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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Instrumente und Geber
Hallo Zusammen,
ich habe einen ca. 40 Jahre alten Chrysler 130HP. Das dazugehörige Boot wird seit einiger Zeit ordentlich aufgehübscht (ich brauche etwas länger, als die meisten anderen hier im Forum). Die Instrumente sollen dann natürlich auch neu. Leider weiß ich noch nicht 100%ig, ob der Motor nach ca. 20 Jahren Winterschlaf wieder ordentlich läuft und wenn ja, wielange läuft er noch, bzw. wenn das Sparschwein wieder voll ist, darf auch gerne mal ein neuer her. Die Fragen sind jetzt folgende: 1. Funktionieren neue Instrumente, mit den alten verbauten Gebern? 2. Wenn nicht, funktionieren neue Geber in dem alten Motor? 3. Kann ich problemlos, ggf. nur mit neuen Gebern, auf einen neuen Motor umrüsten? 4. Die Google Suche gibt hauptsächlich Faria, Teleflex und VDO raus. Gibt es da noch andere empfehlenswerten Hersteller? Da ich eine endgültige Funktionskontrolle vermutlich erst durchführen kann (ist ein logistisches Problem), wenn das Boot schon fertig ist, also auch Instrumente verbaut sind, würde mir die Beantwortung einiges Kopfzerbrechen ersparen. Viele Grüße Ingo |
#2
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Hallo inkalima,
Ami Instrumente funktionieren eigendlich immer an Ami Motoren und viele Geber dürfte der Motor eh nicht haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Du brauchst eben Instrumente nach: „US- Norm“
z.B.: http://v3instruments.com/marine_instruction_sheets/fuel_volt_temperature_pressure.pdf
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Grüße von Herbert |
#4
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Hallo Ingo,
ich habe mir in der Bucht preiswerte Instrumente aus dem Autozubehör besorgt. Drehzahlmesser kann man jeden nehmen der eine Umschaltung für 4,6 und 8 Zylinder hat (Bei deinem 4 Zylinder 2 Takt entspricht das 8 Zylinder 4 Takt). Temperatursensoren 1/8" NPTF oder manchmal auch 3/8"NPTF (da gibt es Adapter um das auf das gängigere 1/8"NPTF zu reduzieren). Das Instrument wird meist mit Temperatursensor geliefert. Den Temperaturschalter von Chrysler habe ich rausgeschmissen. Ich will nicht wissen wann der Motor kaputt ist (Dann geht der Schalter an oder auch nicht) sondern vorher schon sehen wie die Motortemperatur ist. Voltmeter kann man jedes beliebige nehmen. Damit hat man eigentlich die wichtigsten Funktionen erledigt. Für die Betriebstunden gibt es preiswerte autarke Geräte die über die Zündspannung induktiv aktiviert werden. Werden oft auch für Kettensägen als Drehzahlmesser vertickt. Wie das aussieht kann man in meinem Profil in den Alben sehen. Eine hohe Genauigkeit hatte ich von solchen preiswerten Instrumenten nicht erwartet, war aber überrascht als ich die Funktionen zum Vergleich mit besserer Gerätschaft kontrolliert habe, dass die Messwerte sich innnerhalb des Bereichs der Ablesegenauigkeit (ist bei 52mm Instrumenten natürlich begrenzt) bewegen. Der Motor sieht ja noch richtig gut aus Für eine wieder Inbetriebnahme würde ich aber noch ein paar Dinge vorab kontrollieren: wie Impeller, Getrieböl, evtl. Vergaser reinigen, Benzinpumpenmembrane. Ich habe auch ein altes Chrysler Schätzchen. Beim Starten des Motors aufpassen das die Batterie gut geladen ist. Wenn er nicht gleich anspringt und du juckelst die Batterie leer, geht mit dem Spannungsabfall der Batterie in der alten Transistorzündung der Strom hoch. Da ist höchste Gefahr für die Zündungselektronik. Bei mir habe ich die Zündung auf eine moderne Transistorzündung umgebaut und in dem Zusammenhang die Benzinpumpe durch eine elektrische ersetzt. Falls du noch den alten Gleichrichter mit den vielen Kühlblechen hast, ist der durch die lange Zeit wahrscheinlich defekt. Hier gibt es zuverlässigere, aus späteren Chrysler Generationen. Grüße Jo |
#5
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Hi,
vielen Dank erst mal für die Info's. Scheint ja doch nicht so ein Problem zu sein, wie ich vermute habe. Dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach was passendem. @Jo Da der Motor ca. 20 Jahre nicht mehr gelaufen ist (außer 1-2x ein erfolgreicher Startversuch vom Vorbesitzer vor 3-4 Jahren, aber ohne Dauerlauf), habe ich eigentlich vor, den kleinen einmal komplett zu zerlegen. Habe zwar selbst "noch" keine Ahnung, aber ich hoffe mit dem angeschafften Handbuch und greifbaren Autoschraubern könnte es was werden. Bei Fragen/Problemen darf ich mich dann sicher noch mal bei Dir melden!? Unser Modellbootfahrer scheint ja wohl auch mit den alten Schätzen bewandert zu sein. Viele Grüße Ingo |
#6
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Zitat:
wenn der nicht fest ist, und läuft, was willst Du da zerlegen. Wie schon gesagt wurde, sorg' für eine zuverlässige Kühlung (Impeller ), Getriebeöl raus, Kerzen, alles sauber machen und gut. Zerlegen kannst Du immer noch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#7
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sehe ich auch so,
solange du gute Kompression hast und das Kühlwasser durch geht, schaffst du dir nur unötig Probleme, wenn du was zerlegen möchtest, dann höchstens die Vergaser und die Zündanlage, das lohnt sich immer
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#8
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Na, dass hört sich doch gut an. Danke.
Bei vielen Trööts wurde der Motor immer komplett zerlegt, ich dachte, dass muss so bei den alten Dingern säubern, kontrollieren, austauschen...). Empfehlungen zum Getriebeöl habe ich mir hier schon gezogen. Neue Dichtungen für die Schrauben wird es wohl keine originalen geben, dürfte aber nicht so tragisch sein, oder? Gibt es etwas bei den Kerzen zu beachten? Impeller scheinen wohl problemlos zu bekommen sein. Gruß Ingo |
#9
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Zitat:
die Crysler wurden unten dem Namen Force noch einige Jahre durch Brunswick/Mercury weiter vertrieben, die Chance ist also groß, das du noch einiges an Ersatzteilen bekommst http://www.boats.net/parts/search/Merc/Force/parts.html
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