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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trissies Ruder, neu oder so lassen?
Dieses Jahr hatte ich in Serbien einen massiven Ruderschaden.
Ich hab das provisorisch repariert, damit noch mehr als 4 Wochen problemlos gefahren und frage mich jetzt was damit auf Dauer machen. In Frage kommt: - einfach lassen - Provisorium verbessern - neues Ruderblatt bauen Welcher Aufwand käme mit einem neuen Ruderblatt auf mich zu? Kann ich da einfach ein entsprechendes Holz besorgen, es exakt nach dem alten nachbauen oder muß ich da beim Holz auf einiges achten? |
#2
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natürlich neu machen,
wie sieht das denn aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wie das aussieht ist mir eigentlich egal, die Frage ist ob das auch beim Segeln wo stärkere Kräfte auftreten noch hält.
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#4
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Hallo Wolf.
ich würde das in jedem Fall neu machen. Was das Holz betrifft würde ich einen Fachmann befragen ( z. B. einen Schreiner ). |
#5
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Neu bauen und gleich verstärken (Hebelarm Aufhängung).
... so was bricht immer nur in Momenten, wo genau das nicht passieren darf und da würde ich jetzt nie, niemals, nicht irgendwelche Kompromisse machen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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na ja, halten wird es wohl bis die Bleche oder die Schrauben weg gegammelt sind, ist der Größe nach sicherlich eine kleine Jolle,
da sollten sich die Kräfte in Grenzen halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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"Trissi" ist keine Jolle!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen
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#8
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Zitat:
Wie meinst du das mit dm Hebelarm? Zitat:
Klein ist Trissie zwar, aber sie hat doch einiges Gewicht und ist ein Kielschwerter, es treten also schon mal hohe Lateralkräfte aud, die ich allerdings nicht abschätzen kann. Zwecks weggammeln würde ich auf Dauer einfach das in Serbien verfügbare Eisen durch Edelstahl ersetzen, da hätte ich noch was da. |
#9
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Sag mal Wolf...
Bist du auf dem Donau unterwegs?
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#10
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Nö Addy bin schon wieder zu Hause.
Das ist aber auf der Donau auf meinem diesjährigen Törn über Donau und Theiß passiert. http://www.boote-forum.de/showthread...=149276&page=2 |
#11
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#12
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Kannst du dir das Ruderblatt nicht aus Kohlefasern, in leicht abgeänderter Form bauen?
Wenn du es wieder aus Holz machen möchtest, dann nimm wasserfestverleimten Sperholz und überziehe es mit paar Lagen GFK, 2k Spachtel und Lack drauf und gut ist. Es ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
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#13
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Anderes Materieal hab ich mir auch schon überlegt.
Aber mit Kohlefaser hab ich noch nie gearbeitet ..... Ich dachte eigentlich an Edelstahl oder Alu. Evt. auch so ähnlich wie bei meiner Jolle klappbar. Das Ruder war dieses Jahr echt meine Schwachstelle. Es geht deutlich weiter runter als der Kiel. Bei der Jolle kann ich es bei Bedarf etwas hochziehen und bin trotzdem noch steuerfähig. Jedenfalls muß das Ruder wieder richtig stabil sein. Die albanische Küste abzufahren hab ich noch immer im Sinn. Edit: Addy, was hälts du davon wenn ich das Ruder einfach mit ein paar Lagen GFK überziehen würde? |
#14
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Aber doch nicht das Zerbröselte
Das gammelt dir im GFK so weg. Mach dat neu! (Ich würde Alu oder VA nehmen...)
