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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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uralt Yamaha
Hallo,
ich habe ein par Fragen zu meinem AB-Motor. Es ist ein Yamaha 12 PS was ich am cromfarbenen Heckschild mit einer roten 12 darauf erkenne. Bilder mach ich morgen. Nun sagte mir ein Booteshop, auf Anfrage nach einem dreipoligen Stecker für die 3 Messing(?) Bolzen hinter der Pinne: "Das ist der Ausgang für den Strom der Lichtmaschine den gibts nicht mehr, der Motor ist vor 1980." Es gibt auch keine Teile mehr für sowas! So nun XY ungelöst: - wer kennt 12PS Motoren von Yamaha mit Cromtafel Aufschrift 12(in Rot)? - wann wurden solche Yamaha Außenborder gebaut? - sind selbige für Kleinboote (Gleiter 300KG leer) geeignet? - welches Mischungsverhältnis braucht ein Solcher (1:25/1:50/1:100)?
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"schützt den Wald...esst mehr Spechte" Grüße vom Elbekilometer 310 Tschau der Christian |
#2
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1:50, Baujahr um 73-77, bei 300kg Gesamtgewicht ohne Motor, Besatzung, Tank usw. wird das schon schwierig mit dem gleiten, in Verdrängerfahrt reichen die 12PS dicke
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#3
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Hallo,
hier (hoffentlich) die Bilder:
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#4
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Was war denn das für ein Experte ??
Das ist der Tankanschluss............ Ich hab den gleichen Motor mit 9,5 PS und bei mir den Schlauch vom Tank direkt an die Benzinpumpe angeschlossen. Den gibts wirklich nicht mehr....... Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#5
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Hallo Martin,
der Tankanschluss ist am "Bug" des Motors sch... habe diesen vergessen zu knipsen. Wenn ich den Deckel öffne sind an den drei Polen Kabel drann
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#6
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Danke Stephan fürs Mischungsverhältnis (hatte ich vermutet aber man weiss ja nie)
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#7
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Zitat:
Dein Tankanschluss ist wahrscheinlich nachgerüstet...
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#8
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Hi,
nein 2 sind isoliert mit nem schwarzen Ring (plastik ö.Ä.) ich knipse nochmal die Front.
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#9
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Stimmt, war grade nachkucken
Aber nichtsdestotrotz war das ursprünglich mal der Tankanschluss.... Evtl. wurde das ja von findigen Bastlern zweckentfremdet ?
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#10
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Das wäre der erste Yamaha den ich sehe der nicht mit 1:100 fährt.
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#11
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Ich wollts nicht schreiben, meiner kriegt auch 1:50 bei dem Alter.....
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#12
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Ich bin mit auch Uraltmotor erst über Tausend Kilometer oder mehr als 100 Stunden mit ca. 1:90 bis 1:95 gefahren.
Wird dir die Zündkerze nicht Schwarz wenn du so fett fährst?
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#13
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Meine Motore bekommen alle fuffziger Gemisch. Besser TCW3 mit fuffzig als Moppedöl Selbst der 2006er 5er Merc schluckt das ohne Murren.
Jeder Motor den ich bisher gebraucht gekauft habe hatte schwarze inkontinenz nach Betrieb mit TCW3 |
#14
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Nicht wenn die Drehzahl immer über 5000 UPM liegt
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#15
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Beim Segler bringt viel Gas fast nur Lautstärke und Spritverbrauch.
Meiner Kerze sieht aus wie neu.
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#16
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Zitat:
Mit 1:50 gebe ich das Mischungsverhältnis vor und, das was ich meist bemängele , es gab nie Probleme Im Winter mi der Drahtbürste über die Kerze und gut. Besser als festgefahren |
#17
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Hatte mal u.a. einen 28A, der sollte mit 1:50 laufen, 1:100 bei Kanalfahrt geht zwar auch, aber ob damit der Motor 30Jahre und älter geworden wäre, wenn man auch öfter mal den Hahn aufdreht?
Selbst die neueren Modelle mischen bei WOT 1:50.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#18
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Zitat:
Zündkerzen hab ich noch nie betrachtet......., never change a running system.... Seit ich den von Xxeen (Jan) gekauft habe, rennt der..........
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#19
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Ist das ein 5 BS?
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#20
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Nöö, 9,5er 2 Zylinder.....
Mal davon ab und hier am Thema vorbei, mein 50er Tohatsu wollte anfangs der Saison auch nich so richtig, erster Verdacht war Spritfilter, wars aber nicht, war eine Kerze, 3 neue rein für 7,50 € (alle 3 ) und gut wars..... Die hab ich allerdings nicht im Bootsladen gekauft........., der KFZ Zubehörhandel liefert sowas auch....
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#21
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Habe ich das richtig verstanden,meinen 28A nicht mit 1:100 zu betreiben
Nachbarin mault jetzt schon über den Qualm und Gestank
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Servus Willi
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#22
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Zitat:
Iss wie bei uns, schön Haxe vom Grill iss auch bessser als ne Tofuwurst.......
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#23
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Hallo,
also es ist ein Yamaha 28A ??? Gemisch eigentlich 1:100 besser fetter ergo 1:75 ??? Baujahr nicht zu schätzen ???
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#24
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Deiner ist ein 12A (=12PS)
Ich hatte einen 28A (=28PS), auch aus den 70ern, 1:100 steht bei den meisten Modellen auf dem Schacht aufgedruckt (letzten Baujahre Ende 70er/80er), wenn sie 1:100 tauglich sind lt. Hersteller. Dein Motor wurde zw. 1973-77 gebaut.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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