|
|||
|
|||
Frage zu Spi-Baum
Moin,
ich habe mal wieder eine dusselige Frage - diesmal zum Thema Spibaum: Mein Spibaum (2,75m / Spi = 48qm) ist am Großbaum gelagert. Nun nervt mich das gecklackere von den Hahnepot-Ringen. Kann man da eigentlich ein schönes, stabiles Dyneema-Tau nehmen und einfach ein Auge Knoten und sich damit einen Ringlosen Hahnepot basteln Oder klappt das nicht, weil die beiden Enden des Taus dann ja fast in entgegengesetzte Richtungen ziehen? Und wenn es klappt, welcher Knoten? Und wenn unbedingt ein Ring sein muss, mit welchem Knoten wird der sinnvollerweise befestigt (Roringstek? - aktuell ist das Tau einfach nur durchgeschlungen und dann wieder über den Ring. Unter Last hält das, aber beim hantieren hatte ich den Ring schonmal auf dem Deck...). Ihr wisst schon was ich meine: halt wirklich echte, große Probleme für einen Spi-Neuling Also ran ihr Spi-Profis Danke! Tobias |
|
||||
|
||||
Also ich hab das mit 4mm Dyneema Tau ohne Ringe. Funktioniert ohne Probleme. Leinenlänge abmessen (das Stück, das Du für Knoten oder Spleiss an den Spibaumenden brauchst, nicht vergessen), dann Leine doppelt nehmen und in der Mitte ein Auge reinknoten, fertig.
Mit einem Knoten verringerst Du zwar die Bruchlast, aber ich denke, so groß sind die Kräfte an Spibaumauf- bzw. niederholer nicht, daß das bei entsprechend dimensionierter Dyneema-Leine ein Problem wäre..
|
||||
|
||||
... mein Spinnakerbaum ist genauso geriggt. Eine weitere Verbesseruung gibt es noch:
Man nimmt nur den Mantel des Tauwerkes - auch das genügt noch festigkeitstechnisch - und ersetzt den Kern durch einen Gummistropp. Überhandknoten in der Mitte ist klar, an den Enden vernäht man unter etwas Spannung. Wenn man jetzt loslässt zieht das Gummi den Schlauch etwas zusammen und die ganze Geschichte liegt am Baum an und nichts vertüdelt. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das ist eine wirklich gute Idee. Versteh ich das richtig: Die Kräfte hält allein der Mantel, der Stropp dient nur dazu den Mantel an den Baum zu ziehen, wenn keine Last drauf ist ?
|
||||
|
||||
ja, so ungefähr. Man kann auch einen hohlgeflochtenen Kern aus Dyneema verwenden. Den Gummistropp habe ich mit Hilfe eiens Drahtes durchgezogen.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Das werd ich mal ausprobieren. Ich hab zwar schon für den Hahnepot vom uphaul eine andere Farbe, wie für den Niederholer, hab mich aber trotzdem schon mehr als einmal über das Gewurschtel geärgert. Da ist die Methode mit dem Stropp eine gute Sache..
Gruß, Flo
|
|||
|
|||
Mensch Uwe,
ich hatte einfach nur mit einer Antwort auf meine Fragen gerechnet - aber das übetrifft ja einfach alles Danke, das ist DIE Idee! Tobias. |
Themen-Optionen | |
|
|