieben wie das geht
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  #11  
Alt 02.06.2005, 08:46
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
könnte es helfen wenn man ihm etwas mehr luft verschaft ?
z.b. einen pc-lüfter unter der haube ???

gruß dirk
nein das hilft nicht,
wenn die Mischung nicht stimmt läuft der Motor nicht sauber, wenn du dich nicht traust geh in eine Werkstatt, das dauert 10 Minuten dann ist die Sache erledigt, kann also nicht die Welt kosten, im Handbuch für meinen 25 PS Mercury war das auch beschrieben wie das geht
na ja, erstmal habe ich keine werkstatt in der nähe, dann muß das boot rausgeholt werden ( d.h. in einen anderen hafen, wo das geht ) jemand fragen der hilft usw. dann werden aus den 10 min. ein ganzer tag!
nur meint ihr wirklich das liegt an der einstellung ?? im fahrbetrieb ist nähmlich immer alles in ordnung.

gruß dirk
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  #12  
Alt 02.06.2005, 11:34
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Judschi Judschi ist offline
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Moin Dirk,
du hattest doch letztes Jahr schon Schwierigkeiten in Langsamfahrt (vor allem im Hafen).
Vielleicht solltest Du Dir doch mal die Mühe machen, die Zündung einstellen zu lassen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #13  
Alt 02.06.2005, 12:07
Benutzerbild von Bayliner 1802
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der motor lief dann auch meistens wieder gut, aber manchmal macht er halt noch diese mucken.
leider weiß ich keine gute werkstatt hier !


gruß dirk
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  #14  
Alt 02.06.2005, 14:19
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Judschi Judschi ist offline
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Ja das leidige Thema mit den Werkstätten habe ich auch durch.
Aber bis nach Hannover zu fahren, macht für Dich auch keinen Sinn.
Vielleicht kann jemand aus dem helfen und hat nen guten Werkstatt-Tipp im (Groß-)Raum Düsseldorf....
__________________
Viele Grüße
Uwe

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