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#15
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viele holzruder sind schon werftseitig beidseitig mit stahlverstärkungen in der ganzen breite, von den drehpunkten bis zur hinterkante, ausgeführt worden. wenn reparieren dann so. bei neubau würde ich auch wieder ein holzruder bauen, aber eben wie beschrieben. dabei keine holzschrauben eindrehen, sondern durchschrauben. die kräfte müssen über die eisen eingeleitet werden.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#16
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Zitat:
Ab und an gibts bei Ibäh Ruderschuhe oder ganze Ruderanlagen vom 20er Jolli. Sowas sollte für Dein Boot geeignet sein. Entweder mit Profilnlatt aus Holz oder CFK-Sandwich, oder als einfache Metallplatte. Niederholer (mit Auslöseklemmen) brauchst Du bei beiden. Das Profilblatt steuert sich besser, das Metallblatt kann mehr ab und kommt nicht sofort ganz hoch, wenn Du (z.B. bei Grundberührung) mal Blattauslösung hast.
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#17
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Das sehe ich so wie Puste.
Die nächste Grundberührung wid einen ähnlichen, wenn nicht schlimmeren Schaden verursachen. Bau dir ein neues, klappbares Ruder. Kannst ja das Unterteil weiter verwenden und nur das Oberteil neu machen. Schau dir Konstruktionen von großen Jollen an (zB Kielzugvogel) und bau sowas stabil genug (aber nicht zu schwer) nach.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#18
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Moin ok, tosomen,
Zitat:
Deine Schaden, lieber wolfB ist ein typischer Vollholzschaden. Da bricht´s dann bei Überlastung und splittert. Sperrholz ist da wesentlich besser. Ehe so ein Ruderblatt aus Sperrholz bricht, reißt es Dir eher den ganzen Spiegel weg. Mok dat man so. Da büst Du nich ansmeert. Vollholz lassen, Schaden verleimen und nur ein paar Lagen GfK drüber geht zwar auch - aber wenn es dann zur Havarie kümmt, denn Gute Nacht. Wenn ein Anderer dabei zu Schaden kommt, wird Dir ein Gutachter ´was erzählen. Ich besuche Dich dann ab und zu im feuchen Kerker des Seeamtes, wo Du dann in Ketten an der Wand hängst. Die halten nämlich. Kannst Di up verlaten. Gruß Rolf Kinnings: Am Boot keine halben Sachen!!
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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#19
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Zitat:
Den Schaden einfach nur mit GFK zu beheben werd ich nicht machen. Die Vorredner hatten schon die richtigen Tipps abgegeben. Da du einen klappbaren Kielblatt hast (den kenn ich nur zu gut ), ist m.M. nach ein, ebenfalls, klappbarer Ruder sinnvoll.
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#20
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBQ&dur=391 So ähnlich sollte Dein Ruder auch aussehen.
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#21
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Ichhab jetzt mal etwas nach einer komplett neuen Ruderanlage gesucht und habe festgestellt, so einfach ist das nicht.
Mit denen hab ich telefoniert und die würden einen Ruderkopf für ca. 300€ als Einzelanfertigung nach meinen Maßen bauen. Allerdings wäre mir eine komplette Anlage lieber, kennt da jemand Hersteller? Vorerst werde ich mir wohl einfach ein neues Blatt aus Bootsbausperrholz schnitzen.
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#22
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Kauf doch das Ding aus meinem ebay-Link.
Ansonsten Gasde+Muschke ist schon was richtig Gutes. Beide inhaber fahren Jollenkreuzer, in der RL-Wertung. Gasde 15er, Muschke 20er. Die wissen, wie man Bootsbescshläge baut. Für meine Pusteblume haben Di mir (nach meinen Maßen / Skizze) die Unterdeck-Rollanlage gebaut, zum etwa halben Preis von Bartels. |
#23
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Aktuell geht das nicht, hab gerade eine größere Menge Heizöl bestellen müssen.
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#24
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Hi Wolf,
wie lang ist denn das Ruder? Was hälst Du denn von 10er Alu gelasert? Ich selbst würde mir da aber auch kein großen Kopf drüber machen und das wieder ordentlich kleben und vielleicht noch ne Schicht GfK drüberziehen.... Glück Auf! Gunar |
#25
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Hallo Gunar,
das Ruderblatt ist komplett 118 cm und untere Wasser 72 cm. Welches Maß nimmt man denn da? Hast du eines das ich verwenden könnte? |
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