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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.09.2012, 20:30
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
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Standard Boot am Trailer befestigen oder Trailer am Boot???

Hallo Forum,
ich habe mal eine spezielle Frage. Ich habe mir bei Harbeck einen Trailer gekauft und den auch selbst bei Harbeck in Waging abgeholt. Jetzt sagte mir der Seniorchef: "Sie haben zu wenig und zu schwache Gurte am Boot, sie brauchen dringed noch Gurte von "was weiß ich" kg / t".

das ist jetzt was was ich nicht verstehe.

Ok, das ich das Boot von "vorne nach hinten" sichere wegen einem Auffahrunfall ist klar, aber wieso soll ich 3000 Kg - Gurte dafür benutzen um das Boot auf dem Trailer zu halten? Wenn der Trailer an zu "hoppeln oder an zu schlingern" fangen sollte halte ich doch nicht die 2000 Kg Bootsgewicht auf dem Trailer sondern muß doch dafür sorgen das der Trailer (ca. 600 Kg) am Boot bleibt. Oder sehe ich das etwa falsch??

Mit sportlichen grüßen

Heinz-Jürgen
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel
Heinz- Jürgen
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  #2  
Alt 17.09.2012, 21:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Chanor,
der Mann hat recht, wenn den Trailer zicken macht bekommst du es immer mit der Gesamtmasse also Boot und Trailer zu tun,
am besten sind mindesten 4 Gurte wobei jeder für sich alleine der Gesamtmasse entsprechen sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.09.2012, 21:36
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Chanor,
der Mann hat recht, wenn den Trailer zicken macht bekommst du es immer mit der Gesamtmasse also Boot und Trailer zu tun,
am besten sind mindesten 4 Gurte wobei jeder für sich alleine der Gesamtmasse entsprechen sollte
Der Trailer wird in der Gesamtmasse nicht eingerechnet.
Warum auch? Das Boot soll/ muss mit 4 Gurten die je mind. 50% des Bootsgewichtes halten, festgegurtet werden.

HIER eine Info dazu (Seite2) und Pressemitteilung ADAC.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 17.09.2012, 21:58
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wreggel wreggel ist offline
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Hallo Heinz-Jürgen,

logisch betrachtet bin ich voll auf Seiner Seite und gespannt auf gegenteilige Argumente.
__________________
"schützt den Wald...esst mehr Spechte"

Grüße vom Elbekilometer 310

Tschau der Christian
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  #5  
Alt 17.09.2012, 23:06
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Wir machen das so! 3 Gurte a 5 t

Gesendet von meinem iPad,
Gruß Thomas - THRO®
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  #6  
Alt 18.09.2012, 07:58
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Zitat:
Zitat von THRO Beitrag anzeigen
Wir machen das so! 3 Gurte a 5 t

Gesendet von meinem iPad,
Gruß Thomas - THRO®
Ich sehe nur zwei Gurte .....

Der vordeere Gurte sollte meiner Meinung nach genau entgegengesetzt befestigt sein und Beschleunigungs-/Verzögerungskräfte in Fahrtrichtung aufzunehmen.
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #7  
Alt 18.09.2012, 08:06
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ich sehe nur zwei Gurte .....

Der vordeere Gurte sollte meiner Meinung nach genau entgegengesetzt befestigt sein und Beschleunigungs-/Verzögerungskräfte in Fahrtrichtung aufzunehmen.
Fred,setze mal die Lesebrille auf!
@Thomas,vielleicht die Gurte nicht
über die Spitze und stattdessen
auch durch das Bugauge.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #8  
Alt 18.09.2012, 08:12
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Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Fred,setze mal die Lesebrille auf!
Hab' ich - und trotzdem sehe ich nur zwei Gurte .....
__________________
Gruß Fred
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  #9  
Alt 18.09.2012, 08:15
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....vorne, und hinten einen.
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Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 18.09.2012, 08:15
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Hallo Fred,
ein Gurt am Heck und zwei am Bug,..einer über die Bugspitze und einer durch die Bugöse..
es soll gute Optiker geben..
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  #11  
Alt 18.09.2012, 08:18
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich sehe 3 Gurte

2 x am Bug
1 x übers Heck

So mach ich das auch
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Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #12  
Alt 18.09.2012, 08:22
Jensdererste Jensdererste ist offline
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Also, ich kann auch 3 sehen .
Am Heck mach' ich es auch so, aber im Bugbereich nur den Gurt durch die Bugöse, die ist sehr stabil.
Und dann schön weit nach achtern angeschlagen, um bei einer Vollbremsung - so wie es Fred schon beschreibt.
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  #13  
Alt 18.09.2012, 08:44
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Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Hab' ich - und trotzdem sehe ich nur zwei Gurte .....
Ab zum Sehtest.
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  #14  
Alt 18.09.2012, 08:58
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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es soll auch Sehtest's für den Heimgebrauch geben..

http://bilder.rofl.to/pic/sexy-sehtest
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  #15  
Alt 18.09.2012, 09:06
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Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Hallo Fred,
ein Gurt am Heck und zwei am Bug,..einer über die Bugspitze und einer durch die Bugöse..
es soll gute Optiker geben..
Is ja gut ......

