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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 LX springt nicht an
Hallo bin neu hier haben uns ein Maxum 1700 SR gekauft mit einem Mercruiser 3.0 LX
der aber nicht läuft, dreht durch und macht beim drehen mit dem Anlasser klacker Geräusche .Der Vorbesitzer hat mir gesagt er habe mal am zündverteiler gedreht und dann gab es fehlzündungen und es puffte aus dem Verfasser und danach machte er das Klacker Geräusch bei drehen mit dem Anlasser. Habe schon auf OT gestellt zündfingen steht auf Zylinder 1 , zündfinger dreht auch mit. GRUß MIRKO |
#2
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Moin,
hast es als defekt gekauft, oder bist schon mal gefahren'? Gruss Micha |
#3
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Herzlich willkommen, hier im , Mirko
Die Symptome und die Aussage des Vorbesitzers sind recht irreführend, ich glaube kaum, das die irgendwie zusammenhängt, oder hat der Motor durch eine Fehlzündung so blöd zurückgeschlagen, dass der Anlasser einen Schaden bekommen hat? Kontrolliere mal, ob der Verteiler auch wirklich ganz im Motor drinsteckt. Dann mal den Verteilerdeckel abnehmen und schauen, ob beim Drehen des Motors der Finger auch mitdreht; wenn die Markierung vorn aut OT steht, sollte der Verteilerfinger auf den Kontakt von Zylinder 1 oder 4 zeigen. Versuche auch mal die Geräusche etwas besser zu lokalisieren, kommen die aus dem Anlasser, oder hört es sich eher so an, als ob die aus dem Inneren des Motors kommen?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#4
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Habe grade mal Anlasser rausgeschraubt und habe gesehen das hinten ein Zahn vom Schwungrad glaube ich heißt das fehlt kann das das klackern sein.? Ach ja Verteiler ist ganz drin muss den jetzt die Kerbe bei 0 stehen oder wo , habe Sie auf null und der zündfinger steht auf zündkerze 1
@mike-stgt habe es so gekauft Geändert von mpeschke (16.09.2012 um 12:33 Uhr) |
#5
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Könnte mir jemand das mit der Zündung einstellen mal genau erklären , mein Englisch ist nicht so gut, weil der Vorbesitzer den Verteiler verstellt hat.
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#6
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Hallo mpeschke,
wenn die Zündkabel alle in der richtig Reihenfolge stecken wenn der 1.Zylinder auf ot steht und der Verteiler Finger auf den ersten Zylinder zeigt (steht auf der Verteilerkappe) dann sollte der Motor wenn auch etwas rumpelig laufen zum richtigen einstellen brauchst du einen Brückenstecker, einen genauen Drehzahlmesser und eine Stroboskopelampe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Also,
als erstes soltest du feststellen ob der Verteiler in der Richtigen Grundeinstellung steht. Bin jetzt nicht sicher wo bei deinem Motor die OT Markierung für den Ersten Zylinder ist, meist auf der Keilscheibe ( siehe Foto) der Kurbelwelle oder am Schwungrad ??? Wissen die Kollegen hier wahrscheinlich besser. Alle Zündkeren raus ( dann lässt sich der Motor leichter drehen) und den Motor auf diese Markierung drehen bitte genau. Nun nimmst du die Verteilerkappe ab und überprüfst ob der Verteilerfinger auf dem Strich-Kerbe( auf meinem Bild hellblau markiert) steht. Allso Verteiler Finger sollte mittig auf den Strich zeigen. Das ist wichtig, weil eine zu früh eingestellte Zündung deine Pleullager zerstören kann. wenn ein Zahn vom Schwungrad fehlt, macht das gabz sicher ein Klack Geräusch. Schwungscheibe austauschen bevor das Anlasserritzel auch noch Tschüüs sagt!! Gruß Wolfgang -------------------------------------- Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann. Geändert von Zeus Faber (17.09.2012 um 07:45 Uhr)
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#8
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So habe grade noch mal getestet auf OT gestellt zündverteiler auf den kontakt für Zylinder 1 gestellt aber er will nicht , zündfunke habe ich auf allen 4 Zylinder . Kann es auch am Benzin liegen wenn es zu alt ist ? , es könnte 2 bis 3 Jahre alt sein.
Gruß Mirko |
#9
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So läuft wieder ,jetzt leckt Öl zwischen der Riemenscheibe / Balancer habe schon neuen Simmerring bei Cyrus bestellt
Danke an alle
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Gruß Mirko |
#10
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Was war die Ursache das er nicht lief?
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#11
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Zündung war verstellt , und das Benzin zu alt habe versucht mit dem altem Benzin zu starten ging nicht. 5 Liter Kanister mit frischem Benzin und er sprang an brauche nur noch Zündung genau einstellen .
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Gruß Mirko
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#12
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Sauber
also nun einfach wie hier beschrieben, Motor warmlaufen lassen, dann die Brücke einstecken und verbinden, mit dem Strobo anblitzen und Verteiler solange verdrehen, bis Du auf der 1° Markierung bist. ACHTUNG! vorher die beiden Leitungen an dem Microschalter an der Schaltwippe abnehmen. Sieht dann ungefähr so aus. Ohne die Brücke, wenn die Drehzahl wieder normales Standgas erreicht, kontrolieren, das die Zündung bei 12° +/- 2° steht; bei 2.400 bis 2.800 U/min sollte die maximale Frühzundung von 27° +/- 2° erreicht sein, das braucht man aber eigentlich nur testen, wenn da Probleme bestehen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#13
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So habe es grade mal versucht, wie in Anleitung aber wenn ich die Brücke einstecken geht die Drehzahl nicht runter. Er steht jetzt so ungefähr auf 18 - 20 Grad , was kann das den sein und wenn ich dann dreh das ich so auf ca 14-16 Grad dreh geht er fast aus und läuft unruhig . :-(
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Gruß Mirko |
#14
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nicht abnehmen sondern beide Kabel miteinander verbinden
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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#15
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Alles klar dann werde ich das Morgen mal Testen
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Gruß Mirko |
#16
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Hi Mirko,
vergiß den fehlenden Zahn am Schwungrad nicht ! Das kann ewig halten, .............. aber, ............... so ein Zahnkranz ist aufgeschrumpft. Wenn der wegfliegt, z.B bei Last, gibt es Kleinholz. Will nicht Schwarzmahlen !!! aber tausch' den, ....... im Winter z.B. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#17
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So habe ich gemacht jetzt geht die Drehzahl so weit runter das er aus geht , wieviel umdrehungen sollte er den haben. Gibt es da eine Vorgabe ?
Ja den Zahnkranz werde ich noch neu machen mal bei Cyrus Fragen was der einzeln kostet.
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Gruß Mirko |
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