|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung Formula 271 & Co.
Hallo,
ich suche nach einem neuen Boot und wollt mal sehen ob jemand vielleicht eine nette Idee hat was man sich zulegen kann.... Meine Vorstellung geht in Formula 271. Fahrgebiet ist die Ostsee, angestebte Geschwindigkeit bei 100 km/h, Ausstattung sollte Stehsitze, Seetoilette, 2-Hebelschaltung, eine Maschine, gern MPI, umschaltbarer Auspuff, integrierte Badeplattform, Schlafmöglichkeit für 2 Personen, Trailerbar..... Schränkt das schon ganz schön ein, oder?! Wenn sie nicht alles hat kann man ja auch später noch was ändern. Preis ohne Trailer so 25-30 t€ Grüße André
|
||||
|
||||
hmmm, kann mich ein Moderator mal in Allgemeines zum Boot verschieben? Passt da wohl besser hin....
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahrgebiet Ostsee - perfekt, da gehört Sie hin Geschwindigkeit - liegt Sie drüber Stehsitze - hat´se Seetoilette - Hat´se nicht aber Porta Potti mit Extra Tank im Bug eine Maschine - ist drin MPI - paßt auch Corsa Umschaltung - ist auch verbaut Intergriete Badeplatt form - Hat Sie nicht, dafür Offshore Plattform Schlafmöglichkeit für 2 - geht auch prima Trailerbar - ist Sie auch wiegt mit Trailer 3t Preislich sind wir zwar etwas ausseinerander, aber vielleicht hast Du ja Interesse an einer Baja 25 Outlaw .dann klicke unten auf den Link
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss |
|
|||
|
|||
Wie schon geschreiben: Für den Preis wird es sehr schwer werden etwas zu finden, wo alle Wünsche erfüllt sind!
Eine 807 Performance gibt es so, das deine technischen Wünsche alle erfüllt sind,aber preislich liegst Du da sicher 40 bis 70k € nebendran! |
|
||||
|
||||
Also dass es nicht alles zusammen in einem Boot gibt ist schon klar, wäre sonst ja ein super Glückstreffer....
Die Baja gefällt mir ganz gut, ....mit der Badeplattform... naja, geht auch, dafür ist sie ja noch recht jung. Wie ist die Baja von der Qualität gegen die Formula? Die Formula Fasttech wurde allerdings schon ab 96 gebaut mit 502 EFI gibts die schon für 30t€ oder manchmal auch drunter. Ist nur die Frage was es noch vergleichbares gibt. Manchmal guckt man sich ja ein wenig fest......
|
||||
|
||||
Qualitätsunterschiede wirst du nicht feststellen.
|
|
||||
|
||||
Das stimmt definitiv nicht, habe über Jahre eine 24 Outlaw und eine 25 Outlaw gehabt.
Die Formula ist besser verarbeitet, sowohl Elektrik als auch Materialauswahl hochwertiger. Rumpfkonstruktion mit den Stufen ist besser. Alles in allem ist Formula das höherwertige Boot. Das bedeutet nicht, dass die Baja ein schlechtes Boot ist. Preis/Leistung ist ne 25iger Outlaw ein sehr gutes Boot. Eventuell sollte sich der Themenstarter noch eine 272/275 von Baja anschauen. Das kommt der 271 von Formula optisch und seiner Liste von Wünschen auch näher. Gerade in Deutschland ist es aufgrund der fehlenden Scheibe zugig und kälter beim fahren. Viele Grüsse
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau dir ne 272 und 275 von Baja an, dass passt zu deinen Wünschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wo ist denn der Unterschied bei 271 SR und Fastech? Hab ich da was falsch verstanden?
Soweit ich weiß war Anfangsbaujahr 1992, ab 96 mit Stufe im Rumpf, ab 99 mit weißen Amaturenbrett. Die 272 hat ein Freund von mir, da bin ich mir mit der Qualität eben nicht 100 Prozent sicher. Wie groß mag da der Unterschied sein zur 271? Ab wann gabs denn 272 und 275?
|
|||
|
|||
Moin Kreutzi,
bleibe mal bei meiner Meinung und empfehle dir ne Arriva! Gruß Kai |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt ist noch eine Arrival im Spiel... Langsam entwickelt es sich nach unten, die sind von der Qualität nochmal unter den Bajas anzusetzen. Was mir bei meinen Outlaws nie gefallen hat, sind die schlampig und unsauber verlegten Elektroarbeiten, da sind die Premium Hersteller wie Formula oder auch Hustler um einiges besser, aber diese bessere Qualität kosten seinen Preis. Ab wann Baja die 275 gebaut hat kann ich dir nicht sagen. Frag am besten bei watersportparadise in den nl (watersportparadise.nl) nach, war einer der erfolgreichsten Baja Händler bis zum Bankrott von Baja.... Ich kenne die 272 und 275 nur vom mitfahren, schöne Boote und auch hier Preis/Leistung gut, aber nicht Premiumklasse. Schau dir auch mal die Donzi 26ZX an, auch ein Boot, dass in deine Kategorie fällt und von guter Qualität ist. Gruß
|
|
||||
|
||||
Und bezgl. deines Budgets, ich möchte dir da ungern reinreden, aber aktuell macht es keinen Sinn ein Boot zu kaufen. Saison ist vorbei und jetzt steht teuer Geld nur in der "Scheune" rum.