Jetzt hab ich den dritten auch gesehen, das ist der nach achtern geschlagen ....
Der Gurt an der Bugspitze nach oben macht auch Sinn, da er ein durchwippen des Bootes verhindert.
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Gruß Fred
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  #16  
Alt 18.09.2012, 09:06
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alaska alaska ist offline
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An dieser Stelle immer wieder gerne gesehen-

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...und hinten mit zwei Gurten, je einer rechts und links sichern.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #17  
Alt 18.09.2012, 09:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei mir sieht das so aus. Zwei Gurte und der Karabiner von der Winde durch die vordere Zurröse, dabei zieht ein Gurt nach vorn und einer nach hinten. Und dann noch je ein kurzer Gurt von je einer der beiden hinteren Zurrösen zum Trailer (allen 5to Gurte) Einen kleinen 500kg Gurt habe ich noch zum sichern des Antriebes und fertig ist die Laube. Ich mache nicht über die Klampen und schon gar nichts übers Gelcoat sondern nutze die Einrichtungen die dafür vorgesehen sind. Also habe ich 5 Gurte in Verwendung und alle passend auf Länge gemacht

https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=180
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  #18  
Alt 18.09.2012, 09:21
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bei mir sieht das so aus. Zwei Gurte und der Karabiner von der Winde durch die vordere Zurröse, dabei zieht ein Gurt nach vorn und einer nach hinten. Und dann noch je ein kurzer Gurt von je einer der beiden hinteren Zurrösen zum Trailer (allen 5to Gurte) Einen kleinen 500kg Gurt habe ich noch zum sichern des Antriebes und fertig ist die Laube. Ich mache nicht über die Klampen und schon gar nichts übers Gelcoat sondern nutze die Einrichtungen die dafür vorgesehen sind. Also habe ich 5 Gurte in Verwendung und alle passend auf Länge gemacht

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.... und wie sicherst Du das Stützrad ??

(duckundwech ...)
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  #19  
Alt 18.09.2012, 09:22
Jensdererste Jensdererste ist offline
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Ich bin auch kein Freund davon etwas übers Gelcoat zu spannen. Bei mir sind die beiden Bootshälften unter der Scheuerleiste zusammengefügt und da werde ich ganz sicher keine 5 Tonnengurte spannen.
Ich denke, gg. Aufschaukeln reicht der Gurt nach hinten und der Sliphaken in der Bugöse nach vorn.
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  #20  
Alt 18.09.2012, 09:22
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Also habe ich 5 Gurte in Verwendung und alle passend auf Länge gemacht
Wobei meines Wissens das Kürzen der Gurte auch nicht erlaubt ist.
Ich hab das aber auch gemacht.
Desweiteren ist auf dem DIN-Zettel ein Datum aufgedruckt über welches
die Gurte nicht mehr verwendet werden dürfen. I.d.R. halten die 5 Jahre.
Macht man dann mal für DIN-Gurte in der Bucht ein Schnäppchen, stellt
man meist fest, dass diese nur noch für ein oder zwei Jahre einsetzbar sind.
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  #21  
Alt 18.09.2012, 09:25
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.... und wie sicherst Du das Stützrad ??

(duckundwech ...)
Wenn ich die kurze Strecke an den Rhein fahre, bleibt es ungesichert.
Auf der Fahrt nach Kroatien wird auch das Stützrad zusätzlich gesichert.
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  #22  
Alt 18.09.2012, 09:27
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wobei meines Wissens das Kürzen der Gurte auch nicht erlaubt ist.
Ich hab das aber auch gemacht.
Desweiteren ist auf dem DIN-Zettel ein Datum aufgedruckt über welches
die Gurte nicht mehr verwendet werden dürfen. I.d.R. halten die 5 Jahre.
Macht man dann mal für DIN-Gurte in der Bucht ein Schnäppchen, stellt
man meist fest, dass diese nur noch für ein oder zwei Jahre einsetzbar sind.

das gilt meiner Meinung aber nur für den gewerblichen Einsatz, privat darfst du die länger nutzen. Das mit dem kürzen ist auch richtig, sieht so aber besser aus
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  #23  
Alt 18.09.2012, 09:28
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.... und wie sicherst Du das Stützrad ??

(duckundwech ...)
das war eine wunde Stelle

an meinem Wohnwagen habe ich son Sicherungsding dran, für den Trailer muss ich das noch nachrüsten
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  #24  
Alt 18.09.2012, 09:34
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das gilt meiner Meinung aber nur für den gewerblichen Einsatz, privat darfst du die länger nutzen.
Ich bin da nicht sicher, finde aber nirgends dazu eine Aussage.
2010 hat die Polizei bei uns am Slip kontrolliert und das Ablaufdatum
moniert. Weiß jemand genaues?
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  #25  
Alt 18.09.2012, 09:39
Grobi Grobi ist offline
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658 Danke in 283 Beiträgen
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Hier was zum nachlesen. Dort ist eigentlich alles geschrieben/ erklärt. Es lässt höchstens der Heckbereich ein paar Variationen zu, je nach Boot. Die Funktion bleibt aber gleich.

Gruß GROBI

PS: Gurte werden Ablagereif, wenn sie Scheuerstellen oder Risse haben.
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
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