Der beste Monat zum Bootskauf ist Februar/März. Ab April ziehen die Preise an. Vielleicht kannst du in den 6 Monaten noch 5-6k sparen und hast ein Budget bis 35k€. Dann kannst du Boote bis 38-39k anschauen und verhandeln. Das erweitert den potentiellen Markt enorm. Oder du schaust dich in den USA um...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Arriva 2450 Baja 25 Outlaw (drei verschiedene) Donzi 26 ZX Formula 271 Fastech Alle waren mit einem 496, teils HO bestückt Meine Meinung zu den Booten: 1. Fahreigenschaften bei Welle: 1. Donzi 2. Baja 3. Formula 4. Arriva 2. Fahreigenschaften Flachwasser: 1. Baja 2. Donzi 3. Formula 4. Arriva 3. Verarbeitung 1. Formula 2. Donzi 3. Baja 4. Arriva 4. Design (liegt im Auge des Betrachters) Für meinen Geschmack: 1. Donzi 2. Baja 3. Formula 4. Arriva 5. Gewicht mit Trailer 1. Arriva - unter 3 Tonnen 2. Baja - Drei Tonnen 3. Donzi / Formula - fast nicht mehr legal zu trailern 6. Layout der Kajüte 1. Formula 2. Baja / Donzi Arriva fällt dank open Bow aus der Wertung, auf derner closed Bow Arriva war ich noch nicht Nicht ohne Gund hab ich mich für die Donzi 26 ZX entschieden. An Punkt 3 und 6 der Liste arbeite ich grad: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113268 Punkt 5 versuche ich mit einem leichten Alu Trailer in den Griff zu bekommen.
|
||||
|
||||
Das is doch mal ne feine Antwort. Die Baja 275 wird zu teuer denke ich, die 272 kommt der 271 sehr nahe, die Donzi sieht man eher seltener zum Verkauf, Arriva war mir als Top Hersteller eher unbekannt.....
Ich denke dass es auf eine 272, eine Outlaw 25 oder die Formula 271 hinaus laufen wird. Die Outlaw von Carsten gefällt mir schon ganz gut, ach wegen des neuen Baujahrs, jedoch vom Preis her etwas überm Budget. Der Winter ist noch lang und irgendwas wird bestimmt kommen. Ist es eigentlich möglich Antifouling wieder runter zu bekommen? Eher nicht, oder? Die neue soll dann nämlich auf nen Airdock liegen.
|
||||
|
||||
Ist auch kein Top Hersteller, ist eine Bayliner .....
Die hatte ich auch nur in meine kleine Liste aufgenommen da sie ein paar Beiträge weiter oben ins Spiel gebracht wurde.
|
||||
|
||||
OK, Bayliner ist nicht unbedingt das was ich Qualitätsmäßig suche..... HEHE
Das neue Boot sollte nach ein paar Flugmetern auch noch weitere Flüge machen und sich nicht in Einzelteilen auf dem Grund verteilen. Daher frage ich gezielt auch nach Qualität, wobei ich so einer Baja auch schon viel zutraue.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke nur an die Motoren, 496HO ist Pflicht in allen.... Sonst ist langweilig
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sag mal, wo willst du denn fahren. Eventuell kommt ne 23 Outlaw noch in Frage oder ne 232 von Baja...
|
|
|||
|
|||
Ist es eigentlich möglich Antifouling wieder runter zu bekommen? Eher nicht, oder? Die neue soll dann nämlich auf nen Airdock liegen.
---- kein Ding: Trockeneis ---- 232 kann ich empfehlen....aber nur bis Windstärke 6 und Wellen bis 1,2 m (siehe Pokerrun am vergangenen Wochenende ) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist 110 km/h schnell und dieses Jahr in Grömitz gefahren. Einfach geil. Ist 2004 das erste mal ins Wasser gekommen. Gesendet von meinem iPad, Gruß Thomas - THRO®
|
|
||||
|
||||
Tja, Thomas, liegt leider außerhalb meines Budges. Aber sehr schönes Boot!
Die Baja 232 hab ich auch mal ins Auge gefasst, ist mir aber fast ein wenig klein. Das Problem an kleiner ist dann auch, dass mehr im sitzen als im stehen gefahren wird. Ich möchte gern stehen. Ist bei Welle und Sprüngen wohl auch besser.... verliert man die Fahrgäste nicht so schnell..... Der 496 H.O. ist ja n feiner Motor, wie siehts mit dem 502 EFI im Vergleich aus? Verbrauch/Leistung?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre bei mir 90% im stehen....gerade bei Welle und Vollgas....man kann das Boot wesentlich besser händeln und hat besseren Halt... Hier siehst Du mal meine Baja fliegen und die hat keine Haarrisse, also das spricht dann schon von einer Gewissen Qualität....
|
||||
|
||||
Schöne Bilder, das Boot an sich gefällt mir echt schon ganz gut.......
Ich mach mich jetzt erstmal auf die Socken zum Gardasee. Wenn ich mich ne Woche nicht zu Wort melde wisst ihr warum!!
|